Zum Inhalt springen

Visa gefunden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Hallo , hier werde ich jetzt weiterhin berichten , wie , und ob es mit dem entdeckten Visa weitergeht , um den Thread " Entenmotor im AX " nicht weiter zu blockieren . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Hoffentlich endet er nicht als Motorspender für nen eiligen Entenfahrer.Welches Bj.hat er?

Keine Angst , vor 10 Jahren hätte ich es noch genauso gemacht , da hatte ich als Spaßauto eine zum Cabrio umgebaute Acadyane (War ein wirklich gelungener Pickupcabrio und erinnerte stark an einen größeren Mehari) und einem Motor mit ein bisschen mehr Wummens wäre ich nicht abgeneigt gewesen . Mittlerweile denke ich , sollte man die wenigen Zweizylinder-Visa , die heute noch leben , bzw. zu retten sind , so der Nachwelt erhalten , wie sie sind . Sieh Dich doch mal um : wieviele GSA sind in den 90gern einfach weggeschmissen worden , welche nicht gnadenlos verrostet , oder runtergeschrubbt waren , sondern mit wenig Zuwendung noch lange hätten leben können . Heute : rote Liste für bedrohte Autogattungen . Wesentlich seltener , als eine DS .

Das BJ weiß ich noch nicht , ist aber schon die zweite Serie ( hellbraune Ausstattung , bordeauxroter Lack , gleichen Farbton gabs auch beim GSA) schätze mal so 1983-86 . Genaues erfahre ich zwischen den Festtagen . Sag mal , kennst Du dich mit Visa ein bisschen aus ? Wo sind die typischen Roststellen ? Erster Eindruck : ausgenommen den angerosteten linken Kotflügel ist da noch nicht viel und den Originallack kann man auch noch mit Politur wieder schönmachen .Noch etwas zur Geschichte : Meinen Kindern habe ich erzählt , daß der Visa 1978 als Nachfolger des Ami8 auf den Markt kam und damals ca. die Größe des Golf I hatte und dessen Nachfolger eigentlich nicht der etwas kleinere AX ist , weil dessen Vorläufer war ganz klar der LN , sondern der ZX löste den Visa im Prinzip ab und ist eigendlich damit der Urahn des heutigen C4 . Ich denke mal , das so richtig zu sehen .

Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LN und der Visa sind meiner Meinung nach beides Vorgänger vom AX. Eher würde ich sagen das der Visa dann der Urahn vom C 3 ist,

wenn man das überhaupt so sehen kann.

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSConvertisseurFahrer

typische Roststellen sind die Kotflügel, davon auch die Stehwände im Motorraum, und hinten die radkästen besonders vom Kofferraum unter dem Teppich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Gut , dann werde ich an den beschriebenen Stellen nachsehen . Werde wohl mal zwischen den Feiertagen mal hinfahren und wenn das denn auch alles gut , oder noch einigermaßen brauchbar ist , nehme ich den gleich mit . Vielen Dank und frohes Fest wünscht Euch Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa ist der Nachfolger des Ami.Selber wurde er vom AX abgelöst.Der LN hatte mit dieser Hackordnung nichts zu tun.

Typische Roststellen sind (von vorn nach hinten) : Längsträger,Stehbleche,Spritzwand,Kotflügel,Motorhaube, A-Säule,Windlauf,Wagenheberaufnahme,Schweller,Türen,Radlauf und (ganz fies) Radhaus inkl.Federbeindom und Hinterachsaufnahme,Kofferraumboden,Heckblech und -klappe,hinterer Dachabschluss.

All das habe ich schon an verschiedenen Visa gehabt.Die gute Nachricht ist,das der Visa bis auf die "fiesen" Stellen sehr schweisserfreundlich ist.

Nur Mut,alles ist machbar. Wer meinen Chrono kennt,weiss was ich meine...

Bearbeitet von onlyvisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Oh ja : Heute war ich mit meinem Jüngsten und einem Nachbarn los und haben das Tierchen abgeholt . Ich habe ihn bisher nur von weiten auf einem Grundstück gesehen , sah zimlich bemoost und verkotzt aus . Auch heute , als wir das Grundstück zwecks Abholung betraten und wir die typischen "Vergessene und zugewachsene Autobergungsutensilien (5 ltr Benzin , ein Eimer voll Werkzeug und eine frisch aufgeladene 44AH Bakterie ) zum Visa trugen , sagte ich noch :"So ,mal sehen , ob wir diesem Marmeladeneimer noch Leben einhauchen können... "

Der Visa Bj. 5/1986 stammt aus erster Hand -Führerschein , klasse 4 vor 1954 Besitzer Jg. 1928 . Tüv seit 5/2013 abgelaufen und steht wohl dort schon immer noch angemeldet seit über einem Jahr rum . Erst 69.000Km und ein ganz einfacher Visa mit Stahlfelgen ohne Radkappen sondern mit schwarzen Kunststoffkappen auf den Muttern und Radloch (alle noch vorhanden). Na Gut , Schlüssel rein und Batterie so tot , wie meine Oma , also neue rein , noch etwas frisches Benzin in den fast leeren Tank und nach nur 10 sek Anlasser das erste Husten und dann lief er im Stand und ging immer bei der geringsten Gaspedalberührung aus , ich nehme mal an , altes Benzin in Vergaser und Leitungen . Also hängten wir das gute Stück hinter den Passat meines Nachbarn und ab , Richtung Heimat . Den Motor ließ ich wärend der Fahrt laufen , damit die Heizung die Scheiben freihielt . Tobias saß neben mir und war total begeistert von den weichen Sitzen und der guten Federung . Zuhause angekommen machten wir eine angenehme Überraschung : Egal , wo ich nach den eigendlich erwarteten Rostnestern suchte , es war nix da , außer ein kleines Loch im Fahrerfußraum , wo aber auch der Teppich feucht war (Gottseidank nur dort) und der linke Kotflügel ist fällig , der rechte nicht soo schlimm aber er fängt vorne am Kunststoff schon an . Die Jungs machten das Auto komplett sauber , von innen und außen bei herrlichem Sonnenschein und siehe da , der dunkelrote Lack sieht besser aus , als erwartet und das Beste fand sich unter den Schonbezügen : Hellbeige Sitze mit einer Stoffgüte noch aus den 80gern leuchtet . Die Sitze und Stoffe sind prinzipiell die gleiche Machart , wie im GSA und wie oft habe ich da gerade auf der Rücklehne von der Sonne zerschienene Stoffreste gesehen . Diese Inneneinrichtung ist die ware Freude . Auch das beige Armaturenbrett ist tipptopp .

Als der Visa gesaugt gelüftet und gewaschen dastand , belohnten wir uns mit einer kleinen Fahrt um Steinhorst rum und irgendwie war es doch , als betrete man eine andere Welt : Ich , der eigendlich den Visa nie so richtig als Citroen akzeptieren wollte und meine beiden Kinder im Alter von 14 und jetzt gerade mal 12 staunen immer mehr , je genauer sie diesen Visa betrachten : " So einen luftgekühlten 2zylinderBoxer mit dem Entensound - gibts heute nicht mehr , so weiche Sitze - gibts heute nicht mehr , so angenehme Fahrwerke im Kleinwagen - gibts heute nicht mehr ,einfach aufgebaute Autos ohne elektronischen Klimbim- gibts heute nicht mehr , braunfarbige Innenaustattungen - lang ists her...

Auf dem grünen Planweg machten beide ihre erste Autofahrstunde und da beide schon lange Trecker fahren können nicht wirklich schwierig , nur schneller und etwas gefühlvoller ...

Nach Hause gekommen kamen einige Nachbarn :" Na , Georg , habt ihr drei wieder was zum Spielen...? " " Joh , ich habe seit Dezember kein Citroen mehr , das geht doch nicht , da werde ich verrückt .." Na und denn Bier für alle , wegen dem neuen Dacia und jetzt noch dieser Spaßmacher hier. Jetzt steht er in der Scheune , Regen und Salz ade . Eigendlich wollte ich ihn nur vor der Presse retten , wo er unweigerlich gelandet wäre und will ihn noch ein bisschen schönmachen und verkaufen ... eigentlich... ach , ich weiß nicht , fängt an mir , oder uns ans Herz zu wachsen . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut. So ein Visa verursacht nur geringe Fixkosten. Behalte den mal ruhig. Das Fahren damit entspannt wirklich, "Entschleunigung" ist doch heute angesagt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Auto braucht man eigentlich garnicht. ^^

Wenn es danach ginge, reichte uns allen auch ein AX oder eine Ente :)

Edith: Juhuuu ...

Käthe: ... der alte Georg ist zurück!

Edith: jetzt darf er auch Dacia fahn, er hat ja nun auch ein nebenher ein richtiges Auto :D

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Danke für die Glückwünsche . Als ich von der Arbeit kam , bin ich gleich in die Scheune , mal reinsetzen . Ist jetzt irgentwie der Club der luftgekühlten Zweizylinder icon14.png: Der Deutz , der Trabant (Naja , die Rohkarosse mit Motor , die in Arbeit ist ) und der Visa . Gut überhaupt ist da nix mit Kühlwasser drin : Der Aufsitzrasenmäher , der Gartentrecker , der Handrasenmäher und die Stihlsense und der Stihlpüster sind ja auch luftgekühlt .

Egal , wir freuenicon10.png uns über unseren Zuwachs . Gruß , Georg .

Da fällt mir gerade ein , ich muß hier mal meine Fahrzeugliste aktualisieren

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Was mir sowieso gerade einfällt : Wo ich immer noch nicht drüber hinwegkomme ist , das wenn man normalerweise irgendwo ein abgelegtes , altes Auto birgt , was eigendlich noch so einigermaßen rettbar aussieht , eigendlich immer bei genauerer Inaugenscheinnahme ( Zuhause in Ruhe Müll vom Vorbesitzer ausräumen (Allein das ist schon manchmal hochinteressant ) , die Teppiche und Bodendämmmatten rausnehmen und auch den genauen technischen Zustand begutachten , man doch immer feststellt , daß in der Regel mehr , oder sogar wesentlich mehr instandzusetzen ist , als man auf ersten Blick sieht . Hier war es erfreulicherweise genau andersherum , weil ich vom ersten Eindruck her annahm , daß hier im Extremfall doch nur noch ein Schlachtwagen steht , welcher sich jedoch entgegen jeglicher bisheriger Erfahrung als relativ guter Originalzustand entpuppte , wo offensichtlich nur ein scheckkartengroßes Blech eingeschweißt werden muß . Entweder hatten die Visa schon einen besseren Rostschutz ( und darüber hinaus nicht mehr so viel doppelt aufeinanderliegende Bleche ) , als die GSA , oder der alte Mann ist nie im Winter gefahren . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir alles irgentwie bekannt vor.

Im Dezember 2012 wollte ich mir einen BX TD holen. Den gabs aber nur im Doppelpack mit einem VISA (ohne alles).

Also gut mit eingepackt, da nur 25.000km auf dem Tacho und für 1.000.- € für beide konnte ich nicht soviel falsch machen. Vor allem weil der BX im hervorragenden Zustand dasteht.

Am Visa wurde dann der Auspuff geschweißt, neu TÜV drauf und schon läuft er als Drittauto so nebenher.

Und als in diesem Herbst die Alltagskutsche (BX Break TGD) und das Sonntagsfahrzeug (XM Break TCT) aufgrund von Werkstattwartezeiten zwangsweise stillstanden, durfte der VISA für eine kurze Zeit als Alltagsvehikel ran. Und siehe da, man hat auf einmal mehr Zeit (obwohl man langsamer fährt) und alles wirkt irgendwie endschleunigt.

Nach drei Wochen Dauerbetrieb kann ich bestätigen, "mehr Auto braucht kein Mensch". Der VISA bietet mehr Platz als es von aussen ausschaut, er macht mehr Spaß als 36 PS vermuten lassen und bequem ist er auch noch.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Kann durchaus passieren , allerdings , wenn Lukas in gut drei Jahren den Führerschein hat , bzw durch begleitendes Fahren schon in zwei Jahren , denn ich habe den Visa geholt und schon vorher zu den Jungs gesagt , den hole ich für Euch , damit könnt ihr machen , was ihr wollt . Ich ging ja eigendlich davon aus , das es ein zimlicher Eimer ist , den sie zu Aufbau - oder auch Schlachtzwecken weiterverkaufen können , um sich den Aufbau für den Trabant , den wir zur Zeit in der Mache haben , ein bisschen Geld für Teile zu verdienen . Da nun aber sein Zustand besser ist , als zuerst angenommen , sieht es wohl so aus , das Lukas , der ja eigendlich immer (noch) von einem Citroen mit grüner HP träumt , sich langsam vorerst gedanklich von BX oder Xantia verabschiedet und sich längst mit dem angefreundet hat , was hier seit Sonntag steht . Er macht sich schon Gedanken , daß man ja schonmal im Frühjahr die Felgen lackieren kann , denn die sehen im Gegensatz zum Auto nicht mehr schön aus ..Schauen wir mal ... Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Hallo , heute haben wir nochmal eine kleine Abschiedstour mit unserem Tierchen gemacht(Morgen wird er abgemeldet und wandert erstmal vorraussichtlich drei Jahre in die Scheune ) , so n bischen 15Km über schöne Nebenstraßen gegeigt , wo mitunter auch mal z.T. heftige Bodenwellen sind . Uns sind zwei Sachen angenehm aufgefallen :Zum einen fährt er sich fast so , als hätte er HP ( O-Ton Tobias icon11.png: Hier war doch immer diese Bodenwelle ...Wo ist denn die jetzt?? ) und man hat das Gefühl , daß der Kleine mit seinen Zwei Zylindern und 34 PS ganz gut antrabticon6.png . Unser Peugeot 206 mit 60PS fühlte sich da ehrlichgesagt müder an . Es sind doch eigendlich MC Phersonfederbeine , die da ihren Dienst tun und die sind doch eigendlich ehr so deutschbockigstraff , aber hier haben es die Entwickler offfensichtlich geschafft , Entenfeeling hinzuzaubern icon14.png. Hut ab dafür... Gruß , Georg . Um sich vorzustellen , wie er aussieht , bei postet mal Euren Visa ist einer (#95) , der sieht fast exakt wie unser aus.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Citronenbändiger

Moin , so wie es aussieht , werde ich den Visa wohl schon in diesem Frühjahr / Sommer herrichten und richtig schönmachen , nachdem ich mein Motorrad verkauft habe , denn der Erlös davon ist für den Visa und den Trabant gedacht . Bin halt doch ehr der Autofan -und Fahrer . Dazu benötige ich zwei Kotflügel und auch die Gummi/oder Kunstledermanschette , die den Schaltknüppelstab mit der Mittelkonsole verbindet .Auch hat der Visa werksseitig keine Dachantenne , nur einen Blindstopfen , soll aber ein Radio bekommen . Ich möchte ihn so original , wie möglich lassen und bin noch am überlegen , ob ich nun eine originale Citroen Visa/GSA/CX/BX-Dachantenne nachrüste , oder lieber dezent eine Scheibenantenne verstecke . Ein originales CitroenR/C aus den 80gern habe ich sogar noch rumliegen und Lautsprecher werde ich so einbauen , daß man nichts zersägen muß , und sie nur hört , aber nicht sieht . Ansonsten werde ich ihm vier Reifen spendieren und die Felgen sandstrahlen und lackieren , das kleine Rostloch im Fußraum zuschweißen und ihn ordentlich mit Hohlraumkonservierung gegen Rost impfen - zum Tüv , anmelden - fertig isser icon14.png.

Aber zu den fehlenden Teilen : Wer von Euch hat denn hier in der Nähe zufällig noch sowas demnächst zum Verkauf über ? Bzw wäre bereit , mir ein Postpaket zu schnüren ? Also schaut mal nach :brauchbare vordere Kotflügel (dunkelrot wäre optimal , aber wenn nicht , kann ich das auch mit der Lackierpistole lösen ) , eine Schaltmanschette und eine Dachantenne mit Kabel . Würde mich auch mal interessieren , ob es hier in der Nähe (Landkreis Gifhorn -nördlich von Wolfsburg und östlich von Hannover ) Visafans und Schrauber gibt , und mich würde auch mal interessieren , ob es auch eine deutsche Visa Ig (so wie es hier ganz in der Nähe auch die GS/GSA Ig gibt) . Würde auch gern mal eine Meinung zu der Antenne hören , wobei ich die mit der Dachantenne für die Bessere halte . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Visa Ig gibt es in D noch nicht,wäre aber eine Idee.Bis jetzt gibt es nur die Visami.

Wenn du innen den runden Stopfen zwischen den Sonnenblenden abnimmst,kannst du sehen,ob dein Visa ein Antennenkabel hat.Wenn ja,sparst du ne Menge Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...