Zum Inhalt springen

Citroen Jumpy Automatik ??


ACCM Andreas_Hannemann

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann

Hallo,

vielleicht ist hier jemand der sich mit dem aktuellen Jumpy Modell genauer auskennt und mir ein paar Informationen geben kann? Ein Jumpy ist einer der möglichen Fahrzeuge die bei mir in die engere Wahl fürs nächste Auto gekommen sind.

Es scheint aktuell nur wenige Automatik Modelle zu geben, zumindest kann auch ein bekanntes Fachforum keine 100% genauen Infos liefern welches Getriebe in diesen Fahrzeugen verbaut ist?

Also daher die Frage: Um welches Getriebe handelt es sich in dem 165PS 6-Gang Automatik Citroen Jumpy ??? Ist es ein gewöhnliches Aisin Warner AWTF-80_SC 6-Gang Automatik Getriebe wie es in vielen aktuellen Fahrzeugen verbaut ist, oder handelt es sich um eine Art EGS6 oder eine ähnliche Technik einer Halbautomatik bzw. um ein Automatisiertes Schaltgetriebe? Leider ist in den Infos von Citroen keinerlei Hinweis auf das Getriebe enthalten, oder ich habe es nicht gefunden. Es wird immer als 6-Gang Automatik angepriesen, einige Stimmen sagen aber das es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handeln soll... Was stimmt nun definitiv???

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Konfigurator wird eigentlich immer unterschieden zwischen "EGS" bzw. bei dem neuen C4Picasso "ETG" und der 6-Gang-Automatik. EGS und ETG sind m.M. nach automatisierte Schalter und die 6-Gang-Automatik ist eine mit klassischer Wandlertechnik.

Vielleicht schreibst Du mal den Hightower hier im Forum direkt an, der sollte es eigentlich wissen.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Preisliste Automatik steht, dann dürfte es auch eine echte Wandlerautomatik sein. EGS wird normalerweise auch als solches in den Preislisten aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß das wohl gewöhnliche Aisin sein. 6-Stufen -Vollautomat. Arbeitet m.W. auch in den PSA-Parallelmodellen 508/c5 Diesel. Paßt zum Auto und ist letztes JAhr neu auffällig oft angeboten worden- meine Schwester interessierte sich für einen Ersatz ihres c8. Dabei blieb es, weil er noch gut beieinander ist. Fuhr mit ihr Probe und finde den Motor prima, leise und komfortabel. Wüßte ich nicht um 8- oder 9-gang-Automaten, ich vermißte nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

Danke für die Infos.

Ich wollte eigentlich bereits letztes Jahr einen Jumpy Automatik holen, leider war dieser offiziell etwas zu spät bestellbar gewesen, so daß es ein c5 wurde... Ich bin ja erst Sommer 2015 mit dem Wagen dran, aber die Zeit vergeht schneller wie man denkt. Vielleicht gibt es bis dato ja noch einen Facelift, haette der jumpy dringend Noetig...IMHO...

MfG Andreas

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Andreas,

habe hier regelmäßig Jumpy HDi165 Automatik vor Ort, ist der klassische Wandlerautomat von Aisin wie sie auch im C5 angeboten wird.

In der schönen "Selection" Ausstattung ist das Auto richtig gut und auch eine Alternative zum T5.

Motor, Getriebe und Fahrzeuge harmonisieren in meinen Augen sehr gut .... das passt wie A*sch auf Eimer ;-)

Immer ausreichend Kraft, ruhiger Lauf und dazu Platz satt. Man merkt zwar dem Interieur an, dass die Entwicklung noch aus einer anderen Epoche stammt, passt aber zu dem Wagen.

Ich hatte Ihn jetzt regelmäßig auf Regionalmessen mit dabei und habe bemerkenswerten Anklang gefunden.

Was soll ich noch schreiben .... mach eine Probefahrt und dann siehst du klarer.

Grüße in den hohen Norden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

ja ich hatte vor 2 Jahren eine Probefahrt mit einem Jumpy Oceanic Schalter gemacht, und war von dem Wagen bereits angetan. Zwar ist nicht mehr alles ganz zeitgemäß, vor allem den digitalen Tacho vermisse ich da ich seit fast 7 Jahren digital-Tachofahrer bin;-) (Das Rundinstrument beachte ich nur selten)... Damals wie gesagt nur in der Schalter Version. Ich denke mal das dieses Getriebe ganz gut zu dem Wagen passt, wenngleich es einen gewissen Mehrverbrauch geben mag. Dafür aber auch mehr Komfort.

Selection ist doch ein Sondermodell? Ich habe zwar keine Große Ansprüche aber ein paar schon ,-). Von Peugeot gab/gibt es eine VIP Version, mit 6 Einzelsitzen, das wäre doch etwas...

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...