Zum Inhalt springen

was bietet ein Mittelklassewagen oder was ein C5/6 nicht


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Finde ich auch. Durchkonfiguriert habe ich das noch nie. Wird für mich frühestens in 5 Jahren interessant, wenn der Gebrauchtwagenmarkt voll davon ist. Als leichter Allradler für den Winter und den Urlaub. Und hat ja den 2,2-Liter-Motor von PSA drin.

benzinercoupé mit allem schnick und schnack bekommt man ueber 100.000 - bei einem "ab"-preis von 35k!!!

"leicht" wuerde ich den evoque nicht nennen, gefedert isser auch eher hart (aber mit den 17" ballonreifen wirds sicher gehen) - aber man kann besser rausgucken, als es aussieht ;) der motor ist gut, aber hat eine anfahrschwaeche. vielleicht haben sie das mit dem neuen getriebe aber hinbekommen.

(hintergrund: ich hab mich damit mal laenger auseinandergesetzt, war mir aber dann zu teuer fuer das gebotene)

weil ich es grad in der signatur sehe: passt das epic eigentlich in den c6? das war naemlich auch ein kriterium: das rad muss reinpassen. und das ist im evoque etwas schwerer als anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ist auch schon ein paar Tage alt, sollte man nicht vergessen.

Bei den Fahrzeugen, die bereits auf der EMP2 Plattform stehen, sieht fas anders aus. Der C4(Grand)Picasso ist für ein Fahrzeug der Kompaktklasse schon recht voll mit Schnickschnack.

Wobei mir beim Lesen gerade auffällt, dass dieses Argument etwas dünn ist. Der Passat ist etwa gleich alt wie der C5 und steht ebenso nicht auf der aktuellsten Konzernplattform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben: Modellpflege beschränkt sich bei Citroën auf das Streichen von Optionen und nicht-grauen Farben. Dagegen rettet VW mit dem gefühlt siebzehnten Facelift seine Altlasten/-r über die Jahrzehnte, z.B. den Touran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ermüdung und Unachtsamkeit sollten doch eigentlich gerade KEINE Argumente für die vielen Helferleins sein. Sie sollten in Extremsituationen unterstützen, aber keinesfalls dem Fahrer die Verantwortung abnehmen, selbst zu denken und lenken. Oder sich in einer vermeintlichen Sicherheit zu wiegen - was wiederum die Unachtsamkeit fördert. Wenn man sich bereits wissentlich eigentlich nur noch mithilfe von Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Bremsassistent, Toter-Winkel-Assistent usw. vor größeren Unfallgefahren bewahren kann, sollten alle Alarmglocken schrillen.

grojoh - Applaus !!!! Besser kann man es nicht ausdrücken - und was hast Du (frei nach Jochen Malmsheimer) ?

Recht hast Du

Recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacetank: Das Epic passt problemlos. Das Vorderrad muss halt raus. Nimmst Du beide Räder raus genügt es sogar, nur 40% umzuklappen. Das Rennrad passt ohne Räder komplett in den Kofferraum. Das Modell mit den E-Rücksitzen war deshalb nie eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5 muss ich mich immer zwischen Heckklappe und Standheizung entscheiden. Für beides reicht da der Strom nicht. Beim Passat eines Kollegen geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Epic passt problemlos. Das Vorderrad muss halt raus. Nimmst Du beide Räder raus genügt es sogar, nur 40% umzuklappen. Das Rennrad passt ohne Räder komplett in den Kofferraum.

das erinnert mich wieder daran, dass ich ein fahrrad komplett in den kofferraum eines BX bekommen habe, OHNE irgendwas umzulegen. laufraeder ausgebaut und feuer… und die laufraeder gingen auch noch mit rein. hach ja. spaszig wirds ab 3 raedern, und 3 leuten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spaszig wirds ab 3 raedern, und 3 leuten ;)

Oh, das ging sogar im Xsara Break: Vordere Laufräder raus, Federgabeln absenken, und dann gut ineinanderschachteln. Für 1-2 Tage geht das, mit mehr Gepäck wirds aber ungemütlich ;) Aber wir schweifen ab.

Danke übrigens an alle das dieses Thema sehr gesittet fortgeführt wird, ich habe schlimmstes befürchtet als Worte wie "VW" und "Passat" aufgetaucht sind ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tube Senf:

Alle drei Jahre beschert mir mein Arbeitgeber einen neuen Firmenwagen. Den darf ich mir - ein Lob auf meinen Arbeitgeber - selbst aussuchen. Bis Oktober 2012 fuhr ich einen C5 240 Hdi in Bourrasque-Blau mit dicken Alus. Sehr schöner Wagen, super Fahrkomfort. Einmal musste ein Federbein gewechselt werden und einmal gab's Anomalie Bremssystem inklusive ADAC-Laster. Gegen Ende der Leasingzeit lösten sich einige Plastikmetall-Deko-Elemente an den Sitzen und am Lenkrad. Insgesamt vertretbar.

Allerdings sollte der neue Wagen ein Benziner werden und Automatik haben. Damit war der C5 raus. 155 Pferde haben es dann bei dem schweren Auto irgendwie nicht gerissen. Glaube ich jedenfalls. Es war nämlich kein Citroen-Händler in der Lage, mir ein solches Auto mal hinzustellen für eine Probefahrt.

Irgendwann landete ich beim Volvo-Dealer und in einer anderen Welt. Ich fühlte mich als Kunde ernstgenommen, man stellte mir selbstverständlich alle infrage kommenden Motorisierungen zur Verfügung - es wurden extra Autos organisiert. Preislich war man auch sehr attraktiv und die Aufpreisliste gab Ausstattungen her, von denen man bei Citroen noch nie gehört hatte. Elektrisch umklappbare Fondkopfstützen? Serienmäßig bei Ausstattungslinie Summum. Rückfahrkamera, großes Schiebedach, Top-Lautsprechersystem, elektrisch verstellbare Sitze? Gabs im Paket Xenium für 2.000 Euronen. Jährlich aktualisierte Navisoftware? Die ersten drei Jahre kostenlos.

Und vom Händler dazu noch eine Top-Betreuung, die den Händler zwar nix kostet, den Kunden aber glücklich macht. Beispiel: Ein schlichter Anruf, dass der Wagen gebaut ist. Drei Fotos mit dem Handy geschossen, wie er vom Transport auf den Hof gefahren wird. Eine einstündige Einweisung in alle wichtigen Funktionen und ein paar Tage vorher einen Link für eine iPhone-App, mit dem man sich schonmal mit dem Wichtigsten vertraut machen kann.

Kurzum, ich fühle mich bei Volvo aufgehoben, umsorgt und wertgeschätzt. Das liegt am Händler, aber auch an der Marke. Noch ein Beispiel: Im Sommer hab ich eine Biergartengarnitur für meine Oldtimerhalle kaufen wollen. In der Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden, wie lang der Laderaum bei umgeklappter Rückbank plus vorgeklappter Beifahrerlehne (ist serienmäßig - bei Citroen nicht lieferbar) ist. Ein Anruf bei Volvo (auch in Köln) brachte folgendes Ergebnis: Wissen wir auch nicht, geben Sie uns mal ihre Rufnummer. Bei Citroen wäre es das gewesen. Doch keine 15 Minuten später kam der Rückruf mit der Antwort: 2,78 m. Man habe eben einen Pressetestwagen hergenommen und das ausgemessen. Und die Daten in das Info-System für Kunden eingepflegt.

Was ich damit sagen will: So gelingt es selbst einem kleinen Hersteller mit chinesischem Hintergrund, Kunden zu binden. Da nehme ich auch das Hoppelfahrwerk in Kauf.

Beste Grüße

Thorsten Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen;

wenn ich auch kritisch anmerken muss - auf meine Anfrage nach einem Probefahrttermin hörte ich von Volvo nie mehr.....

Dafür hatte ich ähnlich gute Erfahrungen bei Mazda.

Das ich trortdem wieder einen C5 genommen hab ist eine andere Geschichte, aber ganz sicher nicht wegen, sondern trotz des Services....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich unseren örtlichen Volvo-Händler bei Probefahrten kennengelernt habe ist der auch um einiges besser als mein Citroën Händler. Und bei den Konditionen für Geschäftskunden ist man auch teilweise erstaunt, welche Preise die machen können. Das gilt auch für die dt. Hersteller. Wenn mein Herz nicht schon immer an Citroën (und auch - im Gegensatz zu vielen hier im Forum - an Peugeot) hängen würde, wäre das sicher was anderes geworden. Die Beziehung steht aber auf verdammt wackligen Füßen. Wenn der C5 nächstes Jahr noch immer kein vernünftiges Update erfahren hat und/oder die HP weg ist, bin ich auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so schlimm ist das alles nicht.

Es gibt Hersteller, da wird die gesamte Modellpallette nur "trotz" gekauft.

Beispiel?

Alle BMWs werden nicht wegen, sondern trotz des Designs gekauft. ;)

Und da soll es nicht möglich sein, dass ein paar Cits trotz nicht mehr aktuellem Assistenzangebot gekauft werden?

Übrigens fällt mir noch eine Gimmik-Premiere seitens Cit ein, die m.W. hier noch nicht erwähnt wurde: Die aktive Motorhaube beim C6! Gehört in die Reihe mit AFIL etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Manfred hat ja seinerzeit auch von Citroën über Prius zu Volvo gewechselt und war anfänglich des Lobes voll! Die Freundlichkeit und die Zuvorkommenheit wurde ihm aber offenbar später bei den Serviceleistungen in barer Münze abgeknöpft! Heute leaft er elektrisch herum! Es gibt sie eben immer noch, die knorrigen Citroënhändler, die früher ihre neuen Glaspaläste in Hinterhofgaragen erarbeitet haben. Citroënhändler, so meine Erfahrung, sind mit ihrem Marketingwissen meist gleich fortschrittlich wie PSA mit ihren Werbeauftritten!;) Die Äpfel fallen eben auch da nicht weit vom Stamm!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsmitglieder,

ich lese in diesem Forum seit vielen Jahren mit, aber jetzt will ich auch mal aktiv werden um zu diesem Vergleich meine Meinung beizusteuern.

Ich fuhr von 2005-2007 einen Opel Vectra C Caravan als Firmenwagen. Der Entwicklungszeitraum für dieses Fahrzeug dürfte sich ungefähr mit dem des C6 decken, sodaß ich glaube, mir einen Vergleich erlauben zu dürfen.

Was hat der C6, was der Vectra C nicht hatte:

Hydropneumatik

Das war der Grund weshalb ich mir den C6 geholt habe

AFIL

nettes und sinnvolles Feature

Headup-Display

war ich wirklich scharf darauf, jetzt nach 80Tkm mit dem C6 muß ich sagen, ich blende im Kopf das Headup-Display aus und schaue wie gewohnt auf den Tacho.

Festplatte

wirklich ein gutes Feature, das ich nicht missen möchte.

Was hatte der Vectra C, was der C6 nicht hat:

Sitzklimatisierung

vor allem im Sommer wirklich angenehm

Was wurde im C6 besser gelöst wie im Vectra C:

die optische Darstellung des Parkpiloten, in weiß nicht, wie ich ohne ausgekommen bin.

Was wurde im Vectra C besser gelöst wie im C6:

Ich empfand das Bi-Xenon-Licht des Vectra als besser. Die Kurvenausleuchtung ist besser und vor allem das Fernlicht ist um einiges besser. Das Höherstellen des Lichtpegels bei Autobahnfahrten empfinde ich auch als positiv.

Die Länge der Sitzauflage konnte beim Vectra C vergrößert werden. Als großer Mensch empfand ich es als angenehm, wenn die Oberschenkelauflage größer ist.

Ich konnte am Radio einstellen, daß bei eingehenden Verkehrsnachrichten die Wiedergabe der CD unterbrochen wird und die Verkehrsnachrichten zu hören waren. Beim C6 finde ich diese Einstellung nicht.

Bei Navigationsanweisungen wird die CD-Wiedergabe angehalten und es wird nicht wie beim C6 in die laufende Wiedergabe reingesprochen. (Bei der Telefonfunktion geht es auch, daß die Wiedergabe unterbrochen wird, also ist die entsprechende Softwareroutine vorhanden)

Der Splitscreen war flexibler konfigurierbar.

Nun als Neuling noch eine kleine Vorstellung.

Nicht zuletzt auf Grund der positiven Äußerungen hier im Forum habe ich mir im Mai 2012 einen C6 (HDI205) aus 12/2007 gegönnt. Die Aussagen über das Schweben und das Schlucken von Fahrbahnunebenheiten ließen mich davon träumen, daß das Auto die schlechten Straßen in Osteuropa (damit meine ich östlich von Polen oder Ungarn) besser verkraftet.

Ich bin jetzt 80Tkm mit dem Auto gefahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber der Traum hat sich nicht erfüllt, der C6 nimmt die großen Schlaglöcher genauso spürbar mit. Ich habe zwar keine gebrochenen Federn oder Stoßdämpfer wie andere Fahrzeuge, aber 2 Felgen und 1 Reifen habe ich bereits geliefert.

Beispiel für heftige Straßenschäden: http://img38.imageshack.us/img38/3391/k39aitsmemjzujzccksjoo.mp4

Ansonsten gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug und mein Freundlicher in Rohrbach ist kompetent und zuvorkommend.

Noch ein Tip am Rande.

Alle 2 -3Tkm kommt bei mir die Motor/Abgaskontrollleuchte. Mit meinem Garmin Navi mit ECO-Route Zubehör kann ich die Fehlercodes auslesen und auch zurücksetzen. In diesem Fall ein Problem mit dem Abgasrückführventil. Mein Freundlicher hat sich das Teil angeschaut. Er sagte, das Ventil hakt ab und zu, wenn es noch geht, verzichtet er auf die Reparatur, da der Austausch mit ca. 600€ sehr teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fällt mir noch eine Gimmik-Premiere seitens Cit ein, die m.W. hier noch nicht erwähnt wurde: Die aktive Motorhaube beim C6! Gehört in die Reihe mit AFIL etc...

Die aktive Motorhaube ist ja - bei Citroën - auch schon wieder Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann in unserer Stadt angekommen,auf die rote Ampel zu,plötzlich nicken wir alle nach vorne.

was den jetzt?

Antwort,nun,ich hab nicht schnell genug reagiert,abgebremst.dann macht das Auto das und bremst.

Frage: Macht das das Auto auch wenn vor mir auf der rechten Spur ein Nebellicht eingeschaltet wird?

kleinlaut: Das habe ich noch nicht probiert.

Gernot

Der "Passat" bremst nicht bei "Rotlicht" sondern aufgrund des vorhandenen Hinterniss.

"

[h=6]Das Prinzip Umsicht.

[/h]Sich selber zu vertrauen ist gut – eine zusätzliche Kontrolle noch besser. Deshalb können Sie sich beim Passat für das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ entscheiden, einem wichtigen Bestandteil der Automatischen Distanzregelung ACC. Das System erkennt im Rahmen seiner Grenzen bei einer Geschwindigkeit von bis zu 210 km/h kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. Es reagiert in zwei Stufen auf kritische Situationen: Es warnt mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung vorbereitet. Treten Sie dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Außerdem verfügt es über eine City-Notbremsfunktion, die im Bereich unterhalb 30 km/h selbsttätig bremst und helfen kann, die Unfallfolgen zu mildern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Rede: Es können sich noch so viele über Citroen aufregen, wenn in ein paar Jahren ein C6 auf den Strassen gesehen wird geht wieder ein Staunen durch den Gesichtsmuskel:Mein Gott...was für ein geiles Auto!! Das andere ist mir so sch.... egal, Assistenssysteme..pah..brauch ich nicht...das neuste vom neusten..pah..brauch ich nicht.Leider habe ich noch keinen C6...noch nicht..aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: Sollte ich mir einen zulegen, die Blicke werden in ein paar Jahren meine sein, da sch..ß ich auf Passat, E.Klasse und den ganzen Rotz!!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr, Jackson. Diese ganzen Behindi->Roboter braucht keiner, der noch einigermaßen bei Verstand ist. Wer gab da Antworten auf Fragen, die vernunftbegabte nie stellten? Und wer ist denn so Technikgläubig, sich einem Nacht- und Nebel-Assistent (ja danke auch!) anzuvertrauen, der eben nicht weiß, was er soll? Wer jemals diese SChwachsinnsautomaten längs der Autobahnen sieht, die bei bester Sicht 80km/h empfehlen, wird doch wohl nicht glauben, dass die ihm das Denken und Fahren abnehmen(ach, wenn da seither 20 Jährchen vergingen? Egal. auch da siegt ja die (Meta-) Physik. Und sorgt hoffentlich auch in diesem Winter dafür, dass viele Führerscheininhaber zugunsten der Autofahrer die Piste räumen.--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chopper33: Diese Straßen kenne ich noch aus Rumänien. Da trifft man das heute aber nur noch gelegentlich (dann aber um so überraschender) auf Nebenstrecken oder in Ortschaften. Mit welchen Reifen bis Du denn unterwegs? Die Serie-45er sind natürlich wirklich nichts für schlechte Strecken. Ich habe letzten Mai extra noch die Winterreifen (17") für den Rumänientrip drauf gelassen. Entspannter ist da aber der Jeep mit den dicken Gummifüßen. Aber ich schweife ab.

zu Volvo: Optisch ist der schlichte V70 eine Wohltat im Vergleich zur verschwurbelten Konkurrenz. Für ein Stahlfahrwerk auch recht komfortabel. Jedenfalls deutlich weicher als der "Referenzpassat". Dass der aber preislich mit dem C5 konkurrieren kann hätte ich nicht gedacht. der orientiert sich doch eher an A6/E-Klasse, oder? (Aber auch Volvo ist nie wieder an die bauhaushafte Geradlinigkeit der Neunzigerjahremodelle 850 Kombi/V70 erste Serie herangekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start/Stop,feststehender Pralltopf,Blinker antippen/3mal Blinken...

Klimatisierte Sitze,Allrad,individuelle Außenfarben/innen Einrichtung. (ich hasse Schlachtabfälle ,die Luxus suggerieren sollen, auf den Sitzen)

wenn man 50.000km im Jahr fährt,dann sind gewisse Helferlein sinnvoll!

Trotzdem stehe ich (noch) zu Citroen.

was soll ich kaufen nach meinem C6 bei Citroen?

(ein Chinese kommt mir nicht auf den Hof)

eine Modellpflege für den C5 kommt 2014.

das Modell wird "aufgehüpscht", die HP bleibt erst mal.

mal sehen ob die Ausstattung der heutigen Zeit entsprechend angepasst wird......

erst zum Modellwechsel 2015/16 wird sich zeigen ob die HP bleibt.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...