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Lenkradschloss Antivol Simplex Elektrik


w.e.weiss

Empfohlene Beiträge

Gutes Neues Jahr euch allen und keine grünen Pfützen unter den Autos.

Da meine DS 21 in F zugelassen wurde hat sie kein Lenkradschloss, ist aber dafür vorbereitet. Ich habe mir nun ein NOS Originalteil beschaffen können. Der Einbau wird im Handbuch gut erklärt, lediglich zum elektrischen Anschluss gibt es kaum Infos, auch die technischen Mitteilungen helfen da nicht weiter. Lapidar heißt es Anschluss an den Kabelbaum. Im Text sind 2 Kabel erwähnt, am Schloss sind aber 4. Natürlich könnte ich es ohne Elektrik einbauen, das birgt aber die Gefahr mit eingerastetem Lenkradschloss loszufahren.

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Servus!

* Ist vorliegendes Simplex Lenkradschloss eines, dass unterhalb des Lenkrads zusätzlich zum "normalen" Zündschloss eingebaut wird?

* Ein Lenkradsperrschloss wird alleine schon aus Erwägungen der Sicherheit niemals(!) über irgendein elektr. Relais etc. ver- oder entriegelt, deine diesbezügl. Bedenken entbehren jeglicher Grundlage.

* Der elektr. Anschluss dient vielmehr der Zündunterbrechung, erkunde zuerst einmal mit einem Prüflämpchen, wie der Durchgang geschaltet ist.

lg

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Servus!

* Ist vorliegendes Simplex Lenkradschloss eines, dass unterhalb des Lenkrads zusätzlich zum "normalen" Zündschloss eingebaut wird?

* Ein Lenkradsperrschloss wird alleine schon aus Erwägungen der Sicherheit niemals(!) über irgendein elektr. Relais etc. ver- oder entriegelt, deine diesbezügl. Bedenken entbehren jeglicher Grundlage.

* Der elektr. Anschluss dient vielmehr der Zündunterbrechung, erkunde zuerst einmal mit einem Prüflämpchen, wie der Durchgang geschaltet ist.

lg

Ich glaub die Frage ist völlig anders gemeint.

Wenn elektrisch alles so bleibt wie bisher, steigt man ein, startet und fährt weg...vergißt aber wahrscheinlich irgendwann dass da nun ein Lenkradschloß montiert ist, das dann bei der ersten Kurve einschnappt.

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genau so ist es, das wäre fatal. Es ist das Teil das unterhalb der Lenksäule montiert (2. Armaturenbrett bis ca, 70) wird und mit einem eigenen Schlüssel abgeschlossen wird. Auf die Idee mit zwei Anschlüssen einfach den + zum normalen Zündschloss zu unterbrechen bin ich auch schon gekommen, mir wäre wichtig zu wissen wozu dann die beiden übrigen Kabel sind. Kurz gesagt ich würde das Teil gerne "original" verkabeln.

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ACCM Schwinn U.

Die 4 Kabel am Lenkradschloss werden 2 Stromkreise schalten. Genau wie das normale Zündschloss an den meisten DS ( und sogar schon an alten Enten). Deshalb muss man nur die 4 Kabel des Zündschlosses umstecken mit denen des Lenkradschlosses und das normale Zündschloss ist tot gelegt und ersetzt durch das Lenkradschloss. Schon kann man nicht mehr eingerastet losfahren und alles ist perfekt. Uli

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Sorry, da bin ich beim Schreiben des Beitrags zugegebenermaßen kurz auf der Leitung gestanden, wie das mit den Sicherheitsbedenken gemeint war.

Auch meine 66/67 hatte seinerzeit einmal so ein Simplex- LR-Schloss montiert gehabt, allerdings nicht funktionstüchtig, da der Schlüssel im Schloss abgebrochen war. Ich habe es deswegen ausgebaut (ebenfalls aufgrund von Sichherheitsbedenken) und ich erinnere mich auch noch an den (einen) Kontaktschalter, der am hinteren Schlossende in einem weißen Plastikgehäuse untergebracht war. Wenn das LR-Schloss in verriegelter Position stand, wurde gleichzeitig das dünne Kabel von der Zündspule auf Masse durchgeschaltet (also nach gleichem Funktionsprinzip wie ein Moped Absteller). Außer diesen zwei Anschlüssen sind allerdings keine weiteren Kabel abgegangen.

lg

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Hallo Hannes, so wird es auch in den technischen Mitteilungen erklärt, dass der Unterbrecherkontakt an der Zündspule einfach auf Masse geschaltet wird, eben mit zwei Anschüssen. Ich denke ich werde Ulis Vorschlag umsetzen, aber so, dass ich beide Schlösser hintereinander schalte. Dann habe ich das originale im Armaturenbrett und das zusätzliche. Wenn ich nun den Schlüssel am Lenkradschloss abziehe ist das am Armaturenbrett ohne Funktion, quasi gesichert. Wenn ich das Lenkradschloss aufschließe wird das im Armaturenbrett wieder in Funktion gesetzt. Ich meine mich zu erinnern, dass das an meiner DS 1970 auch so war. Denn das im Armaturenbrett gänzlich außer Funktion zu setzen widerstrebt mir irgendwie.

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ACCM Schwinn U.

Ja, die von Hannes beschriebene Elektrikausführung des Lenkradschlosses ist die Vorgängerversion der 4-Kabelversion.

Ich würde das Zündschloss nicht in Reihe mit dem Lenkradschloss schalten, sondern totlegen durch Kabel umstecken. Die Optik bleibt doch, auch wenn kein Schlüssel drin steckt. Sonst musst Du das Zündschloss immer auf Stellung "ein" lassen, also Stellung "Schlitz schräg". Und hast eine neue Fehlerquelle, wo Kontakte ausfallen können, die nie bewegt werden. Oder willst Du ständig an 2 Schlössern mit 2 Schlüsseln rumfummeln?

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Du hast Dir ein Schloss für das Baujahr ´68/69 besorgt. Schwarzer Schrumpflack.

Es gehört zu dem nur ein Jahr verbauten Armaturenbrett, Bandtacho, geschwungene Form, Blech in schwarzem Schrumpflack, Hebel am Lenkrad für den Scheibenwischer sowie eckige Druckschalter.

Diese Version hat kein Zündschloss, sondern das Zünd/Lenkradschloss, daß Du in Händen hälst.

Bei der Arm.Brettversion bis von ´61-´68 gibt´s nur ein Lenkschloss mit schon beschriebenem Zündunterbrecher/ Killschaltung. Grauer Schrumpflack.

Damit lässt sich der Wagen in abgeschlossenem Zustand nicht starten.

Das neue Schloss liesse sich allerdings auch als Killschalter verbauen. Dazu muss ein Stromkreis am E-Teil gefunden und auf der einen Seite mit Masse und der anderen Seite mit dem Zündspulenanschluss "RUP" verbunden werden.

Es bleibt dann allerdings die Fummelei mit zwei Schlüsseln.

MfG

Volker

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ACCM Schwinn U.

All das ändert ja nichts daran, dass das Lenkradschloss genauso funktionell und problemlos für die 61-68er DS verwendbar ist wie die grauen mit dem einfacheren Elektrikteil. Und auch ohne Modifikation am Kabelbaum außer reversiblem Umstecken weniger Kabel. Uli

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