Zum Inhalt springen

guten BX gefunden....


citropart

Empfohlene Beiträge

Der 14er hat doch nen besonderen Reiz. Sparsam, spritzig genug, leicht zu reparieren und Servolenkung braucht man bei dem nicht wirklich. Während der fahrt ist die lenkung trotzdem sehr direkt.

Das ist doch die BX-Philosophie in vollendung...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Sekundenzeiger. Das Interessante fand ich damals, daß der nicht digital von Strich zu Strich hüppt, sondern analog über das Ziffernblatt schwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Winterauto für Florian, verbraucht nicht viel, günstig in Anschaffung

und Unterhalt, mit der fehlenden Servo merkst Du sofort ob die Straße glatt ist oder nicht,

was willst Du mehr? Da war doch mal was mit 2. BX fürn Winter ?

Grüße aus Soest

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. BX fürn Winter ist gestrichen (zumindest fürs erste).

Der 19er TRS bekommt ab April Ganzjahreszulassung und wird in der dunklen Jahreszeit nur bewegt wenn die Straßen salzfrei und trocken sind.

Hab jetzt eine Garage in absoluter Nähe gebucht, da kann der BX ansonsten trocken stehen.

Der angebotene 14er hat für mich einen absolut nicht vertretbaren Nachteil (schaut mal aufs Heck ;-) ).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.

Der angebotene 14er hat für mich einen absolut nicht vertretbaren Nachteil (schaut mal aufs Heck ;-) ).....

Für mich wäre es ein Kaufgrund. Tendiere aber zu einem Break. ;) Blau und weiß ein Leben lang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Blau und weiß ein Leben lang :D

Ich muß mich mal schlau machen, wie der "Ignoriermodus" funktioniert.... ;-)

ich sach nur "echte Liebe" oder "ein Leben lang ohne Schale in der Hand"

P.S.: aber es gibt auch echt nette blauweiße, bin da in nicht dogmatisch. Hab lange zusammen an 'nem Schreibtisch mit einem aus Buer gesessen und wir haben uns prima verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wou, aus erster Hand und gut gepflegt mit Rest Tüv, was will man mehr und bei mir ums Eck :)

ein 14 er kostet nur 106 € an Steuern , wenn er einen KLR hat.

Eine AHK kann man ja noch nachrüsten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Für die Laufleistung in meinen Augen zu teuer, vor allem auch weil die weissen BXe zum rosten neigen.

Der KLR kostet erst mal nen hunni bevor er dir Geld spart und ne AHK musst du erst mal finden.

Von der Servo dachte ich auch das ich die nicht brauche, aber im Endeffekt fährt es sich einfach beschissen ohne-jede Parkaktion ist ne Quälerei.

Für 630,-€ habe ich meinen 16er gekauft, 1ste Hand Scheckheft,mit nur 63.000km.

Auch in das Auto sind jede Menge Teile und Arbeitsstunden geflossen, aber bei der Laufleistung lohnt sich das noch wenn man ihn behält.

Billig ist ein 14er nur auf den ersten Blick, denn der Verbrauch ist nicht geringer als beim 16er da der 14er sehr wenig Drehmoment hat und gedreht werden muss= Spritverbrauch.

Mein 16er verbraucht unter 8l/100km ohne darauf zu achten und das habe ich mit dem 14er kaum geschafft wenn ich mich angestrengt habe...eher 9.

Der Steuervorteil wenn er auf Euro2 umgerüstet wurde ist keiner, da erst der KLR gekauft und eingetragen werden muss.Wie lange muss man denn da fahren bis man das wieder drin hat?

Fazit:

Wenn der BX neuen TÜV hätte, liesse sich der Preis rechtfertigen-sonst nicht und dann ist das immer noch kein Auto das ohne Investitionen die nächsten Jahre übersteht.Der Fahrkomfort wird mit den alten Federzylindern auch nicht so dolle sein btw.

Nur meine Meinung, nachdem ich auch einen 14er gekauft hatte für 250,-€ und dachte das mir das Auto Geld spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst für 400 € mitnehmen.... der BX steht bei nem Bosch Service... Da sollte frischer TÜV auch wohl kein Problem sein! Ist die letzten Jahre immer dort in der Wartung gewesen, aber die Oma hat den Wagen jetzt wohl abgegeben weil sie nicht mehr fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, abgesehen von den eher mageren Ausstattungen kann ich den 14ern eigentlich nix Negatives nachsagen, motormäßig kann der 16er kaum mehr. Servo habe ich auch nie vermisst. Aber so unterschiedlich können die Einschätzungen sein.

400.- wäre m. E. völlig ok. In naher Zukunft werden solche Gelegenheiten mangels Fahrzeugen Geschichte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg - so isses!

und der Verbrauch nie unter 8l ?????

Ich schaff nicht über 8l ;)

Ich hätt auch schon längst zugeschlagen, aber habe gerade einen 19 GTI gekauft - mehr BXe verkraftet unser Grundstück nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Hm, abgesehen von den eher mageren Ausstattungen kann ich den 14ern eigentlich nix Negatives nachsagen, 1) motormäßig kann der 16er kaum mehr. Servo habe ich auch nie vermisst. Aber so unterschiedlich können die Einschätzungen sein.

400.- wäre m. E. völlig ok. 2)In naher Zukunft werden solche Gelegenheiten mangels Fahrzeugen Geschichte sein.

1)Da stimme ich absolut zu-ich meine nur das er sich auf der Bahn etwas wohler fühlt als der 14er und die Servo sehr positiv auffält wenn man sie wieder hat.

2)Das steht fest!

Ich bin mit meinem 14er auch zufrieden gewesen (auch weil er nur 250,-€ MIT TüV kostete) und habe ihn hauptsächlich wg Rost und anstehenedem ZR abgegeben.

Zu bedenken ist allerdings das die 14er als Sparbüchse bestellt,dann sparsam bewegt und leider auch sparsamst gewartet wurden und der Zustand das meist wiederspiegelt sobald man anfängt dran zu arbeiten.

Meine 14er hatten immer rd. 7,4 l / 100 KM gebraucht, wenig Langstrecke, eher Stadt und Kurzstrecke.

Ich vermute das das auch mit der Laufleistung zu tun hat, denn mein 14er hatte bereits 200k gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so'n Quatsch. Weiße BX rosten nicht mehr als blaue oder rote.:P Mein erster BX, 19RD Break, S1, weiß, hat bei mir 9 Jahre verbracht, 180tkm, kein einziger Rostfleck, obwohl er nicht sehr gepflegt wurde. 2x im Jahr in die Waschlaube, Ölwechsel, Bremsbeläge und 1x Federkugeln und frisches LHM.

Mein 91er 14er TGE, Laufleistung 150tkm, braucht 6,5 l, obwohl meist in der Stadt gefahren. Das Einzige, was fehlt, ist die Servolenkung, aber die bekommt er auch noch. Aufgerüstet hab ich ihn mit Sitzgarnitur aus einem 19er top, el. rechtem Außenspiegel, Zentralverriegelung und el. Fensterhebern vorn - alles in allem €30,-

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 14ner läuft nicht schlechter als ein 16ner, ist auf jeden Fall sparsamer,Mein GTI Automatic säuft schon, da gehen ohne Probleme >10l/100km.Ich habe noch einen Saugdiesel, da gehen aber dafür locker unter 5l/100 km. Ich wollte ihn verkaufen, aber jetzt behalte ich ihn doch. Noch ein paar Kleinigkeiten zu tun. dann wird er als Alltagsauto herhalten(Allerdings kein Salz).Magere Austattung hat er auch(RE-Niveau).

Ein guter 14ner mit der VIP-Ausstattung gepimmt, wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
so'n Quatsch. Weiße BX rosten nicht mehr als blaue oder rote.:P Mein erster BX, 19RD Break, S1, weiß, hat bei mir 9 Jahre verbracht, 180tkm, kein einziger Rostfleck, obwohl er nicht sehr gepflegt wurde. 2x im Jahr in die Waschlaube, Ölwechsel, Bremsbeläge und 1x Federkugeln und frisches LHM.

Mein 91er 14er TGE, Laufleistung 150tkm, braucht 6,5 l, obwohl meist in der Stadt gefahren. Das Einzige, was fehlt, ist die Servolenkung, aber die bekommt er auch noch. Aufgerüstet hab ich ihn mit Sitzgarnitur aus einem 19er top, el. rechtem Außenspiegel, Zentralverriegelung und el. Fensterhebern vorn - alles in allem €30,-

Thomas

1)Einem Uni-lack aus den 90ern fehlt die letzte Schicht Klarlack, daher rosten die unter den gleichen Bedingungen eher:

http://img169.imageshack.us/img169/4925/lack.jpg

2)Wenn wir noch nen bischen warten kommt noch einer der den Tank beim fahren voll bekommen hat, so das er ständig überlief bei der magischen 14er Maschine.

3)Ich hatte nach dem 14er direkt den 16er und kann wohl beurteilen welcher besser lief/läuft:

Der 14er ist drehfreudiger und kürzer übersetzt als der 16er und das täuscht Geschwindigkeit nur vor.

Den 16er kann man dagegen wirklich schaltfaul und niedertourig fahren und verbraucht weniger bei besserem/ruhigerem/komfortablerem Fortkommen.

Ausserdem ist die längere Übersetztung deutlich auf der AB zu merken-neben dem niedrigeren Drehzahlniveau auch im Verbrauch.

Ich habe meine Erfahrung zum besten gegeben und bin raus hier.

Tut mir nen Gefallen und hört auf immer den niedrigsten je erreichten Durchschnittsverbrauch als Permanentverbrauch darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nicht ferner Zukunft wird die Motorisierung eines BX zweitrangig, weil dann statt Motorisierung und Ausstattung nur der Zustand bei wirklich guten Fahrzeugen zählen wird.

Vielleicht ist das schon heute so, denn rostfreie BX sind rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter 14ner mit der VIP-Ausstattung gepimmt, wunderbar.

Sowas gab es ab Werk, hieß 14 TGE "Fit". Wobei sich das VIP da nur auf die Sitze und deren Polsterung bezieht. Ansonsten Kassengestell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Servo dachte ich auch das ich die nicht brauche, aber im Endeffekt fährt es sich einfach beschissen ohne-jede Parkaktion ist ne Quälerei.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen - oder es ist einfach nur Gewöhnungssache.

Billig ist ein 14er nur auf den ersten Blick, denn der Verbrauch ist nicht geringer als beim 16er da der 14er sehr wenig Drehmoment hat und gedreht werden muss= Spritverbrauch.

Mein 16er verbraucht unter 8l/100km ohne darauf zu achten und das habe ich mit dem 14er kaum geschafft wenn ich mich angestrengt habe...eher 9.

Meine 14er (ein TGE und ein Leader) fuhr/fahr ich immer um die 7l, auf langer Strecke konnte ich beide bis 6,3l drücken - ohne zu schleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...