Zum Inhalt springen

130 Watt H4 Glühbirne AX


Amiga1

Empfohlene Beiträge

wolffi du hast doch gar nichts verstanden. Du prahlst hier mit Physik dabei geht es um Psychologie.

Warum glaubst du kaufen die Leute Sachen die 70% Rabatt haben? Was wichtig ist sind % nicht das wahre Leben :D

Die getesteten 100Watt funzeln scheinen aber kaum geeignet zu sein um zu blenden bei dieser Lichtausbeute. Ich bin allerdings überrascht dass die erlaubten auch teilweise deutlich mehr Watt (auch eine schöne Messgrösse für Leuchtmittel) haben als die erlaubten 55W

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osrams nightbreaker H1 und H4 bei ebay um 14 euro/paar frei Haus.

Bosch plus 90 sind generell teurer, H4 um 17 euro frei Haus.

z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/OSRAM-64150NBP-HCB-H1-NIGHT-BREAKER-PLUS-2er-Box-DUO-Box-NEU-OVP-/141083544717?pt=DE_Autoteile&hash=item20d93c0c8d

Habe kürzlich dort Osram H1 und H 4 gekauft, alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Strom von der Quelle zu den Scheinwerfern steigt linear mit der abgenommenen Leistung, hier halt bummelig das doppelte.

Wenn die verbauten Leitungen das mitmachen gut. Wenn nicht wird´s an irgendeiner nicht zugänglichen Stelle zu warm. Und irgendwann unangenehm. Denn an den zugänglichen kann die Wärme noch weg.

Abgesehen davon will der Strom auch über Sicherungen und diverse Schaltelemente.

Solltest Du das wirklich ausprobieren wollen, nimm ein Relais, das die Belastung aushält, und schalte dies mit den eigentlich für die Versorgung der Lampen vorgesehenen Anschlüssen und die Lampen an den Relaiskontakt.

Die Versorgung lege über eine entsprechend dimensionierte Sicherung möglichst nah an der Batterie.

Aber empfehlen kann ich´s nicht. Gute oder sehr gute "Birnen" sind die bessere Wahl.

Gruß

citroning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte letzt beim Teilehändler meines Vertrauens die Nightbreaker kaufen und hatte die schon aus dem Regal genommen. Hab dann vom (so 20 Jahre bekannten) Inhaber den Tipp bekommen von den Nightbreakern die Finger zu lassen. Machen schön hell, aber von der Haltbarkeit wären die wohl ziemlich schlecht. Verkauft wurden mir dann halb so teure Noname + 100%. Fazit. Ich seh jetzt was nachts im CX, war vorher mit den alten H4 grenzwertig und ich hab irgendwas um die 7,00 € für die Lampe bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhaber ist noch auf dem Stand der ersten Serie. Die aktuell Verkauften halten länger. Meine sind seit mehr als einem Jahr ohne Helligkeitsverlust drin.

Aber bei den Noname ist auch seine Marge höher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Lustiger Thread! Ich glaube es gibt kaum einen Bereich in dem so viel Snakeoil angeboten wird wie im KFZ-Bereich.

Dabei sind die physikalisch-technnischen Zusammenhaenge bei Gluehlampen eigendlich recht uebersichtlich.

Aber selbst tendenzioese "Fach"magazine wie die oben zitierte AMS sind nicht in der Lage ihre Leserschaft sachlich richtig zu verscheissern:

Osram Silverstar +50%, Preis pro Paar: ab 16 Euro. Obwohl die Silverstar nur 57 Watt leistet, wirft sie ein sehr ordentliches Licht auf die Straße. Durch die reduzierte Leistung steigt die Lebensdauer.

Nein, eine reduzierte Ausbeute durch veringerte Spannung, oder eine andere Auslegung der Gluehlampe laesst die Lebensdauer steigen! Die Lampe war einfach schlecht gefertigt und hat die erlaubten 60 Watt nicht ausgenutzt.

Gluelebensdauerrp.png

Und +90% und +100% ist reine Kundenverarsche. Mit Aufkommen der Kunststoffscheinwerfer hat man eiene Infrarotreflexschicht innen auf den Glaskolben aufgebracht, was die Ausbeute theoretisch um 30%, praktisch jedoch nur um 20% erhoehte und natuerlich die thermische Belastung des Scheinwerfers senkte. Das hat die Marketingabteilung mit dem +30% Aufdruck gefeiert, alle weiteren Steigerungen entbehren jeder Grundlage. Wie man aus der Grafik leicht ablesen kann wuerde eine solche Lampe nur wenige Minute brennen.

Tatsaechlich werden heute die Lampen mehr auf Ausbeute gefertigt als auf Lebensdauer. Die Folge davon sind haeufig sehr kurze Wechseintervalle. Dem versucht man dann mit Spannungsspitzenkiller zu begegnen, Widerstaende die einfach die Spannung reduzieren...und die tollen "+90%" wieder auffressen :D.

Natuerlich kann man mit billigen Materialien und schlechter Fertigung auch schlechte Lampen bauen, die in ihrer kurzen Lebensdauer auch dunkel funzeln. Aber die Fertigung von Halogenlampen ist heute keine Raketentechnik mehr, jeder renomierte Hersteller sollte das hinbekommen.

Noch zwei Anmerkungen: Fotos die den Unterschied von Beleuchtungen zeigen sollen, sind ohne die exakten Bedingungen unter denen sie aufgenommen wurden und dazu gehoeren auf jeden Fall Belichtungszeit und Blende, voellig wertlos.

Ich kaufe meine Leuchtmittel immer bei Lampenhaendlern in der Industrieverpackung. Da kosten sie etwa ein viertel bist ein drittel von denen oben aufgerufenen Preisen. Ob es da allerdings auch Nightbreaker oder +1000% gibt weiss ich nicht, ich bevorzuge Longlife Gluehlampen, meist von Osram. Mir ist das bischen mehr Licht, dass staendige Lampentauschen nicht wert.

Aber ich nehme an das es auch hier einige gibt die gegenteilige Erfahrungen gefuehlt haben, aber kaum etwas beeinflusst die Sinne so wie der Wunsch. Kann man schoen beim Wunsch der "Geplannte-Oszolenz-Juenger" sehen, dort wuenscht man sich die ewige Gluehlampe und ignoriert die grauenhafte Effizienz einer solchen.

Wirklich mehr Licht bekommt man natuerlich mit einer nicht erlaubten Lampe wie sie der Threadstarter einbauen wollte, die man sich natuerlich mit den entsprechenden Nachteilen erkauft. Der Stecker des Fahrtscheinwerfers (H7) meines C4 hat schon bei einer erlaubten Leistung die 150 000km nicht geschafft.

Abgesehen davon halte ich auch die Lichtaufruestung fuer bedenklich. Ich bin letztens sogar auf einem Fussweg beim joggen angepflaumt worden warum ich nicht beleuchtet waere, weil ich mich ueber eine agressive Toele beschwert habe.

Da halte ich ein Einhalten der gesetzliche Beschraenkungen schon fuer sinnvoll.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 08/15-Birnen jahrelang gute Erfahrungen gemacht. In elf Jahren habe ich vielleicht vier, fünf Birnen getauscht. Jetzt habe ich die Nightbreaker ausprobiert, und nach einem halben Jahr ist die erste Birne hin. Indiskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Nightbreaker ausprobiert, und nach einem halben Jahr ist die erste Birne hin. Indiskutabel.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Habe auch vor ein paar Jahren die Nightbreaker ausprobiert und mal Geld in die Hand genommen. Gelohnt hat sichs nicht, eben wegen der kurzen Lebensdauer. Jetzt habe ich sehr preiswerte drin, die schon 2 Jahre halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, meine halten jetzt seit über 2 Jahren :D

Das sind ja auch die Neuen, die haben auch nur 30% mehr Packungsaufdruck, das geht nicht so auf die Lebensdauer :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...