Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën in Alexandria (Ägypten)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen.

Ein Arbeitkollege von mir war über Neujahr in Ägypten. Er hat mir schöne Bilder aus Alexandria mitgebracht die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Offenbar werden die Autos (auch wenn Sie vom Aussehen und der Staubmenge her nicht den Eindruck machen) doch regelmässig gebraucht.

Auf gewissen Fotos sieht man deutlich das sie sich erst am absenken sind.

i4jd9ajg.jpg

5wobizhq.jpg

chukv9kd.jpg

n2krbsu5.jpg

iuwrgizm.jpg

vibqwzqo.jpg

umpnp24i.jpg

Weiss jemand von euch ob Citroën je auf dem ägyptischen Markt präsent war oder ob das wohl Importe von Einzelnen sind. (die punktuelle "Massierung" auf diesen Ort ist schon verdächtig).

Ausser diesen Citroëns hat mein Arbeitskollege nämlich keine weiteren gesehen, weder neue noch alte.

Gruss, Stefan

Soviel ich weiß werden Citroens in Lizens in Ägypten gebaut.

Aber erst seit ca. 15 -20 Jahren.

Der Xsara und Xsara Picasso z.B.

oh Mann, schon wieder eines dieser Werbeportale, da komme ich über das erste Bild nicht hinaus ... wozu gibt es denn bilder.citdoks.de ?

Gruß Stefan

Warum haben die CX keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln?

oh Mann, schon wieder eines dieser Werbeportale, da komme ich über das erste Bild nicht hinaus ... wozu gibt es denn bilder.citdoks.de ?

Gruß Stefan

Probier mal https://adblockplus.org/de/firefox um die Werbung wegzubekommen.

Gruß André

Warum haben die CX keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln?

Hat meiner aus Frankreich auch nicht. In manchen Ländern war es so.

Hat meiner aus Frankreich auch nicht. In manchen Ländern war es so.

und kein Wischerblatt und Spiegel :)

also 2 CX e, ein GSA und ein Axel :)

und der zweite CX hat eine Seltenheit verbaut, schon gesehen ? :)

Evtl. gibts ja dort auch einen Citroen Liebhaber ;)

Bearbeitet ( von ACCM Chris Falk)

und der zweite CX hat eine Seltenheit verbaut, schon gesehen ? :)

;)

Der weiße GTI hat Zubehör Kotflügelschutz vorne.

hilft ihm aber auch nicht mehr.

Ganz schon depri dort.

jo,

und die habe ich neu erstanden in einem Konvolent vor ein paar Jahren ausm Norden :)

Also ich deute die Bilder so: Dein Arbeitskollege kam da längs, da standen da 3 Cits eines Liebhabers, der mittlere noch hoch. Dann kam irgendwann der Besitzer mit seinem vierten Wagen, dem roten GS, der ja in deutlich besserem Zustand ist. In sofern verwundert es etwas, wenn der mittlere CX regelmäßig benutzt werden sollte. Vielleicht hatte ihnd er Besitzer auch nur mal laufen lassen...

Hat sich Dein Arbeitskollege mal mit dem Besitzer unterhalten?

Zum Zustand: So sehen doch hierzulande auch manche Liebhaberfahrzeuge aus. Gehört ja nicht jeder der Putzfraktion an.

Jungs schätzt die Ägypter nicht falsch ein, die wohnen in Pyramieden und fahren mit Eselkarren.

Sag jetzt keiner ich würde übertreiben, schaut euch mal die Häuser im Hintergrund an. :D

In Ägypten gibt es durchaus einige alte Autos und sogar Oldtimer wobei es äusserst selten saubere oder gepflegte Autos gibt. Es ist dort überhaupt nicht verwunderlich wenn da ein Spiegel oder Kühlergrill und Scheibenwischer fehlt. Was zählt ist dass das Auto fährt. Ich habe da schon Autos fahren gesehen die waren Komplett leer und der Fahrer sass auf einer Kiste weil selbst der Fahrersitz fehlte. Gesehen hat man das gut denn Türen waren auch keine dran.

Auch Ampeln gibt es dort aber dazu gibt es einen schönen Spruch der dortigen Reiseführer: Ampeln sind in Deutschland zur Verkehrsregelung, in Italien sind sie Fakultativ und in Ägypten sind sie Dekorativ.

Selbstverständlich gibt es in Ägypten auch Citroens und Händler, wahrscheinlich hat dein Kollege diese nur nicht als Citroens erkann da die ja mittlerweile nur noch so allerweltsautos bauen dass man sie suchen muss um sie als Citroen erkennen zu können.

In Kairo gibt es ein paar CXe, GS und GSAs und mindestens einen SM. BX sind eher sehr selten und erst wieder die komischen Eier Picasso und C3 sind etwas häufiger anzutreffen. Eine ENte habe ich dort nie gesehen aber Dyanes.

[...] aber Dyanes.

Welche vielleicht gar keine Dyanes, sondern Jianes waren...

Tja, mit CXen mit geringfügigen Rostproblemen hätte man wo anders weniger Probleme :-)

s8fj.jpg

oh, er lebt noch. ähm, er fährt noch ;)

Man wie ist der denn drauf , ich hoffe nicht in Berlin :)

Mit cx hat dieses Stufenheckgebilde doch nichts zu tun?! Es scheint mir eher um Teile eines 504 oder 604 (Dach?!) zu gehen. Die sind auf ein unidentifizierbares Chassis aufgebunden- oder was auch immer.... . Oder Fiat 131?!??

Mir fällt da Laurel ein...

Ach ! Das ist kein CX ? ;-)

Ausser diesen Citroëns hat mein Arbeitskollege nämlich keine weiteren gesehen, weder neue noch alte.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

Dank an dich und deinen Kollegen für die tollen Impressionen. Ziemlich seltener Fund in Ägypten schätze ich, klasse, dass das dokumentiert ist.

Ich steh ja auf CXe, die im Alltagsleben stehen und finde die Bilder überhaupt nicht "depri", im Gegenteil, die Aussage ist einfach wunderbar: Es gibt keinen Grund, nicht CX zu fahren. Oder sagen wir: Keine Ausrede. :)

Also noch mal Merci. Für solche Beiträge liebe ich das Forum.

mg

Bearbeitet ( von magoo)

Ich habe letztes Jahr einen C6 in Kairo gesehen!!!

citropart schrieb:

http://www.linternaute.com/auto/diaporama/saga-citroen/avant-guerre/images/6.jpg

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Es gibt keinen Grund, nicht CX zu fahren. Oder sagen wir: Keine Ausrede. :)

Doch, wenn man so einen Drecks-Mechaniker wie ich habe der Zaster kassiert, ohne zu schrauben. Mein CX wartet geduldig seit Monaten auf dem Lift...:(

Haare rauff,

Döner Kebab

Bearbeitet ( von Vulcan)

Nene.... den C6 II (-;

AX haben die Ägypter auch schon gebaut!

Doch, wenn man so einen Drecks-Mechaniker wie ich habe der Zaster kassiert, ohne zu schrauben. Mein CX wartet geduldig seit Monaten auf dem Lift...:(

Ein CX reicht ehmt nich weil einer immer irgendwo rumliegt. Das hams doch sogar in Egüptn begriffen. ;-)

Hamses,

Ramses

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.