Zum Inhalt springen

Servolenkung wird immer schwergängiger


hercule

Empfohlene Beiträge

Das ist keine Frage der Mentalität sondern der Sicherheit. Es gibt eben Teile, die sich nicht reparieren lassen. Und wenn diese Teile dann auch noch lebenswichtig sind, ist herumfrickeln an der Stelle wohl eher der falsche Weg. Und Du kannst dir ganz sicher sein, dass Torsten und ich Leute sind, die eine gewisse Erfahrung mit Autotechnik haben. Wir sind beide in der Lage Teile zu reparieren, anstatt sie auszutauschen. Aber lass' dein Gelenk mal ruhig drin wie es ist. Halte dich bitte aber aus meiner Gegend fern, weil ich nicht mit dir zusammenkrachen will, weil dein Auto nicht dahin fährt, wo Du eigentlich hin willst. Und genau das wird wird früher oder später passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich aus der Welt fernhalten soll, wird das schwierig...

(Hatte übrigens vor langer Zeit auch mal eine kleine Citroen-Klitsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[iMerkwürdig, auf meinen französischen Foren gibt es diese 'Immer-Neuteile-Philosophie' kaum, da wird viel mehr instandgesetzt. (Hatte mein Problem auch dort dargestellt) Schon verblüffend, diese Mentalitätsunterschiede!

bonne route quand même

Gute Fahrt watt? Ich kann kein Französisch.

Zur deutschen Mentalität gehört u.a., sich gegen alles und jedes zu versichern. Nur für grobe Fahrlässigkeit und Dummheit gibt es immer noch keine Versicherung, das schließt jede Vollkasko aus, seltsam. Dafür aber wiederum gibt es ja LV, die in Deinem Fall wohl angebracht wäre, wenn man der realistischen Einschätzung von Torsten Glauben schenken darf. Und da ich ihn persönlich kenne, glaube ich ihm das mit dem Toten wg. defektem Kreuzgelenk.

Tausch das Ding aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Claude-Michel:

hörst du Zischen beim Lenken?

Welchen benziner hast du? 1,8i 16V?

Ist das Kreuzgelenk verostet?

Natürlich zischt es beim Lenken ein wenig, das war bei allen Hydraulikautos so, die ich bisher hatte. Genau, 1,8 l 16s; Das Gelenk ist kaum verrostet, eben wie Baujahr 1999 und 120 000 km...

Merkwürdig, auf meinen französischen Foren gibt es diese 'Immer-Neuteile-Philosophie' kaum, da wird viel mehr instandgesetzt. (Hatte mein Problem auch dort dargestellt) Schon verblüffend, diese Mentalitätsunterschiede!

bonne route quand même

hercule

Salut Hercule,

je connais ces différences de mentalités entre l'Allemagne et la France. Je l'ai moi meme vécue sur les forums Citroëns des 2 pays. Par mon travail j'ai aussi à faire avec la France. Je prétends que si les Français avaient un peu de cette mentalité Allemande, ils n'en seraient pas là économiquement....Mais ça, c'est une autre histoire.

Je ne t'ai pas posé les quelques questions pour rien. Ce sont des questions concrètes pour essayer de diagnostiquer et résoudre ton problème.

Ich schreibe auf Deutsch weiter damit andere es auch verstehen.

Das Kreuzgelenk an meinem 1,8i 16V war sehr verrostet. Da ich es schön geschmiert hatte gab es keine Probleme beim Lenken. Also kein schweres Drehen oder so. Aber dieses Zischen!!!

Ich dachte auch an Stickstoff oder Luft in dem Hydrauliksystem. Viele haben auch berichtet: es sei normal (auch in F). Als ich mit einem X1 der 5 Jahre älter war als mein X2 und der keinerlei Zischen von sich gab, hab ich wieder angefangen zu suchen.

Da es bekannt war, daß das Kreuzgelenk Probleme macht und da meins verostet war hab ich es endlich mal gewechselt.

Siehe da....kein Zischen mehr!

Also war mein Kreuzgelenk futsch und ich behaupte, daß deins auch futsch ist.

Ich habe es auch bei Mobileservice gekauft. Wenn du ein bischen schrauben kannst ist es kein großer Akt.

Bei meinem 1,8i 16V Motor sind die Verschlußstopfen zwischen den Zündkerzen verrostet. Dadurch siffte die Kühlflüssigkeit runter und das Kreuzgelenk ist wahrscheinlich dadurch in Mitleideschaft gezogen worden. Deswegen wollte ich wissen welcher Motor du hast.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si tout le monde faisait comme les allemands, il n'y avait que des riches et la misère était abolie...

Pour le chuinement, je ne vois pas le rapport avec le croisillon: Ca dérive du système hydraulique de la dirass,déjà bien connu sur les DS/ID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zapfen des Kreuzgelenks sind nadelgelagert. Die brauchen für Leichtgängigkeit im Prinzip gar keine Schmierung, denn es überwiegt abrollende Bewegung mit nur geringem Reibungsanteil. Wird ein derartiges Wälzlager aber schwergängig, dürfte in diesem Fall Korrosion an Wälzkörpern und Laufflächen ursächlich sein. Ein Schmieren mag zwar wieder Leichtgängigkeit herstellen, doch an den bereits eingetretenen Schäden ändert das nichts.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Si tout le monde faisait comme les Allemands, il n'y aurait que des riches et la misère serait abolie...

Nein, leider geht das nicht....Es gibt nur Reiche.....weil es auch Arme gibt

Pour le couinement, je ne vois pas le rapport avec le croisillon: ça dérive du système hydraulique de la dirass,déjà bien connu sur les DS/ID.

Nein, DS/ID-Lenkventil funktioniert ganz anders. DS/ID haben auch keine 2-Kreis hydraulikpumpe. Habe selber eine DSuper5.

Ich gehe davon aus, daß das Zischen im Lenkventil, durch das Fliesen des LHM's entsteht. Ein gutes Kreuzgelenk läßt diese Geräusche nicht durch. Ein defektes schon. Eine andere Erkärung habe ich nicht.

Ich warte und repariere meine Fahrzeuge seit Jahren selber. Beobachte was meine Fahrzeuge für Probleme haben und sehe (dank den Foren in F und D), daß Andere genau die Gleichen haben. Es bleibt kaum einer verschont. Für den Xantia möchte ich nur: Heuliez-Ecke, schiefstehende hintere Bremssattel, Heizungswärmetauscher, Stickstoff im hinteren Bremskreis, vordere Federbeinaufhängung nennen. Und das Kreuzgelenk gehört auch zu dieser Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß das Zischen im Lenkventil, durch das Fliesen des LHM's entsteht. Ein gutes Kreuzgelenk läßt diese Geräusche nicht durch. Ein defektes schon. Eine andere Erkärung habe ich nicht.

der Grund dafür liegt in der Funktionsweise des Lenkventils. Die Pumpe fördert permanent Öl durch das Ventil. So lange das Lenkrad nicht bewegt wird, geht das geförderte Öl direkt in den Rücklauf. Wird das Lenkrad bewegt, wird im Lenkventil die Spindel gegen einen Drehstab verdreht und der Ölfluss wird über nun freigegebene Steuerbohrungen in den Lenkzylinder (auf die Seite des Kolbens, der für die gewünschte Lenkrichtung zuständig ist) geleitet. Das Öl drückt auf den Kolben und unterstützt so die Bewegung des Lenkrades. Wird das Lenkrad nicht mehr weiter von Hand in eine Richtung gehalten, bewegt sich die Spindel vom Drehstab gedrückt wieder ein kleines Stückchen zurück. Das Öl geht wieder in den Rücklauf auch wenn die Lenkung noch eingeschlagen ist. Ist das Kreuzgelenk fest, kann sich die Spindel u.U. nicht mehr zurück bewegen und der Ölfluss in den Zylinder geht weiter, obwohl gar keine Lenkbewegung durchgeführt wird. Dabei entsteht das zischende Geräusch, was gleichbedeutend mit hoher Belastung für die Dichtungen im Lenkzylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Heuliez-Problems: Ist das richtig, daß es sich vor allem um ein Problem der X1-Serie handelt? - Bei mir sieht es da aus wie gestern gekauft. Was meinst Du mit 'Stickstoff im hinteren Bremskreis'? Wie würde sich das äußern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si tout le monde faisait comme les allemands, il n'y avait que des riches et la misère était abolie...

Oder anders, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, jaja.

Bonne route ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Mein X2 hat auch das Heuliez-Problem:

http://claudemichel.de.tl/Syndrome-Heuliez.htm

Wenn Stickstoff durch die Membrane der antisink-Kugel diffundiert, bleibt es im hinteren Bremskreis stecken. Der Wagen hebt sich hinten beim Bremsen und/oder man hört ein kleines "kuik" ( "couic" auf F) nach dem Loslassen der Bremse und/oder die hintere Bremsscheiben vergammeln (rosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zapfen des Kreuzgelenks sind nadelgelagert. Die brauchen für Leichtgängigkeit im Prinzip gar keine Schmierung, denn es überwiegt abrollende Bewegung mit nur geringem Reibungsanteil. Wird ein derartiges Wälzlager aber schwergängig, dürfte in diesem Fall Korrosion an Wälzkörpern und Laufflächen ursächlich sein. Ein Schmieren mag zwar wieder Leichtgängigkeit herstellen, doch an den bereits eingetretenen Schäden ändert das nichts.

Gruß Gerd

Es ist auch Xantiatypisch, irgendwas habens da leider falsch gemacht.

Hatte heute eine Lenksäule vom XM in der Hand. Oberes Kreuzgelenk: über 300.000 km und neuwertig. Das ist gut geschützt im Fußraum.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Fachleute hier. Ich hatte kürzlich so eine Lenkspindel mit verrostetem und festem Kreuzgelenk in der Hand. Da kam mir die Idee einfach ein neues Kreuzgelenk besorgen und schon ist die Spindel wie neu. Beim Vermessen stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Zapfen unterschiedliches Maße haben. 14,5mm und 16 mm

Die gegenüberliegenden gleiches Maß. Ist das extra so gemacht dass keiner rumbastelt oder was verbirgt sich dahinter?

Auf dem freien Markt gibt es nur Kreuzgelenke mit 4x gleiches Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Frage der Mentalität sondern der Sicherheit. Es gibt eben Teile, die sich nicht reparieren lassen. Und wenn diese Teile dann auch noch lebenswichtig sind, ist herumfrickeln an der Stelle wohl eher der falsche Weg. Und Du kannst dir ganz sicher sein, dass Torsten und ich Leute sind, die eine gewisse Erfahrung mit Autotechnik haben. Wir sind beide in der Lage Teile zu reparieren, anstatt sie auszutauschen. Aber lass' dein Gelenk mal ruhig drin wie es ist. Halte dich bitte aber aus meiner Gegend fern, weil ich nicht mit dir zusammenkrachen will, weil dein Auto nicht dahin fährt, wo Du eigentlich hin willst. Und genau das wird wird früher oder später passieren.

Ganz genau. Wer mit einem kaputten, gefetteten, und nicht reparierten Kreuzgelenk durch die Gegend fährt, gefährdet ganz simpel das Leben anderer. Wer das auch noch mit Überzeugung tut, statt aus simpler Unwissenheit, gehört meiner Meinung nach aus dem Verkehr gezogen.

Typisch deutsch ? Nun, ich denke auch die Franzosen lieben ihre Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Mist, habe mein Kreuzgelenk schon weggeschmissen :-(

Was ist aber mit der Beobachtung von Oehne123? Hat er sich vermessen? Weil laut kdauto.fr alle 4 Zapfen gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Fachleute hier. Ich hatte kürzlich so eine Lenkspindel mit verrostetem und festem Kreuzgelenk in der Hand. Da kam mir die Idee einfach ein neues Kreuzgelenk besorgen und schon ist die Spindel wie neu.

Das verstehe ich nicht, Spindel und Kreuzgelenk sind 2 verschiedene Bauteile, die Spindel interessiert es herzlich wenig wie das Kreuzgelenk aussieht.

Beim Vermessen stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Zapfen unterschiedliches Maße haben. 14,5mm und 16 mm

Die gegenüberliegenden gleiches Maß. Ist das extra so gemacht dass keiner rumbastelt oder was verbirgt sich dahinter?

Auf dem freien Markt gibt es nur Kreuzgelenke mit 4x gleiches Maß.

Ich hab grad nur ein einziges greifbar, alle Zapfen 16,5mm. Es ist die frühe Variante bis Orga 7268. Wie das bei der späteren Variante (breiterer Schaft) aussieht, kann ich also im Moment nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Kreuzgelenk passt und das alte damit ersetzt werden kann, wäre das eine Reparatur im Sinne des Wortes und grundsätzlich auch nicht zu beanstanden. Einsprühen und fetten allein ist aber keine Reparatur und hoch riskant.

Bleibt die Frage, ob man mit dem Neukauf des kompletten Ersatzteils für 80 Euro nicht besser dasteht. Wenn man keine Presse oder einen wirklich gute Schraubstock hat, muss man die Presserei ja auch machen lassen. Ob mann dann unterm Strich noch spart kommt auf die Werkstattpreise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Kaputt ist das Kreuzgelenk. Ob nur das für 13 Euros ausgetauscht wird oder das Komplette für 80 Euros ist doch gleich. Der eine Zahlt ein bischen mehr der andere mag es selber zu reparieren. Das hat auch seinen Reiz. Ich kann beide Varianten verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt ist das Kreuzgelenk. Ob nur das für 13 Euros ausgetauscht wird oder das Komplette für 80 Euros ist doch gleich. Der eine Zahlt ein bischen mehr der andere mag es selber zu reparieren. Das hat auch seinen Reiz. Ich kann beide Varianten verstehen.

Das dachte auch Williams und reparierte Sennas Lenksäule. Er hats nicht überlebt.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hmm...die Lenkung von Sennas Auto wurde umgebaut und rumgeschweißt...nicht repariert.

Also darf man jetzt kein Radlager mehr ausdrücken und wieder einpressen....ist zu gefährlich. Man könnte das Rad verlieren.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...die Lenkung von Sennas Auto wurde umgebaut und rumgeschweißt...nicht repariert.

Also darf man jetzt kein Radlager mehr ausdrücken und wieder einpressen....ist zu gefährlich. Man könnte das Rad verlieren.

Radlager sind nicht nur eingepresst...

Das Ersatzteil für die Lenksäule gibts gar nicht. Also wird eines genommen das mehr oder weniger passt. Da kommt es doch sehr auf den Mechaniker an dass er genau weiß was er tut und wie die Maße sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...