Zum Inhalt springen

Wagen springt nicht an - viele Meinungen - KEINE LÖSUNG


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:

Das sind die Daten: Citroen C4 - 1,6Hdi - Diesel BJ: 2007 - VF7LA9HXC74435899

Die kurze Version:

Das Problem ist jetzt des öfteren innerhalb von 3 Wochen aufgetreten.

Ich setz mich ins Auto und versuche zu starten, es gibt nur ein „Klack, Klack“ beim Drüberdrehen des Zündschlüssels.

2x hab ich es noch 10min nochmal versucht und der Wagen ist ganz normal angesprungen.

Doch nach dem Klack-Klack kommt es zwischendurch wiederum vor das der Motor ganz normal mit Power anstartet aber nicht „drüberspringt“ - er startet nicht durch.

Auch das manuelle Anschieben funktioniert dann nicht.

Bin echt schon verzweifelt. Kennt das wer ???

Die längere Version und die verschiedenen Meinungen:

Der erste Pannenhelfer meinte, dass „irgendwo Luft“ dazukommt. Er ist dann irgendwann wieder angesprungen und als ich in die Werkstatt fuhr konnte der Mechaniker keinen Fehler finden, weil der Wagen ganz normal angesprungen ist. Auf Verdacht wurde der Dieselfilter getauscht – bei der Gelegenheit auch der Luftfilter. – Dann ging der Wagen eine Woche.

Der zweite Pannenhelfer meinte die Batterie bringt irgendwie die Spannung nicht rüber oder stört die Elektrik. Er hat die Batterie über Nacht auf 75% aufgeladen – mehr ging nicht mehr. – Dann ging der Wagen wieder eine Woche.

Der dritte Pannenhelfer heute hat den Wagen und mich mit in die Werkstatt genommen – anscheinend wüllkürlich kommen die Situationen „klackklack“ – nichtdurchstarten und normal anspringen…

Er schloss Luft, Batterie- und Starterproblem aus und meinte „es ist sicher was elektrisches“

Bin ziemlich verzweifelt. Nie weiss ich beim einsteigen ob er anspringt oder nicht.

Liebe Grüße

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Batterie noch von 2007?

Dann würde ich diese tauschen! Denn auch die Tatsache, daß sie sich nicht mehr ganz aufladen läßt, deutet auf einen Batteriedefekt hin. Bei meinem war von einem auf das nächste Starten Feierabend, selbst mit Überbrücken war die Verbesserung Klack - statt gar nichts...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schloss Luft, Batterie- und Starterproblem aus und meinte „es ist sicher was elektrisches“

Reini

ach, demnach haben Batterie und Anlasser nichts mit der Elektrik zu tun ? :-)

Also, wenn die Batterie sich nur noch zu < 80% ihrer Leistung aufladen lässt würde ich an Deiner Stelle blindlings eine neue reinmachen.

Bei unseren modernen Computern mit Rädern kann eine platte Batterie die komischsten Sachen machen, ist nicht mehr so einfach wie in Käfers Zeiten das man am Anlassergeräusch auch noch gleich hören konnte wie gut oder schlecht es der Batterie geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...peinlich isses mir manchmal schon wie wenig ich mich bei Autos auskenne - aber ich denke das werden gleiche 70% sein wie z.B. ein Handyakku auf 70% ist - weiter geht die Batterie nicht mehr hat er gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich eine gebrauchte Batterie nicht mehr voll aufladen lässt, ist normal. Das hab ich gestern gelernt.

75% ist kein so schlechter Wert. Nehmen wir an, die Batterie hat 60Ah. 75% davon sind immer noch 45Ah. Das müsste eigentlich gut reichen zum Starten.

Das Klack kommt dann, wenn das Starterrelais anzieht und dann der Anlasser nicht drehen mag.

Was mit Nicht Durchstarten gemeint ist, kann ich mir so recht nicht vorstellen. Bitte genauer beschreiben.

Was wissen wir: Gelegentlich kriegt offenbar der Anlasser nicht genug Saft, und kann deshalb nicht drehen, oder der Anlasser dreht, der Motor startet aber nicht.

Das Klacken des Starterrelais deutet an, dass Spannung da ist. Aber es gibt nicht genug Strom um den Anlasser zu drehen.

Also:

Entweder

-ist die Batterie hin

-zu hohe Übergangswiderstände... also mal Massekabel prüfen.

-Batterie ist ok, aber der Laderegler ist hin, so dass die Batterieladung Glückssache ist.

-Keilriemen locker... dann kann die Batterie nicht ordentlich geladen werden. Eigentlich müsste sich das aber durch ein nervenzerfetzendes Pfeifen bemerkbar machen.

Was wir noch haben:

Motor startet manchmal nicht, Anlasser dreht aber:

Wir wissen, es ist ein Dieselmotor: Diesel muss man vorglühen, und das braucht viel Strom. Ist der Motor zu kalt, dreht er erstmal, ohne zu zünden. Anschieben ändert das soviel ich weiss auch nicht. Es wird einfach die Temperatur für die Selbstzündung nicht erreicht werden kann. Schon gar nicht im Winter.

Es kann also sein, dass die Vorglühanlage nen Schaden hat.

Oder die Glühstäbe bekommen nicht genug Saft. Damit sind wir dann wieder bei einer schwachen Batterie oder zu hohen Übergangswiderständen. Siehe oben genannte Ursachen als Möglichkeit.

Soweit ich weiss, sind Dieselmotoren treibstoffgesteuert. Luft bekommen die soviel sie wollen. Warum also sollte Falschluft Schuld sein, wenn der Motor nicht startet.

Wenn der Motor nicht startet, weil er keinen oder zuwenig Diesel bekommt, dann ist es:

-Zu kalt

-Die Leitung ist verstopft (Wobei ja der Dieselfilter schon getauscht worden sein soll)

-Die Treibstoffpumpe oder die Hochdruckpumpe arbeitet nicht richtig

-Die Leitung ist undicht

- Die Injektoren streiken.

Dass der Motor mit der Hilfsbatterie vom Pannendienst nicht anspringt, deutet drauf hin, dass da auch zu wenig Saft fliesst. Ist nicht aussergewöhnlich bei Starthilfe. Die Übergangswiderstände sind da sehr hoch, je nach dem wie genau angeklemmt wird.

Die Batteriespannung wurde mal gemessen?

Abschliessend: Ich kenne mich mit Dieselmotoren nicht wirklich aus. Kenne nur das Arbeitsprinzip im Grundsatz: Daher Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann gehe ich von einem profesionellen Test aus.

Neue Batterie, Batterieklemmen, Kabel (vor allem die zum Anlasser und Massekabel,... ruhig mal kräftig dran ziehen) prüfen.

Leistung der Lichtmaschine (des Generators) messen. Ohne und mit Verbrauchern.

Kommt da noch genug = minimum 14,3V, und regelt der Regler der Lima nach einschalten der Verbraucher (heizbare Heckscheibe,Gebläse, Fernlicht,etc.)

wieder auf diese Leistung, oder bleibt sie bei z.B. 12,8 V ?

Auch mal messen lassen, was die Batterie sgt, wenn der Anlasser betätigt wird.

Kurz knapp unter 10 V ist noch ok.

Wenn da weniger dabei rauskommt, dann hat der Magnetschalter des Anlassers einen weg, oder der Anlasser selbst ist hinüber. (Wicklung/Lagerschaden,etc.)

Mehr läßt sich, so auf die Entfernung nicht schreiben.

Gruß Herbert

PS: Ok. Bluedog hat die andere Seite aufgedrösselt ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Luft in Dieselleitungen (trotz getauschten Dieselfilters...) bekommt dem Diesel aber auch nicht. Luft brennt schlecht ^^

BTW. wäre das aber wieder ein zeichen für den Defekt bzw. das sporadische Aussetzen der Vorförderpumpe im Tank.

Grüße

anfichtn

(der die modernen Railer aauch nicht so mag ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich setz mich ins Auto und versuche zu starten, es gibt nur ein „Klack, Klack“ beim Drüberdrehen des Zündschlüssels.

2x hab ich es noch 10min nochmal versucht und der Wagen ist ganz normal angesprungen....

Dreht der Anlasser den Motor durch und startet nur nicht, wenn er "Klack, Klack" macht oder ist damit das Anziehen des Magnetschalters gemeint und der Anlasser dreht den Motor nicht durch?

Wenn der Motor aber munter durchdreht und nur nicht anspringt, kommt u.a. auch die Wegfahrsperre in Betracht, die die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbricht. Ich hatte mal einen Wackelkontakt an der Benzinpumpe, da sprang er ähnlich sporadisch an.

Deshalb: Hörst du die Pumpe bei "Zündung an" angehen (für 2-3 Sekunden)?

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich ganz klar nach einer defekten Batterie und dem daraus resultierenden Klacken des Anlassers beim Startversuch. Eine Vorförderpumpe im Tank hat so ein C4 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die lösung des problems war bei mir eine defekte Batterie!!!!

Schrittmacher, Defibrillator oder nur Hörgerät?icon12.png

SCNR!icon7.png

Käthe: was wars denn bei Reini7772?

Edit: nix mit 7772, war irgendwas mit 70 am Akku.

Käthe: also nix genaues...Schade

Edit: wie beim ADAC....zwischen ca. 3400 und 34000 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...