Zum Inhalt springen

C4: Abgassystem defekt, Frage zum Kataysator


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach nur 100.000km meldet mein C4 einen defekten Katalysator. Ich habe mit einem OBD-II-Gerät den Code P0420 ausgelesen. Die Signale der Sauerstoffsonden habe ich mir auch grafisch angesehen und musste leider feststellen, dass die zweite Sonde die Sauerstoffschwankungen der ersten Sonde nahezu unverändert mitmacht. Bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Wagen ähnlicher Laufleistung (Mitsubishi) konnte ich sehen, dass das Signal der zweiten O2-Sonde nahezu konstant blieben. Die STFT und LTFT-Werte beim C4 bewegen sich im unkritischen einstelligen Prozentbereich. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, bevor ich jetzt einen neuen Kat kaufe:

1. Kann es sein, dass der Kat nach nur 100000km schon hinüber ist? Ich habe in meiner ganzen über 20jährigen Autofahrerzeit noch nie einen kaputten Kat gehabt. Ok, die ersten Autos hatten noch keinen, aber trotzdem...

2. Mein C5 (gleicher Motor) hat noch keinen Abgasfehler angezeigt, zeigt aber auch die deutlichen Schwankungen an der zweiten O2-Sonde. Sollte das bei Citroen normal sein? Der C5 hat erst 55000km runter!

3. Ich habe gesehen, dass der C4 zwei Kats hat: Einen im Abgasrohr in der Mitte unter dem Fahrzeugboden und einen am Abgaskrümmer. Die Lage der Sonden verrät mir, dass der Sauerstoffgehalt des ungereinigten Abgases gemessen wird (Sonde 1) und dann zwischen dem Krümmer-Kat und dem zweiten Kat. Somit ist dieser Krümmerkat doch im Eimer oder? (worst case - wie bekomme ich den denn ab?) Wozu ist der zweite Kat dann noch da, der gar nicht überwacht wird?

Könnte mir jemand helfen, bevor ich etwas falsches kaufe/mache?

Viele Grüße und vielen Dank

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambdasonden beim EW10A-Motor überwachen tatsächlich nur den motornahen Kat im Krümmer, der andere hängt hinter der Monitorsonde. Sollte der vordere Kat hinüber sein (hat der Wagen zufällig eine Gasanlage ?) dann könnte man die hintere Lambdasonde hinter dem zweiten (vermutlich intakten) Kat montieren und somit das Aufleuichten der MIL verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube mittlerweile aber fast, dass der Kat überhaupt nicht hinüber ist, sondern der Abgasfehler mal wieder eine Citroen-Laune war. Der Fehler ist bisher nur einmal aufgetreten. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Die Motorlampe blieb auch aus. Ich denke, ich werde mal einen echten Abgastest machen. Wenn beim C4 und auch beim C5 nur der vordere Kat überwacht wird, sind die Schwankungen der zweiten Sonde scheinbar wohl tatsächlich in gewissen Grenzen normal. Vielleicht sind bei meinem Vergleichswagen beide Kats hintereinander überwacht und die O2-Sonde liefert deshalb ein kostanteres Signal.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten bis die Motorleuchte (wenn überhaupt) noch einmal angeht. Wie gesagt: Mein C5 zeigt das selbe Verhalten des O2-Signals der zweiten Sonde, und das bei nur 55000km. Ich denke, dass meine Kats beide völlig in Ordnung sind. Der Abgastest wird es zeigen.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...