Zum Inhalt springen

AFIL funktioniert nicht mehr


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Ohne Vorwarnung oder sonstige Ankündigungen funktioniert bei meinem C6 Bj. 2008, 2.7, der Spurassistent nicht mehr.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem plötzlichen Ausfall des Assistenten wie Sicherung defekt, Verschmutzung oder ähnliches?

Vielen Dank und Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letzte Inspektion ca. 17.000 km her. Funktioniert denn das System auch dann schon nicht mehr wenn 1 Sensor verschmutzt ist oder sollten es mehrere sein? Ich werde mich mal bei Gelegenheit unters Auto legen, vielleicht erkenne ich ja die Sensoren und hoffe mit einem feuchten bis nassem Tuch lässt sich das beheben.

Vielen Dank für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hi!

Ich hab das gleiche Problem, allerdings nicht ganz ohne Vorwarnung: Ich musste auf einer verschlammten Wiese parken. Unmittelbar danach, auf der Rückfahrt, ging AFIL nicht mehr. Daher denke ich, dass die Sensoren was abbekommen haben. Reicht evtl. eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob meine gehen?

hab sie schon immer ausgeschalten..

das taugt auf den engen Schwarzwaldsträßchen nix :-)

ich hab gedacht es sind je 2 ,rechts wie links.

das das optische Geräte sind,müssten die "Linsen" sauber sein..

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab AFIL auch ausgeschaltet, mich nervt das Gerappel im Allerwertesten in den diversen Autobahnbaustellen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses AFIL habe ich ausgeschaltet. Ich weiss nicht mal, ob es noch funktioniert. Meines Erachtens ist es ausschliesslich für übermüdete Langstreckenfahrer zu Nachtzeiten nützlich! Ob die dann rechtzeitig aus ihrem "Kurzschlaf" geweckt werden, vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nie in einer solchen Situation war. Ich fahre erstens keine überlangen Nachstrecken und zweitens habe ich bis heute stets darauf geachtet, mich nie übermüdet ans Steuer zu setzen! Fatal ist vielleicht, dass ich auf dieses konsequente Verhalten so vertraue, dass ich wohl auch nie AFIL einschalten werde! Aber so ist es eben: meines Wissens hat Citroën dieses AFIL zu einer Zeit eingeführt, als andere noch nichts dergleichen angeboten haben. Deshalb wurde es in Tests auch eher als Kuriosum erwähnt. Nach Einführung ähnlicher "Wachrüttler" in deutschen Produkten wird es wohl zum Sicherheitsstandard erklärt. Ohne gehen wertvolle Punkte Flöten! Es wäre ja mal interessant zu wissen, wie sich Konkurrenzfahrer mit diesen Dingern verhalten!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab AFIL auch ausgeschaltet, mich nervt das Gerappel im Allerwertesten in den diversen Autobahnbaustellen.

Gruß

Andreas

Hat mich auch zunächst genervt. Ich hab dann per Lexia die Geschwindigkeit angehoben, ab der es aktiv wird. So nervt es in den Baustellen nicht mehr (oder wenn doch, dann merke ich dadurch, dass ich gerade sehr viel zu schnell bin). Seitdem bin ich zufrieden und hab den Impuls nicht mehr, es ausschalten zu wollen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool jott_beh. Das wußte ich nicht, daß man das einstellen kann. Vielen Dank für den Tip. Meins ist auch bloß aus, weil es in den Baustellen unerträglich ist. Muß ich gleich einmal anders einstellen.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einstellen habe ich auch nicht gewusst! Ich glaube aber auch, dass AFIL eher bei langen (langweiligen!) Strecken ohne Baustellen nützlich sein könnte! Wer schläft denn bitte bei dieser Baustellenvielfalt ein?;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Zufallsfund beim Ausprobieren der Lexia. Ich bin natürlich nicht sicher, ob das beim C6 auch geht. Meiner ist ein C5II von 2008, da dürften die BSIs und das AFIL aber recht ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es wird Zeit, daß ich mich mit dem Thema Lexia auch mal beschäftige. Nach Auskunft meiner Werkstatt läßt sich AFIL nämlich nicht einstellen, ich hatte das ausdrücklich bei der letzten Inspektion beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab AFIL auch ausgeschaltet, mich nervt das Gerappel im Allerwertesten in den diversen Autobahnbaustellen.

Vielleicht solltest Du in die Fliegerei wechseln, da gibt es einen Stick Shaker ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim C5III keine Option gefunden, mit der die Geschwindigkeit für die AFIL Einschaltschwelle eingestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiße morgen mal meine Lexia an und poste dann, wo ich die Einstellung gefunden habe. Kann natürlich sein, dass es a) verschiedene AFIL-Steuergeräte mit/ohne Einstellmöglichkeit gibt und kann auch sein, dass es B) nicht mit allen Lexia-Versionen geht bzw. dass Citroën das später gesperrt hat.

Mehr dazu demnächst in diesem Programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch nicht gezielt danach gesucht habe. Aufgefallen ist es mir jedenfalls noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFIL ist bei mir meistens aus, da auf Landstrassen mit Abbiegespur grundsätzlich "Arschtritte" von dem Ding verteilt werden. Ich blinke halt nun mal nicht links, wenn ich geradeaus weiter fahren will und nicht rechts abbiege.........

Auf der Autobahn mache ich das Ding ab und an mal an, aber gebraucht habe ich das noch nie. Wenn man müde ist, sollte man schlafen gehen und nicht mit aller Gewalt noch Auto fahren wollen.

Ansonsten sind es 2 Sensoren und ausser regelmässiger Reinigung (war bei 120.000er Inspektion explizit vorgesehen) gibt es da eigentlich nichts zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist schon richtig. Brauchen "tut" man´s nicht unbedingt. Und besser wäre das ganze bei Tempo 90 km/h. Aber beim Weiterverkauf zählt das schon. Minuspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiße morgen mal meine Lexia an und poste dann, wo ich die Einstellung gefunden habe. Kann natürlich sein, dass es a) verschiedene AFIL-Steuergeräte mit/ohne Einstellmöglichkeit gibt und kann auch sein, dass es B) nicht mit allen Lexia-Versionen geht bzw. dass Citroën das später gesperrt hat.

Mehr dazu demnächst in diesem Programm!

Guten Morgen an alle AFIL-Interessierten,

aaalso, der Pfad in der Lexia zu den AFIL-Einstellungen ist:

Steuergerät auswählen ("Warnung bei nicht beabsichtigtem Spurwechsel")

v

Erkennung des Gerätes bestätigen ("AFIL")

v

Ferncodierung

v

Manuelle Ferncodierung

v

Konfiguration

Dann ist man in dem Konfigurationsmenu. Gleich in der dritten Zeile findet sich "Aktivierungsgeschwindigkeit", die war glaube ich auf 80km/h voreingestellt, bei mir ist sie jetzt bei 88km/h.

Etwas weiter unten kann man "Vibration mit maximaler Leistung des Vibrators links" und das gleiche für rechts einstellen, ist bei mir jetzt auf 35%, was ich immer noch deutlich spüre, mich aber nicht erschreckt.

Darunter finden sich noch "Maximale Leistung" und "Minimale Leistung" für links und rechts, damit stellt man ein, ob das Gezitter so wie serienmäßig zwischen an-aus-an-aus wechseln soll oder z.B. zwischen kaum-ganzdoll-kaum-ganzdoll. Hab ich nicht geändert, brrrt-pause-brrrt-pause fand ich völlig ok so.

Ach ja, die Vibrationsfrequenz kann man auch noch regulieren... habe ich gelassen und mich gefragt, ob es irgendwo auch noch einen Equalizer mit Voreinstellungen für "Cinema", "Kirche", "Konzertsaal" und "Heimkino" gibt. :D

Verwendete Lexia ist 3.42, das Auto ist ein C5II mit Orga 11098, also 2007er (Korrektur zu oben!)

Viel Spass damit!

Bearbeitet von jott_beh
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...