Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ein Bild für Götter:

In der aktuellen Auto-Bild steht ein kleiner Artikel über die Liberalisierung der Taxi-Farben in Deutschland. Daneben ein kleines Bild aus der Ländle-Hauptstadt Stuttgart:

Zu sehen ist ein C5 Kombi in ORIENTAL-BLAU (METALLIC) mit Taxi-Schild auf dem Dach. Drumherum lauter Einheits-Benz-Taxen in Elfenbeingelb...

Das wird der Aussenseiterrolle, die ich an CITROËN so mag wieder gerecht *g*

Grüsse

Chris

Posted

auch das nummernschild verdient ein halbes auge als betrachtung s-tx... (schönes wunschkennzeichen).

und auch ein beweis für die qualität des c5 ! denn die taxiunternehmer sind ja bekanntlicherweise eine sehr anspruchsvolle käuferschaft.

deshalb fahren bei mir neben dem schon mal erwähnten renault vel satis 3,0dci auch noch ein paar c5 als taxis rum - also bei mir zu haus.

und polizei und gendarmerie haben auch erprobungs-c5 break im einsatz.

Posted

gibts die bei euch in österreich nicht in weiß im dutzend billiger??? grins

Posted

Hallo,

das Stuttgarter C5 - Taxi war bestimmt extrem günstig in der Anschaffung. Vielleicht hilft es ja, die geistigen Barrieren des Stuttgarter Talkessels etwas abzusenken.

Gernot

ACCM Taxi Barbara
Posted
Moe Szyslak postete

In der aktuellen Auto-Bild steht ein kleiner Artikel über die Liberalisierung der Taxi-Farben in Deutschland.

Schon klar, das sieht lustig aus, das dunkle Cit.Taxi zwischen den bulligen hellelfenbeinfarbenen Benzen (huch?).

Allerdings ist über die Freigabe der Taxifarbe das letzte Wort noch nicht geredet. Unser Verband wird, hoffentlich, diesen Blödsinn zu verhindern wissen. (z.Zt. laufen Feldversuche).

Tatsache ist: Der potentielle Fahrgast guckt nicht auf das winzige Taxischild auf dem Dach, sondern auf die Autofarbe. Das habe nicht nur ich unfreiwillig getestet. Ich fahre mein "abgelegtes Taxi" immer als Privatwagen weiter und des öfteren versuchte man mich abzuwinken, oder beim Einkaufen saß schneller ein Fremder neben mir im Auto als ich "Stopp" sagen konnte :-). Wir Taxiunternehmer haben lange genug um eine einheitliche Farbe gekämpft. Die Freigabe der Farbe würde uns unser Geschäft letztendlich ganz kaputt machen. (Erklärt mal älteren Menschen, daß sie ein gelbes Schild auf dem Dach suchen sollen...)

Außerdem: Die Sonderlackierung ist im Taxipaket enthalten, zusammen mit Alarmanlage, Taxameter, Dachzeichen mit Stillem Alarm, stärkere Batterie, Gummimatten vorne und hinten. Die Lackierung fällt praktisch überhaupt nicht ins Gewicht. Und beim Verkauf haben die Autos schon so viele km, daß es wurscht ist, welche Farbe das Ding hat :-)

Liebe Grüße

Barbara

ACCM Dirk Pinschmidt
Posted

Heutzutage gibt es doch Folien.

Posted

Ich hab auch nicht gesagt dass ich es gut finde, dass die Regelung aufgehoben wird! Nur hat mir das Bild halt gefallen...

Wie Dirk schon richtig anmerkt: Es gibt Folien!

Die Taxis in meinem Heimatstädtchen Schramberg (alles Cits !!) sind alle Silber und nur mit elfenbeinfarbener Folie beklebt... Von aussen kein Unterschied sichtbar!

@Barbara: Ich kenn das Schild-Problem, allerdings in anderem Zusammenhang. Als Bundeswehr-Ersatzdienstleistender bei der freiwilligen Feuerwehr hab ich es manchmal ziemlich eilig und das gelbe "FEUERWEHR IM EINSATZ"-Schild findet manchmal trotz Warnblinkanlage und Dauerhupen nur wenig Beachtung...

Interessanterweise gehen die Leute wenn ich im C5 unterwegs bin deutlich zügiger aus dem Weg als bei Saxo-Einsatzfahrten... Muss wohl an der massigen, imposanten Erscheinung des Breaks liegen *g*

Posted

Hallo,

im Sinne eines kostenoptimalen Betriebes wäre eine beliebige Grundfarbe für Taxen sicherlich optimal. Es würde die Sache für Importfahrzeuge auch erleichtern. Selbst die Polizei fährt heute silber mit grünen Folien anstatt die Autos durch grünen Lack unverkäuflich zu machen.

Ich bestelle mir die Taxen immer per Telefon oder ich steige am Taxistand z.B. am Flughafen ein, da werde ich durch die Farbe bestimmt nicht verwirrt.

Oder wurde eine deutscher Postler oder DHLer in seiner gelben Schüssel schon von einem amerikanischern Rentner hergepfiffen "Täksi"? Wohl kaum.

Gernot

Posted

...Wie der Zufall so will... hat zwar nix mit dem Thema Taxi zu tun... wurde ich soeben wieder Zeuge dieser "Was soll dieses gehupe hinter mir"-Aktionen. Wegen eines Mülleimerbrandes (so ein Schwachsinn) musste ich heut mein Sonntagsausschlafen ausfallen lassen :(

Das Schild auf dem Saxo-Dach ist eigentlich nicht zu übersehen....

Schönen Sonntag noch, wünscht

Chris

ACCM Taxi Barbara
Posted

Das Auto mit Folie zu bekleben ist deutlich teuerer, als ein Taxi in Originallackierung zu kaufen. Außerdem sieht es ausgsprochen blöde aus, wenn man die Türen offen hat und die sind innen z.B. rot...

Allerdings werde ich bei meinem nächsten Taxi (sollte es ein Cit. sein), die Stoßstangen und "Einstiege" mit Folie beziehen lassen. Dann fliegt mir wenigstens beim Waschen der Lack nicht mehr ab und wir bzw. die Fahrgäste treten den Lack an den Einstigen nicht mehr bis aufs pure Blech runter.

@ Gernot: Wie alt bist Du? Sicherlich nicht über Mitte 70 :-)

Grüße

Barbara

Posted
accmjens postete

gibts die bei euch in österreich nicht in weiß im dutzend billiger??? grins

im prinzip richtig *g*, aber die sind meines wissens schon fast alle im europäischen markt verteilt worden.

das argument mit dem corporate identity - da ja alle taxis in d hellelfenbeinfarben sind - lasse ich durchaus gelten.

hingegen, wenn auf dem fahrzeug ein taxizeichen drauf ist, so ist es mich als taxikunde eindeutig als taxi zu erkennen, wurst welche farbe es hat.

da fällt mir noch eine kleine geschichte ein - zum thema taxi:

da gabs in meiner stadt einen taxler, der in der tat einen chevrolet caprice classic (als die 2 mal fast 6 meter schiffe) hatte. leider sah ich ihn selten fahren - wird wohl wahrscheinlich nicht ganz wirtschaftlich gewesen sein ?

Posted

Hallo,

es ist ein Gerücht, daß alte Menschen generell blöde sind. Sie werden im westlichen Abendland nur gerne so dargestellt und verkümmern geistig weil sie von rücksichtslosen Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

In Asien werden alte Menschen generell mehr geachtet und sind dafür auch geistig fitter.

Was macht ein alter Mensch bloß, wenn er ein Restaurant oder ein Theater sucht, das nicht in Einheitskennfarbe bemalt ist? Wie findet er seine Wohnung wieder ohne farbliche Anleitung?

Da ist alles sehr merkwürdig.

Um die Frage zu beantworten: Ich bin 40 und erkenne im Ausland selbst mit meinem linken 30% - Auge ein Taxi und zwar an dem TAXISCHILD.

Gernot

Posted

In der DDR gab es übrigens auch keine einheitliche Taxi-Farbe, man hat, egal wie alt man war, die Taxis am Schild erkannt. Wenige Jahre vor der Wende wurde das Taxigeschäft liberalisiert, d.h. unter bestimmten Voraussetzungen konnte sich fast jeder mit seinem Auto als Kleinstunternehmer selbständig machen. Vorher gab es nur staatliche Taxiunternehmen.

Gerade diejenigen, die erst kurz vor der Wende mit diesem Geschäft anfingen, kämpften heftig und vergeblich gegen die Einheitsfarbe, die ihnen nach der Vereinigung vorgschrieben wurde. Aber wie bei fast allen Sachen hieß es auch hier: Im Westen war und ist alles besser, also macht ihr das auch so.

Zur heutigen Diskussion über die Farbe kann ich nur sagen: Die Diskussion scheint genauso sinnlos wie bei vielen anderen Themen, bei denen zwei Gruppen mit gegensätzlichen Meinungen existieren, die sich auf keinen Fall von der anderen Seite überzeugen lassen wollen, z.B.: Lichtpflicht ganztags oder nicht.

Zu den älteren Mitmenschen fiel mir spontan folgendes ein: Ich könnte mir vorstellen, daß diese Leute ein Taxi vor allem an Taxiständen besteigen oder nachdem sie sich telefonisch eines bestellt haben. Wenn die Sehkraft schon deutlich nachgelassen hat, glaube ich nicht, daß sie noch in der Lage sind ein fahrendes Taxi rechtzeitig zu erkennen, so daß sei es noch anhalten könnten.

Mir persönlich ist es egal, welche Farbe ein Taxi und ich würde auch nicht in ein elfenbeinfarbenes fremdes Auto einsteigen, welches KEIN Taxischild hat.

Ich denke, der Wegfall des Farbzwangs würde den Wettbewerb zwischen den Taxifirmen fördern, wenn verschiedene Unternehmen mit bestimmten Farben oder Kombinationen unterwegs sind. Machen dann Leute mit bestimmten Farben besondere Erfahrungen (gute oder schlechte), kann sich das herumsprechen und den Ruf der Firma beeinflussen. Bisher ist es doch so: Sieht man ein Taxi durch Berlin rasen und drängeln, denkt man sich: "Immer diese Taxifahrer mit eingebauter Vorfahrt" oder ähnliches. Hätten die Taxifirmen ihre spezifischen Farbgebungen, würde man so etwas auf eine bestimmte Taxi-Marke beziehen und nicht pauschal auf alle. Genauso könnte Firmen, deren Fahrer als besonders aufmerksam, höflich und hilfsbereit gelten, sofort aufgrund der Farbe erkannt werden. Man könnte sich auch spezielle Farbmuster als Warenzeichen schützen lassen und bei Erlangung eines entsprechenden Images an andere gegen Bezahlung zur Nutzung überlassen, damit diese von diesem Image profitieren. Das könnte vielleicht auch mit einem Franchise-System funktionieren, wie es in vielen Bereichen des Einzelhandels oder der Systemgastronomie (Fast Food) üblich ist.

Bestes Beispiel für spezielle Farbgebungen beim Taxi: Die Yellow Cabs aus New York. Fast jeder hat schon mal von ihnen gehört und die meisten denken in New York wären alle Taxis gelb. Dabei fährt dort jede Firma in ihren eigenen Farben

Posted

So mal neben bei: Es gibt einen schön lustigen Film aus Frankreich; der heißt "Taxi Taxi". Sehr zu empfehlen. Der Taxifahrer fährt einen getunten Pog 306 in weiß. An einer Stelle stapeln sich so viele Polizeiautos, daß man sehen kann was so an französischen Marken und Modelle es gibt. Leide4r sind se zum Schluß alle Schrott. :-(

MfG

Daniel

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Der Wagen ist ein Peugeot 406, angeblich V6, der sich quasi per Knopfdruck umtunt. Damit wird dann die "Mercedes-Bande" gejagt, die in alten Mercedes der W124-Baureihe unterwegs ist. Offenbar hat Peugeot Versuchsfahrzeuge Zerstörung zur Verfügung gestellt, fast alle zerstörten Fahrzeuge sind Peugeot-Modelle (z:b: 605 Serie 2) die kaum auf dem Markt waren, als der Film gedreht wurde. Alles in allem: Viel stumpfer als gängige US-Actionware ist der Film auch nicht.

Empehlenswert (falls noch nicht bekannt): "Die Kampfmaschiene" US-Film mit Burt Reynolds. Da hatte Citroen offenbar einen oder mehrere SM gespendet ( war da nicht schon das US-Import-Ende beschlossen?) der in den ersten minuten während einer typischen Verfolgungsjagd nach allen Regeln der Kunst zerstört wird. Ein Jammer.

MfG

EntenDaniel postete

So mal neben bei: Es gibt einen schön lustigen Film aus Frankreich; der heißt "Taxi Taxi". Sehr zu empfehlen. Der Taxifahrer fährt einen getunten Pog 306 in weiß. An einer Stelle stapeln sich so viele Polizeiautos, daß man sehen kann was so an französischen Marken und Modelle es gibt. Leide4r sind se zum Schluß alle Schrott. :-(

MfG

Daniel

Guest Martin 480 Turbo
Posted

...

Taxis in bunten Farben nur weil ein paar Profilneurotiker unbedingt mal was Neues wollen? Nein, danke!

In Spanien war das früher besonders schön. Da konnte ein Taxi Rot sein, mit schwarzen Türen, oder auch Weiß mit blauen Streifen.usw. esp. Je nach Stadt verschieden. Nur leider galt für die Polizei das gleiche, so daß der Tourist nur am Schild auf dem Dach erkennen konnte, was er da gerade vor sich hatte.

Oder - je nach Alkoholisierungsgrad - auch nicht mehr erkennen konnte, mit dem entsprechenden Erfolg...

"Hellelfenbein" ist sicher nicht die "most sexy" Farbe für ein Auto, aber einheitlich sollte die Taxilackierung schon sein.

Wie glücklich wären, andere Gewerbe, wenn sie ein solches Erkennungsmerkmal auch hätten!

ACCM Taxi Barbara
Posted

Danke Martin,

übrigens, gerade bei Nebel oder regnerischem Wetter ist hellelfenbein eine der Farben, die am deutlichsten zu erkennen sind. Achtet mal darauf.

Himmel Gernot, ich habe nichts davon gesagt, daß alte Leute ... Ich selbst fahre überwiegend ältere und körperbehinderte Fahrgäste (Stammfahrgäste).

Ich habe nur ganz klar festgestellt, daß ich immer wieder erlebe, daß Leute meinen Xantia TD für ein Taxi halten, nur weil er hellelfenbein ist und Werbung trägt - obwohl er kein Schild auf dem "Kopf" hat!!

Außerdem spricht eine wichtige Sache FÜR die Beibehaltung der einheitlichen Farbe. Jeder, wirklich jeder, kann sich ein Taxi-Dachzeichen kaufen. Aufs Dach damit und los geht es... Und das wird in "Stoßzeiten" dann auch passieren, da gebe ich Euch mein Wort drauf. Glaubt Ihr denn wirklich, daß es nicht Kunden gibt, die mit einem Festpreis (innerhalb des Beförderungsgebietes übrigens verboten) einverstanden sind - besonders, wenn der niedriger als die ortsübliche Taxe ist????

Warten wir es ab. Ich jedenfalls hoffe, daß unser Verband sich durchzusetzen weiß. Unsere Altvorderen haben lange genug für eine einheitliche Farbe gekämpft!!!

Außerdem bin ich der Meinung, daß die Diskussion über für und wider einheitliche Farbe im Grunde nur für uns Insider von Interesse ist. Mich stört sie seit 15 Jahren nicht, auch wenn ich das ausgemusterte Taxi dann privat fahre. Ich jedenfalls finde auf Anhieb mein Auto auf einem riesigen Parkplatz!

Liebe Grüße

Barbara

Posted

Die Leute scheinen doch schon irgendwie auf die Farbe geeicht zu sein. In jungen Jahren bin ich mal mit einem hellgelben, ich glaube die Farbe hieß mimosengelb, W123 Benz sehr stark untersteuernd durch die Lande geschunkelt und dann auch noch Diesel 200D (0-100 eventuell noch am selben Tag). Nachts, unter Straßenbeleuchtung, sah das Ding durchaus nach hellelfenbein aus. Einmal brauchte ich schon die Unterstützung der Polizei um nen besoffenen Engländer wieder aus der Karre zu bekommen, der an einer roten Ampel einfach eingestiegen ist. Der wurde richtig renitent, weil ich ihn nicht befördern wollte.

Gruß

Bernd

Posted

Genauso wie sich jeder ein Taxi-Schild zulegen kann, kann sich auch jeder ein Taxi-Schild und ein ausgemustertes Taxi zulegen und dann Taxi spielen.

Das mit der Sichtbarkeit bei jedem Wetter mag stimmen, dagegen gibt es aber ein ganz einfaches Mittel: Licht an, und zwar immer!

Wieso soll die Diskussion eigentlich nur für Insider interessant sein? Geht es nicht wie bei jeder Dienstleistung darum, was dem Kunden gefällt?

Warum muß in Deutschland eigentlich alles reglementiert sein? Und das, wo gerade hier die freie Marktwitschaft jahrzehntelang gepriesen wurde.

Guest Martin 480 Turbo
Posted

...

Jaja die bösen Vorschriften. Nix darf mann in Deutschland.

Die Gullideckel müssen quer zur Fahrtrichtung montiert sein, jede Fußballmanschaft darf nur 11 Spieler haben, wer ein 16 jähriges Kind tätowiert begeht eine Körperverletzung und alle Taxen haben EINE Farbe.

So ein scheiß Faschistenstaat...

Sogar Kondome gibt es nur in Normgröße.

Anständige Anarchisten fahren sowiso maximal per Anhalter wenn sie nicht gerade ein Auto "kollektivieren".

Was interessiert also die Farbe von so etwas bourgeoisen wie einem Taxi.

Posted

@ Martin 480 Turbo

Meinst du damit den Typen, der mir den Wagen "kollektiviert" hat?

Soll ich dir die Rennerei schildern, die es mich gekostet hat, bis der Schaden bezahlt war. War interessant, ein Engländer macht Mist, die BRD zahlt. War wohl so ein Abkommen. Hat auch nur 2 Jahre gedauert.

Gruß

Bernd

Guest Martin 480 Turbo
Posted

.

"IRONIE an" "IRONIE aus"

sorry Bernd, hatte ich bei meinem Posting vergessen, dachte das sei erkennbar.

Posted

Diese einheitliche Farbe ist meines Erachtens ein Witz! Bei uns in der Schweiz geht es auch ohne! Jedes Auto kann doch auf der Seite mit einer Taxiaufschrift und der dazugehörenden Nummer (in grellen Farben) gekennzeichnet werden. Wenn schon eiheitlich, dann lieber gleich einheitliche Taxis wie in London oder früher in New York! Es ist nämlich für den Fahrgast nicht besonders lustig, wenn er von einem Taxi zum andern weitergereicht wird, nur weil sein Gepäckstück gerade in diesen Break oder Kombi nicht reinpasst!

Gruss Jürg

Posted

Hallo,

die Taxis in London sind nicht einheitlich. Je nach Baujahr gibt es erhebliche Unterschiede. Ausserdem sind sie zumindest rot oder schwarz.

Gernot

Posted

Meine erste Ente (bordeaux-rot) hatte in Hüfthöhe (der Ente) auf beiden Seiten von vorne bis hinten schwarz-weiß gecheckte Streifen, so ähnlich wie das vor Urzeiten mal die Taxis hatten.

Ein Mal stand ich in der Innenstadt neben meiner Ente und unterhielt mich mit einem Kumpel, den ich dort getroffen hatte, als zwei ältere Damen auf uns zu kamen: "Entschuldige Se, die Taxifahrer kenne sisch doch überall aus, wie komme mir zu ... ?"

Ich habe erst gar nicht kapiert, was die mit dem "Taxifahrer" meinten ...

Den Weg wusste ich trotzdem und habe es ihnen natürlich erklärt.

Es ist schon interessant, wie sich typische Merkmale im Gehirn festsetzen.