Zum Inhalt springen

welches OBD2-Kabel für C5-I BJ 2004


ralle1000

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabel allein hilft nicht.

Alle drei Angebote bestehen aus einem Interface und Software, ein Stück USB Kabel ist dann in der Tat auch dabei.

Für 20,-€ kannst du generische Fehlercodes auslesen und Standardparameter wie Drehzahl und Öltemperatur.

Mit der Lexia hast du ein original Werkstattdiagnose Gerät, das kann alles.

Such mal hier im Forum nach Lexia, und spare dir die 20,-€ für das Spielzeug.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software habe ich, ich benötige wirklich nur das OBD2-Kabel, sprich USB auf OBD 2. Meine Frage ist eigentlich nur, ob alle OBD2-Kabel gleich sind, da die halt öfter "nur" für spezielle Fahrzeuge angeboten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der OBD-Anschluss im C5-I ist zwar PIN-kompatibel zu OBD2 aber nicht Protokoll-kompatibel, deswegen hilft Dir nur die Software und ein generischer Adapter nicht weiter.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lexia 3 Software

Dann können wir uns die Diskussion schon sparen. Du brauchst definitiv ein Lexia Interface. Mit den ganzen billigen OBD2 Interfaces arbeitet die Software nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können wir uns die Diskussion schon sparen. Du brauchst definitiv ein Lexia Interface. Mit den ganzen billigen OBD2 Interfaces arbeitet die Software nicht

Na, das ist doch meine ursprüngliche Frage: Ich brauche ein Kabel/Interface oder wie auch immer Ihr das nennen wollt, auf der einen Seite USB oder seriell, auf er anderen Seite OBD2 für meinen C5. Die ganzen anderen Kabel aus dem Set brauche ich doch nicht.

Sprich, ein Teil, um meinen Laptop mit dem Auto zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch meine ursprüngliche Frage: Ich brauche ein Kabel/Interface oder wie auch immer Ihr das nennen wollt, auf der einen Seite USB oder seriell, auf er anderen Seite OBD2 für meinen C5. Die ganzen anderen Kabel aus dem Set brauche ich doch nicht.

Sprich, ein Teil, um meinen Laptop mit dem Auto zu verbinden.

Und die Antwort auf deine Frage ist: Du brauchst das Lexia Interface, nicht "ein Kabel/Interface oder wie auch immer Ihr das nennen wollt, auf der einen Seite USB oder seriell, auf er anderen Seite OBD2". Das Lexia Interface ist nicht nur ein einfacher OBDII Adapter sondern die zur Lexia-Software gehörende Diagnosehardware. Ein anderes Gerät wird die Software nicht akzeptieren.

Dieses Interface kannst du auch ohne die Software beziehen, frag mal Uwe Kolb hier im Forum. Der vertreibt die Dinger.

Und in deiner Eingangsfrage war keine Rede davon, dass du die Lexia Software schon besitzt, daher zieht sich das hier so lange ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl ich entsprechend den anderen Mitgliedern nicht so recht daran glaube, dass Dir nur das spezielle USB Kabel fehlt - schreibe ich mal folgendes:

Möglicherweise besitzt Du wirklich schon die passende Software - das passende Interface = 9780 Z5 - das OBD 2 Kabel mit dem 16 poligen Stecker auf der einen (fürs Fahrzeug) und dem runden Stecker auf der anderen Seite (fürs Interface) und nur das USB Kabel (kurz oder lang) fehlt Dir, dann kannst Du dies natürlich einzeln kaufen. z.B. bei

www.autoobd2.de

entweder alles durchsuchen oder in der Suchfunktion "1pc x Short 9pin to USB cable" eingeben = 6 € kostenloser Versand.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, ich drück mich anscheinend missverständlich aus. Ich habe: einen Laptop mit Lexia 3 drauf und ich habe einen C5-I BJ 2004 mit OBD 2.

Wie viele Kabel /Interfaces usw brauche ich denn nun, um meinen Läppi mit dem Auto zu verbinden? Es sollte doch ein Kabel geben mit einer Seite USB oder Seriell, auf der anderen Seite OBD2 und dazwischen halt das Interface. So geht's zumindest mit allen anderen Autos, die ich bisher hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, ich drück mich anscheinend missverständlich aus. Ich habe: einen Laptop mit Lexia 3 drauf und ich habe einen C5-I BJ 2004 mit OBD 2.

Wie viele Kabel /Interfaces usw brauche ich denn nun, um meinen Läppi mit dem Auto zu verbinden? Es sollte doch ein Kabel geben mit einer Seite USB oder Seriell, auf der anderen Seite OBD2 und dazwischen halt das Interface. So geht's zumindest mit allen anderen Autos, die ich bisher hatte....

1017529_111026133918_lexia.jpg

Das brauchst du ;)

Siehe Beitrag #2 in diesem Thread oder wie schon gesagt, frag Uwe Kolb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 2 x seriell auf USB, einmal kurz und einmal lang (ok, zur Auswahl, vermute Ich), wenn ich dann die beiden Teile mit dem Anschluss, der wie OBD1 aussieht, zusammenstecke, habe ich auf den beiden freien Seiten diese beiden komischen Interfaces. Da wird dann eins der beiden USB auf Seriell-Kabel angeschlossen und die andere Seite in den OBD2-Anschluss des Fahrzeuges, sehe ich das so richtig?

Oh Mann, welcher Verbrecher bei Citroen hat sich denn so was ausgedacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der serielle Anschluss wird an der einen Seite des Interface angeschlossen, USB geht in den PC. Dabei kannst du zwischen dem langen und dem kurzen Kabel wählen, je nachdem welche Strecke du überbrücken musst. Auf der anderen Seite wird das OBD-Kabel an den dicken runden Stecker angeschlossen. Fertig ist das Lexia Interface

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hatte ich ja richtig kombiniert ;-) Aus Drei mach Eins.... Den Sinn muss man ja nicht wirklich verstehen. Jetzt soll keiner erzählen, dass machen die, damit man für kommende/vergangene Versionen gerüstet ist und man dann nur ein Teil austauschen muss ;-)

Trotzdem, danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt soll keiner erzählen, dass machen die, damit man für kommende/vergangene Versionen gerüstet ist und man dann nur ein Teil austauschen muss ;-)

Genau das ist aber der Fall. Auf der Seite des OBD-Steckers passt auch der Stecker für ältere Modelle und auf der seriellen Seite könnte statt USB auch was anderes ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Mach ja Sinn (für Citroen): Da müssen halt alle mehr Geld ausgeben ;-) Ist für mich reine Geldmacherei, da ist kein Vorteil.

dann lass es mit dem kauf besser bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...