Zum Inhalt springen

Xantia Scheinwerferreinigung geht nicht


KTM-Frank

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter

Mein alter X1 BJ95 Activa hatte Ausfahrbare. Genau die gleichen wie beim XM. Diese schwarzen Plastikwinkel, die sich so über die obere Stossstangenkante anschmiegen. Die fahren dann durch den Wasserdruck ca. 5 cm in die Höhe und sprühen auf die Scheinwerfer und ziehen sich dann zurück.

Da sind übrigens immer die Düsen im Winter durchs Eis rausgesprengt worden.

Mein jetziger X2 BJ99 Activa hat auch die abstehenden Hörner.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Peter,

mein X2 Activa HDi von Mai 1999 hat die ausfahrbaren (etwas runder als beim X1 soweit ich das gesehen habe). Das sieht man aber nur, wenn man draußen ist und wer ist das schon wenn man die Scheinwerferwaschanlage betätigt? Dann geht (wie auch beim Xsara 1) der obere Teil der "Knubbel" ein Stück nach oben (ich vermute durch den Wasserdruck). Ab und an hängen die schon mal fest, dann sprüht es dennoch.

Also entweder hast du so ein billig aus den letzten Resten zusammenschraubten Xantia (hihi) oder deine "Knubbel" hängen fest. Oder die haben doch noch was geändert...

Gruß

P.S.:

Eine Reparaturanleitung habe ich weder für das eine oder andere System griffbereit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

Also meine "Knubbel" sind glaube ich fest. Da sieht man auch keine Naht, an der die auseinandergehen könnten. Aber, du hast recht, ich hab' noch nie gleichzeitig gesprüht und beobachtet. ;-)

lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Oli,

ich kenne insgesamt 11 X2 in Maximalausstattung der Baujahre 98 bis 2000, die alle die feststehenden Hörner haben.

Auch mein Xsara1 Bj 98 in Maximalausstattung hatte feststehende Hörner. Da war auch nix ausfahrbar, höchstens mal das Gaspedal zum Scheinwerfer raus, wenn ich s wieder mal eilig hatte.

:-))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz bzw. KTM-Frank:

Stimmt! Was tut die Anlage den jetzt bzw. was tut sie denn nicht? Soweit ich weiß hat die Scheinwerferwaschanlage eine eigene Pumpe und der Schlauch der vorne unter dem Kühler von einem Scheinwerfer zum anderen führt, der ist gerne mal kaputt, weil er leicht in den Kühlerventilator kommt und dort zerfezt wird.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Mein Xantia ist Sept. 99 gebaut also X2. Ob die Düsen rausfahren habe ich noch nie gesehen ich hab immer drin gesessen;-) Die Anlage zuckt nicht mehr. Also kein räuspern oder surren auch kein Wasserverlust. Aüßerlich sind noch alle Teile vorhanden. Die Frontscheiben-waschanlage geht aber noch.

Wenn ich den Fehler suchen will folgende Fragen: Wo sitzt das Relais? Wo sitzt die separate Pumpe wie kommt man da ran? Wie komme ich an die Verbindungsschläuche zum Wasserbehälter und zu den Düsen. Ich hoffe immer noch ich brauche wegen dieser Sache nicht das ganze Auto zerlegen. Hat das schon mal jemand gemacht und dokumentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich habe eben mal Fotos von meiner Waschanlage (99er X2) geschossen. Man kann den "Knubbel" ganz leicht per Hand anheben:

wascher1.jpg

wascher2.jpg

Eine genaue Beschreibung über die Waschanlage habe ich nicht, nur das sie mit dem Wechsel von X1 auf X2 geändert worden ist. Leider ohne weiteren Details.

Dennoch viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Yep,

jetzt sind wir wieder kondom. So sieht das Teil bei meinem X2 auch aus. Ich hatte die in die Stoßstange flächig integrierten Wascher im Sinn, als von den ausfahrbaren Waschern die Rede war.

Gemacht hab ich das schon wegen kaputtem Nebelscheinwerfer, aber nicht fotografisch dokumentiert. Also hier eine verbale Beschreibung.

Die Stoßstange muss abzubaut werden. Bei Unkenntnis der Schraubenlagen dauerts rund eine Stunde, bei Kenntnis ca. 15 Minuten. Dann liegen sowohl der Behälter als auch die Wascher und die Verschlauchung frei.

Abbauanleitung ganz grob (passend für X2):

- je eine Schraube rechts und links an den Stoßstangenflanken, erreichbar über die Radkästen. Dazu im Radkasten die in Fahrtrichtung vordere Spritzabdeckung rausnehmen. Wer es komfortabel will, nimmt die Vorderräder dazu ab. Die rechte Schraube sitzt etwas versteckt zwischen Wasserbehälter und Kotflügelinnenseite ca. 15 cm tief drin. Höhe ca. 5 cm unterhalb der Stoßstangenoberkante. Drehrichtung der Schraube von innen nach außen, also waagrecht in die Stoßstange rein. Schlüsselweite 10 mm. Links isses etwas einfacher, da kein Wasserbehälter. Das ist der "schwierigste" Teil.

- Ganz unten an der Stoßstange sind einige Schrauben leicht zu erreichen.

- die Mittelabdeckung zwischen den Scheinwerfern rausnehmen, dann die unteren Blenden der Scheinwerfer. Dann kann man die Stoßstange leichter bewegen.

- Beim Abnehmen der Stoßstange sind dann nur noch die Spritzleitung für die Wascher und die elektrische Leitung der Nebelscheinwerfer zu lösen.

- Die Spritzleitung der Wascher ist von hinten in die Stoßstange eingeklippt.

So nebenbei kann man dann auch gleich die Birnen der Nebelscheinwerfer mit erneuern, an die bei montierter Stoßstange nur schlecht ranzukommen ist.

Ebenfalls so nebenbei erkennt man auch, dass mit Demontage der Blinker die Einstellung der Nebelscheinwerfer frei liegt.

Wer ganz viel Gutes tun will, reinigt und schmiert alle dann zugänglichen elektrischen Verbindungen (Nebelscheinwerfer, Waschpumpe, ganz speziell: in Fahrtrichtung rechts die zentralen großen Stecker hinter dem Blinker. Dabei Achtung, weil dann im Fehlerspeicher einige Fehlermeldungen drinstehen).

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja richtig Spitze! Ich hätte jetzt richtig Lust gleich anzufangen. Aber wie es so ist werde ich diese Tipps ausdrucken und erst benutzen wenn der Dreck so spritzt dass ich alle 5 Minuten aussteigen und Scheinwerfer putzen muss. Das ist dann das ideale Wetter zum Basteln. Da ich kein kleiner Dummer bin hoffe ich mit den Hinweisen Erfolg zu haben. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

An meinem 98èr V6 tat sich da auch nichts mehr.

1. Citroen Werkstatt wollte Pumpe austauschen (rechnen Sie mal mit mindestens 100 Euro für die Pumpe und knapp das gleiche für Einbau. Für die defekte Fahrersitzheizung veranschlagte man ca. 400 - 500 Euro).

2. Citroen Werkstatt diagnostizierte das Relais als Ursache (45 Euro, die defekte Heizmatte tauschte man für 250 Euro).

Ich habe aus verständlichen Gründen die Absicht, in Zukunft gemäß meinen Fähigkeiten das meiste selbst zu machen.

Check erst mal das Relais!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
ACCM Xantifreak

Die Tipps oben sind gut. Werde mich wohl auch morgen an die Demontage der Stoßstange machen müssen, da mein Wasserschlauch zerfetzt ist.

War dann wohl, wie oben beschrieben, der Kühlerventilator.

Nun ja.

Mein Citroen-Händler teilte mir allerdings zu meinem Leidwesen mit, dass es den Schlauch nicht einzeln gebe, sondern nur in Verbindung mit den dazugehörigen Spritzdüsen. Die sind allerdings vollkommen in Ordnung (spritzen, fahren sich aus...).

Weiß wer mehr?

Ich will doch nur den Schlauch! Oder muss ich da jetzt mit Schrumpfschlauch ran?

Hoffe, dies liest noch jemand!

Gruß,

der Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars laut erster Cit. Werkstatt die Pumpe - damals ca. 200 DM (jetzt Euro? - was bin ich doc für ein Zyniker), die zweite Werkstatt diagnostizierte das Relais als Ursache (Preis 80 DM). Interessant in dem Zusammenhang, dass die erste Werkstatt für Reparatur der Sitzheizung 850 DM haben wollte, die andere machte es für 400. Der teure Laden war übrigens ein Hinterhofbetrieb, wo überwiegend Transporter (Jumper) und BX repariert wurden - kann mich des Eindrucks nicht erwehren, die hatten die $$$ Zeichen in den Augen, als ich mit dem V6 da auf den Hof kam. Ach ja, CD- Tuner konnte man laut denen auch nicht Lenkrad- fernbedienbar nachrüsten, sondern man bot mir ein seht teures Xantia Radio mit Wechsler an. Der andere Laden (Händler mit Ausstellungsraum) hatte damit keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xantifreak

Fertig!

Schlauchstück war von den beiden Kühlerventilatoren zerfetzt.

Ich dachte, man müsse den Stoßfänger abmontieren. Es ist zum Austausch des defekten Stückes aber nur die Demontage der darüber liegenden Blende von Nöten, prima!

Das Stück Schlauch (Universalkraftstoffschlauch) gabs umsonst beim Hinterhofschrauber in der Nachbarschaft, die Schlauchverbinder (8mm) im Industriebedarf. Kosten gesamt etwa 1 €. Und ein wenig Arbeit.

Gleichzeitig die Spritzdüsen mal angehoben und kräftig gereinigt. Da sammelt sich doch ne ganze Menge Gammel an.

Die Anlage läuft wieder super, alles ist gut!

Gruß,

der Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Es hat zwar gedauert aber es war auch bei mir das Relais. Deckel vom Relais abgemacht und einmal "von Hand" geschaltet und schon war die Garage voller Scheibenreiniger. Danach ging es auch regulär mit dem Wischerschalter. Vielen Dank Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin...

Bei meinem X1 BJ 96 fahren die Düsen nicht aus!

Kann sie aber per hand rausziehen und Funktionieren auch

Woran kann das denn liegen?

Die Düsen funktionieren mit Druck. Möglicherweise erzeugt die Pumpe nicht mehr genug Druck, oder die Leitung ist irgendwo undicht. Das Licht hast du dabei aber eingeschaltet, oder?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...