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C5 Tagfahrlichtlampe wechseln


krussi

Empfohlene Beiträge

Die Linke Tagfahrleuchte des C5 (glaube III. Generation) eines Kollegen hat den Geist aufgegeben, hat die schonmal jemand Instandgesetzt und kann mir bzw. uns mit einer kleinen Anleitung weiterhelfen ?

Und was für eine Glühlampe kommt da rein ?

Es geht um das TFL von diesem Scheinwerfer

uvuraryh.jpg

Danke schonmal im voraus

Gruß

Christian

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk Version 2.3.3

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Wenn das nicht die Ausführung mit LED ist, muss dafür der Stoßfänger abgebaut werden. Es gibt allerdings Artisten mit schlanken Händen, die das auch so hinbekommen. Ich habe das nicht geschafft, obwohl ich eigentlich noch recht gelenkig bin. Es gilt zu bedenken, dass alles, was einem unter der Scheinwerfer aus der Hand fällt, weg ist und nur wiedergefunden werden kann, wenn der Stoßfänger dann doch abgebaut wird. Wenn man weiß wie es geht, ist das ganze auch in ca einer 3/4 Stunde erledigt. Ich würde aber auf jeden Fall beide Leuchtmittel erneuern. Fürs erste kann aber auch ein beherzter Schlag auf die Lampe helfen.

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Ich denke ja, glaube aber, dass die LED das Modell "Zahnlücke" sind und das sieht auf dem Bild nicht so aus. Das scheint die ursprüngliche HP24 W Birne zu sein.

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Tim erstmal danke für deine schnellen Antworten, da sowohl mein Kollege als auch ich relativ Kräftige Hände haben(ich will jetzt nicht Wurstfinger sagen), werden wir wohl um einen Stoßstangenabbau nicht herum kommen, aber so lernt man das Auto wenigstens näher kennen.

Wenn die SS schon ab ist, macht es Sinn gleich die 2. Leuchte Rechts auch auszutauschen da diese ja gleichalt ist wie die andere.

Der Scheinwerfer alleine lässt sich ja bestimmt nicht ausbauen, wäre ja auch zu einfach.

Hast du auch noch ein paar Tipps zum Stoßstangenabbau ? oder findet man die Schrauben auch so ?

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Wer 2 linke Hände hat, läßt lieber die Stoßstange abschrauben.

Ansonsten kann man es auch anders lösen. Ich habe es während des Urlaubs in Frankreich selbst erledigt, wenn man den Kniff raus hat, ist es in 5 Minuten erledigt.

Hier ist es sehr gut beschrieben : http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=9986&highlight=tagfahrlicht

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf LED umstellen, besonders wenn man den Preis der Ersatzbirne kennt.

mike

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Wer 2 linke Hände hat, läßt lieber die Stoßstange abschrauben.

haben wir ja nicht, lediglich große Hände :D

Ansonsten kann man es auch anders lösen. Ich habe es während des Urlaubs in Frankreich selbst erledigt, wenn man den Kniff raus hat, ist es in 5 Minuten erledigt.

Hier ist es sehr gut beschrieben : http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=9986&highlight=tagfahrlicht

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf LED umstellen, besonders wenn man den Preis der Ersatzbirne kennt.

mike

Den Preis hab ich schon gesehen, Matzge bietet die Lampen für knapp 30€ an, auf die LED Geschichte bin ich auch schon gekommen, aber da der BC ja dann nen Fehler ablegt ist das wiederum doof bei der nächsten HU wo ja der Fehlerspeicher ausgelesen wird und StvO zugelassene LED Leuchtmittel wären natürlich nen Highlight, hat zufällig jemand schonmal nen Wiederstand vor so eine Lampe oder in die Zuleitung gelötet um dem BC vorzugaukeln das dort 12V dranhängen ? dann hätte man schonmal das BC Fehler Problem gelöst.

Schade das man für das C5 Forum angemeldet sein muss um Beiträge zu lesen, bin sowieso schon in zu vielen Foren angemeldet :(

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Siehe #1

Die Linke Tagfahrleuchte des C5 (glaube III. Generation) eines Kollegen hat den Geist aufgegeben

Bis dahin dauert es noch ne Weile und solange bleibe ich meinem Xantia treu

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Wer 2 linke Hände hat, läßt lieber die Stoßstange abschrauben.

Mit solchen (dummen) nassforschen Sprüchen hilfst Du niemandem weiter, weil Du suggerierst, dass das ganze ein Kinderspiel ist. Das ist es aber nicht. Es hängt weniger von der Geschicklichkeit (zwei linke Hände) als von der Physiognomie und der Kraft der Finger ab. Da ist offenbar nicht jeder so begnadet wie Du. Schön wenn Du das in fünf Minuten hinbekommst. Vielen wird das aber nicht gelingen, weil Sie ihre Hände entweder gar nicht erst unter den Scheinwerfer bekommen und wenn doch, dann da noch sinnvolles mit anzufangen. Meine linke Tagfahrleuchte war zudem so fest, dass ich sie nur mit einer kleinen Ratsche zu lösen konnte. Wer Angst davor hat, den Stoßfänger abzubauen, versucht es erst mal so. Wenn dann Werkzeuge und vielleicht sogar die neuen Birnen im Stoßfänger verschwunden sind, bleibt einem die Demontage desselben auch nicht erspart. Und solche Fälle kenn ich gleich mehrere.

Noch was sinnvolles zum Abschluss: Die Klimakondensatoren gehen im C5III gerne mal kaputt. Wenn die erneuert werden müssen, sollte man die TFL-Birnen gleich mitwechseln, weil zum Austausch des Kondensators der Stoßfänger abgebaut werden muss. Dann hat man damit wieder Ruhe.

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Ich hatte kurz überlegt eine Halogenlampe mit 20 Watt und G4 Sockel einzubauen (die würde nämlich auch passen), habe mich dann doch für die LED-Variante entschieden (trotz der Fehlermeldung der BSI).

Gruß Higgins

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Hallo Higgins,

Halogenlämpchen mit G4-Sockel vibrieren im Kfz gerne von ihren Stiften ab. Frage mich mal, woher ich das weiß :-)! Man hat dann die offensichtlich elendige Fummelei deutlich öfter, als es einem lieb sein kann.

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Aha...dann war es doch besser die LED zu nehmen. Diese habe ich am unteren Bund so geschliffen, dass sie in den Sockel der HP24W Lampe einrastet - dadurch auch kein Losrütteln möglich.

Gruß Higgins

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