Zum Inhalt springen

DS Schwellerverkleidung waffelblech


andreasnieder

Empfohlene Beiträge

Hallo

hat jemand eigenen guten Tipp wie man die Alu Waffelbleche der Pallas Schwellerverkleidung wieder ansehnlich bekommt?

Ausserdem frage,ich mich wie die Z Gummileiste zur Befestigung richtig montiert wird.

Danke schon mal

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Gummileiste gibt es bei den Pallas-Verkleidungen nicht. Diese werden einfach direkt angeschraubt. ICh weiß nicht wie schlimm sie aussehen, aber bei mir hat schon WD40 und eine weiche Bürste geholfen!

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Waffel-Alu ist eigentlich non-Pallas, Pallas hatte Edelstahl (es gab aber glaube ich ein Baujahr als Ausnahme - evtl. das erste Pallas-Modelljahr 1964?). Wie von Joe richtig bemerkt, ist das Z-Gummi zur Montage der ID-Abdeckbleche, die nur den Aussenschweller nach unten verschliessen, verbaut.

Daneben gibt es noch das "S-Gummi". Ich weiss nicht, ob das als Puffer zwischen der unteren Schwellerkante und der Alu- oder Edelstahlverkleidung gedacht ist - bei meiner DS (1970) waren da alle 20-30 cm ca. 8 cm lange profilierte Schutzgummis, wie sie auch an anderer Stelle des Chassis Hydraulikleitungen vor Chassiskanten-Kontakt schuetzen sollen, verbaut.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Waffel-Alu ist eigentlich non-Pallas, Pallas hatte Edelstahl (es gab aber glaube ich ein Baujahr als Ausnahme - evtl. das erste Pallas-Modelljahr 1964?). Wie von Joe richtig bemerkt, ist das Z-Gummi zur Montage der ID-Abdeckbleche, die nur den Aussenschweller nach unten verschliessen, verbaut.

Daneben gibt es noch das "S-Gummi". Ich weiss nicht, ob das als Puffer zwischen der unteren Schwellerkante und der Alu- oder Edelstahlverkleidung gedacht ist - bei meiner DS (1970) waren da alle 20-30 cm ca. 8 cm lange profilierte Schutzgummis, wie sie auch an anderer Stelle des Chassis Hydraulikleitungen vor Chassiskanten-Kontakt schuetzen sollen, verbaut.

Gruss,

Tom

hallo Tom

das mit dem Edelstahl stimmt so nicht.

siehe hier. Die haben das lang und breit recherchiert.

http://forum.ideesse.it/smf/index.php?topic=12983.60

diese Gummie Teilstücke habe ich auch. Dachte aber das wären aus dem z abgeschnittenen Teile, da in der Ersatzteilliste es so aussah als ob das z gummi für alle Modelle sei.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dann war die Ausnahme nicht am Anfang, sondern am Ende der Serie. Normalerweise war Pallas immer Edelstahl, ab 1972 dann offenbar auch Alu-Waffel. Mit der Zuordnung des Z-Gummis habe ich mich in der Vergangenheit auch schwer getan (vielleicht, weil das im ET-Katalog so komisch oder falsch dargelegt ist - weiss ich nicht mehr)...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ja stimmt. Sieht man ja auch bei den Italienern, dass es da Verwirrung gibt mit Alu und Stahl. Aber so scheint es zu stimmen.

Diese Gummistücke sind dann im ET Katalog nicht drin und auch bei den Händlern nicht zu finden, oder? Hast du bei dir die alten genommen?

für weitere Tips zum Aufbereiten wäre ich froh. Mit wd 40 kriege ich bei mir die matte Oberfläche nicht wieder hin.

aber danke für den Tipp Joe.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch nicht klar, was ihr mit s-Gummis meint. Oben ( also seitlich außen) werden die 4 Bleche einfach ohne (außer vorn) aufgesteckten Gummi festgeschraubt. Unten sichern auf das Chassis festgesteckte knapp 9 cm lange Profile ( siehe Foto) den Abstand zum Chassis. Oben vorn muss noch ein Stück U-Profil Moosgumi auf die Pallesbleche, egal ob Inox oder Aluwaffel. Uli

http://home.arcor.de/djjulian/uli/gustueck.jpg

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

bin jetzt nicht ganz sicher, wie die Bleche an Deiner DS aussehen. Wenn es das "matte" Waffelalu ist wie bei frühen Confort-Déessen (die ganz alten haben Riffelalu), dann kann ich Dir Scheuerpulver und eine Wurzelbürste empfehlen. Damit habe ich bei meiner '58er die Abdeckungen sehr schön sauber bekommen. Funktioniert auch bei den Riffelabdeckungen für B- und C-Säule bei Non-Pallas, Non-Préfecture und ID.

Viele Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in meinem Foto gezeigten Gummis sind laut Katalog 8cm lang ( also ist das Gezeigte schon was aufgequollen ). Es sind 12 Stück mit der Nummer DS 853-60. Im Katalog 466 sind sie noch richtig bezeichnet, danach fehlerhaft. Die vorderen entsprechenden Gummis von unten sind u-förmig, weil da der Chassissteg dicker ist. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli

ja genau diese Gummis meine ich. Und hatte sie nicht im Katalog gefunden. Dafür aber die z förmigen gummis für die Schwellerabdeckung. Jetzt dachte ich wohl falsch ein Vorbesitzer hätte sich daraus nun noch stücke abgeschnitten.

Hallo M. ;-)

die Frage ist halt wie matt die eigentlich mal waren. Die Stellen auf denen Gummis saßen bzw auch innen ist eher glänzend als matt. Scheuerpulver hab ich schon probiert. Sind sauberer aber immer noch matt.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adreas,

die Waffels kenne ich nur in quasi matt; wenn die unterm Gummi glänzend sind, kann das a) an Reibung des Gummis auf der Oberfläche liegen - dann sind diese Bereiche quasi "aufpoliert" - , oder die Oberfläche ist im Nicht-Gummi-Bereich korrodiert. Bei der Waffelprägung wird es dann allerdings schwierig, das homogen zu polieren.

Schick mir doch mal Bilder zu, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen und habe vielleicht auch noch einen weiteren Tipp parat ;-)

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.

So, wie die Bleche unter den angedrückten Gummistücken aussehen, also ohne Luftkontakt und auch ohne Kleber, sahen die Bleche ursprünglich aus vor 40 Jahren. Recht glänzend.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass zumindest die letzten Waffelbleche original glänzend waren. Sieht auch auf alten Prospekten so aus.

ich mach morgen mal ein Foto.

Ansonsten gibt es die ja auch neu bei den bekannten Händlern.

Hat die schon jemand in echt gesehen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die originalen Bleche dran lassen und versuchen, was Glanz drauf zu bringen. Sonst sieht das vielleicht total schöne Auto bald aus wie die vielen "Replikenträger", die die "Restaurationsbetriebe" gespickt mit Retroteilen verlassen. Unauthentisch, austauschbar.

Pardon für meine etwas rigide Haltung, aber so sehe ich das. Andere sehen es anders und das ist gut so. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten. Ich restauriere seit September letzten Jahres eine '58er DS mit sehr guter Erhaltungssubstanz und viel Originallack. Ob die Riffelbleche an den Schwellern mal hochglänzend waren, interessiert mich nur fakultativ. Das Scheuerpulver hat schonend den Dreck entfernt, die Bleche sehen sauber, aber authentisch aus.

Auch den Lack kriege ich nicht mehr hochglänzend, da er sich strukturell verändert hat (schöner leichter Craquelee-Effekt).

Und mit Teilen halte ich es ebenso: Lieber ein gealtertes, aber noch prinzipiell funktionierendes Bauteil belassen, als Repro-Zeug mit Kurzzeiteffekt zu verbauen. Im Kontext eines Patina-Autos funktioniert diese Haltung zugegebenermaßen problemlos. Es darf alt, aber nicht gammelig wirken.

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

also ich meine, dass für Deine 73er wie auch meine 74er original Edelstahl gebürstet sein müsste, oder? Da an meinem Auto, als ich es kaufte, die Bleche fehlten musste ich mir neue beschaffen. Ich nahm dann jedoch, wenngleich nicht original, die Version in Edelstahl poliert, hat mir einfach besser gefallen.

Klar, hilft Dir nicht direkt weiter- ich wollte es nur erwähnen ;-)

Zur Reinigung könntest Du noch feine Stahlwolle in Stärke 00 o.ä. probieren und Dich dann bei ungenügendem Reinigungserfolg Richtung gröber hocharbeiten. Dazu vielleicht Schleifpaste für Lacke von Rotweiss o.ä. verarbeiten.

Grüße

Alex

PS: Hattet Ihr einen schönen Stammtisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja Recht. Daher würde ich sie auch lieber so gut wie möglich wieder hin bekommen.

Andreas

Bearbeitet von andreasnieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ja Stammtisch war ein Guter. Ein paar neue sehr nette Gesichter..

Bei dir alles OK?

Was die Bleche angeht glaube ich war aber doch eher Alu original. Aber egal.

stahlwolle hab ich in so nem Motorrad Wiki auch gefunden. Probier ich mal..

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ja, danke mir geht es soweit gut. Mit ein bischen Glück könnte ich vielleicht schon beim nächsten Stammtisch im Januar wieder mit von der Partie sein. Je nachdem, wie gut und schnell die Heilung verläuft.

Neue Gesichter sind doch immer toll. Ich denke, dieser Stammtisch könnte wohl auch ohne den DS Club problemlos weiterleben... ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

das freut mich zu hören.

Der Stammtisch kann sicher weiter gehen. Solange die im Blutrausch befindlichen im Asylantenheim bleiben...

Frohe Weihnachten

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die im Blutrausch befindlichen im Asylantenheim bleiben...

Andreas

Willste das nächste Forum sprengen?

Die sind hier aber resistenter als im DSClub ...

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal mit Stahlwolle 00 angefangen.

Das scheint das Mittel der Wahl zu sein. Zeigte sehr schnell Schöne glatte glänzende Oberflächen.

Nach Weihnachten mach ich weiter. euch danke für die Tipps und Schöne Weihnachtstage.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...