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Xantia: Buchse (Lagerung) vom Querlenker.


phantomas

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Bin wegen dem Teil beim TÜV durchgesegelt (ok, ein Scheibenwischer war auch zu alt, aber ansonsten alles paletti).

Ich kann so etwas nicht reparieren, ich denke mein Dorfschrauber schon. Oder braucht er dazu besondere Kenntnisse?

Was braucht man zur Repararatur?

Nur dieses Gummi oder den ganzen Querlenker?

Sollte das eine (gute) freie Werkstatt ohne Problem hinbekommen oder sollte man besser zu Citroen damit?

Das Teil kostet ja nicht die Welt, da möchte ich halt danach auch haben, dass es ne Weile hält.

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Da die ganzen Querlenker aktuell einen Preis von um die 150 € haben, machen wir die Lager neu. Die kosten pro Seite 30-50 €. Da kann man sich schon mal eine Stunde an die Werkbank stellen. Ohne einen ordentlichen Schraubstock wird das aber nichts.

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Ich hab die neuen Lager mit ner 10er oder 12er Gewindestange und großen Unterlegscheiben eingepresst. An und für sich nix grosses. Ging leicht wenn man das richtige Werkzeug da hat

. z.B. Abzieher Traggelenk. Wichtig ist, dass du die hinteren (grossen) markierst wie die Gummistege sitzen. Ist hier auch schon mal beschrieben worden.

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Danke, da frage ich morgen mal bei meiner Werkstatt. Eigentlich müsste er das locker hinbekommen.

Werde berichten.

Das war übrigens nach 200 TKM das erste Nicht-Verschleissteil, das kaputtging. Ich hoffe, er fängt jetzt nicht an, das nachzuholen.

Bearbeitet von phantomas
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Zu dem DIY-Vedoe sage ich nur mal: Don`t try this at home.

Ich habe kürzlich an meinem Xantia beide Querlenker gewechselt. Der Einbau geht erheblich schneller wenn der Stabilisator von den Koppelstangen getrennt wird. Vorher natürlich den Knochen vom Höhenkorrektor abbauen. Dann kann man den Stabilisator soweit verdrehen, dass sich die Querlenker ganz leicht wieder einbauen lassen.

Ich würde zudem auch Nägel mit Köpfen machen und, wenn schon nicht der ganze Lenker getauscht werden soll, beide Lager und ggf. auch die Koppelstangen erneuern.

Und die Lagerschrauben erst festziehen wenn das Auto wieder auf den Rädern steht.

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Zu dem DIY-Vedoe sage ich nur mal: Don`t try this at home.

Immerhin hatte er zur Sicherheit eine Radkappe unter das Auto gelegt, falls der Wagenheber schwächeln sollte während er unter dem Auto liegt (und schnauft und stöhnt).

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