Zum Inhalt springen

E-Berlingo


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Aus der neuen AMS:

(Seite 136)

Unabhängig von Tesla dürften neue Modelle in Deutschland den Elektroauto-Markt beleben. Der VW E-Golf und der Citroen E-Berlingo kommen im Mai. Richtig aufgeladen wird der Herbst: mit Mercedes B-Klasse mit E-Antrieb, Skoda E-Citigo und Kia Soul EV.

Da kann ich nur wünschen:

Alles Gute für 2014 und die weitere E-Zukunft

Manfred,

nach über 3.000 Leaf-Kilometern

noch immer begeistert vom E-Fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Verbrauchswert: Null?

Das Auto ist ja der Hammer! Aber warum dann nur Effizienzklasse A, nicht A++?

Ich liebe dieses Marketing.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswert: Null?

Grüße

hs

Da steht "Verbrauchswerte (l/100km)..." Die Einheit geht bei Elektrofahrzeuge nicht, da das Fahrzeug kein Flüssigkraftstoffverbrauch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gesehen.

Was denn nun? Beabsichtigtes Verdummungs-Marketing oder zu dumm professionelle und vor allem korrekte Angaben zu machen?

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Köln wird der Strom aus Kohle (Gartzweiler) gemacht. Ausserdem wollen sie einem weissmachen, der Fahrzeug habe ein stufenloses Automatikgetriebe, weil ohne geht ja gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht gesehen. :-)

Vor allem das laute Französische - find ich fast schon wieder sympathisch.

Was soll man auch bei E-Auto auch angeben?

Aus rein technischer Sicht: Natürlich hat ein E-Auto, bei dem Räder und Motor per Antriebswellen

verbunden sind, ein Getriebe. Reduktionsgetriebe und Achsdifferentialgetriebe.

Aus Bedienersicht:

Der Vortrieb ist stufenlos, die Bedienung wie bei einem Automatikfahrzeug? Ja.

VARIAT ist natürlich Quatsch, weil die Übersetzung immer gleich bleibt.

Also Citroën: setzen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das muß man wohl so angeben, weil der Prius hat doch so etwas (an sich nur ein Summengetriebe ohne variabler Übersetzung). Wenn das nicht drin ist, dann fehlt ja etwas ("Oh je!"), und bei einem neuen Auto darf doch nichts fehlen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wieviel Fahrzeugen darf man denn von einem "Flottentest" sprechen? Zwei? Oder ist das ein "flotter Test"? Der geht auch mit einem Einzelstück. Bei sieben Fahrzeugen kann ja auch einmal etwas kaputt herumstehen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wieviel Fahrzeugen darf man denn von einem "Flottentest" sprechen? Zwei? Oder ist das ein "flotter Test"? Der geht auch mit einem Einzelstück. Bei sieben Fahrzeugen kann ja auch einmal etwas kaputt herumstehen...

Gernot

Sieben sollten es in diesem Fall schon sein, damit immer mindestens eine Karre für Fototermine einsatzbereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, das passt schon wieder nicht zur Aussage von Piech. Konnte der das nicht verhindern? :-)

Aber ich freue mich über jedes Auto, das keinen Sprit verbrennt und Ökostrom tanken kann.

Und mich würde weiter interessieren, was Citroëns E-Berlingo für'n Normverbrauch hat.

http://www.citroen.de/home/#/citroen-berlingo-nutzfahrzeug/electric/

Warum sind die Infos so dünn, gibt's den überhaupt wirklich schon, oder erst ...?

Der Text lässt doch glauben, das Auto sei kaufbar. Dann sollte man auch schreiben,

was es verbraucht.

"Reichweite bis zu 170 km" - das ist die einzige Ansage zum Verbrauch.

Keine Batteriegröße, keine wh/km.

Komisch.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Batteriegröße, keine wh/km.

Grüße

hs

Best of all, the current Berlingo was designed with electric power in mind from the outset, which means that the load space is not reduced.

http://www.thegreencarwebsite.co.uk/blog/index.php/2013/04/10/citroen-introduces-berlingo-electric-van-to-uk/

http://cleantechnica.com/2014/03/16/france-electric-car-sales-update-february-2014-ytd-sales/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uND WEGEN EUREM DOOFEN kOHLESTROM MÛSSEN WIR DERZEIT LANGSAM FAHREN; Kauft euch gefälligst richtige Autos dann kann ich mit meinem Atomstrom E-Auto wenigstens wieder normal fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwei Autos. Eins mit gerader und eins mit ungerader Nummer...

Diese "circulation alternée" ist doch ein Witz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Best of all, the current Berlingo was designed with electric power in mind from the outset, which means that the load space is not reduced.

http://www.thegreencarwebsite.co.uk/blog/index.php/2013/04/10/citroen-introduces-berlingo-electric-van-to-uk/

http://cleantechnica.com/2014/03/16/france-electric-car-sales-update-february-2014-ytd-sales/

Zug um Zug kommen wir also weiter. Wenn auch nicht wirklich.

Wir wissen: Citroën gibt 170 km Reichweite an, cleantechnike 22,5 kWh Brutto-Batteriekapazität.

Leider kann man daraus nicht den Verbrauch (kWh/100km) herausrechnen.

Einerseits, weil die Rekuperation mit einfließt, andererseits, weil nicht die volle Kapazität nutzbar ist.

Es geht halt nichts über einen Vergleichsmaßstab anhand von Prüfstand-Verbrauchswerten.

Ich gebe jetzt auf. Irgendwann wird Citroën wohl auch damit rausrücken.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein Jammer. Im Gegensatz zu Holger sehe ich hier eine Chance für den e-Berlingo, die allerdings demnächst der häßliche Nissan NV 200 (?) nutzt. Für mich wäre der E-Berlingo ideal, wenn die Idee richtig umgesetzt wird. Hoher Einstieg, recht guter Komfort, niedrigste Ladekante hinten für Willi. Und jetzt kommen die Aber:

Schnellladefähigkeit ist zwingend notwendig, am besten mit dem Standard in Europa (CCS). Dann käme ich auch irgendwie mit der Reichweite von 170 km minus X einigermaßen hin. Besser wären hier natürlich mind. 200 km, noch besser 250 km Reichweite. Für die Kurzstreckenfahrten darf der Luftwiderstand auch einer Schrankwand entsprechen. Seltene Fahrten weiter weg währen machbar und so bräuchte ich nicht mehr. Den Chic eines Tesla oder früheren Citroen hat man natürlich nicht.

Da scheinbar nur der Kastenwagen geplant ist, zumindest vorläufig, bin ich, die Zielgruppe, die sich wirklich dafür interessiert, auch schon wieder weg. Mitte diesen Jahres kommt ein weiteres e-Auto in meinen Fuhrpark, aber es scheint wieder kein Citroen zu werden. Schade. Vom Leaf bin ich begeistert, aber der Knackpunkt ist auch hier die Schnellladefähigkeit, eine Chademo-Station in oder um Kaiserslautern als Minimum. Da geht es wohl eher in Richtung CCS oder Mennekes Typ 2 (Renault ZOE oder Fluence II / noch nicht da, statt 30 min./80 % währen es dann eben rd. 60 min.).

Momentan weiß ich nur eins: Es gibt keinen Verbrenner und auch keinen Range Extender oder Hybrid. Diese Dinger waren teilweise toll (Prius), sind aber für mich abgehakt. Das sehe ich jedesmal, wenn ich meinen Traktor (Volvo V70) fahre (im letzten Halbjahr genau ein Mal).

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, das passt schon wieder nicht zur Aussage von Piech. Konnte der das nicht verhindern? :-)

Was konnte er nicht verhindern? Daß Citroen vor ihm einen E-Lieferwagen herstellt?

Dann ist Piech aber schon 20 Jahre zu spät dran, wenn er das verhindern will.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er konnte wohl nicht verhindern, dass unter dem leuchtenden Logo des Volkswagen-Konzerns überhaupt so ein Fackelelektrosprengsatz die Strassen verunsichert...denkichmalso...

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieben auf einen Streich! Der VorankündigungsWeltmeister ist mächtig bei der Sache!

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/vw-caddy-mit-elektroantrieb-flottentest-als-stadttransporter-4131435.html

Viele Grüsse von der Hannoverkonnektion.

Schon Anfang März gibt es fast flächendeckend Probleme mit dem Feinstaub. Würde es um die gute Sache gehen, könnte Hannover sofort damit beginnen, aber man will noch 2 Jahre auf VW warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citroën Berlingo Electric: die neue Referenz im Bereich der Elektro- Transporter

Mit dem neuen Citroën Berlingo Electric setzt Citroën sein Engagement in puncto Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen fort. Der für Gewerbetreibende konzipierte Elektro-Transporter basiert auf der jüngsten Generation des Citroën Berlingo Kastenwagen und verfügt über die neuesten Technologien. Der Citroën Berlingo Electric ist ab sofort zum Einstiegspreis von 20.700 Euro* erhältlich.

Mit dem Citroën Berlingo Electric unterstreicht Citroën einmal mehr seine Vorreiterrolle im Bereich der Elektromobilität. Die Marke ist seit rund 20 Jahren auf dem Markt der Elektrofahrzeuge präsent – sowohl im Pkw-Bereich als auch bei den Nutzfahrzeugen mit dem C 15, dem C 25 und dem Citroën Berlingo der ersten Generation. Mit dem Citroën Berlingo Electric leistet die Marke einen weiteren Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen.

Der vielseitige, rein elektrisch angetriebene Stadtlieferwagen ist genau auf die Bedürfnisse Gewerbetreibender – wie beispielsweise Kurierdienste oder kleinere Handwerksbetriebe in Großstädten – zugeschnitten und bietet dabei eine hohe Alltagtauglichkeit. Er verfügt über ein großzügiges Laderaumvolumen von bis zu 4,1 m3 und eine maximale Nutzlast von 695 kg.

Für Unternehmen bietet der Citroën Berlingo Electric eine Chance, sich zum Umweltschutz zu bekennen – vor allem in den Städten, in denen der Verkehr immer dichter wird. Der Citroën Berlingo Electric zeichnet sich dank eines Automatikgetriebes, seiner Geräuschlosigkeit und seiner Fahrassistenzsysteme durch eine angenehme Fahrweise aus. Je nach Stromtarif können 100 Kilometer mit weniger als zwei Euro zurückgelegt werden. Hinzu kommt die Befreiung von der Kfz-Steuer, was den Citroën Berlingo Electric endgültig zu einer Referenz in Sachen Wirtschaftlichkeit macht.

* Preis zzgl. Mehrwertsteuer, ohne Batterie

Neueste Technologien

Teile des elektrischen Antriebsstrangs sind unter der Fronthaube und in die Karosserie integriert. Das zweiteilige Batterie-Paket ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, was wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor eine vollkommen ebene Ladefläche ermöglicht. Die Batterien bestehen aus 80 Zellen mit 3,75 V, verfügen jeweils über eine Kapazität von 75 Ah und sind in fünf elementare Module zusammengefasst. Die gesamte Kapazität der Batterien, welche die Lithium-Ionen Technologie anwenden, beläuft sich auf 22,5 kWh. Die Reichweite des Citroën Berlingo Electric beträgt 170 Kilometer – das beste Ergebnis in seinem Segment und vollkommen ausreichend für die Nutzer dieses Fahrzeugs, von denen die meisten weniger als 100 Kilometer täglich zurücklegen.

Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Die Standardladung im einphasigen 230 Volt-Netz über die Normalladeklappe am rechten Vorderkotflügel dauert etwa 8,5 Stunden (14 A). Diese Dauer kann je nach Land und vorhandener Stromstärke variieren. Die Schnellladung über eine spezielle Ladevorrichtung (dreiphasig, 380 V) am hinteren linken Kotflügel lädt die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent auf.

Der Elektromotor ist in Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors Corporation entstanden. Die maximale Leistung dieses Permanentmagnet-Synchronmotors beträgt 49 kW (67 PS) bei 4.000 bis 9.200 U/min, das maximale Drehmoment beläuft sich auf 200 Nm bei 0 bis 1.500 U/min. Die Kraft wird mittels eines Reduktionsgetriebes auf die Vorderräder übertragen. Diese hohe Leistungsstärke des Motors ermöglicht das Anfahren bei einem Gefälle von 25Prozent in vollbeladenem Zustand. In den Phasen der Energierückgewinnung (Verzögerungs- und Bremsphasen) arbeitet der Elektromotor als Generator.

„Créative Technologie“ an Bord

Der Citroën Berlingo Electric bietet dank seines Geräuschkomforts und seines 1-Gang- Automatik-Getriebes eine angenehme Fahrweise. Die maximale Geschwindigkeit von 110 km/h genügt den Ansprüchen der Fahrer.

Der Citroën Berlingo Electric bietet einige in seinem Segment vollkommen neue Ausstattungen:

 Instrumente zur ökologischen Fahrweise:

- Powermeter: Wie beim Citroën DS5 Hybrid4 wird die Batterieleistung in Echtzeit angegeben. Ein grüner Bereich gibt die ökologische Fahrweise an. Zudem wird der Stand der Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen angegeben.

- Anzeige für die Messung der Energie und des sekundären Verbrauchs: Die Nadel links der Anzeige gibt den Ladezustand der Hauptbatterie an. Sind 20 Prozent der insgesamt zur Verfügung stehenden Batteriekapazität erreicht, erscheint eine Leuchte in der Anzeige. Gleichzeitig wird die Energiezufuhr für den Betrieb der Heizung und/oder der Klimaanlage schrittweise heruntergefahren. Stehen zehn Prozent der gesamten Batteriekapazität zur Verfügung, erscheint eine Leuchte in Form einer Schildkröte. Ab diesem Moment wird die Energiezufuhr begrenzt und die Funktionen von Heizung und Klimaanlage werden zurückgesetzt (Modus ECO), um die Reichweite zu erhöhen.

- Anzeige des Verbrauchs der Hilfsaggregate: Sie gibt den Verbrauch durch die Hilfsaggregate an, die von der Hauptbatterie versorgt werden (Heizung und Klimaanlage).

- Bordcomputer: Zusätzlich zu den üblichen Informationen gibt der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch an.

- Adaptiertes Navigationssystem (je nach Variante optional), das Ladestationen anzeigt und den Aktionsradius abhängig von der noch vorhandenen Reichweite angibt.

 Energierückgewinnung in den Verzögerungs- und Bremsphasen (wie beim Citroën C-Zero),

 elektrische Klimaanlage/Heizung mit Funktion „ECO“ zur Begrenzung des Stromverbrauchs – nur das Belüftungssystem bleibt aktiv,

 Berganfahrhilfe mit ESP ab Werk,  Funktion „Schleichen“ für leichtere Fahrmanöver bei niedriger Geschwindigkeit.

Der Citroën Berlingo Electric: praktisch und variabel

Wie die Kastenwagen-Versionen mit Verbrennungsmotor ist der Citroën Berlingo Electric in zwei Längen erhältlich: in der Standardversion (L1) mit 4,38 Meter und in der Langversion (L2) mit 4,63 Meter Länge.

Der Citroën Berlingo Electric ist mit seinem Laderaumvolumen (3,3 m3 in der Standardversion und 3,7 m3 in der Langversion) führend in seinem Segment. Die Länge des Laderaums auf Höhe der Ladefläche beträgt 1,80 m beziehungsweise 2,05 m.

Der Citroën Berlingo Electric bietet auch die Extenso®-Kabine, welche die Nutzung eines zusätzlichen Sitzes im Fahrerhaus ermöglicht, sodass bis zu drei Personen transportiert werden können. Zudem kann ein mobiler Schreibtisch durch Umklappen der Rückenlehne des mittleren Sitzes genutzt werden. Für den Transport sperriger Güter kann der seitliche Sitz des Mitfahrers umgeklappt werden, sodass die Länge des Laderaums um 1,20 m erhöht werden kann – und dies bei ebener Ladefläche. Der Transport eines Fahrgastes im Fahrerhaus ist gleichzeitig möglich. Das Laderaumvolumen erhöht sich in diesem Fall um 0,4 m3 auf 3,7 m3 beziehungsweise 4,1 m3. Der Beifahrersitz kann zudem hochgeklappt werden, sodass auch hohe Gegenstände im Fahrerhaus transportiert werden können.

Mit einer maximalen Nutzlast von 695 kg ist der Citroën Berlingo Electric führend in seinem Segment.

Serviceangebote für die Kunden

Mit Start der Kommerzialisierung verfügt der Citroën Berlingo Electric über ein Service-Paket, das speziell auf die Bedürfnisse von Nutzfahrzeug-Besitzern zugeschnitten ist, unter anderem mit:

- der Möglichkeit, die Batterien unabhängig vom Kauf des Fahrzeugs zu leihen (gilt nur für bestimmte Länder),

- einer Ausweitung der Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang und die Batterien auf fünf Jahre und 50.000 km.

Sicheres und angenehmes Fahren

Durch die Anbringung des Batterie-Paketes unter der Ladefläche auf beiden Seiten der Hinterachse ist eine hervorragende Gewichtsverteilung gewährleistet. Die Bodengruppe wurde speziell ausgerichtet und mit einer Pneumatik von verstärkter Struktur ausgestattet. Die verschiedenen ab Werk vorhandenen Sicherheitsausstattungen (ABS mit elektronischem Verteiler und Notbremsassistenten, ESP in Verbindung mit Berganfahrhilfe) verstärken das Sicherheitsgefühl des Fahrers.

Die angenehme Fahrweise des Citroën Berlingo Electric wird durch die Geräuschlosigkeit sowie das einfache Handling dank des Automatikgetriebes verstärkt.

Der Citroën Berlingo Electric setzt neue Maßstäbe auf dem Markt der elektrisch betriebenen Transporter. Er wurde in Partnerschaft mit der Region Galizien in Spanien entwickelt und wird im Werk Vigo gefertigt.

Quelle: CDG

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnellladung über eine spezielle Ladevorrichtung (dreiphasig, 380 V) am hinteren linken Kotflügel lädt die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent auf.

Interessant, klingt nach Typ2 :-)

Bearbeitet von creative-tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ermöglicht das Anfahren bei einem Gefälle von 25Prozent in vollbeladenem Zustand ...

boaaaaaahh ... G I B T S D O C H G A R N I C H - G E H T D O C H G A R N I C H ... wie cool ist das denn!!!

Abgesehen davon geht mir dieses Gehinwäsche-Marketing-Geschwafel zum Kot... auf den Zeiger: es geht im Text ausschließlich um den Citroen Berlingo Electric, trotzdem steht in jedem einzelnen Satz

'der Citroën Berlingo Electric ... '

damit es sich auch gaaaanz bestimmt in die Großhirnrinde brennt - wie ich das hasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...