7. Dezember 201312 J. Hallo, da ich an gute noch eingebaute Türen für meinen BX gekommen bin: Wie geht am besten der Ausbau der Bolzen. Mit einen Handelsüblichen Bolzentreiber habe ich bis jetzt keine gute Erfahrungen gemacht. Gibt es da ein Specialwerkzeug...oder einen einfachen Trick? Danke für eure Antworten. Hermann
7. Dezember 201312 J. Servus hermann, einfach den Bolzen raustreiben und vorher die Kabel durchs Loch schieben einzeln, beim Einbau natürlich den Bolzen fetten. die Stecker kann man ja öffnen. Wenn du sie alleine ausbaust, kannst du sie ja unterbauen mit Holz oder ähnlichem, so gehts einfacher.
7. Dezember 201312 J. Da man aber nicht an allen Bolzen den Platz hat, die Bolzen rauszutreiben, muss man sie ziehen. Es gibt dazu natürlich Spezialwerkzeuge, aber man kann sich auch mit Bastellösungen behelfen: Es sind ja keine massiven Bolzen, sondern leere Hülsen. Man kann also eine dünne Schraube durchstecken, am Ende mit einer Mutter sichern und dann am Schraubenkopf mit einem Ziehhammer ziehen. (Zum kompletten Durchziehen braucht man dann natürlich eine spezielle, rundgeschliffene Mutter ) Mit einigem Geschick, aber weniger elegant kann man sogar das Ende der Hülsen mit einer Zange greifen und durch Hämmern auf die Zange die Hülse ziehen. Bearbeitet (7. Dezember 201312 J. von Juergen_)
7. Dezember 201312 J. Mit einigem Geschick, aber weniger elegant kann man sogar das Ende der Hülsen mit einer Zange greifen und durch Hämmern auf die Zange die Hülse ziehen. So ähnlich hat mir das auch meine Cit-Werkstatt beigebracht : Das herausstehende Ende der Spreizhülse mit einem Seitenschneider zusammendrücken und dann durch Klopfen auf diesen mit einem Hämmerchen das Teil austreiben. Ging dann recht gut und ist m.E. auch durchaus elegant. mfg Klaus
7. Dezember 201312 J. und bloß nicht die alten Spannhülsen wiederverwenden, sonst stehst Du eines Tages ohne Tür da Thomas
7. Dezember 201312 J. ... Ging dann recht gut und ist m.E. auch durchaus elegant.mfg Klaus Okee, wahrscheinlich hab ich dabei nicht so elegant ausgesehen...
7. Dezember 201312 J. Ersteller So ähnlich hat mir das auch meine Cit-Werkstatt beigebracht :Das herausstehende Ende der Spreizhülse mit einem Seitenschneider zusammendrücken und dann durch Klopfen auf diesen mit einem Hämmerchen das Teil austreiben. Ging dann recht gut und ist m.E. auch durchaus elegant. mfg Klaus Vielen Dank für die Antworten! Werde mich nächste Woche über das Schlachtopfer machen. Grüße
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren