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C4 Motorölwechsel


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Hi,

Mache eben einen Motorölwechsel bei meinem C4 1.6 e-HDI.

Aus dem warmgefahrenen Motor sind nur 2.2 Liter ausgeflossen (Ölaablassschraube). Filter wurde getauscht. Habe nun 2 Liter wieder eingefüllt und der Messstab zeigt mehr als maximum. Habe den Motor kurz laufen lassen. Auto steht eben. Keine Veränderung.

Wollte nun etwas ablassen, dabei kam aber nur etwas an dem neuen Öl raus. So ca. 0.1 L

Ölablasschraube ist offen, Messstab zeigt immer noch Überfüllung.

wie kann das sein?

Öleinfüllstutzen ist auch offen..

hilfe

ako

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ACCM Stefan mit BX

ganz blöde frage, du hast aber sicherlich die ölablasschraube für das motorenöl geöffnet, und nicht die vom getriebe? deine beschreibung und mengenangaben (vor allem beim 2ten öffnen) deuten für mich nämlich in diese richtung!

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Hoffe nicht .;-)

Ist eine 4kant schraube mit kupferdichtung und magneten.

im achsbereich, senkrecht nach unten.

getriebeschraube ist doch sicher versteckter oder...

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ACCM Stefan mit BX

magnet klingt sehr nach ablasschraube des getriebeöls!

welche farbe hatte denn das abgelassene altöl? da du einen diesel fährst sollte es tiefstes rabenschwarz gewesen sein.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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Im Achsbereich ist ganz sicher die vom Getriebe, die Ablaßschraube für das Motoröl sollte man in der Ölwanne suchen... Beim 1.6er HDi wenn ich mich richtig erinnere eine Schraube mit 21mm-Sechskant.

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Oh verdammt, ihr habt recht. War die einzige zugängliche schraube und bei meinem zx war es eine 4kant. Hab nun genauer hingesehen und ist das getriebe. Wie peinlich...

Hat es citroen wirklich geschafft, dass ich für einen ölwechsel die gesamt verkleidung runter nehmen muss. die ölwanne ist komplett zu...

Kann mir wer sagen welches getriebeöl nun rein gehört? Steht nirgendwo...

6 gang e-Hdi

vielen dank!

Bearbeitet von akop84
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Hallo,

las mal die Schlüsselnummern 2,1 und 2,2 aus dem Fahrzeugschein rüberwachsen, sonst treff ich da keine Aussage

Gruß Herbert

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Die Verkleidung muss runter, und das ist nicht nur bei Citroen so gelöst. Das Getriebe vom eHDi kenne ich nicht, 6-Gang am kleinen HDi klingt für mich aber nach EGS. Das Öl bekommt man vemutlich nicht an jeder Ecke und ob man das einfach so wieder draufkippen kann weiß ich auch nicht...

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ACCM Stefan mit BX

für das was du sparen wolltest, hättest du jetzt am ende durch das lehrgeld 2 ölwechsel durchführen lassen können ohne selbst schmutzig zu werden ;)

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Ja ist ein egs getriebe.

hab einen österreichischen zulassungsschein.

was brauchst de für nr.

FIN: VF7NC9HR8AY581814

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Hallo,

habe vor einem jahr einen c4 e-hdi 110, Erstzulassung febr.2011 erstanden.

Beim Kauf hatte er 18.000 km mit frischem service.

Laut Serviceheft wäre nun bei 38.000 km oder dez. 2013 das service fällig.

......

thx akop

icon10.png

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Danke !

Bringt mich aber leider nicht weiter, da Cit. die Getriebe anders nennt als alle anderen.

Sorry, da halt ich mich leider raus.

Frag bei Cit.

Gruß Herbert

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Hallo,

Total sagt, da gehört ein "Spezialprodukt" hinein (ausdrücklich nicht das SAE 75W80, das für das gleiche Getriebe mit Handbetätigung empfohlen wird). Also unbedingt direkt bei Citroën kaufen und keine Bastelei mehr. Das gibt früher oder später Ärger mit der automatisierten Schalterei.

Tipp gleich noch hinterher: Es gibt wahrscheinlich keine Niveaukontrollschraube mehr an diesem Getriebe. Einfüllen über den Entlüfter oben auf dem Getriebe nach Ausbau von Batterie und Batteriehalter. Laß Dir von der Werkstatt die richtige Menge geben. Bei zu geringer Menge hängen die oberen Gänge in der Luft.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Ok danke.

Werd zu citroen pilgern

kann es sein, dass das die einfüllschraube ist?

16946125kp.jpg

rechts oben batterie, links der ölfilter

Rot markiert die schraube

10er 6kant

ca. 5cm lang, leicht schräg im getriebe und war am ende voll mit getriebeöl

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Hallo,

da hast Du eher etwas anderes abgeschraubt. Das machts Du wohl recht gerne.

Laß Dir die Befüllprozedur von der Werkstatt erklären, wo Du das Öl kaufst. Das Getriebe ist wirklich etwas ab vom Schuß. Da sollte oben ein schwarzer Entlüfter drauf sein. Um dahin zu gelangen muß die Batterie und ihr Halter heraus.

M.E. sieht Dein Getriebe in etwa so aus und der Entlüfter ist das runde schwarze Teil da oben drauf:

$(KGrHqN,!osE-vflzCL6BPvme-3HFg~~60_58.JPG

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Ich empfehle mal ganz pauschal: Niemals Schrauben rausdrehen, von denen man nicht weiß wofür sie sind.

@Ako, im Ernst, wenn du so weitermachst ist der C4 in Kürze Schrott, ich drück die Daumen daß dir selbst und anderen dabei nichts passiert. Entweder frag VORHER im Forum oder sonstwo, oder mach dich durch geeignete Medien VORHER schlau, oder gib den Wagen besser !!! in eine Werkstatt. Sowas hatte ich zuletzt in ähnlicher Form bei einem 80-jährigen mit Xm erlebt, der hatte vergeblich versucht die Bremsbeläge zu wechseln, und ich mußte ihm erstmal die Bremssättel wieder festschrauben :(

Bearbeitet von TorstenX1
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Hi,

Habe herausgefunden, dass bei mir das EGS6 Getriebe Typ MCD verbaut ist.

MCM ist das manuell gesteuerte, MCP das EGS oder?

Aber ich finde keine Infos zu MCD. Sagt das jemanden was?

Gibt es unter diesen Typen nochmals verschiedene Varianten?

Für das MCP hätte ich folgende Anleitung gefunden: http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/2006_c4_Picasso/de_de_c4picasso_2006_page_260_vid_rem_bv_mcp.pdf

1,8 Liter vom 75W80...

thx

ako

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Hallo,

MCM ist von Hand geschaltet und gekuppelt (manuel). MCP wird automatisiert geschaltet, wenn alle Schrauben und Öl drin sind (piloté).

Das Getriebe heißt für den kleinen 1,6 l HDI MCM/D bzw. MCP/D.

http://www.forum-peugeot.com/nouvelle-boite-manuelle-6-rapports-la-mcm-520-18.html

In Deiner Beschreibung ist ja auch wieder der kleine Entlüfter zu sehen. Die Beschreibung ist sicherlich nicht 100 % aktuell, da für den e-HDI ausdrücklich ein spezielles Öl empfohlen wird. Ausserdem würde ich wieder 2,1 l einfüllen, wenn ich 2,1 l herausgeleiert hätte.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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War heute bei citroen und erhielt freundliche auskunft.

normales 75w80 total Transmission öl wird eingefüllt. Das getriebe sei ja ein normales Schaltgetriebe, wenn auch elektronisch/hydraulisch geschalten.

Ölmenge sei nicht so heikel. 2Liter einfüllen und es passt.

habe daher 2 l vom 75w80 total Transmission bv über die schwarze Entlüftungsschraube eingefüllt.

hoffe es passt...

thx

ako

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