Zum Inhalt springen

C6 Wischerhebel umprogrammieren im Raum München oder LL


Mad Earl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte meinen Wischerhebel so umprogrammieren, daß er nach unten einmal wischt, und nach oben auf der ersten Stufe die Automatik aktiviert. Ich habe aber bislang noch keine Lexia. Gibt es im Raum München oder um Bad Wörishofen jemand, der mir das für eine Flasche Glywein oder ähnliches machen würde?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das? Ich halte das auch für die dümmste Idee die, die bei der Entwicklung dieser Autos hatten. Hab zwar zugriff auf eine Lexia aber das ist etwas weit für dich zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfad beim C5 (aus der Erinnerung!):

Globaltest durchführen> danach BSI> Ferncodierung> manuelle Ferncodierung> Beleuchtung, Signalistation, Sicht, Außenspiegel: Da muss der Punkt (sinngemäß): "Hebel mit impulsgesteuerter Aktivierung des automatischen Wischens" auf nicht vorhanden gestellt werden.

Danach ist die automatische Wischersteuerung über den Regensensor in der Hebelstellung, wo vorher der Intervallschalter war, den es dann nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unser Forumskollege Kalvanice war so nett, mich vor ein paar Tagen mit seiner Lexia zu besuchen. Der Blinkerhebel ist erfolgreich umprogrammiert, allerdings haben wir auch festgestellt, daß die Lexia mit meinem HDI 3.0 ansonsten Probleme hat. So konnten wir zum Beispiel nicht die Reifendrucksensoren richtig einstellen oder die Blink-mich-her-Funktion aktivieren. Auch war es ziemlich haarig, überhaupt eine Verbindung herzustellen. Mal mußten wir das Auto, mal das Windows XP neu booten ... Über kurz oder lang werde ich wohl doch eine Diagbox anschaffen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann sollte das wirklich doch gehen? Ich habe mir vor einigen Monaten in den Tiefen der Lexia-Menüs den Wolf gesucht nach dem impulsgesteuerten Hebel und denselben nicht gefunden. Das Fehlen des einmaligen Tippwischens ist eine extrem nervige Nichtfunktion. Auf den Intervallwischer kann ich problemlos verzichten, vor allem, weil der aus unerfindlichen Gründen eine geschwindigkeitsabhängige Frequenz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2010 (ich weiß nicht genau ab welchem Monat) funzt Lexia nicht mehr. Danach braucht man DiagBox

Ich glaube es handelt sich hier um einen 2011er C6, oder? Daher kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, wieso wir das mit dem Wischerhebel hinbekommen haben. Der von dir beschriebene Pfad war jedenfalls richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im PLZ-Raum 35 kann ich das gerne machen (Diagbox). Auch andere Nervigkeiten wie Gurtwarner abschalten, Alarmanlagenempfindlichkeit einstellen und ESM etwas verlängern...bei Interesse einfach eine Nachricht senden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Der Pfad beim C5 (aus der Erinnerung!):

Globaltest durchführen> danach BSI> Ferncodierung> manuelle Ferncodierung> Beleuchtung, Signalistation, Sicht, Außenspiegel: Da muss der Punkt (sinngemäß): "Hebel mit impulsgesteuerter Aktivierung des automatischen Wischens" auf nicht vorhanden gestellt werden.

Danach ist die automatische Wischersteuerung über den Regensensor in der Hebelstellung, wo vorher der Intervallschalter war, den es dann nicht mehr gibt.

So, jetzt kann ich den Bookmark auf diesen Thread auch löschen.

Nachdem am Wochenende endlich wieder Garagenwetter war, hab ich dann auch mal den Wischerhebel umprogrammiert.

Speziell in Waschstraßen hat es mich genervt, wenn man für einmal Wischen die Automatik aktiviert hatte und schnell wieder aus bekommen musste.

Jetzt verhält sich das ganze genau wie beim Pluriel.

Danke für die Anleitung.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß die sehr praktische und super funktionierende Lichtautomatik dadurch leider deaktiviert wird. Blöderweise sind diese Funktionen gekoppelt, bei meinem jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...da unterscheiden sich wohl C6 und C5. Beim C5 lässt sich der Lichthebel extra codieren (Lichthebel mit 4 Positionen vorhanden o.ä.). Nichtsdesdotrotz habe ich auch die Lichtautomatik deaktiviert. Nachdem die Brenner bei jeder kleinen Unterführung gezündet haben und nach 10 Sek. wieder abschalteten, wurde es mir zu bunt. Wenn man wenigstens die Empfindlichkeit einstellen könnte...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

leider habe ich Deinen Thread jetzt erst gesehen.

Ich habe LEXIA auf einem alten XP-Notebook, das ich Dir samt OBD-Kabel zur Verfügung stellen kann, sofern Du glauben solltest, das es Dir nutzen könnte. An meinem C6 funktioniert es. Der Wagen ist allerdings mit seiner Erstzulassung im Juli 2008 und seinem Produktionsdatum, das nach Auskunft der Organummer ein Jahr davor liegt, auch schon etwas älter.

Beste Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 auch nicht. Es ist genau so: Der Regensensor wird nicht mehr mit einem Tipp nach unten geschaltet sondern in der Stellung "Intervall" fest gerastet. Der Tipp nach unten wird dann automatisch zu einem einmaligen Wischen und die vormalige Stellung "Intervall" entfällt. Die Lichtautomatik wird dabei nicht berührt. Es kann aber sein, dass sie versehentlich deaktiviert wurde. Die Menüpunkte für Wischer und Licht liegen in der BSI direkt beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich wohl noch einmal bei! Ich habe das allerdings nicht selbst gemacht, sondern den Freundlichen drangelassen.

Vielen Dank für den Hinweis, die Automatik nach unten nervt mich auch nach 100 tkm noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] die Automatik nach unten nervt mich auch nach 100 tkm noch.

Ja, bei mir ist umprogrammieren auch schon angesagt. Keine Ahnung, wer auf so einen Schwachsinn kommt. Intervall habe ich hingegen noch nie benötigt, darauf kann ich also gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern den Freundlichen drangelassen.

Ich wusste gar nicht, dass die sich damit auskennen...

Meiner sagt immer: "Hab ich noch nie gesehen! Müsste ich mal schauen! Das kann man SO nicht machen! Das macht Ihnen Keiner! Dafür kommt Keiner raus! Das kann/darf ich nicht machen! Und wenn, dann nich' für 'ne kleine Marie! Bis Freitag können Se abschminken!" Und der Klassiker: "Da kriech' keine Teile mehr für!" ;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert, vielen Dank fürs Angebot, aber das ist letztes Jahr schon passiert. Es war ein bißchen schwierig mit dem Lexia, weil mein C6 eigentlich die DiagBox will, aber es hat sich trotzdem machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Nachteil übrigens: Auch in Intervallstellung ist nach Abstellen des Autos, wenn man es wieder startet, die Wischautomatik aus. Um sie zu aktivieren, muß der Hebel auf "aus" oder irgendeine andere Stufe und dann wieder auf "Intervall" gestellt werden. Finde ich trotzdem viel besser, vor allem weil ich nach unten jetzt das Einmalwischen habe, das mir vorher gefehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...