Zum Inhalt springen

Langzeiterfahrung Xsara Picasso und postet mal euren Xsara Picasso


Empfohlene Beiträge

Kann ich bezüglich Rostvorsorge etwas tun - bislang ist nichts festzustellen auch bei der Rostkontrolle in der Werkstatt wurde nichts gefunden. Ich wachse den Wagen 2-3 mal im Jahr ein - habe hier aber auch schon gelesen, dass insbesondere die Schweller gefährdet sind.

Gabriel

Also, ich war gestern in der Werkstatt, da kam ein Neukunde mit seinem im November mit neuem Pickerl von einem Gebrauchtwagenhändler gekauften Xsara Picasso zur Durchsicht herein. Tja, was ich da sah läßt sogar jeden Xantia und XM Fahrer erschrecken. Der Schweller war auf beiden Seiten komplett durchgefault. Nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten.

Der Kunde in Mercedes Merchandising Jacke war natürlich dementsprechend angepisst! (wollte er sich doch endlich ein rostfreies Auto kaufen... NEIN! Der Spruch musste jetzt sein ;) sorry!)

Der Mechniker erklärt ihm, dass dies beim Xsara Pic ein großer Schwachpunkt sei und sie deswegen regelmäßig die Schweller üppig innen mit Hohlraumschutz versiegeln.

Ein bekanntes Problem offensichtlich! Also an alle Pic Fahrer, achtet auf den Schweller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schnweller... wie macht man da Rostvorsorge? Meine sehen auch nicht mehr so pralle aus, vor allem weil eine Werkstatt den wohl mal falsch aufsetzte.

Kumpel meinte mit Drahtbürste Rost runter, Schleifen und dann neu lackieren ?!

Und wie versiegelt man die denn von innen? Komm da doch gar nicht rein haha...

PS: Der Picasso hat doch kaum Unterbodenschutz ^^ wollte den auch erst erneuern bei mir.. aber nachdem ich hörte wie gerne die Autos darunter verrotten lass ich es lieber so ;)

Hab auch mal nen gebrauchten (als ich damals suchte) schicken Roten Opel Vectra gesehen. Der war untenrum komplett Schwarz. Richtig zugekleistert mit Unterbodenschutz... Rostprüfung unmöglich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schnweller... wie macht man da Rostvorsorge? Meine sehen auch nicht mehr so pralle aus, vor allem weil eine Werkstatt den wohl mal falsch aufsetzte.

Kumpel meinte mit Drahtbürste Rost runter, Schleifen und dann neu lackieren ?!

Und wie versiegelt man die denn von innen? Komm da doch gar nicht rein haha...

Wenn der Schweller durch falsches Aufheben eingedrückt ist, ist das 1. nicht gut (ist innen dann nicht mehr frei durchgängig) und 2. könnte so tatsächlich Rost nur oberflächlich entstanden sein. Das musst du dir genau ansehen!

Aber:

Die Schweller rosten üblicherweise (und somit vermutlich auch beim Pic) von innen nach außen! Eine kosmetische Korrektur von außen hilft da nicht! Bzw. wirst du beim Schleifen schnell feststellen, dass plötzlich kein Blech mehr zum Schleifen da ist... ;)

Ich habe keinen Pic, daher nur wie das zB beim XM ist:

es befindet sich vorne und hinten eine Öffnung zum Schwellerinnenleben (Radhauskasten abmontieren), da mit Druckbecherpistole und langer Lanze (=Art Plastikschlauch) das Schutzmittel (z.B. Mike Sanders, Seilfett, etc.) einbringen.

Beim XM kann man auch die Verkleidung am Einstieg oben abmontieren und durch die Schraubenöffnungen reinblasen.

Oder man bohrt Löcher von der Fahrzeugunterseite her in den Schweller, natürlich nicht alle 5cm eines ;) und verschließt die nach Behandlung wieder!

Vorbeugend auch den Schmutz im vorderen Radkasten hinter der Verkleidung entfernen und die Ablauföffnungen unten am Schweller auf Durchlässigkeit prüfen!

Auch am Unterboden ist sinnvoller alles ordentlich mit Mike Sanders, Fluid Film, Seilfett, etc. zu fluten, als mit üblichem Unterbodenschutz oder Kautschukmasse! Gar nichts zu machen, ist ebenso falsch!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röchel.. ich hoffe man kann das zeug auch mieten ^^

100.- für so ne Pistole ist ja schon ne Nummer ;)

Vielleicht kann ja noch ein Picasso Inhaber der sich da auskennt was zu sagen.

Im Frühjahr liefer ich sicher Fotos zu der Thematik in nem extra Thema ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Seilfett etc. auch in Sprühdosen, für die gibt es auch Verlängerungen! Für den Unterboden geht das ganz gut, doch für den Schweller würde ich ordentliches Werkzeug nehmen.

Ich sag mal so, du brauchst sowieso im Idealfall eine Werkstatt mit Bühne um das sauber machen zu können. Auch wenn es eine Mietwerkstatt ist, wird das Equipment dort vor Ort sein. Druckluft brauchst du ja auch ;)

Jedenfalls meine ich, dass eine regelmäßige Investition in den Rostschutz sich im Endeffekt immer bezahlt macht! Sei es weil die Schweißarbeiten wegfallen oder weil du beim Verkauf des Autos ein - weitgehend - rostfreies Auto mit Hohlraumversiegelung anbieten kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nen guten Eindruck.

Jetzt weis ich auch das man wohl entsprechend löcher suchen muss etc.

Frag mich aber wie fett rost verhindern soll der schon im Metall drin ist ;)

Nachtrag:

Alle unsere Produkte haben eine hohe Kriechfähigkeit und dringen in den bereits vorhandenen Rost ein. Da dem in der Luft und im Wasser vorhanden Sauerstoff so der Zugang zum Metall dauerhaft verwehrt wird, kann Korrosion wirkungsvoll gestoppt werden.

Achso ^^

Muss trotzdem von aussen was machen.. beschreib ich mal so.. schweller abgerundet und hohl innen und unten ist eine starre kante, die ist etwas lediert und daher kein schutz drauf. Ergo würde sie dadurch von außen nach innen rosten können.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Titel dieses Themas erweitern lassen - herzlichen Dank an unseren Admin!. vielleicht möchte der Eine oder Andere noch ein paar Fotos posten.

-----------

Hat jemand das Rostproblem an den Schwellern bei einem Faceliftmodell also ab 2004/05 auch schonmal gehabt?

Viele Grüße und ein schönes WE

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nichts dergleichen, und meiner ist 04/2004, wahrscheinlich frühestes Faceliftmodell. Lese hier aber interessiert mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2006er sah von unten wie ein Neuwagen aus, obwohl der Enttopf durchgerostet war. Waren die Picassos nicht vollverzinkt?

86e371391306836_800.jpg

Der Picasso bei der Fahrzeugabnahme in Wülflingen CH (11. Dezember 2012 7:10 - nach einer durchgezechten Nacht)

836bd1391307016_800.jpg

Mit dem Panoramadach und den hellbeigen Ledersitzen ist die Karre richtig Licht durchflutet.

Man grüsst,

Mario Bros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Jahre lang war mein Picasso ein treuer Begleiter (naja ein paar Reparaturen und 3x liegengeblieben):

xsarapicasso.JPG

Im elften Jahr dann aber beidseitiger Schwellerrost, trotz immer erneuerter Unterbodenkonservierung und Rostdurchsichten. 12jährige Durchrostungsgarantie nützt nichts, da nur der Zeitwert erstattet wird und die Reparatur diesen Wert übersteigt. Es wurde ein Rabatt auf einen Neuwagen angeboten, der jedoch geringer ausfiel, als wenn ich den alten selber verkaufe und den neuen im Internet bestelle.

Hier der Schwellerrost links:

xsarapicasso_schweller_li.JPG

re:

xsarapicasso_schweller_re.JPG

Hätte den alten gern noch länger gefahren, aber gut, es hat nicht sollen sein. Freue mich derzeit am neuen:

c4picasso.jpg

und im Vergleich:

c4_xsara.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner setzt also am Falz Rost an? Das kenn ich eigentlich nur von Beschädigungen beim Anheben oder vom "über-Eis-drüberschrammen" im Winter. Dafür bin ich selber "Spezialist" weil ich auch öfter in tiefverschneiten alpinen Gegenden unterwegs bin. Wenn man sich aus einem Strassenrand-Parkplatz "herausarbeiten" muss, wo die Schneeräumerei zuvor eine Wand aufgetürmt hat und die knallhart gefroren ist...

Schnell machen lassen, damit sich die Pest nicht in die Tiefe arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist vom anheben...

Ja, also hier passt dann schleifen und lakieren wohl doch oder?

Würde ich dann gerne selber ggf mit kumpel machen.

Mit endoskop auch mal die schweller prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also mit schleifen lackieren war bei mir nix mehr, weil der Schweller auf ca. 30cm durchgerostet war, da hätte man großflächig neues Blech einschweißen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstmal ein nettes Hallo in die Runde :-)

Ich heiße Björn, bin 33 Jahre alt, und wohne in der Eifel, direkt an der Belgischen Grenze. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Xsara Picasso 1,6 HDI Bj.2005

Ich muss sagen, bisher ein tolles Auto!! Am meisten bin ich vom Verbrauch begeistert, im schnitt liegt der bei 4,7 Liter.

Ich habe die exclusiv Ausstattung die kaum Wünsche offen lässt. Für seine 109 PS läuft der Kerl ganz Ordentlich, das einzige, was er hat ist dieses komische ruckeln, (hört sich fast so an als lief er nur auf 3 Zylindern) beim beschleunigen aus dem mitleren Drehzahlbereich heraus. Ansonsten kann ich bisher nicht Meckern, mal sehen was die Zukunft bringt, ich werde auf alle Fälle mal weiter Berichten :-)

Einen Schönen Sonntag wünsch ich euch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...

unser 1,8 16 v 115 ps hat jetzt ca. 240.000 runter und ich bin echt zufrieden mit der karre.  keine elektrischen probleme ausser cd spinnt ab und an mal.

der schweller li ist vor ca. 3 jahren geschweisst worden, seit dem kein problem mehr. ausser einen federbruch und das flexrohr vom kat durch nichts ausser verschleissteile.

wir haben eine ahk nachgerüstet und der pic ist locker mit den 1100 kilo wohnwagen zurechtgekommen, auch die berge hoch.

verbrauch im schnitt bei 7.5-8 litern, im hängerbetrieb auch mal gerne 13-15 l

jetzt ist er einem eurovan 2 gewichen, weil wir mehr sitze brauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem sind jetzt übrigens bei etwa 192tkm auch erste Rostblasen unter dem Lack an den Schwellern entstanden. An der Heckklappe ( Innenbereich ) auch ganz leicht. Ansonsten bin ich auch mehr als zufrieden, mal von dem blöden Fehler " Fehler Motorsteuerung" s sep. Thread abgesehen.

Verbrauch liegt auch bei etwa 7-8 Litern. Bei der Fahrt in den Urlaub ( Korsika s erstes und letztes Bild ) waren es trotz Klimaanlage 6,7 Liter. was ein toller Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi

Hallo Gemeinde,

stelle mich zunächst einmal vor: Heiße Peter und blicke auf 75 Jahre zurück.

Habe in dieser Zeit eine große Anzahl der Citroen Modellpalette "durchfahren"

(DS, Ente, CX, Saxo, ZX, MX, AX) Jetzt rutsche ich seit etlichen Jahren auf einem Xsara Picasso 1.8 16V Bj. 2004, 140ts km rum.

Für mich ein solides Auto. Elektronikprobleme sind ja hinreichend bekannt. Mein Tipp: ignorieren, soweit es die Fahrtauglichkeit nicht beeinflusst.

Bei mir leuchtet die Motorsteuerungslampe seit 5 Jahren. Diagnosegerät verlangte einen neuen Kat und Lambdasonden. Beides gemacht. Ergebnis: Nach einem halben Jahr dieselbe  Fehlermeldung. Jetzt konnte sie mich mal. Seitdem 2 x zur Hauptuntersuchung gewesen mit dem Ergebnis "ohne Mängel".

Sonst nur Verschleissteile wie Bremsen komplett, Reifen und eine Koppelstange. Rost gibt es nicht.

Seit Kurzem geht die Instrumentenbeleuchtung aus, wenn sich das Licht einschaltet. Lese ich die Geschwindigkeit eben vom externen Navi ab.

Der Wagen vefügt über das Glas-Schiebedach. Eine wahre "Erhellung",  aber im geschlossenem Zustand doch mit starken Windgeräuschen behaftet. 

Ein User hoffte darauf, mit seinem Wagen nicht liegen zu bleiben und dann überbrücken zu müssen, weil er dann an die Batterie unter dem Fahrersitz krabbeln müsste. Dafür ist der Pluspol im Motorraum vorgesehen.

Euch allen eine gute Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

schön das sich hier noch was tut in diesem Faden.

wir haben unseren im Jahr 2020 bei etwa 220tkm in Zahlung gegeben d.h. ich fahre aktuell nicht mehr mit dem "Ei" herum.

 

Der Fehler mit der Motorsteuerung ist übrigens irgendwann wieder erloschen - kam aber just in dem Moment wieder als wir das Auto in Zahlung geben wollten - ganz so als wolle "Sie - xSara" bei uns bleiben. Hat aber bei dem Inzahlungspreis niemand mehr interessiert. Eigentlich schade für ein so gutes Auto.

Allerdings sind wir auch wenige Wochen vor dem Verkauf liegen geblieben, weil die Lichtmaschine defekt war. das kündigte sich in der Fehlermeldung "Batterieladung defekt" an.

Kurz darauf leuchteten alle Warnlampen auf, dann wurden die Anzeigen dunkler und dann wars vorbei. die Erste Panne bei einem meiner Fahrzeuge seit ich Auto ( nur Citroen ) fahre.

Die neue Lima hat dann den Restwert/Verkaufspreis des Autos überstiegen aber wir mussten ja wieder mobil sein.

Zur Beleuchtung am Armaturenbrett - die Birnen dort zu wechseln ist sehr einfach. wir haben dazu ein Youtubevideo gefunden in dem das Schritt für Schritt erklärt war sodass auch wir als Laien es uns zugetraut haben. im Prinzip musste man nur die Verkleidung wegclipsen, zwei Schrauben rechts und links lösen und dann kann man die ganze Einheit rausnehmen, Kabel lösen und dann auf der Rückseite einfach die Birnen tauschen. wir haben damals gleich alle ersetzt.

 

Viele Grüße

Gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses gezielt als Billig-Auto konstruierte Fahrzeug ist interessanterweise fast unzerstörbar, aber für Autofans eher geschmacksarm.

Wird in unserer Verwandschaft völlig hirnlos tagtäglich gequält, einmal direkt nebenan (da bekommt man viel mit...) und dann von meiner Hippie-Cousine, die einen Tierschutz-Hof "am Land" betreibt. Einfach sagenhaft, wie mit geringster Zuneigung die Autos noch laufen.

Andererseits gibts ab&zu topgepflegte Pensionisten-Xsara-Picassos mit wenig am Tacho, das Beste: einfach zugeifen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch sagen, dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden war. die Raumaufteilung/Ausnutzung war prima. verschiebbare Sitze, die Fächer im Boden ( im Vergleich zum Berlingo und C4 Picasso/Spacetourer ) viel stabiler und deutlich größer ausgeführt, der hochgesetzte Schaltknauf sodass man von links nach rechts oder gar nach hinten durch konnte.

Da wurde schon viel intelligentes umgesetzt. leider zieht Citroen seine cleveren Ideen nie durch und läßt sie dann immer wieder aussterben.

( feste Lenkradnabe, Beifahrer Airbag im Dachhimmel etc. )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...