Zum Inhalt springen

C5III oder C6???


jackson666

Empfohlene Beiträge

Hi,

Fakt ist, dass der C5 III deutlich bessere Qualität hat und wirtschaftlich finanzierbar ist. Ich fahre den 2. C5 Tourer HDI240 seit fast 2,5 Jahren. Er begeistert mich täglich aufs Neue und zuverlässig seinen Dienst, da ich täglich mind. 200 km BAB`s abreissen muss. Den C6 hätte ich kaufen können, nur hat er mich qualitativ und vieles enttäuscht. Sicherlich ist der C5 enger, aber nicht dramatisch. Auf AMVAR kann ich echt verzichten, da es keinen Deut besser ist als die HPIII. Den C6 hatte ich vorher ausführlich getestet. Ich hatte auch schon mehrere Mitreisende im C5 und die waren begeisert.

Sogar mein alter 308CC (Sportwagen) steht qualitativ besser da als der C6, auch wenn der TÜV-Report anderes sagt. Der ist locker beim 1. TÜV durchgekommen, der 2. TÜV fällt bald an und wird auch keine Probs machen. Den C6 kann man qualitativ eher mit dem alten C4 vergleichen.

Aber als Tippgeber taugt dieses Forum nicht, da jeder wirklich selbst entscheiden muss.

Weihnachtliche Grüße MichC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Ich hatte auch mal kurzfristig einen C5 V6 Hdi 240 als Leihwagen für meinen beim KD befindlichen C6. Der C5 fährt sich super, ist innen halt eine ganze Nummer kleiner als der C6 und wirkt auf mich wie ein Panzerspähwagen. Mein Herz hat immer für einen C6 geschlagen und deshalb bin ich vor 6 Jahren sehr vorzeitig aus einem C5-Leasingvertrag ausgestiegen zugunsten eines C6. Und diesen Schritt habe ich noch kein einziges mal bereut!!! Was mir etwas Sorgen macht ist die in ein paar Jahren (vermutlich) katastrophale Ersatzteilsituation, wenn mal was kaputt gehen sollte bzw. mir einer reinfährt, oder ich in ihn. Da sehe ich auf Dauer leider etwas schwarz! Und dann ist da noch die Werkstatt, die für einen C6 schon fit sein sollte (das verstehe ich zwar nicht, aber manche Forumsteilnehmer scheinen da ihre Probleme zu haben. Mein Freundlicher ist fit!).

Wenn Du, Frank alias jackson666, ein bischen Benzin im Blut, Leidenschaft für automobilen Hochgenuß, die nötige Kohle und eine verständige Ehefrau hast, würde ich mein Herz sprechen lassen und mir einen C6 zulegen. Ich bin schon auf der Suche nach einem guten mit wenigen Kilometern, den ich mir als Reserve in meine Garage stelle. Nur so für den Fall, falls meiner mal nicht will. Mein Resumée: mein bester Citroen den ich je hatte bzw. der je in unserer Familie war, und das seit 55 Jahren!

Euer Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Rainer

so do I ;-)

der C6 ist mein Auto.

Dass ich den C5 nicht kenne kann man nicht behaupten.

Hab deren 3 im Fuhrpark.

Der C6 jedoch ist die Krönung aller großen Citroens...

und ich habe das Gefühl,was besseres kommt da nimmer.

für mich ist ein C5 nicht mit einem C6 vergleichbar.

CX GTI,XM V6-24,C6 3l HDI

das ist die Folge

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Antwort Kombi, muss es wohl der Tourer werden - ein Raumschiff ohne Ende.

naja, eher wie fast alle momentanen kombis ein sportcoupé, das ein bisschen auf kombilinie hochgekloppt wurde. richtig platz gibts in der klasse z.b. im mondeo oder i40. "platz" sollte also nicht das kriterium bei der auswahl sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fakt ist, dass der C5 III deutlich bessere Qualität hat und wirtschaftlich finanzierbar ist. Ich fahre den 2. C5 Tourer HDI240 seit fast 2,5 Jahren. Er begeistert mich täglich aufs Neue und zuverlässig seinen Dienst, da ich täglich mind. 200 km BAB`s abreissen muss. Den C6 hätte ich kaufen können, nur hat er mich qualitativ und vieles enttäuscht. Sicherlich ist der C5 enger, aber nicht dramatisch. Auf AMVAR kann ich echt verzichten, da es keinen Deut besser ist als die HPIII. Den C6 hatte ich vorher ausführlich getestet. Ich hatte auch schon mehrere Mitreisende im C5 und die waren begeisert.

Sogar mein alter 308CC (Sportwagen) steht qualitativ besser da als der C6, auch wenn der TÜV-Report anderes sagt. Der ist locker beim 1. TÜV durchgekommen, der 2. TÜV fällt bald an und wird auch keine Probs machen. Den C6 kann man qualitativ eher mit dem alten C4 vergleichen.

Aber als Tippgeber taugt dieses Forum nicht, da jeder wirklich selbst entscheiden muss.

Weihnachtliche Grüße MichC4

Wie gesagt, das mit dem wirtschaftlich finanzierbar muss erst bewiesen werden. Inwiefern sollte ein C5 mit identischer Motorisierung und mehr Elektronikgimmicks wirtschaftlicher sein? Dass der C5 um eine Spur moderner, weil einfach jünger, ist, mag wohl so stimmen, aber die Qualitätsanmutung ist in beiden ähnlich. Auch die angebliche Mängelanfälligkeit kann ich nicht nachvollziehen, meiner hat sechs Jahre und 170.000km am Buckel und hatte bislang keine nennenswerte Reparatur. Selbst die Verschleißteile hielten sich gemäß Servicebuch offenbar bisher in Grenzen. Der C5 Tourer meines Schwagers stand in den letzten zwei Jahren auch gut und gerne fünf mal außerplanmäßig in der Werkstatt, obwohl jünger und doppelt so teuer als Gebrauchter.

Nur um mich nicht misszuverstehen - ich halte beide Autos für sehr gelungen, nur der wirkliche Charme und die Eleganz kommt eben beim C6 auf. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, dass die Entscheidung ein Kostenargument sein könnte, kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mich nicht misszuverstehen - ich halte beide Autos für sehr gelungen, nur der wirkliche Charme und die Eleganz kommt eben beim C6 auf. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, dass die Entscheidung ein Kostenargument sein könnte, kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Naja, kostentechnisch sah es am Ende bei mir so aus:

BJ 6/2012 (C6 HDI240) vs. neu bestellt und geliefert in 7/2013 (C5 HDI 240)

35.000 km (C6) vs. 0 km (C6)

Gebrauchtwagen abgelehnt (C6) vs. Gebrauchtwagen in Zahlung genommen (C5)

Preis: identisch

Da ist zumindest bei der Anschaffung ein leichtes Kostenargument zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das mit dem wirtschaftlich finanzierbar muss erst bewiesen werden. Inwiefern sollte ein C5 mit identischer Motorisierung und mehr Elektronikgimmicks wirtschaftlicher sein? Dass der C5 um eine Spur moderner, weil einfach jünger, ist, mag wohl so stimmen, aber die Qualitätsanmutung ist in beiden ähnlich. Auch die angebliche Mängelanfälligkeit kann ich nicht nachvollziehen, meiner hat sechs Jahre und 170.000km am Buckel und hatte bislang keine nennenswerte Reparatur. Selbst die Verschleißteile hielten sich gemäß Servicebuch offenbar bisher in Grenzen. Der C5 Tourer meines Schwagers stand in den letzten zwei Jahren auch gut und gerne fünf mal außerplanmäßig in der Werkstatt, obwohl jünger und doppelt so teuer als Gebrauchter.

Nur um mich nicht misszuverstehen - ich halte beide Autos für sehr gelungen, nur der wirkliche Charme und die Eleganz kommt eben beim C6 auf. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt, dass die Entscheidung ein Kostenargument sein könnte, kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Hi,

Unterhaltmäßig ist der C5 III günstiger als der C6. Ich weiss, wovon ich rede, da ich einer der jüngste XM V6-Fahrer D war! Das war der Unterhalt exorbitant und das ist beim C6 nicht anders. Ausserdem war der alte C4 (2004) für die damalige Zeit schon qualitativ gut und wurde an den C6 weitergereicht, dass kann man an der Materialqualität erkennen. Beim neuen C5 III ist nichts davon übernommen worden, außer der Plattform, einige Teilen und HP. Deshalb ist der C5 III das bessere Fahrzeug gegenüber den C6. Platzmäßig ist der C6-Innenraum nicht schlecht, aber dafür ist der Kofferraum mickrig. Ausserdem war mir der Kauf des C6 zu riskant, dass später kein Verkauf bzw. exorbitanter Verlust möglich wäre, was beim C5 wesentlich abgemildert ist. Ich fahre meine Autos meistens 6-7 Jahre bis wieder ein "neues" Fahrzeug in die Bucht kommt, dann ist nämlich die Abschreibung erledigt. Sicherlich ist beim C5 nicht alles perfekt, aber mein "Dicker" tut seinen Dienst sehr zuverlässig und hat im nächsten Jahr seine 100.000 km voll und muss dann zum TÜV. Auch da sehe ich keine Probs.

Nachweihnachtlicher Gruß MichaC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Auto Emotion

dann C6

gestern aus der Kirche raus und gleich zwei mal drauf angesprochen worden.

Das ist jetzt mal wider ein schöner großer Citroën.

Muss ich stolz sagen,ja mir gefällt er auch Super gut ;-)

Wenn du mehr emotionslos dein Auto kaufst,dann ist der C5 doch ok

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eher wie fast alle momentanen kombis ein sportcoupé, das ein bisschen auf kombilinie hochgekloppt wurde. richtig platz gibts in der klasse z.b. im mondeo oder i40. "platz" sollte also nicht das kriterium bei der auswahl sein ;)

Fakten, Fakten, Fakten ... wieviel Liter gehen wo rein in C5, Mondeo und Volvo ???

Edith: der C6 Fahrer von Welt lässt sein Übergepäck eh immer einfliegen.

Käthe: ... und das ist nur Pflege einer nun schon fast 40-jährigen Cit-Tradition. Das musste der Papi des C6-Fahrers von Welt wg. seiner CX-Limo nämlich auch stets so handhaben :D

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten, Fakten, Fakten ... wieviel Liter gehen wo rein in C5, Mondeo und Volvo ???

Wie komme ich auf Volvo, V40? Ein i40 ist von Hyundai, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser als Uwe kann man es kaum ausdrücken.

der C 5 mag ja ein "normales" gutes Auto sein, mit Emotion hat die Kutsche soviel zu tun wie Fußpilz. Der C 6 begeistert jeden Tag aufs neue, weckt in der Tat Emotionen und macht bei jeder Fahrt Spaß.

Wenn das im Vordergrund steht, treten die Kosten etwas in den Hintergrund, wobei ich nicht glaube, daß es zwischen der normalen Wartung eines C 5 HDI240 und eines C6HDI240 eklatante Unterschiede gibt; die Technik ist ja mehr oder weniger identisch.

Bei anderen C 6 spezifischen Teilen wird es sicher teurer sein, entweder man bucht das als Preis für den Spaß unter Hobby oder aber man läßt es lieber. Bei mir läuft der C6 jedenfalls ganz maßgeblich unter dem Blickwinkel Hobby, dafür habe ich meine Flotte an alten Citroen-Fahrzeugen reduziert. Das Thema Platz bleibt wie schon gesagt außen vor, da versteht es sich, daß das ein C 5 Tourer besser kann.

Also, auf zum C 6 und genießen

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser als Uwe kann man es kaum ausdrücken.

der C 5 mag ja ein "normales" gutes Auto sein, mit Emotion hat die Kutsche soviel zu tun wie Fußpilz. Der C 6 begeistert jeden Tag aufs neue, weckt in der Tat Emotionen und macht bei jeder Fahrt Spaß.

Wenn das im Vordergrund steht, treten die Kosten etwas in den Hintergrund, wobei ich nicht glaube, daß es zwischen der normalen Wartung eines C 5 HDI240 und eines C6HDI240 eklatante Unterschiede gibt; die Technik ist ja mehr oder weniger identisch.

Bei anderen C 6 spezifischen Teilen wird es sicher teurer sein, entweder man bucht das als Preis für den Spaß unter Hobby oder aber man läßt es lieber. Bei mir läuft der C6 jedenfalls ganz maßgeblich unter dem Blickwinkel Hobby, dafür habe ich meine Flotte an alten Citroen-Fahrzeugen reduziert. Das Thema Platz bleibt wie schon gesagt außen vor, da versteht es sich, daß das ein C 5 Tourer besser kann.

Also, auf zum C 6 und genießen

Gruß

Andreas

Hi,

Wo soll ein C6 Emotionen auslösen. Da ist ja mein 308CC echt spassiger als ne C6, der da schon ne Fusspilz bildet! Platzmäßig ist der C6 nicht unbedingt viel besser als der C5, nur dass es die Oberklasse von Citroen ist, aber sonst echt nix!!

Das Leben besteht nicht nur aus Emotionen und dafür das Geld zu "verbrennen", würde ich mir eher ne Jaguar oder etc. kaufen! Als Vielfahrer ist mir der C6 einfach unterhaltsmäßig zu teuer und da kann der C5 einfach besser und so emotionslos ist es nicht. Sogar der alte C4 hat mehr Emotionen! Wat nu??

PS: Wenn ich vielllllll Emotionen haben will, brauche ich nur zu Peugeot gehen, quasi als Autoemotion.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wo soll ein C6 Emotionen auslösen. Da ist ja mein 308CC echt spassiger als ne C6, der da schon ne Fusspilz bildet! Platzmäßig ist der C6 nicht unbedingt viel besser als der C5, nur dass es die Oberklasse von Citroen ist, aber sonst echt nix!!

Das Leben besteht nicht nur aus Emotionen und dafür das Geld zu "verbrennen", würde ich mir eher ne Jaguar oder etc. kaufen! Als Vielfahrer ist mir der C6 einfach unterhaltsmäßig zu teuer und da kann der C5 einfach besser und so emotionslos ist es nicht. Sogar der alte C4 hat mehr Emotionen! Wat nu??

PS: Wenn ich vielllllll Emotionen haben will, brauche ich nur zu Peugeot gehen, quasi als Autoemotion.

Gruß MichaC4

Oh,

Ich glaube das sehen viele C6 Fahrer aber anders.

Und wenn man nicht für das Leben und Emotionen Geld verbrennen sollte wofür dann?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Peugeot 308 CC ist ja wohl eine grottenhässliche Karre mit furchtbaren Proportionen. Da hätte ich in der Tat jedes Mal Emotionen, aber negative mit Tendenz zum Kotzreiz.

Der alte C 4 ist ein gutes Auto, der macht in der Tat auch Spaß, aber auf eine völlig andere Art als der C 6. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen C4 HDI 110 für den Winter gekauft, habe also den direkten Vergleich zwischen C 6 und C 4.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Andreas Stunk zu. Hatte selbst den C4I als Coupe in 1.6 und 2.0HDI und aktuell fährt meine Frau den als 1.6 16V Automatik.

Ein C6 weckt Emotionen, aber nicht wie ein BMW oder, um bei Citroen zu bleiben, ein Xantia Activa V6, aber dennoch weckt er etwas. Bei mir den Sinn für Ästhethik und immer wieder " in der Ruhe liegt die Kraft". Fahr öfters auch starke Kisten von den großen Deutschen, aber selbst ein Werksneuer RS5 ist einfach nicht das gleiche. Klar schneller, lauter, stärker. Die Emotion " Jagdinstinkt" wird geweckt.... aber will ich dass denn dauernd? Ich bin noch unter 30 und "nur" Student. Thats Life. C6 fahren ist mein teuerstes Hobby. Aber dafür über ich mein Hobby bei jeder Gelegenheit aus.

Ich bin mir natürlich im klaren, dass es vollkommen unwirtschaftlich ist. Ein kleineres, sparsameres und günstigeres Auto hätte es auch getan. Oder in der gleichen Preisklasse ein Fahrzeug, dass in der Ersatzteilbeschaffung und dem Werkstatt-Know-How gängiger ist. Aber die Leidenschaft spielt dort einfach eine größere Rolle, und wenn keiner Helfen kann dann schraube ich in meiner knappen Zeit selbst oder gebe den Schrauber meines Vertrauens klare Anweisungen.

Der C4 ist ein Kurvenräuber und gerade als 2.0HDI Spaß+Sparen in einem, aber er gibt mir nicht das erhabene Gefühle, welches ich im C6 verspüre. Savoir Vivre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon schrieb - mir wäre der C6 lieber gewesen, keine Frage.

Trotzdem will ich den C5 mal 'n bisschen in Schutz nehmen hier, langweilig, emotionslos, nur für Kostenoptimierer ?

Aber HALLO......

Das, was den C6 beim Fahren hauptsächlich ausmacht, das kann der C5 sehr wohl auch ! Entspannen, beruhigen, entstressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem will ich den C5 mal 'n bisschen in Schutz nehmen hier, langweilig, emotionslos, nur für Kostenoptimierer ?

Aber HALLO......

.

Naja, die Emotionen, die entstehen wenn die Seitenscheiben auf der Autobahn nicht zugehen oder wenn der Tempomat nicht reagiert, die hat man im C5 natürlich nicht, insofern stimmt das schon.

Nur als Späßle gemeint :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Andreas Strunk: Es gibt schon Design-Unterschiede beim 308CC, ob Vorfacelift oder Nachfacelift. Meiner hat noch die alte maskuline Form und werde sogar oft angesprochen und sogar Ältere finden die Form toll. Das neue femine aktuelle Design gefällt mir nicht mehr, da sieht der RCZ noch besser aus. Ausserdem hat der ja auch rahmenlose Scheiben wie beim C6, also ist der C6 eigentlich nicht besonderes, auch nicht das erhabene Gefühl, da beim C5 vieles besser ist und der Komfort ebenbürtig ist. Wofür steht der C6???, der eigentlich nur ein Test- bzw. Übergangsmodell für die Fingerübungen der Qualitätsnormen des Herstellers war und somit auch ein Grund für die niedrige erwünschte Verkaufsdosis war. Citroen wollte nie, nie, nie einen C6 verkaufen. Deshalb sind auch die C5 Limo/Tourer die Oberlieblinge der Franzmänner. Der C6 ist sicherlich eine Staatslimo Frankreichs, aber das ist auch alles. Die C6-Form ist nicht schlecht, aber kommt auch gegen einen SM nicht an! Da ist mir der audisierte C5 lieber.

Emotionen sind sicherlich gut, aber fürs Glücklichsein braucht man kein teures Gegenstand, da kann auch ein günstiges reichen. 15.000€ Mehrpreis beim C6 gegenüber C5 ist der Schlitten nimmer wert.

@chrissodha: Da gebe ich Dir völlig Recht.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Mehrpreis sehe ich beim aktuellen C6-Angebot nicht zwingend. Aktuell könnte ich meinen 2008er C5 V6 HDi relativ problemlos ohne 15.000 Aufpreis gegen einen neueren C6 tauschen,

echte Neuwagen gibt es beim C6 keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll bei einem C6 die TCO günstiger sein ? Die Werkstattkosten sollten annähernd gleich sein. Verbrauch sollte etwas höher sein, weil der C6 schwerer ist.

Der C6 könnte nur in der Anschaffung günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...