Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C8. 2.2 HDI - Anomalie Abgasreinigung - bei Tunneldurchfahrten

Hervorgehobene Antworten

Hi.

C8 2.2 hdi - BJ 2004

Wir haben schon seit Jahren das Problem, das unser C8 bei Tunneldurchfahrten in den Notlauf schaltet. Nach mehrmaligen Starten ist der Fehler dann wieder verschwunden und er läuft normal weiter.

Vor einem halben Jahr, habe ich dann mal den Luftmengenmesser getauscht. Die Fahrten im Tunnel erschien mir damals einleuchtend. Jetzt sind wir mal wieder durch einen Tunnel gefahren und prompt kam wieder der Fehler.

In der Citroen Werkstatt konnte nicht sinnvolles ausgelesen werden. Zumindest war der Meister relativ ratlos.

Was könnte es denn noch sein ?

Wie gesagt tritt es nur in Tunnelpassagen auf !

Danke

rotfl, sowas gibt es aber auch nur bei Citroen. Das glaubt einem doch kein Mensch :D

Es gab mal irgendwo eine Beitrag zum Thema "elektrische Störeinflüsse beim EV2" gelesen.

• Ersteller

hihi... nunja ich dachte immer das im Tunnel ja eine erhöhte Schadstoffkonzentration vorherrscht und nun irgendein Messfühler einen unkorrekten Wert ausgibt und dann in den Notlauf schaltet. Also der Luftmengenmesser war es schon mal nicht.

Dies doofe Schwirklappe macht doch immer Mecker - oder ? Sonst macht er das nieee ?

• Ersteller

nnneeeeee niiiiieeeeeee .. nur im tunnel. kann ich drauf warten. Wir haben zum glück nicht soviele. Nur einen auf der A17. und immer da drin ist pumpe.....

was ist denn ne Schwirrklappe ?

Schwirl-klappe solls heißen das ist die unterduckgesteuerte Klappenreihe für die Abgasrückführung

Es gab mal irgendwo eine Beitrag zum Thema "elektrische Störeinflüsse beim EV2" gelesen.

Hallo,

genau daran denke ich auch.

Wie lassen sich Steuergeräte gegen so was abschirmen ?

Mir gehts auch immer seltsam, z.B. im Elbtunnel,etc.

Gruß Herbert

Schwirl-klappe solls heißen das ist die unterduckgesteuerte Klappenreihe für die Abgasrückführung

Unterdruckgesteuert ja, Abgasrückführung nein. Der Motor hat 2 Ansaugwege für jeden Zylinder, jeweils einen davon schließen die 4 Klappen je nach Motordrehzahl (wenn die SWIRL-Dose denn funktioniert).

Oder sowas, er zeigt auf jeden Fall den Fehler mit der Abnomalie, wenn diese Dose hinüber ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.