Zum Inhalt springen

VISA-Zündung Testbox - Innenleben bekannt?


Knut Rothstein

Empfohlene Beiträge

Hallo VISA-Freaks,

vor einigen Tagen ist eine Testbox für die VISA-Zündung (wohl aus einem Werkstattbestand) bei ebay für mehr als 100 EUR (!!!) versteigert worden.

Das Ding wird wohl zwischen die Zündbox und die Zündzeitpunktgeber sowie die Unterdruckdose geschaltet und sagt etwas über die Funktion der Sensoren aus.

Kennt jemand das Innenleben der Testbox?

Schaltplan?

Wahrscheinlich wird die Schaltung gar nicht sehr kompliziert sein, so dass ein Nachbau möglich sein müsste. Die Elektronik der 70er und 80er Jahre ist ja im allgemeinen noch für Bastler zugänglich.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, das Innenleben einer Visa Zündbox zu ermitteln. Fakt ist bisher, das es sich um reine "analog" Technik handelt, mit einem haufen Schmidt triggern und ein paar Opamp Stufen in "Grundschaltung".

Sollte jemand einen kompletten Schaltplan haben, bitte Mail an mich, da mir ein paar Kreise noch Kopfschmerzem machen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Bernd und Jörg

Danke für Eure Reaktion!

Ich habe aber die Testbox gemeint, die einen Check der eingebauten Anlage ermöglicht, also nicht das, was im VISA eingebaut ist.

@Bernd

Nach ordentlichen Analysen des Innenlebens der VISA-Zündboxen habe ich auch schon länger gesucht. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, meine Reserve-Box selbst intensiver zu untersuchen. Das ist eine der jüngeren THOMSON-BRANDT-Versionen (VA4 VD4 20 165077 B).

Im Zuge der Entwicklung elektronischer Bauteile hat Cit die Box ja mehrmals überarbeiten lassen, zuerst wohl von Motorola/FR.

Die allerersten mit hybriden Dickfilm-Schaltungen (schon was fürs Elektronik-Museum !!!) sind sicher am leichtesten zu verstehen. Mit höherer Integration in spezifischen ICs wird es schwieriger.

In 2000 hat mal ein Engländer, Mike Phelan, seine Analyse einer frühen Version ins Netz gestellt -> hier klicken

Vielleicht gibt das ja ein paar Anregungen?

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut!

Wenn wir die Aktion mit dem Heckwischer machen, können wir ja die Box mal aufmachen (für den Notfall hätten wir noch eine in der Firma...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...