Zum Inhalt springen

Wie arbeitet beim C3 das ESP?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mein '05er C3 Pluriel 1,6 SesoDrive hat - erstmals bei einem Auto für mich - ein ESP eingebaut. Mich würde konkret interessieren, was es in welcher Situation genau tut.

Ich habe jetzt schon zweimal einen ESP-Eingriff gehabt, und zwar beim Anfahren auf glitschiger/glatter Straße, wo offenbar ein Rad durchdrehte. Dann geht irgendwie ein ungesund wirkender Ruck durchs Auto, die ESP-Lampe geht an und ich nehme erschrocken den Fuß vom Gas.

Nach meiner Vorstellung müsste ESP stabilisierend wirken, wenn der Wagen ins Schleudern kommt, indem es einzelne Räder so abbremst, dass der Schleuderbewegung entgegengewirkt wird. Dazu müsste der Wagen aber ja erst mal schleudern.

Wie ist das jetzt beim Anfahren? Es kann ja im Winter schnell mal sein, dass man aus irgendeiner Parklücke raus will und ein Rad durchdreht. Wirkt ESP dann wie eine Traktionskontrolle?

Mich würde vor allem eins interessierten: Beim Bremsen auf glattem Untergrund setzte ich ABS manchmal bewusst ein: Ich trete voll auf die Bremse und lasse das ABS einfach so lange regeln, bis das Auto steht. Dabei gehe ich davon aus, dass ein solcher ABS-Einsatz dem ABS nicht schadet (also, ich rede jetzt nicht von jeder Bremsung). Wie ist das bei ESP: Das Auto steht irgendwo und dreht durch, ESP greift ein und regelt vermutlich Motor und Bremsen. Ist es a) sinnvoll und B) belastungsmäßig unproblematisch, einfach auf dem Gas zu bleiben und das ESP machen zu lassen. Oder sollte man in solchen Situationen, wo ESP aufgrund von Traktionsproblemen und nicht aufgrund von Schleudergefahr eingreift, das ESP sofort abschalten und sein Glück konventionell versuchen?

Disclaimer: Wenn es hier mal so schneit, dass ich irgendwo einen verschneiten Supermarktparkplatz zum Übern finde, dann probiere ich das mal aus, aber ich wüsste vorher gern etwas mehr über die ESP-Arbeitsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens haben alle modernen Autos beide Systeme, ASR (Antriebsschlupfregelung) und ESP, welche teilweise die gleiche Sensorik benutzen und miteinander vernetzt sind.

Was bei Dir angesprochen hat war natürlich ASR.

Ob beim C3 ASR bzw. ESP abschaltbar sind, weiss ich nicht. Ein abgeschaltetes ASR kann wohl in ganz speziellen Ausnahmesituationen das Vorankommen erleichtern, ein abschaltbares ESP würde ich mir aber als Nicht-Rennfahrer und abseits der Rennstrecke gar nicht wünschen.

Die eigentliche ESP-Funktion hast Du richtig erkannt: Die Elektronik erkennt einen beginnenden Schleudervorgang (als Abweichung zwischen dem gewünschten Kurvenradius und der Gierbewegung des Fahrzeuges, das ist die Drehung um die Hochachse) und wirkt dem mit gezieltem Abbremsen einzelner Räder entgegen.

Recht guter Artikel dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS, ESP und ASR werden durch einen Hydraulikblock/Hydraulikaggregat gesteuert.

Im Grunde ist ein ASR-Eingriff (Traktionskontrolle) ein "umgekehrter" ABS-Eingriff, statt gezielt den Bremsdruck abzubauen (Stotterbremse) werden die Räder gezielt abgebremst, bis die Räder wieder Haftung haben.

Zusätzlich wird bei einem ASR-Eingriff die Motorleistung zurückgenommen. Das kann durchaus zu einem Ruck im Auto führen, könnte ich mir je nach Fahrzeug vorstellen. Könnte auch am Sensodrive liegen.

Bei starker Glätte kann die Reduzierung der Motorleistung soweit gehen, dass du gar nicht mehr vom Fleck kommst. Dann empfiehlt es sich, das ASR mal abzuschalten. Bei einem Fronttriebler mit guten Winterreifen dürfte das aber eher selten der Fall sein.

Ich mit meinem Hecktriebler komme da schon etwas mehr in die Bredouille. Ich kann mich entscheiden: Entweder schnürt mir das ASR die Motorleistung so ab, dass ich gar nicht mehr vom Fleck komme oder ich schalte es ab, kann mich irgendwie "durchfräsen" und mit Schwung und schwänzelndem Heck den Berg hoch retten ;)

Thema "ESP machen lassen": Im Grunde kannst du das tun, also Bleifuß und das ESP mal regeln lassen. Die Elektroventile im Hydraulikblock arbeiten dann halt Akkord :D

Aber: Wer das Gas dosiert und unnötigen Schlupf vermeidet, kommt schneller den Berg hoch. Genau wie derjenige den kürzeren Bremsweg hat, der gerade so stark bremst, dass ABS nicht regelt bzw. kein Rad blockiert.

Ich würde die Systeme als Ergänzung sehen, als Sicherheitsfeature, das einen im Ernstfall unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die beiden Antworten, aber ich hatte bewusst gefragt, wie das ESP in meinem C3 arbeitet. Ich weiß konkret nicht, ob der Wagen ASR hat, in der Bedienungsanleitung wird nur ESP erwähnt. Das ESP ist abschaltbar, und zwar ohne große Tricks, es ist einfach ein Knopf mit einer Kontrollleuchte an der Mittelkonsole. Wenn man den drückt leuchtet außerdem die ESP-Leuchte im Cockpit. ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, dass man, wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet, immer ein eingeschaltetes ESP hat. Es gibt auch nur die ESP-Lampe, keine ASR-Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP gab es im Puriel nur in Verbindung mit ASR: http://www.heise.de/autos/artikel/Citroen-C3-Pluriel-Neuer-Diesel-neue-Farbe-mehr-Extras-407893.html

Mit der Taste lassen sich beide Systeme deaktivieren, werden aber ab dem Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wieder eingeschaltet. Die Deaktivierungsfunktion dient dem Anfahren unter besonders schwierigen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die beiden Antworten, aber ich hatte bewusst gefragt, wie das ESP in meinem C3 arbeitet. Ich weiß konkret nicht, ob der Wagen ASR hat, in der Bedienungsanleitung wird nur ESP erwähnt...

Es gibt auch nur die ESP-Lampe, keine ASR-Lampe.

Ich schrub dazu:

Also meines Wissens haben alle modernen Autos beide Systeme, ASR (Antriebsschlupfregelung) und ESP ...

Was bei Dir angesprochen hat war natürlich ASR...

Recht guter Artikel dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Aus dem Link:

Electronic Stability Control (ESC), im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ für Elektronisches Stabilitätsprogramm abgekürzt ...

ESC ist eine Erweiterung und Verknüpfung des Antiblockiersystems (ABS) mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) und einer Elektronischen Bremskraftverteilung ...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei VW gab/gibt es ESP ohne ASR bzw. nur gegen Aufpreis. So entstehen solche Fragen.

Bei PSA gab es immer nur vollwertige ESPs mit ASR.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der C Modellreihe gibt es 2 Verschiedene Versionen

Bis Juni 2005 lässt sich das ESP sowie die ASR dauerhaft ausschalten. Ab Juni 2005 (Facelift) aktiviert sich das System ab 50 Km/H wieder.

Die ASR ist Bestandteil des ESP Steuergerätes oder umgekehrt wie auch immer man das sehen will.

Bei Citroen ist das ABS ESP ASR kombiniert. Es gibt es bei PSA nicht das nur ABS und ASR an Board sind wie es das z.b bei Opel gegeben hat im Zafira A z.b.

Beim C2 und C3 sowie Pluriel wird das ESP über Motorschleppmoment sowie abbremsen der Räder kombiniert gesteuert.

Es ist zudem möglich die Kennlinie zu verändern. In drei Stufen jedoch nur via Lexia (Diagnosestation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich fasse zusammen: Ich habe in dem Auto auf jeden Fall ASR und ESP, und ob es dauerhaft ausgeschaltet bleibt oder ab 50 km/h wieder an geht, liegt an der Version. Mein Pluri wurde 2005 gebaut, also genau in der Zeit des Wechsels. Werde ich also gelegentlich mal ausprobieren.

vielen Dank für die vielen Infos.

Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...