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Citroen AX Zylinderkopfdichtung


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Meine Werkstatt sollte beim Citroen AX die Zylinderkopfdichtung erneuern. Heute rief mich der Meister an und sagte "der Kopf ist krumm muß geschliffen werden". Meine Frage: ist das häufig so das der Kopf sich verzieht und geschliffen werden muß?

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Habe beim TU bislang keinen Kopf geplant, dicht waren sie mit der neuen ZKD trotzdem alle...

Kann das noch jemand so bestätigen? Ich habe das Gefühl das der Meister eventuell mehr Geld aus der Reparatur herausholen will oder er hat keine Lust und Zeit das wieder zusammenzubauen. Für die Demontage und Begutachtung des Zylinderkopfes verlangt er schon mal 80 €. Das wechseln der Zylinderkopfdichtung sollte Ursprünglich 150 € kosten. Die Dichtung und die Dehnschrauben hatte ich schon besorgt.

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Bei 3x Kopfdichtungswechsel haben wir noch nie den Kopf geplant. War nie notwendig und es hat immer nur die eine leidige Ecke gesifft. Da wird planen eh nix bringen, bekannte Krankheit.

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Radio Eriwan...

Im Prinzip ja, heißt generelle Regel für alle Autos, daher sagen viele Werkstätten und Meister das planmäßig so vorher einem Kunden.

Ist auch ne Sicherjeitssache, schließlich sollen sie Garantie geben.

In der Praxis und für Selbermacher ist der Alu-Kopf der TU-Motoren wohl geradezu ein Muster-Gegenbeispiel, denn zahlreich sind die Beispiele und die Foren voll von Leuten, die die Köpfer nicht geplant haben und wieder einbauen. Oft mehrfach schon bei einem Motor.

(Ich auch bisher zweimal und beides mal ok.)

Musst das aber der Werkstatt nicht krumm nehmen (wörtlich).

Hast geschrieben, du hast auch Teile besorgt...

Welche Werkstatt will das schon, da es zur Kalkulation gehört und ein wichtiger Posten des Verdienstes ist.

Teile oder Öl mitgbringen ist so ungefähr "gut" angesehen wie Getränke und Nachtisch selbst mit ins Restaurant bringen. und dort nur das Hauptrgericht bestellen.

Klär es einfach vorher, oder mach es gleich selber (mit Anleitung oder Helfer).

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Radio Eriwan...

Im Prinzip ja, heißt generelle Regel für alle Autos, daher sagen viele Werkstätten und Meister das planmäßig so vorher einem Kunden.

Ist auch ne Sicherjeitssache, schließlich sollen sie Garantie geben.

In der Praxis und für Selbermacher ist der Alu-Kopf der TU-Motoren wohl geradezu ein Muster-Gegenbeispiel, denn zahlreich sind die Beispiele und die Foren voll von Leuten, die die Köpfer nicht geplant haben und wieder einbauen. Oft mehrfach schon bei einem Motor.

(Ich auch bisher zweimal und beides mal ok.)

Musst das aber der Werkstatt nicht krumm nehmen (wörtlich).

Hast geschrieben, du hast auch Teile besorgt...

Welche Werkstatt will das schon, da es zur Kalkulation gehört und ein wichtiger Posten des Verdienstes ist.

Teile oder Öl mitgbringen ist so ungefähr "gut" angesehen wie Getränke und Nachtisch selbst mit ins Restaurant bringen. und dort nur das Hauptrgericht bestellen.

Klär es einfach vorher, oder mach es gleich selber (mit Anleitung oder Helfer).

Das ich die Teile mitbringen sollte war so abgesprochen, weil er für das Besorgen der Teile seine Zeit nicht opfern wollte.

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Habe beim TU bislang keinen Kopf geplant, dicht waren sie mit der neuen ZKD trotzdem alle...

Genau !

Es sei denn er ist wirklich total verzogen - habe ich aber noch nie erlebt.

To

Bearbeitet von accm-duckrot
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@CXJOE

Wer bewandert ist, weiß, dass die TU-Serie unter einem Konstruktionsfehler "leidet". An der vorderen Motorecke Beifahrerseite tritt Öl nach außen aus.

Im Grunde betrifft das jeden einzelnen der Millionen produzierten Motoren der Serie und jeder ist früher oder später dran. Somit gehört die Kopfdichtung beim TU irgendwo zu den normalen Verschleißteilen.

Dass sich der Kopf verzieht, gehört wohl eher zur Ausnahme...höchstens wenn der mal abgekocht wurde...

Der dreimalige Wechsel bezog sich auch nicht auf ein und dasselbe Fahrzeug.

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Die Zahl der TU-Kopfdichtungen die ich gewechselt habe ist sicher dreistellig, 99% davon wegen Ölverlust an der Ecke vorne rechts, einige wenige aufgrund völlig weggefaulter Kopfdichtung und daraus resultierender Vermischung von Wasser und Motoröl. Wie bereits erwähnt habe ich niemals einen Kopf planen lassen, alle Motoren waren nach dem Wechsel der Dichtung wieder dicht und funktionierten einwandfrei.

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Ein Bekannter von mir hat einen ZX 1.4,der schon mit den Worten: "Der läuft ewig heiss"gekauft wurde.Er selber hat ihn min.ein dutzend Mal kochen lassen,bevor ich ihm die Kopfdichtung wechseln durfte.(Ja,ja,so was gibt`s)Trotz dieser Rosskur war der Kopf absolut plan.Seit dem läuft er perfekt.Die TU sind schon hart im Nehmen...

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Das ich die Teile mitbringen sollte war so abgesprochen, weil er für das Besorgen der Teile seine Zeit nicht opfern wollte.

Komische Aussage für eine Kfz-Werkstatt. Kenn ich eher anders.

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Bei meinem TU P 205 Kopf mit 380.000 km hab ich mir überlegt zu planan aber auch nur weil langsam Lochfraß im Wasserbereich die Planfläche angegriffen hat ,mittlerweile bei 400440 km ist er immer noch dicht ohne planen..

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