7. Dezember 200322 J. Hallo VISA-Freaks, vor einigen Tagen ist eine Testbox für die VISA-Zündung (wohl aus einem Werkstattbestand) bei ebay für mehr als 100 EUR (!!!) versteigert worden. Das Ding wird wohl zwischen die Zündbox und die Zündzeitpunktgeber sowie die Unterdruckdose geschaltet und sagt etwas über die Funktion der Sensoren aus. Kennt jemand das Innenleben der Testbox? Schaltplan? Wahrscheinlich wird die Schaltung gar nicht sehr kompliziert sein, so dass ein Nachbau möglich sein müsste. Die Elektronik der 70er und 80er Jahre ist ja im allgemeinen noch für Bastler zugänglich. .
7. Dezember 200322 J. Ich bin gerade dabei, das Innenleben einer Visa Zündbox zu ermitteln. Fakt ist bisher, das es sich um reine "analog" Technik handelt, mit einem haufen Schmidt triggern und ein paar Opamp Stufen in "Grundschaltung". Sollte jemand einen kompletten Schaltplan haben, bitte Mail an mich, da mir ein paar Kreise noch Kopfschmerzem machen. Gruß Bernd
8. Dezember 200322 J. Es gibt wohl auch eine Ersatzzündbox mit moderner Elektronik bei www.franzose.de Gruß Jörg
21. Dezember 200322 J. Ersteller Hallo Bernd und Jörg Danke für Eure Reaktion! Ich habe aber die Testbox gemeint, die einen Check der eingebauten Anlage ermöglicht, also nicht das, was im VISA eingebaut ist. @Bernd Nach ordentlichen Analysen des Innenlebens der VISA-Zündboxen habe ich auch schon länger gesucht. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, meine Reserve-Box selbst intensiver zu untersuchen. Das ist eine der jüngeren THOMSON-BRANDT-Versionen (VA4 VD4 20 165077 . Im Zuge der Entwicklung elektronischer Bauteile hat Cit die Box ja mehrmals überarbeiten lassen, zuerst wohl von Motorola/FR. Die allerersten mit hybriden Dickfilm-Schaltungen (schon was fürs Elektronik-Museum !!!) sind sicher am leichtesten zu verstehen. Mit höherer Integration in spezifischen ICs wird es schwieriger. In 2000 hat mal ein Engländer, Mike Phelan, seine Analyse einer frühen Version ins Netz gestellt -> hier klicken Vielleicht gibt das ja ein paar Anregungen? . .
21. Dezember 200322 J. Hallo Knut! Wenn wir die Aktion mit dem Heckwischer machen, können wir ja die Box mal aufmachen (für den Notfall hätten wir noch eine in der Firma...)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren