8. Januar 201412 J. Hallo, wie kann ich die vordere Stoßstange meiner DS bj 73 ohne Kotflügeldemontage abbauen? Bin neuer Besitzer einer DS. Gruß + Dank Dirk
8. Januar 201412 J. Hallo Dirk, es geht, wenn Du die vorderen Schrauben zur Kotflügelbefestigung (je eine senkrechte und eine waagrechte) und die Quertraverse unter dem Reserverad abnimmst.
9. Januar 201412 J. Hallo Drik, Uwe, die Kotfluegel liegen doch auf der Stosstange auf und bleiben ohne Stossstange kaum so stehen, oder? Beide Befestigungsschrauben des jeweiligen Kotfluegels sind an der Stosstange. Die Kotfluegel hingen dann (wenn ueberhaupt noch) nur an den beiden Dornen an der A-Saeule und seitlich auf den vorderen Chassis-Auslegern. Ich wuerde es nicht machen. Was hat die Quertraverse mit der Stosstange zu tun, Uwe? Die Befestigungen der Stossstange sind neben den erwaehnten beiden Verschraubungen zu den Kotfluegeln, eine Schraube jeweils an den Enden der Stossangenblaetter in den Radhaeusern, jeweils eine Schraube unten an den Gummihoernern, sowei je zwei Schrauben rechts und links zur Befestigung der Stosstange vom Motorraum aus an den Chassis-Auslegern nach vorn (da muss die Andrehkurbel raus). Gruss, Tom
9. Januar 201412 J. Hallo Tom, man muss die Kotflügel nach dem Lösen der beiden beschriebenen Schrauben etwas anheben, um den Stoßfänger abbauen zu können. Dies geht u.U. nach dem Entfernen der Quertraverse leichter.
9. Januar 201412 J. Ersteller Hallo, Tom + Uwe, dann werd ich es mal versuchen und werde berichten. Dank und Gruß Dirk
10. Januar 201412 J. Hallo Tom,man muss die Kotflügel nach dem Lösen der beiden beschriebenen Schrauben etwas anheben, um den Stoßfänger abbauen zu können. Dies geht u.U. nach dem Entfernen der Quertraverse leichter. Ah, okay! Wobei - das von mir befuerchtete Runterfallen der Kotfluegel wuerde eine Verbindung durch die Quertraverse ja effektiv verhindern!! ;-) Gruss, Tom
10. Januar 201412 J. Hallo! Man kann sich das Leben einfach machen und die Kotflügel vorher abnehmen. Viele Grüße joe
10. Januar 201412 J. Hallo!Man kann sich das Leben einfach machen und die Kotflügel vorher abnehmen. Meine Rede! ;-) Gruss, Tom
24. Januar 201412 J. Ersteller Hallo DS-Freunde, Demontage und Montage der Stoßstange -sie wurde aufgearbeitet- hat bei montierten Kotflügel geklappt. Gruß Dirk
24. Januar 201412 J. Hallo Dirk, klar, das geht, aber es widerspricht dem Schraubergesetz beim Umgang mit einer Göttin. Merke: Ein Teil mehr abgebaut, erleichtert das Schrauben ungemein. (und die Demontage der vorderen Kotflügel ist ja wirklich komfortabel) Grüße M.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren