Zum Inhalt springen

C4: Gebrauchte Servopumpe verbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem C4 - meine Servolenkung arbeitet mit zu geringer Kraft.

Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen zur Vertragswerkstatt gebracht, nachdem A.T.U. keinen Rat wusste. Und nach sehr engagiertem Messen und einigem hin und her, scheint der Mechaniker dort das Problem eingekreist zu haben - irgendein Sensor meldet konstant 83km/h (auch im Stand), weshalb die Pumpe zu schwach arbeitet.

Offenbar liegt es entweder an der Steuerungseinheit (deren Namen ich vergessen hab und deren Neupreis bei 500-600 Euro liegt) oder an der Servopumpe, wo mir ein ungefährer Preis von 1500 Eur genannt wurde. Ich habe dann im Internet geguckt und diverse gebrauchte (und auch neue) im Bereich 250-600 Euro gefunden ... die Werkstatt hat mich nun gebeten, da sie bislang keine Erfahrung mit dem Verbau von gebrauchten Servopumpen hat, zu recherchieren, ob jemand Erfahrungen hat vor allem bezüglich der Programmierung der Servopumpe..

Ich bin völliger Laie und bitte daher meine vielleicht technisch unkorrekte Wortwahl zu entschuldigen :-)

Also was mir in etwa gesagt wurde: bei der Installation der Servopumpe muss Software aufgespielt werden und die Pumpe eingerichtet werden quasi, wenn jetzt die Pumpe aus einem anderen Wagen verbaut werden soll, sind da größere Probleme mit der Software zu erwarten und sollte ich daher besser in den sauren Apfel beißen und ein Neuteil für 1500 Eur kaufen?

Vielen Dank im voraus,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Du warst erst bei ATU und dann bei einer Werkstatt, die Dir empfiehlt im Internet zu fragem, wie man die Servolenkung richtig programmiert? Da würde ich mir noch eine Iteration gönnen und bei einer anderen Vertragswerkstatt fragen, die weiß, wie das geht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hört sich stark nach totalem Verständnis an.

Zunächst ATU, na gut bei einer alten Schüssel kann man das ja mal probieren aber eine Werkstatt die keinen blassen Schimmer hat, sind die auch von ATU oder ist das alles nur wieder ein neuer Spammer?

Wenn ein Sensor 83km/h meldet hift auch eine neue Pumpe nichts denn das ist nicht die Leistung der Pumpe die da fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der 83 km/h wäre die Frage, ob denn der Tacho richtig anzeigt. Die Geschwindigkeit kommt aus dem ABS. Wenn die Geschwindigkeit falsch ist, kommt die Pumpe nicht klar, da hat der CX Fahrer verdammt Recht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Also:

Ich war bei A.T.U.: die haben mich zur Vertragswerkstatt weitergeschickt.

Bei der Vertragswerkstatt können sie mir nicht genau sagen, warum die Servopumpe nicht richtig arbeitet. Haben mir aber gesagt ein neues Teil würde 1500 Euro kosten, deshalb habe ich im Internet geguckt, ob man auch gebraucht etwas bekommen könnte. Dies bei der Werkstatt angesprochen, die allerdings noch nie eine gebrauchte Servopumpe verbaut haben und mich deshalb gebeten haben nachzufragen, ob Probleme beim "neuprogrammieren" eben jener gebrauchten Servopumpe zu erwarten sind, weil sie bislang nur Neuteile verbaut haben.

Zur Geschwindigkeit:

Mein Tacho arbeitet ganz normal, ich kann leider nicht sagen, welcher Sensor genau die 83km/h meldet. Ich werde morgen den Wagen abholen und mir noch eine Meinung von einer anderen Vertragswerkstatt einholen - dabei werd ich hoffentlich auch die Messprotokolle bekommen und kann dann vllt hier auch noch genauere Infos posten.

Mittlerweile weiß ich aber auch überhaupt nicht mehr, was ich tun soll:

Leider wusste die Werkstatt nämlich nicht woher dieser Wert kommt, letzten Endes hatten sie drei Ideen:

a) Servopumpe

B) Com2000 (oder so ähnlich) Einheit

c) ABS/ESP Einheit

Finale Aussage war "Können wir Ihnen leider nicht sagen, entweder es ist a) oder B) dann sind sie im Zweifelsfall aber auch zwei bis dreieinhalb tausend los oder es ist das ABS, dann können Sie's ganz vergessen. Im Prinzip können Sie jetzt Lotto spielen"

Vielleicht ist es noch irgendwie hilfreich zu Wissen, dass das Problem aufgetreten ist, nachdem ich einen Unfall hatte und dabei bei niedriger Geschwindigkeit eins auf das linke Vorderrad bekommen habe.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ursprünglich kommt die Geschwindigkeit vom ABS. Das ABS macht das wohl auch richtig, sonst würde Dein Tacho nicht gehen und das ABS auch nicht. Die COM2000 ist eine Platine am Lenkrad, welche die dort angebrachten Schalter auf den Bus legt. Dummerweise kann jeder Busteilnehmer ein Signal zerstören. Zu diesem Zweck hat der liebe Gott aber Busanalysatoren geschaffen, die genau diese Frage beantworten. Eine gute Werkstatt hat so etwas und auch die Leute, die damit umgehen können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ursprünglich kommt die Geschwindigkeit vom ABS. Das ABS macht das wohl auch richtig, sonst würde Dein Tacho nicht gehen und das ABS auch nicht. Die COM2000 ist eine Platine am Lenkrad, welche die dort angebrachten Schalter auf den Bus legt. Dummerweise kann jeder Busteilnehmer ein Signal zerstören. Zu diesem Zweck hat der liebe Gott aber Busanalysatoren geschaffen, die genau diese Frage beantworten. Eine gute Werkstatt hat so etwas und auch die Leute, die damit umgehen können.Gernot
Hallo Gernot,war heute bei der nächsten Werkstatt. Die sind sich zu 98% sicher, dass es an der Servopumpe liegt und tauschen die jetzt für 1000 inkl. Montage.Die restlichen 2% bleiben fürs ABS über, aber wie du schon sagtest, dürfte dann auch der Tacho nicht richtig anzeigen. Die COM2000 schließen sie aus, weil sonst noch andere Probleme mit Scheibenwischer, Blinker o.Ä. auftreteten müssten.Im Übrigen zeigt auch der Lenkwinkelgeber keinen Ausschlag an, falls jemand ein Ähnliches Problem hat.Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Meine Servopumpe war auch defekt, sie fiel einfach immer sporadisch zwischendurch während der Fahrt aus. War lustig in Kurven, wenn sie dann plötzlich wieder ansprang.

Ich habe dann für über 1000€ eine neue Servopumpe bekommen und habe die alte fachgerecht filetiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Elektronik in der Pumpe Seifenwasserreste enthielt. Da hat wohl der Vorbesitzer immer den Wischwasserbehälter etwas üppig aufgefüllt und das weiche Seifenwasser hat sich an den Gehäusedichtungen der Pumpe in die Elektronik gedrückt. Blöd!

Übrigens kann man die elektrischen Servopumpen im C4, C5 und Co auch im Stand einschalten. Probiert es aus: Getriebe auf N, Zündung an (Motor aus!) und den Wagen langsam etwas rollen lassen. Plötzlich wird die elektrische Pumpe anspringen und man hat die volle Servounterstützung für den Stand. Macht das nicht zu lange, die Pumpe hat eine Leistung von über 700W und nuckelt kräftig am Akku.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Entschuldigung, die ganze Aktion mit dem Auto und die Weihnachtszeit war sehr stressig für mich.

Im Endeffekt war die Servopumpe wohl defekt - das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, die Lenkung ebenfalls. Also selbst nach Tausch der Pumpe war die Lenkleistung nicht so wie sie sein sollte. Daraufhin hat die Werkstatt auch noch die Lenkung für weitere 1000 Euro getauscht, jetzt fühlt es sich aber an als hätte ich ein neues Auto :-)

Gruß

Dominik

edit:

Die Werkstatt meint die Servopumpe sei ein Folgeschaden der defekten Lenkung gewesen.. fand ich etwas komisch, aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraufhin hat die Werkstatt auch noch die Lenkung für weitere 1000 Euro getauscht, jetzt fühlt es sich aber an als hätte ich ein neues Auto :-)

Summa summarum 2000€ damit die Lenkung schön leichggängig ist -

da hätt ich mir ein Abo fürs Fitnessstudio geleistet und die Armmuskeln

bisschen trainiert, das ist billiger und gesünder icon6.png.

Oder für 1000€ nen schönen Xantia mit 2 Jahren TÜV gekauft und von den anderen

1000 nen Weihnachtsurlaub oder so ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz? Das Problem ist nach 'nem Unfall aufgetreten wie geschrieben...

Ich bin damit ja schon 'ne ganze Weile so durch die Gegend gefahren - der ganze Spaß ist ja nur fürn TÜV...

Der Wagen ist von 2004 oder 2005 und hat grad mal 55000 km runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...