Zum Inhalt springen

C 6 Reifenfrage


Andreas Strunk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Trend geht ja zum 2. C6, ich überlege, mir für den Winter einen HDI 170 zuzulegen.

Wenn ich die Angebote so studiere, sehe ich bei den Schaltwagen 17 Zoll- und bei den Automatik-Fahrzeugen 18 Zoll-Felgen.

Dürfen alle HDI 170 mit 17 Zoll-Rädern bestückt werden? Und was ist die kleinste Reifengröße, die zulässig ist? 225/55 17 ?

Danke vorab für Eure Beiträge

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, meine Frage bezog sich ausschließlich auf den HDI 170. Daß die HDI 240 nur 18 Zöller fahren dürfen bzw. können, ist mir bekannt, ich habe nämlich selbst einen ;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 225/55R17 ist die kleinste Größe für alle C6e ausser dem HDI 240. Man sollte noch Speedindex und die Tragfähigkeit beachten, die habe ich gerade nicht im Kopf.

Ich würde mir aber für den Winter eher etwas konventionelles mit ebensolchen Seitenscheiben besorgen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

diesen Winter fahrte ich erstmal einen C 4, der dann im Frühjahr bei meinem Sohn dessen Saxo ersetzt.

Ich habe ganz bewußt den C 6 gekauft um damit ganzjährig ein Auto mit Spaßfaktor zu fahren und habe dafür den C 8 abgegeben. Dabei habe ich mir allerdings überhaupt keine Gedanken zu den Wintereigenschaften des C 6 mit den 245er Reifen gemacht und mußte leider feststellen, daß die sehr bescheiden sind. Da wo ich kommentarlos mit dem C 8 losfahren konnte, scharrte der C 6 schon hilflos mit den Reifen. Im Bergischen Land suboptimal. Wo ich aber aus jetziger Sicht noch keine Lust zu habe ist, von dem o.a. Gedanken auf Sommerbetrieb umzustellen und im Winter was anderes zu fahren, daher der Gedanke zum 2. C 6. Wie ich von einem Freund hörte, war der mit den Wintereigenschaften des 2.2 HDI sehr zufrieden.

Wenn ich meinen Fuhrpark entsprechend sortiere und verteile, hätte der C 6 einen Garagenplatz, damit wär das Thema Seitenscheiben dann erledigt

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

meine Wintererfahrungen mit dem HDI 170 sind absolut positiv. Seit 2009 gab es keine Situation, bei der mein C6 "mit den Reifen scharrte". Schalter ist so glaube ich für den Winter die bessere Wahl.

Winterreifen geht 17" - Dimension wie Sommerreifen.

Ich teile Deine Einschätzung zum ganzjährigen C6 Spaß. Ich habe ja schon den HDI 170 für den Winter - ich suche mir im Frühjahr einen HDI 240 für den Sommer. Mal sehen, habe ja keine Eile, zur Not sind die CX`se für den Sommerspaß ja auch noch da.

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen!!

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist die Automatik sehr gut im Winter geeignet. Der Wandler ermöglicht sanftestes Anfahren und es steht ein Winterfahrprogramm zur Verügung.

Interessant, dass hier der Trend zum Zweit-C6 geht..

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich kann den HDI 240 nur wämstens empfehlen, ich bin auch nach fast 25.000 km, die ich seit Februar gefahren bin, stets aufs Neue begeistert.

Ich neige auch zum Schalter, wobei der beschriebene C 8 auch ein HDI 170 Automatik war, der fuhr im Winter super. Schalter auch deswegen, weil alle HDI 170 Automatik, die ich bisher gesehen habe, die 18 Zoll-Alus hatten; was bedeuten würde, daß ich mich zusätzlich noch nach 17 Zoll Alus umsehen müßte. Ein zusätzlicher Kostenfaktor, den ich eigentlich vermeiden will.

Schaun wir mal. Wenn Du Richtung HDI 240 auf die Suche gehst: wie sind denn da so Deine Eckdaten? was schwebt Dir vor?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Eckdaten sind möglichst wenig gefahrene km und Erstzulassung ab 2011. Für die fehlenden km Sorge ich dann später selbst.....

Ich werde beobachten, was der Markt in Deutschland und Frankreich so bietet und lasse mich überraschen.

Die Frage die mich beschäftigt ist: wie steckt ein C6 Standzeiten von 3-5 Monaten weg? Ich kann zur Zeit besser einschätzen, daß ein C6 den täglichen Gebrauch gut verkraftet.

Wenn jemand hier Erfahrung mit Standzeiten hat, freue ich mich über eine Einschätzung.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Standzeiten sind ganz schlecht für die Reifen, die sind in den C6 Dimensionen superweich und plattdrückempfindlich. Die Bremsen finden lange Standzeiten auch nicht witzig. Eine Erhaltungsladung für die Batterie wäre auch eine gute Idee.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wie der C 6 solche Standzeiten wegsteckt, werde ich nach dem Winter sehen, ich melde meinen Anfang Januar ab und werde schätzungsweise Mitte April wieder zulassen. Erhaltungslader versteht sich und die Reifen werde ich auf dicke Styroporplatten stellen. Besser wäre sicher noch aufbocken, aber das geht in der engen Garage nicht.

Bekanntermassen ist das C 6 Angebot in D beim HDI 240 mehr als dünn, und die ganz jungen gibt es fast gar nicht. In F tauchen immer noch Jungfahrzeuge mit sehr wenig KM auf, dabei muss man dann aber ausblenden, daß die teurer sind als der Schleuder-Preis, zu dem Citroen die letzten Neuwagen verramscht hat. Aus meiner Sicht wirst Du nur in F was Passendes zu einem vernünftigen Preis finden. Spricht was dagegen, bei einem interessanten Angebot schon jetzt zuzuschlagen?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nochwas zu Standzeiten:

Thomas Hirtes stellt seit Jahren seinen C 5 HDI 205 im Winter weg und er hat mir ausser einer leeren Batterie ( ohne Erhaltungsladung) noch nie von Problemen berichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was lange Standzeiten angeht, kann ich nichts negatives berichten . Letzten Winter hatte ich meinen ja schon 5 Monate in den Winterschlaf geschickt, genau wie diesen Winter. Den Druck auf den Reifen auf 3,5 Bar erhöht, Batterie an den Automatik Lader ( Motorraum) angeschlossen, 10 Kg Industrie Trockenmittel im Innenraum,alle Fächer im Innenraum auf und Fußmatten raus, Bremsscheiben so gut es geht mit speziellem Rostschutz für Bremsscheiben eingesprüht, Auspuffrohre mit leicht Öligen Lappen zu stopfen, Car Cover über gezogen und gut. Der Wagen steht in der trockenen Garage. Diese Prozedur habe ich schon über Jahre mit meinen Sommerwagen gemacht , bevor ich mir den C6 gekauft habe, alles ohne Probleme und ohne Standplatten. Wichtig ist eine gute Lüftung in der Garage. Ölwechsel nach dem Erwachen ist natürlich Obligatorisch .

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungen - scheint ein ganz "normales" Auto zu sein.

Andreas: prinzipiell spricht auch nicht gegen einen Kauf vor dem Frühjahr, wenn ein entsprechendes Angebot auftaucht. Vielleicht etwas die Zeit.

Hast Du denn ein Auto im Blick, wenn Du so fragst??????

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Öl vor dem Schlafengehen erneuert. 4-5 Monate Nichtstun sollten dem Öl doch nichts schaden, oder?

Ulrich

Hallo,

ist auch kein Problem, besonders wenn ein längerer Stillstand bevor steht eher ratsam, denn das alte alte Öl könnte auf Grund der Schadstoffe die Gummidichtungen / Simeringe angreifen. Wird bei Oldtimer oft gemacht, wenn diese länger stehen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...