Zum Inhalt springen

130 Watt H4 Glühbirne AX


Amiga1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war bein mein Zahnarzt, und da haben wir uns über die Helligkeit von Scheinwerfern unterhalten, da meinte er das er H4 130 Watt Glühlampen aus Schweden in seinen Scheinwerfern hat, und da er über Neujahr wieder nach Schweden fährt, hat er mir angeboten 2 Glühlampen mitzubringen.

Nun meine frage: Halten die Relais bein AX, bzw. Fackelt mir der Scheinwerfer ab ??? Ist der Kabel durchschnitt groß genug um die Leistung zu bringen.Oder bekomme ich Kabelbrand. Er selbst fährt Mercedes G-Modell über 20 Jahre alt.

Schönen 2. Advent

Amiga1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Scheinwerfer schaden nehmen.

Die Wärmeentwicklung ist mehr als doppelt so hoch.

Da sind die Scheinwerfer nicht für ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der G hat doch normale Rundscheinwerfer mit Metallreflektor. Der hält das vielleicht aus. Beim AX brennt erst der Reflektor ab, danach der Kabelbaum :D

Freude hat vor allem der Gegenverkehr.

Außerdem schließe ich mich mal dem Rat von Daniel C4 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut, musste nicht machen, Beschichtung des Reflektors kokelt weg (zuviel Hitze), hält dich die grüne Fraktion an, gibts eine drauf (die sehn das!), im schlimmsten Fall legen sie dir am ort der Kontrolle das Fahrzeug still (Plakette wird runtergekratzt, aus die Maus), durch diese Veränderung erlischt die betriebserlaubnis des Fahrzeugs, d.h. ggf noch obendrauf erneute Vorführung beim Tüv, und das stillgelegte Fahrzeug muss vom Ort der Ausserbetriebsetzung weggeschleppt werden.

Durch sowas kriegst du nur jede Menge Ärger der jede menge Geld kostet. Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kratzen nix runter, nur bei starker Blendung im Dunklen und keine Tanke mit Ersatzbirnen in der Nähe können die den Schlüssel und Papiere vorübergehend einziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 watt sind a illegal und b kriminell. sieht aus als würde einer einem mit fernlicht entgegenkommen.

son blödsinn ist zu unterlassen. ABE erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*handheb*

Gelbe Birnen in den Nebelscheinwerfern.

Sonst Abblendlicht GE+100% und Fernlicht Nightbreaker +

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hebst Du die Hand? Die Kombi ist doch legal.

@CX-Fahrer : Sei froh, daß Dir noch Keiner dieser Idioten mit 100W oder mehr entgegengekommen ist. Das Zeug blendet derart, daß man nichts mehr sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Bis zum Verglühen der Scheinwerfr wärst Du auch garnicht gekommen...vorher wäre Dir schon längst der Lichschalter abgeraucht, denn der AX hat kein Relais fürs (Abblend)-Licht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*handheb*

Gelbe Birnen in den Nebelscheinwerfern.

Sonst Abblendlicht GE+100% und Fernlicht Nightbreaker +

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Mein Vorgesetzter hat mal die Bemerkung gemacht, daß die Aufschriften "+70%, +100%" etc. totaler Humbug sind, da es klare Vorschriften gibt, wie hell das Licht sein darf und welches Farbspektrum es haben darf.

+100% von was? Von der Leuchtkraft einer Bilux-Birne? Von einer konventionellen H4-Birne? Und selbst da gibt sehr starke Schwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die +100% sind die Verkaufsbezeichnung der Lampen. Tatsächlich scheinen sie heller als die 08/15 Birnen,welche vorher im Scheinwerfer verbaut waren. Beim Birnentest der ams sind die GE auch besser als die Nightbreaker getestet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß eine Nightbreaker erheblich heller ist, wie auch die Aufschrift +90% sagt, kann ich bestätigen.

Ich hab die rechts drin, links ist durch eine Werkstatt eine Standartbirne reingekommen.

Im Auto im Dunklen auf der Straße sieht es aus, als ob links der Scheinwerfer nur halb ginge. Den Lichtkegel der Osram rechts sieht man sehr deutlich über dem Kegel der Standart.

Steht man davor, siehts noch besch*** aus. Rechts alt, links neu - Optisch eher andersrum. Vergilbt funzelig die Standart, klar weiß die Osram.

Also Tipp an den TE : Erstmal messen, wieviel Volt an der Birne ankommen - Relais verbauen, wenn unter 12V. Dazu Osram Nightbreaker Plus Respektive die umgelabelten Obi White Power rein. Bei H4 im BX haben die Osram CoolBlue auch ein sehr gutes Licht gemacht(wogegen die als H1 im XM durchgefallen sind). Und nein, die sind nicht blau, die sind weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant ist bei alten Scheinwerfern auch der Effekt, wenn man die Dinger ausbaut, mit destilliertem Wasser flutet, ordentlich schüttelt und dann geruhsam trocknen läßt. Es wird viel Dreck entfernt und die Strahlkraft ist fortan deutlich größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX-Fahrer : Sei froh, daß Dir noch Keiner dieser Idioten mit 100W oder mehr entgegengekommen ist. Das Zeug blendet derart, daß man nichts mehr sieht.

Ausgerechnet von dir hätte ich mir einen qualifizierteren Beitrag vorgestellt. Die 100Watt Dinger blenden nur wenn sie nicht richtig eingestellt sind; und das gilt für alle anderen auch. Besonders ist aber zu beachten dass die Quote der Birnen mit schlechter Geometrie bei denen ohne Strassenzulassung besonders hoch ist. Man sollte sie also nie einfach einbauen ohne automatisch die Einstellung zu kontrollieren.

Vor nicht einiger Zeit gab es hier mal einen Fred über die ach so bösen Xenon Laternen der deutschen Premiums. Die sind völlig legal und auch da gibt es welche die blenden, insbesondere wenn diese Verstellmechanik nicht mehr tu¨t wofür sie gebaut wurde.

130Watt im AX machen die Scheinwerfer nur kaputt wenn sie mit Relais eingebaut sind und dann auch nur auf sehr langen Strecken. In keinem Auto halten die Lichtschalter solche Ströme aus und selbst serienmässige Relais sind da Überfordert.

Brauchen tut man das nicht wirklich da die +xxx% Birnen gut und legal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem giebt es nicht 50%,90%,100% mehr licht-wie soll das gehen? man meint hier das man kein physik in der schule hatte.

die night breaker sind schon gut,aber nur bei klarglasscheinis mit großen austritt.

die größe des scheinis ist maßgebend was an leuchtkraft auf der straße ankommt,deshalb hat der XM -egal was für leuchtmittel-schlechtes licht.

für mich hat die xsara 2/3 von den älteren citroens das beste licht,egal welche lampen drin sind. ichstehe auf die baumarkt wihte hammer,wenn die für 11,- euro kaput gehen-na und. die anderen kosten das 3 fache und sind nicht besser...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 watt im zx ist kein Problem für den Scheinwerfer, eher das Plastik um die Steckverbindungen.

Nach einem Jahr Testzeit ist nichts passiert.

jetzt hab ich nightbreaker drin weil ich nur noch mit dem ZX fahren wenn die Sonne scheint.

hab durch die Leuchtmittel mehr gesehen, natürlich hab ich auch die scheinwerfer tiefer gestellt damit ich niemanden blende :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX-Fahrer : Das kommt meistens noch dazu. Die meisten der 10W oder mehr sind aber von der Qualität auch so beschaffen, daß der Brennpunkt sonstwo ist, ur nicht da, wo er hingehört.

Je heller solche Lampen sind, umso mehr blenden sie auch bei richtig eingestelltem Scheinwerfer , wenn man im Gegenverkehr quasi gezwungen ist, in die Richtung zu sehen. Es geht niemals nur Licht auf die Straße.

Insofern weiß ich jetzt nicht so recht, wo mein Beitrag unqualifiziert war ;)

Die teuren Birnen mit höherer Lichtausbeute haben hochwertiger Materialien am Glühfaden und andere Gasfüllungen, insofern kommen die Leistungsangaben gegenüber einer Standart-Birne 0815-Machart schon hin, obs jetzt bis zu doppelt so hell ist, kann man aber in Zweifel ziehen.

@Wolffi : Ich habe weder am XM noch am ZX Klarglas, trotzdem geben die Nightbreaker erheblich besseres Licht als die günstigen Standartbirnen. Der direkte Vergleich einer billigen Ersatzbirne und einer Nightbreaker steht in meinem Beitrag oben.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX_LeMans

user-offline.pngist schon klar,aber mehr wie 100 % die ja eine lampe original hat,geht nicht mehr. wenn sie an ist hat sie 100% wenn aus 0%. also haben die anderen(besseren) dann 150%-200%... und das geht nicht. das ist verkaufsstrategie um den kunden einzulullen und verarschen,sorry,so deutlich muß ich mal werden.

eine xenon hätte dann nach dieser rechnung 700% oder wie? die hat auch nur 100%. was anders ist an der z.b. neight-breaker-sie verteilt das licht anders und hat eine andere gasfüllung,leuchtet aber auch nur mit den 100% und nicht mit 150%...

man kann nur mehr leistung aus der lampe hohlen wenn ich mehr leistung rein stecke...mehr volt-was passiert-aus,0%

Andreas

Bearbeitet von wolffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es-lumen hat nichts mit 50% oder 100% mehr licht zu tun. auf den reflektor,die größe des lichtaustritts und daher die verteilung auf der straße, kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...