Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 2,5 Motor ohne Kat kompatibel mit Kat Motor Anbauteilen ?

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem CX Break TGI kündigt sich ein Kopfdichtungsschaden an, zudem ist die Kupplung ziemlich schlecht folglich muss die Maschine sowieso raus.

Meine Überlegung war nun folgende.

Ich ersetze meinen niedrig verdichteten Werks Kat Motor durch einen Kat losen 2,5 Motor und baue alle Anbauteile / Ansaugkrümmer etc. komplett von meinem bisherigen Motor dran.

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder liege ich da so falsch? Hat das schonmal jemand probiert?

LG Hannes

servus hannes,

worauf du achten mußt ist zünd- u einspritzrechner (AEI und jetronic), mono- duosensor am schwung, also ev motorkabelbaum tauschen?

der wechsel auf monosensor kam aber vor dem kat-motor...

die belegung der steuergeräte wurde geändert um unabsichtliche verwechslung derselbigen auszuschließen...

der kat-motor durchfährt ja nicht nur sein kennfeld sondern ist geregelt, aber wenn ich dich richtig versteh möchtest du die lambda-regelung eh beibehalten?

durch den mittlerweile höheroktanig erhältlichen bleifreisprit wäre dies sogar eine logische evolution ... ;-)

Bearbeitet ( von dyarne)

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die komplette Einspritzanlage auf einen höherverdichteten 2,5er Motor verpflanzt werden, das sollte eigentlich ohne Umbauten funktionieren. Wegen der Zündsensorik sollte man nur sicherheitshalber die beiden Schwungscheiben vergleichen...

Vom katlosen mit 136 PS 2,5er nur den Motorbblock mit Kopf nehmen. Alles andere vom Kat-Wagen nehmen.

WIchtig: Auch das Schwungrad vom Kat-Wagen nehmen. Sonst wird es nix. (Beim Automaten muß der Wandler vom Kat-Auto übernommen werden). Bei der Gelegenheit auf jeden Fall den kupplungsseitigen Kurbelwellensimmering sowie Nockenwellensimmerring wechseln. Und das Pilotlager im Schwungrad, falls 5-gang.

Und warum nicht den kompletten Motor, im Bedarfsfall (s.o.) minus Schwungrad? Wenn er einen funktionierenden M25/559 besitzt, wäre das für ihn doch die einfachste, unkomplizierteste Lösung, nicht?

  • Ersteller

Danke für Eure Antworten,

vor allem bezüglich des Hinweises mit dem Schwungrad, das hätte ich wohl vermutlich nicht mitgetauscht.

Den Umbau werde ich zwar erst im Laufe des Jahres machen, vorher habe ich noch genau zu tun mit meiner ID Baustelle, kann nun allerdings alles soweit schon vorbereiten.

Wenn er läuft werde ich mal berichten ob sich subjektiv an der Leistung was geändert hat.

LG Hannes

Hallo, lese interessiert. Warum muß das Schwungrad vom Kat-Fhrzg stammen? Andere Abmessungen? Meßpunkte?! Impulsgeber?!? Interssiert mich. *Von echten Kennern lerne ich gerne.*:-) Danke!

Hallo, lese interessiert. Warum muß das Schwungrad vom Kat-Fhrzg stammen? Andere Abmessungen? Meßpunkte?! Impulsgeber?!? Interssiert mich. *Von echten Kennern lerne ich gerne.*:-) Danke!

Steht doch in #2 und #4.

Kat ist nicht das Kriterium, sondern ob ein oder zwei Sensoren auf der Glocke sitzen.

Es gibt (chronologisch)

- Zwei Sensoren (ohne Kat)

- Einen Sensor (ohne Kat)

- Einen Sensor (mit Kat)

Und ein Schwungrad bzw. -wandler für zwei Sensoren funktioniert nicht mit dem Ein-Sensor-Motor und umgekehrt, da die Markierungen (bzw niedrigere / höhere Zähne) nicht kompatibel sind.

Ich hatte das Vergnügen mal in Italien, wo ich mit einem S2 einen Getriebeschaden hatte und ein neues gebrauchtes Getriebe aus Deutschland kam (2.5er gibt in Italien quasi nicht und schon gar nicht aufm Schrottplatz). Getriebe samt Wandler eingebaut … Wagen wollte nicht anspringen. Bis die Jungs anhand runtergefaxter Werkstattkandbücher des S2 2.5er die Sache mit den Sensoren gecheckt hatte. Also alles noch mal raus und den zum Motor passenden Wandler rein …

Und dann gibt es noch die Getriebe für die 2.4er GTi, bei dem die Position des (einen) Impulsgebers anders ist. Passt aber auch für GTi mit Verteilerzündung.

Da hätte ich noch eins abzugeben an Selbstabholer. Gerne auch getauscht gegen irgend was, was ich für meine CX gebrauchen könnte.

Bearbeitet ( von holger s)

Und ein Schwungrad bzw. -wandler für zwei Sensoren funktioniert nicht mit dem Ein-Sensor-Motor und umgekehrt, da die Markierungen (bzw niedrigere / höhere Zähne) nicht kompatibel sind.

Genauer gesagt: Schwungräder für zwei Sensoren haben einen Zahnkranz mit 143 gleich hohen Zähnen, welche vom Sensor für die Drehzahl abgetastet werden, dazu eine Art Nase für den Sensor zur Positionsbestimmung der KW. Schwungräder für einen einzigen Sensor haben 142 hohe und einen um 0,2 Millimeter weniger hohen Zahn.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.