Zum Inhalt springen

Tankanzeige funktioniert nur nach Lust und Laune


bxmensch

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Der Tankgeber ist ein variabler Widerstand gegen Masse.

Das ist er im PKW nicht, geht bei Kunststofftanks ja auch nicht. Der Geber hat eine eigene Masseleitung.

Wenn der Stecker am Geber in Ordnung ist, würde ich ebenfalls am Kombiinstrument suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neiya:)

Armaturenbrett zerlegt, Kombiinstrument - Roter 15poliger Stecker Kontakt 1 ist Signaleingang von hinten von der Tankanzeige. Aufder KI-Platine nachgelötet. Bei Einbau war die Tankanzeige wieder i.O., bis er lange später abgemeldet wurde.
(Ob das bei einer X1.0 der gleiche Kontakt ist, sollte der Schaltplan aufzeigen.)

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb neiya:):

Danke Fred. Hab ja keinen 1.0er mehr ;) hast du ein Bild davon? Oder Bilder? :D 

Na ja, ein X1 ist es ja schon noch,oder? :)

IMG_4359kw.jpg.f97b27f15a1258c1350790c5094e89be.jpg

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PuckX2:

Na ja, ein X1 ist es ja schon noch,oder? :)

IMG_4359kw.jpg.f97b27f15a1258c1350790c5094e89be.jpg

 

Hihi ja das schon aber kein Ur-Xantia ;) ist ein X1, kein X1.0 :) 

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache die Hunde nahmen alles sehr gelassen....(Von denen brauche Ich keine Datenschutzeinverständniserklärung

pi,pa,po,von wegen Recht am eigenen Bild etc....kommt bestimmt aber auch noch...;))

IMG_4367kw.jpg.76d7959799260bb0d3a02269e2ef46ed.jpgIMG_4368kw.jpg.671829f279be50e622e6335d4dea2b62.jpgIMG_4369kw.jpg.26036b52b1fba02be77b9b68ef8ef1a1.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tankanzeige: Ich schau mal nach, ob Ich etwas schaltplanmässiges dazu finde. Meinte Torsten gestern nicht, er wolle mal wegen einem neuen Poti nachschauen?Oder habe Ich das falsch verstanden? Zumindest auf der kleinen Platine,auf dem sich die Drehspulanzeige inkl. Poti befindet, habe Ich gestern keine kalten Lötstellen erkannt.Wenn Ich Fred richtig verstehe meint er die "Hauptplatine", auf dem sich die Anzeigen und die Lämpchen befinden.Dort soll wohl die Buchse eines 15poligen roten Steckers kalte Lötstellen (Pin1-Tankgeber) haben. Und eigentlich brauchst du auch noch eine ganze handvoll neuer Lämpchen...oder direkt LEDs verbauen...;)

Wenn alle Stricke reissen,Gasanlage einbauen...Tankanzeige vergessen....:D

LG,

Micha.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptplatine ist mein Kandidat Nr 2.

Ich hatte gewackelt, gerüttelt, gebogen, gezogen, gemessen. Allein das Drehen am Poti brachte, wenn auch nur vorübergehend, Linderung. Daher suche ich erstmal ein Neuteil und löte das beim Instrument meines Sohnes mit gleichen Ausfallerscheinungen ein, dann wird weitergesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb neiya:):

Danke Fred. Hab ja keinen 1.0er mehr ;) hast du ein Bild davon?

Ne, tut mir leid, kein Bild.
Du hast in der Signatur immer noch Xantia X1.0 8V 1.8i Leder & CarPC - ORGA 6091

Fred

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Fred:

Ne, tut mir leid, kein Bild.
Du hast in der Signatur immer noch Xantia X1.0 8V 1.8i Leder & CarPC - ORGA 6091

Fred

Tatsache. Ich werde das zeitnah korrigieren :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du gerade denkst du wärst hinter die Symptomatik gestiegen funktioniert deine tankanzeige ungewöhnlicherweise auch nachts wenn du zur Arbeit fährst und die Karre vollkommen abgekühlt ist :/ ich blick nicht mehr durch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertraue immer den Selbstheilungskräften Deines Citroen. 
(Auch wenn es nicht immer dauernd anhält.)
Du hast genug Möglichkeiten, die oben gelistet wurden. Eins nach dem Anderen abarbeiten. Einige Chance. Die Reihenfolge nach DEINEM "Bauchgefühl".

- Kabel neu
- kalte Lötstelle
- Platine

Fred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Fred ich werde wohl am sinnvollsten mit den Lötstellen anfangen wenn ich die Tage Zeit dafür finde. Währenddessen schaut @TorstenX1 hoffentlich schonmal nach dem Poti :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg!
(Ich hatte wirklich nur den einen Lötpunkt des Steckersockels nachgelötet und es hatte funktioniert.)

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachlöten wäre ja auch schon in Xanten gegangen. Vernünftige Weller Lötstation, Arbeitsfläche, Stuhl ... alles vorhanden.:)Dann wäre diese Möglichkeit als Fehlerquelle schon behoben gewesen. Okay, man hätte vorher fragen müssen...;)

IMG_4364kw.jpg.b3f0471904cd413b137486fe7bbb76ec.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Nachlöten wäre ja auch schon in Xanten gegangen. Vernünftige Weller Lötstation, Arbeitsfläche, Stuhl ... alles vorhanden.:)Dann wäre diese Möglichkeit als Fehlerquelle schon behoben gewesen. Okay, man hätte vorher fragen müssen...;)

IMG_4364kw.jpg.b3f0471904cd413b137486fe7bbb76ec.jpg

Wir hingen am Poti. Und ich will die wirkliche Ursache finden. Deswegen: Nie 2 Dinge gleichzeitig tun, sonst weiß man hinterher nicht, woran es gelegen hat.
Das ist viellleicht etwas nervig für Babs, aber dafür bekommt sie es umsonst ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Wir hingen am Poti. Und ich will die wirkliche Ursache finden. Deswegen: Nie 2 Dinge gleichzeitig tun, sonst weiß man hinterher nicht, woran es gelegen hat.
Das ist viellleicht etwas nervig für Babs, aber dafür bekommt sie es umsonst ;)

Kann Ich prinzipiell nachvollziehen. Als Radio-und Fernsehtechniker sehe Ich das allerdings ganz anders. Aus meiner Erfahrung sind "kalte Lötstellen" keine Seltenheit bei Fehlern, wie: Aussetzer, Wackler, etc. ,und immer das kleinste Übel, das man jeder Zeit an seinem Arbeitsplatz (vorhandene Lötstation) mit wenig Aufwand beheben kann. Zudem ist "nachlöten" und "kalte Lötstellen" erkennen, mit eines der Ersten Dinge, die man in der Ausbildung beigebracht bekommt. Es ist halt einfach sehr ärgerlich, wenn bei Reparaturen an TV und HiFi Geräten, ein teures E-Teil bestellt wird und am Ende die Ursache eine "kalte Lötstelle" ist. Will sagen: Das Erste was kontrolliert wird sind "kalte Lötstellen". Nun ist ein Xantia Armaturenbrett kein Fernsehgerät und kein HiFi Vollverstärker, das gebe Ich gerne zu. Die Vorgehensweise bei einem Fehler, wie Wackler oder Aussetzer, wäre für mich allerdings die Gleiche wie in der Unterhaltungselektronik. Kontrolle auf "Kalte" besonders bei Steckerkontakten, die beansprucht werden und Stellen auf Platinen die warm geworden sind.Schauen, ob irgendwelche Widerstände warm geworden sind oder einige Elkos schon ihr "Hütchen" gelüftet haben und quasi ausgetrocknet sind. Aber das muß jeder selber wissen, wie er vorgeht. Bei Fehlern in der Verbrennungsmotortechnik, dem Antrieb und der Hydraulik werde Ich mich hüten, meinen "Senf" bei der Fehlersuche hinzuzugeben (hoffe Ich zumindest...). Da habe Ich schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung von....Da gibt es aber auch keine "kalten Lötstellen" ;)  Torsten macht das schon.:)

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja an sich magst du recht haben Micha. Allerdings haben wir uns das KI von hinten angeschaut. Weder ich noch Torsten (und seinem Auge vertraue ich da noch deutlich mehr als meinem) konnten zumindest offensichtliche Schäden oder Brüche an einer der Bahnen oder Lötstellen erkennen. Das mag nichts heißen. Torsten meinte er hätte gern ein Uhrmacherglas, damit könnte er zweifelsohne kalte Lötstellen finden. Allerdings hatten wir nichts vor Ort. Und die Idee mit dem löten hatten wir auch, wäre auch nach Absprache mit Marco möglich gewesen aber wir wussten einfach nicht WAS und WO wir etwas hätten löten sollen wenn wir keine offensichtlichen stellen ausbessern können. Also hat Torsten erstmal das mit dem Poti weiterverfolgt. Ich warte mal ab und hoffe er hat die Lösung bis August gefunden. Um das KI selber auszubauen und die von Fred genannte Stelle einfach mal auf gut Glück nachtulöten fehlt mir tatsächlich schlichtweg die Zeit. Und soooo oft hab ich jetzt noch nicht gelötet. Ich weiß das ist keine Kunst aber wenn’s halten soll auf Dauer lass ich da lieber jemanden ran der es definitiv kann ;) Also halt dich ran @TorstenX1 :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb PuckX2:

Es ist halt einfach sehr ärgerlich, wenn bei Reparaturen an TV und HiFi Geräten, ein teures E-Teil bestellt wird und am Ende die Ursache eine "kalte Lötstelle" ist.

Definitiv! Bis vor ein paar Jahren galt das auch noch für braune Ware (Nordmende mit seinen Widerständen in Rundbauweise war immer ein heisser Kandidat - Bruch war nicht zu erkennen und die ungefähre Stelle wurde durch klopfen mit dem Schraubendrehergriff diagnostiziert :rolleyes:). Bei den Ex und Hopp-Geräten mittlerweile nicht mehr. Bei sündteuren Teilen wird höchstens noch Platine gewechselt oder Elkos ausgetauscht...

Wie viele Lötstellen hat das KI denn? Ein Rundumschlag würde bestimmt nicht schaden...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgins*:

Wie viele Lötstellen hat das KI denn? Ein Rundumschlag würde bestimmt nicht schaden...

Na, jaaaa....Nachzählen muß man sie ja nicht unbedingt.;) Ich würde zumindest die Steckerleisten nachlöten, nachdem jetzt bekannt ist, das es dort Schwachstellen gibt. Ich will jetzt auch nicht "aus einer Mücke einen Elefanten" machen. Dies war nicht meine Absicht, auch nicht Torsten oder irgend jemanden sonst großartig zu kritisieren. Mir ist halt die Weller Lötstation vor Ort aufgefallen. Als gelernter Radio-und Fernsehtechniker stutzt man immer sofort : Camping? Lötstation? Ich habe doch Feierabend?!?.....:)  Meinetwegen kann ich mich ja dafür auch mal an einem Wochenende anbieten, dann allerdings sofort mit Lämpchentausch und nachlöten. Evtl. auch ein zugeschicktes Poti einbauen. "Phantasialand" ist ja nicht sooo weit von Neuss entfernt. Man kann ja miteinander reden und Torsten hat evtl. eine Baustelle weniger...

LG

Micha

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier alles was mit der Tankanzeige zusammenhängt nachgelötet. Hätten wir ja auch gleich am eingerichteten Arbeitsplatz machen können. Babs hatte mich ja schon gefragt und bejaht habe ich dies auch. Wenn schon alles da steht isses kein Problem das mal eben zu machen. Nur dann ging die Anzeige wieder. .. Zumindest vorläufig

@Neiya - wie federt der X1 denn nun auf der VA mit den neuen Kullern

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Amokhahn:


@Neiya - wie federt der X1 denn nun auf der VA mit den neuen Kullern

Hey Marco die alte federt suuuuuuuuper :) es war definitiv die richtige Entscheidung auf CX Komfort Kullern ich weiß jetzt schon was hinten rein kommt wenn sie fällig sind :D 

btw: das KI wird gleich ausgebaut und die von Fred genannte Stelle nachgelötet. Auf gut Glück quasi.. drückt mir die Daumen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Also KI ausgebaut und folgende Lötpunkte nachvollzogen. Links die zwei krummen Pins gehen zur Tankuhr, die wurden nachgelötet. Ebenso die Lötstelle die von Fred beschrieben wurde. Neben dem Punkt steht eine 1, ich hab die Bahn bis zu einem weiteren Lötpunkt verfolgt neben dem auch eine 1 stand. Diesen ebenfalls nachgelötet. IMG_2118.jpg.66b72906665f1ed948ad1d53971975e5.jpgIMG_2119.jpg.35943adb6b6eda12fe52656b7ce834eb.jpgIMG_2120.jpg.ab55ea4440bdc94c01ecf46ba53fe2e6.jpgIMG_2121.jpg.6050875ccc99d6f796e9031697086b2c.jpg

Mir sind noch Kratzer auf der Seite des KI aufgefallen, allerdings gehen die Bahnen zu funktionstüchtigen Teilen, also hoffe ich mal dass die Kratzer nicht weiter tragisch sind..:

IMG_2117.jpg.d44058ceadf01a6a3a37c49f907b12fe.jpg

 

Zur Zeit nach mehrmaligem starten und abstellen tut die Tankanzeige was sie soll. Mein Optimismus ist dennoch etwas verhalten, nachdem Torsten an dem Poti rumgedreht hat hat es ja auch kurz funktioniert. Ich werde morgen mal berichten ob immer noch alles funktioniert. 

IMG_2133.jpg.215c16c6d01d6dfa09f8d83633e31fdf.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...