Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.7 08/2007, Tankdeckel läst sich nicht öffen

Hervorgehobene Antworten

Habe dieses Thema schon gestern einmal eingestellt, aber in der Aufregung das Problem nicht im Titel erwähnt.

Hoffe das ich heute von jemandem einen Tipp bekomme, denn der Tank ist fasst leer, aber ich bekomme aber nicht den Tankdeckel geöffnet.

Gibt es wie beim XM eine mechanische Notöffnung im Kofferraum?

Von der Citroen-Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass ein Schraubendreher zum Öffnen helfen könnte.

Hat jemand eine kurzfristige Lösung parat?

Was helfen könnte, ist Wärme.

Bei unserer Madame hatte sich im ersten gemeinsamen Winter der ganze Schmodder in der Falle des Tankdeckels durch die Kälte verfestigt. Der Versuch, als Laternenparker gleich nach dem Losfahren zu tanken, scheiterte an der von Dir genannten Ursache. Auf dem Weg zur Werkstatt hatte sich der Wagen bereits ausreichend erwärmt, die Klappe entriegelte dort ordnungsgemäß und wurde sogleich vorsorglich geölt, und verhält sich diesbezüglich seitdem problemlos.

Falls Du den Wagen in Nähe einer Steckdose parkst, könntest Du versuchen, die Klappe des Tankdeckels mit dem Haartrockner zu erwärmen.

Eine Möglichkeit der Notentriegelung ist mir nicht bekannt (was ihre Existenz allerdings nicht ausschließt).

• Ersteller

An #DIV/0!

Ein Temperatur Problem schließe ich aus, weil kein Geräusch am Tankdeckel beim betätigen des Schalters zu hören ist. Wir haben es zu zweit überprüft.

An Auto nom

Die Sicherung war auch mein erster Gedanke, die ist ok.

Es passieren seit Gestern seltsame Dinge, zuerst viel die Einparkhilfe aus, dann wurde das ESP/ABS als defekt angezeigt und jetzt ist die Feststellbremse angeblich auch defekt.

Der Fehler muss an einer Zentralen Stelle zu suchen sein.

Habe vorgestern die Batterie über Nacht geladen, weil CIT vermutet, dass die Batterie vielleicht zu schwach ist.

Hat aber nicht geholfen. Dann gestern für mehr als 5 Stunden die Batterie getrennt und gehofft das Board-Computer sich initialisiert. Leider auch kein Erfolg.

Werde heute wohl zur CIT-Werkstatt fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mechanisch wird der Tankdeckel wohl nicht zu öffnen sein, außer mit Gewalt.

Bearbeitet ( von ACCM ARIFLEX)

• Ersteller

Fall gelöst

Der Techniker einer anderen CIT-Werkstatt gab mir den Tipp einmal alle Sicherungen zu prüfen und das führte zum Erfolg.

Die Sicherung F12 im Kasten C (unter dem Armaturenbrett) ist durchgebrannt. Hat zwar was mit der Einparkhilfe, aber nichts mit dem Tankdeckel zu tun.

Der lässt sich jetzt wieder öffnen und das ist die Hauptsache.

Bearbeitet ( von ACCM ARIFLEX)

hui

Glück gehabt.

danke auch für die Info.

da muß man auch erst drauf kommen.

Gute Fahrt

uwe

Hallo,

ansonsten habe ich etwas im Ohr, daß man nach Ausbau des Innenkotflügels an die Tankklappenverriegelung kommt, die man ausbauen kann.

Warum ist die Sicherung geflogen?

Gernot

• Ersteller

Moin,

warum die Sicherung durch war kann ich mir auch nicht erklären, denn jetzt funktioniert die Einparkhilfe fehlerfrei.

Allerdings wurde nachträglich von der CIT-Werkstatt eine abnehmbare Anhänger Kupplung im Juni montiert. Die 13pol. Steckdose ist schwenkbar und somit ist am Kabel Bewegung. Möglich, dass bei den derzeitigen Temperaturen in der Steckdose Kontakte zusammen kommen.

Werde das im Auge behalten. Sollte ich hierzu noch etwas heraus finden teile ich es gerne mit.

Danke für eure wertvollen Tipps.

Prima finde ich, und das zeichnet dieses Forum aus, dass weitestgehend sachdienliche Beiträge besprochen werden.

• 10 Jahre später...

Hallo zusammen,
bei meinem C6 (2.7 HDI, EZ 2007) lässt sich nun ebenfalls die Tankklappe nicht mehr öffnen. Folgendes habe ich bereits probiert:

* Wärme auf die Klappe

* Sicherung überprüft.

Laut meinem Wartungsheft befindet sich die Sicherung über der Batterie im Kofferraum (Sicherung F1, 15A). Die war allerdings in Ordnung (die anderen dort auch).

Für den Fall, dass die elektrische Verriegelung defekt sein sollte – gibt es eine mechanische Entriegelungsmöglichkeit?

Ich prüfe jetzt nochmal alle weiteren Sicherungen...

Mach mal einen neuen Handbremsschalter rein. Der ist das Problem Nr.1!

Da läuft alles zusammen! Ich hatte alle Probleme der Auto Welt. Alles das ist weg!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.