Zum Inhalt springen

AX 1.0 Teen Spot Ez. 04 / 1995, 4 oder 5 Gänge ?


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal Euer Fachwissen strapazieren :

Hat der AX 1.0 Teen Spot (Ez. 04 / 1995) serienmäßig 4 - Gänge und gegen Aufpreis 5 - Gänge ?

Oder ist der 5- Gang nur bestimmten 1.0 Modellen vorbehalten ?

Danke

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Vertretern, die glauben zu wissen, das es vom AX 1,0 Teen Spot ein Sondermodell mit 5 Gängen gab, es wurde auch schon

mal bei mobile.de angeboten, werden meinen AX demnächst damit ausrüsten, Gruss Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss den 1.0er AX definitiv mit 5 Gängen gegeben haben, da es sogar in meinem Fahrzeugschein steht. In den Anmerkungen steht, dass sich die Höchstgeschwindigkeit mit 5-Gang auf glaube 149 km/h erhöht.

Seit meiner in 5-Gang aus einem 1.0er PUG 106 hat, kann ich das bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss den 1.0er AX definitiv mit 5 Gängen gegeben haben, da es sogar in meinem Fahrzeugschein steht. In den Anmerkungen steht, dass sich die Höchstgeschwindigkeit mit 5-Gang auf glaube 149 km/h erhöht.

Seit meiner in 5-Gang aus einem 1.0er PUG 106 hat, kann ich das bestätigen.

"Glauben", heißt: "nichts wissen". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen Unfall AX Erstzulassung 21.01.1993 Motor 1124 ccm 44 kw/6200 U/min mit 4 Gang Getriebe. Bei dem ist eine Höchstgeschwindigkeit von 167 Km/h eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ersatzteilkatalog gab es tatsächlich 5-Gang-Getriebe für die 1.0er, die vielen AXe mit dem TU9-Motor die ich bislang gesehen habe hatten aber ausnahmslos das 4-Gang-Getriebe drin. Möglicherweise war das ausnahmsweise nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glauben", heißt: "nichts wissen". ;-)

Wohl wahr, aber muss ich jetzt einen Fotobeweis liefern, nur weil ich mir bei der Vmax unsicher bin? :D

Laut Ersatzteilkatalog gab es tatsächlich 5-Gang-Getriebe für die 1.0er, die vielen AXe mit dem TU9-Motor die ich bislang gesehen habe hatten aber ausnahmslos das 4-Gang-Getriebe drin. Möglicherweise war das ausnahmsweise nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Stimmt, ich habe damals nach einem passenden 5-Gang mit den Nummern aus dem Ersatzteilkatalog gesucht, aber keines gefunden und schließlich das von einem 106er besorgt. Spricht für die These, dass es das in D nicht gab.

Auf jeden Fall fühlt sich mein AX mit dem 2CB56 aus dem PUG wesentlich spritziger in den unteren Geschwindigkeiten an. In der Stadt ein fühlbarer Unterschied in der Beschleunigung. Da der Austausch sowieso stattfinden musste, war das die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie einen 1.0er AX mit 5-Gängen gesehen. Zumindest nicht in D, und da ich selber einen Teen Spot hatte, sowie einen Teen Tonic, drei TOP und einen Teen POP, die alle mit kleiner Maschine und 4 Gängen ausgestattet waren, bin ich mir sicher, dass es da keine Ausnahmen gab.

5-Gang erst bei 1,1er, 1.0er Ausnahmslos 4-Gang. (für D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon mal ein Bild haben - ich habe noch nie einen Fahrzeugschein gesehen, in dem die Zahl der Gänge angegeben ist!?

Das gab es bei vielen Fahrzeugtypen (auch nicht-PSA), unter Bemerkungen standen dann abweichende Werte für vMax und ggf. Fahrgeräusch bei Ausrüstung mit anderen Getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es bei vielen Fahrzeugtypen (auch nicht-PSA), unter Bemerkungen standen dann abweichende Werte für vMax und ggf. Fahrgeräusch bei Ausrüstung mit anderen Getrieben.

@FrankB

Genau so ist das bei mir auch. Ich kann trotzdem gerne ein Bild hochladen, muss aber bis zum WE warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, im Prinzip gehts da nur um die verschiedenen Ausstattungen. Bei meinem ZX ist zB. auch eine Anmerkung zur Fahrzeugmasse. Da steht dann unten bei den Bemerkungen "zu G: bis 1084" und im eigentlichen Feld G steht 945.

Das richtet sich dann nach der Ausstattung, genau wie mit dem Getriebe.

Das das dort alles "sinnloserweise" drinsteht, liegt wohl an den Typ Schlüsselnummern, die ja nicht immer an eine Ausstattung gebunden ist.

Bearbeitet von Swifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen, habe ich ein Foto von den Papieren gemacht. Die erste Zeile der Anmerkungen betrifft die Getriebe-Geschichte:

f8dd31387542797_800.jpg

Stand- (?) und Fahrgeräusch ändern sich auch, wusste ich gar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie einen 1.0er AX mit 5-Gängen gesehen. Zumindest nicht in D, und da ich selber einen Teen Spot hatte, sowie einen Teen Tonic, drei TOP und einen Teen POP, die alle mit kleiner Maschine und 4 Gängen ausgestattet waren, bin ich mir sicher, dass es da keine Ausnahmen gab.

5-Gang erst bei 1,1er, 1.0er Ausnahmslos 4-Gang. (für D)

Du hast Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

da steht nix, das das Getriebe original ist , aber: Irrtümer, Tippfehler und Zwischenverkauf vorbehalten! ;)

ich hab auch einen 1.0er mit 5 gang getriebe, das hat der aber erst seit einem Motortausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...