7. Januar 201412 J. Hi, die Plakette beim TÜV hab ich nicht bekommen wegen unklarer Abgasfehlermeldungen, ob es ein neuer Kat bringt ist noch nicht ganz klar deswegen plane ich schonmal einen Neukauf. Bis ein neues Auto da ist wird es evt. 2-3 Monate dauern. Ich dachte daran einfach jeden Monat eine HU machen zu lassen um Stress mit Behörden/Versicherung zu vermeiden. Ist das sinvoll? Grüße
7. Januar 201412 J. Kannst ja direkt hier berichten bei der wievielten Nachkontrolle der Prüfer Dir den Wagen stillgelegt hat
7. Januar 201412 J. Ersteller Kannst ja direkt hier berichten bei der wievielten Nachkontrolle der Prüfer Dir den Wagen stillgelegt hat Der Prüfer sagte der Wagen ist in Ordnung, bloss wegen der Fehlermeldung darf er keine Plakette kleben. Also nix sicherheitsrelevantes dran. Abgaswerte auch OK.
7. Januar 201412 J. fehler löschen und eine neue asu machen. evtl. die asu bei einer werkstatt machen. die können kleinere fehler schnell beheben. eine prüfstation stellt nur fest dass da ein fehler gespeichert ist.
7. Januar 201412 J. Ersteller fehler löschen und eine neue asu machen. evtl. die asu bei einer werkstatt machen. die können kleinere fehler schnell beheben. eine prüfstation stellt nur fest dass da ein fehler gespeichert ist. so hab ich das in der Vergangenheit ja gemacht, bloss taucht die Fehlermeldung mittlerweile wieder auf bevor die Langzeitüberwachung der Abgasanlage "ready" ist und ohne "ready weigern sich die AU-Messgeräte die AU bestehen lassen.
7. Januar 201412 J. Ersteller Fahrzeug? Baujahr? Prüfmodus? Berlingo 1,4 BJ 04, CO-Messung und OBD auslesen.
7. Januar 201412 J. Wenn die Readinesscodes nicht gesetzt sind fällt das Auto nicht durch die AU, sondern es werden vom AU-Gerät die Signale der Regel-Lambdasonde geprüft. Das funktioniert bei einigen Berlingos leider nicht, weil das entsprechende Signal an der OBD-Schnittstelle nicht ausgelesen werden kann. Bleibt nur eine G-Kat-AU als Alternative, die sollte der Wagen auch bestehen wenn der Kat noch halbwegs arbeitet...
7. Januar 201412 J. Wenn die Readinesscodes nicht gesetzt sind fällt das Auto nicht durch die AU, sondern es werden vom AU-Gerät die Signale der Regel-Lambdasonde geprüft. Das funktioniert bei einigen Berlingos leider nicht, weil das entsprechende Signal an der OBD-Schnittstelle nicht ausgelesen werden kann. Bleibt nur eine G-Kat-AU als Alternative, die sollte der Wagen auch bestehen wenn der Kat noch halbwegs arbeitet... Also ist im Grunde der Prüfer unfähig?
7. Januar 201412 J. AU-Nachweise für Fahrzeuge mit OBD und Erstzulassung vor dem 1. Januar 2006 An diesen Fahrzeugen wird, sofern technisch möglich, die OBD-Prüfung vorgenommen und ein AU-Nachweis erstellt. Sollte die OBD-Prüfung jedoch nicht fehlerfrei sein (insbesondere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003), kann eine Abgasmessung wie an Fahrzeugen ohne OBD vorgenommen werden. Die nicht durchführbare OBD-Speicher-Auslesung führt dann nicht zur Versagung der HU-Plakette (im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006). In solch einem Fall wurde noch bis zum 31. Dezember 2009 eine AU-Prüfbescheinigung mit den entsprechenden Werten der Abgasmessung ausgestellt, danach ist der mit handschriftlichen Messwerten versehene AU-Nachweis erforderlich. http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=21524
7. Januar 201412 J. Ersteller Wenn die Readinesscodes nicht gesetzt sind fällt das Auto nicht durch die AU, sondern es werden vom AU-Gerät die Signale der Regel-Lambdasonde geprüft. Das funktioniert bei einigen Berlingos leider nicht, weil das entsprechende Signal an der OBD-Schnittstelle nicht ausgelesen werden kann. Bleibt nur eine G-Kat-AU als Alternative, die sollte der Wagen auch bestehen wenn der Kat noch halbwegs arbeitet... wenn der Fehlercode ansteht, dann gibts p420, Kat verschlissen, die CO-Werte sind aber einwandfrei, wird ja auch nur im Leerlauf gemessen. Ist das schon die G-Kat AU? Wenn ich den Fehlercode lösche dann weigert sich das AU-Gerät die AU durchzuführen, müsste er Prüfer also manuell den CO Wert messen und die Plakette erteilen?
7. Januar 201412 J. Ersteller AU-Nachweise für Fahrzeuge mit OBD und Erstzulassung vor dem 1. Januar 2006An diesen Fahrzeugen wird, sofern technisch möglich, die OBD-Prüfung vorgenommen und ein AU-Nachweis erstellt. Sollte die OBD-Prüfung jedoch nicht fehlerfrei sein (insbesondere Fahrzeuge der Baujahre 2000 bis 2003), kann eine Abgasmessung wie an Fahrzeugen ohne OBD vorgenommen werden. Die nicht durchführbare OBD-Speicher-Auslesung führt dann nicht zur Versagung der HU-Plakette (im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2006). In solch einem Fall wurde noch bis zum 31. Dezember 2009 eine AU-Prüfbescheinigung mit den entsprechenden Werten der Abgasmessung ausgestellt, danach ist der mit handschriftlichen Messwerten versehene AU-Nachweis erforderlich. http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=21524 klingt gut, was soll ich jetzt machen? Zur nachprüfung fahren und vorher den Fehlercode löschen?
7. Januar 201412 J. Hallo, nur ne Idee,.... Wie wird das betreffende Fahrzeug bewegt ? Kurzstrecke ? Stadt ? Landstraße ? Freie AB ? Gruß Herbert
7. Januar 201412 J. Ersteller Hallo,nur ne Idee,.... Wie wird das betreffende Fahrzeug bewegt ? Kurzstrecke ? Stadt ? Landstraße ? Freie AB ? Gruß Herbert überwiegend Stadt, manchmal auch Autobahn
7. Januar 201412 J. Hallo, dann nimm in mal richtig ran. Meiner quittiert mir mir die seltenen Vollgasarien immer mit einer fetten schwarzen Wolke aus dem Auspuff. Also, sofern du den Ölwechseln und dem Zahnriemenintervall trauen kannst, lass mal die Kuh fliegen. Danach zur Prüfung noch mal Fehlerspeicher löschen und direkt zur AU. Außer einem defekten Motor und einer nicht bestandenen AU kann ja nix passieren. Gruß Herbert
8. Januar 201412 J. Ersteller Hallo, dann nimm in mal richtig ran.Meiner quittiert mir mir die seltenen Vollgasarien immer mit einer fetten schwarzen Wolke aus dem Auspuff. Also, sofern du den Ölwechseln und dem Zahnriemenintervall trauen kannst, lass mal die Kuh fliegen. Danach zur Prüfung noch mal Fehlerspeicher löschen und direkt zur AU. Außer einem defekten Motor und einer nicht bestandenen AU kann ja nix passieren. Gruß Herbert in der Vergangenheit sind die Fehlermeldungen immer nur nach langen Autobahnfahrten aufgetaucht, jetzt auch in der Stadt. Ich habe aber erst gerade eine 2-stündige langstreckenfahrt hinter mir bei Tempo 100-120
8. Januar 201412 J. ...Ich habe aber erst gerade eine 2-stündige langstreckenfahrt hinter mir bei Tempo 100-120 Zum "Freibrennen" habe ich mir immer 30km mit Drehzahlen um 4-5000 U/min. gegönnt. Das hat bis dato geholfen, den Dreck rauszubekommen. Die Batterie war danach auch immer schön voll.
8. Januar 201412 J. Irgendwann ist so ein Kat aber auch mal am Ende, deshalb durfte ich gestern bei unserem Winter-ZX (1,4i von 1995 mit 165tkm) auch einen neuen drunterbrutzeln. Bei der AU wollte der CO-Wert partout nicht unter 0,35% fallen, das Ergebnis war auch beim 2. Versuch nach ca. 80 Autobahn-Kilometer mit durchgehend mehr als 140 km/h unverändert. Freitag geht es zum 3. Mal zur DEKRA, diesmal sollte es klappen...
8. Januar 201412 J. Ersteller Irgendwann ist so ein Kat aber auch mal am Ende, deshalb durfte ich gestern bei unserem Winter-ZX (1,4i von 1995 mit 165tkm) auch einen neuen drunterbrutzeln. Bei der AU wollte der CO-Wert partout nicht unter 0,35% fallen, das Ergebnis war auch beim 2. Versuch nach ca. 80 Autobahn-Kilometer mit durchgehend mehr als 140 km/h unverändert. Freitag geht es zum 3. Mal zur DEKRA, diesmal sollte es klappen... bei meinem ist der Co Wert ja vollkommen OK, das ist das seltsame
8. Januar 201412 J. CO im Leerlauf war bei unserem ZX auch in Ordnung, bei 2500/min sah die Welt dann leider anders aus...
8. Januar 201412 J. Ersteller CO im Leerlauf war bei unserem ZX auch in Ordnung, bei 2500/min sah die Welt dann leider anders aus... da kann ich das ja noch verstehen, aber bei meinem war wirklich alles OK, Prüfer war begeistert, richtig gut gepflegtes Auto, aber leider keine Plakette.
8. Januar 201412 J. Dann trete den Wagen mal richtig, so wie es Herbert schon sagte!!! Also nicht mit 120 im 5. (6.?) Gang rumeiern, sondern mal richtig Gas geben!!! Schau das der Wagen längere Zeit (im warmen Zustand) hochtourig läuft. Gruß Marco
8. Januar 201412 J. Kann die Abgasprüfung nun beim 2004er Berlingo aus der OBD ausgelesen werden oder nicht? bx-basis schrieb doch, dass der Prüfer OBD ignorieren (kann) und eine nur Abgasmessung ohne OBD-Diagnostik durchführen muss. Die Nachprüfung kostet doch nur 10 € und eventuell kennt der Nachprüfer sich besser aus. Ronald
10. Januar 201412 J. Ersteller Kann die Abgasprüfung nun beim 2004er Berlingo aus der OBD ausgelesen werden oder nicht?bx-basis schrieb doch, dass der Prüfer OBD ignorieren (kann) und eine nur Abgasmessung ohne OBD-Diagnostik durchführen muss. Die Nachprüfung kostet doch nur 10 € und eventuell kennt der Nachprüfer sich besser aus. Ronald Das Freibrennen hats gebracht, die MIL ist aus und der Prüfer hatte nichts zu meckern. Ich hab mal zugeschaut, beim auslesen zeigt das Prüfgerät an dass 7 Tests druchgeführt werden, einer davon dürfte die Langzeitüberwachung sein. Die Tüvler haben auch eine Datenbank welche Autos OBD fähig sind. Wenn jetzt angezeigt worden wäre dass 1 Test nicht druchgeführt wurde und in der Datenbank steht dass alle 7 möglich sind dann vermute ich mal dass der Prüfer das als Defekt auslegt. Nachprüfung hat übrigens 38 Euro gekostet.
10. Januar 201412 J. 38 Euro gegenüber Neuanschaffung.... Ist ja mal ein RICHTIGES Schnäppchen ! Und das ganz ohne Wrkstattaufenthalt und weitere Investitionen !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren