Zum Inhalt springen

C6 HDI 2.7 ABS Sensoren hinten


ACCM ARIFLEX

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe leider bislang einen Hinweis gefunden, wo die Kabel der beiden hinteren Sensoren hinlaufen.

Verschwinden irgendwo zwischen Tank und Unterboden. Sicherlich werden die Stecker zu einem Kabelanschluss geführt.

Wer kann mir da helfen, denn der linke Sensor wird im Fehlerspeicher als fehlerhaft angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so wie das im Teilekatalog aussieht, sind die Kabel sehr lang und gehen bis in den Inneraum. Ich würde mal die Rückbank hochklappen / ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein solang sind die Kabel nicht.

Der Sensor selber steckt noch mal in einer Verbindung etw ist die lose / gelockert und deshalb kein Signal.

Um da allerdings ran zu kommen muss der Tank ausgebaut werden. Die Kabelverlaufen auf der Oberseite des Kraftstoffbehälters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verbindungen sind direkt bei der Öffnung zum Tankgeber unter der Sitzbank. Es reicht das Halteband des Tanks etwas zu lösen, die Kabel vor allem das linke sind in Nuten imTank eingeklemmt. Aber alles nicht so schlimm.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, und danke für eure Antworten und Tipps.

Werde mir das beim Tankgeber als erstes ansehen. Vielleich sind die Kontakte korrodiert und eine Reinigung hilft bereits.

Das Halteband vom Tank löse ich heute wohl besser nicht, denn der ist noch 3/4 voll.

Kann ich denn den ABS-Sensor mit einem Multimeter auf Funktionstüchtigkeit prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Bauart nicht eindeutig identifiziert ist, muss auf ein Ohmmeter

bei der .berprüfung verzichtet werden, da dieses einen Hallgeber

zerstören könnte. Sind die Sensoren mit einem 2-poligen Stecker ausgerüstet,

handelt es sich vorrangig um einen Induktivgeber. Hier können

der Innenwiderstand, ein eventueller Masseschluss und das Signal ermittelt

werden. Dazu die Steckverbindung trennen und mit einem Ohmmeter

den Innenwiderstand des Sensors prüfen. Beträgt der Innenwiderstandswert

800 bis 1200 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei

0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei MOhm eine Unterbrechung vor. Die

Masseschlussprüfung erfolgt mit dem Ohmmeter von einem Anschlusspin

zur Fahrzeugmasse. Der Widerstandswert muss gegen unendlich

tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt real einen messbaren Wert von 1200-1300Ohm bei diesen Dingern. Eine Radbewegung lässt diesen Wert schwanken. Vorsicht bei der Identifikation links/rechts, es kann sein dass die Kabel sich kreuzen.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden ABS-Sensoren haben einen Wert von je 958Ohm und keine Verbindung zur Masse.

Die Kontakte sehen sauber aus, auch im Gegenstecker.

Der Fehler muss an anderer Stelle erzeugt werden.

In einem anderen Thread soll bei der Fehlermeldung ABS, ESP und Feststellbremse der Bremskontakt die Ursache gewesen sein.

Ist noch nicht überprüft.

Allerdings war da die Rede von sporadischen Anzeigen, bei mir erscheinen ABS und ESP ständig nach dem Anlassen des Motors und nach vielleicht 200 Metern erscheint die Anzeige der defekten Feststellbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, nach langer Pause möchte ich diesen Thread abschließen.

Hatte die Stecker der beiden hinteren Sensoren testweise vertauscht und der Fehler ist mit gewandert.

Jetzt wurde nicht mehr der ABS-Sensor hinten links, sondern der Sensor hinten rechts als defekt im Fehlerprotokoll gemeldet.

Obwohl die Messung der Sensoren gleiche Werte ergab, ist der linke Sensor defekt.

Beim Austausch war die größte Schwierigkeit den alten Sensor heraus zu bekommen.

Ging nur durch zerstören.

Das Kabel wird zwischen Bodenblech und dem Tank zum Tankgeber geführt.

In einem anderen Thread hatte fand ich eine gute Beschreibung, dass man, um das Kabel zum

Tankgeber zu ersetzen, das Tank-Halteband lösen sollte.

Ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst, dass mir der Tank herunter fällt. Das ist aber nicht möglich,

weil das Auspuffrohr und das Rohr vom Einfüllstutzen dieses verhindern.

Habe das Kabel des neuen Sensor am Kabel des defekten Sensors mit Klebeband befestigt und

zum Tankgeber durchgezogen.

Alle Stecker wieder richtig zusammen gesteckt, den Tank befestigt und seitdem keine Fehlermeldung mehr.

Bearbeitet von ACCM ARIFLEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Nur zur Fütterung der Statistik:

Hatte dieser Tage ebenfalls (von jetzt auf gleich,d.h. permanent gesetzt) am (2007er) C6 die Fehlermeldung "Sensor hinten links, kein Signal".

Neuen (TRW-)Sensor verbaut (alter an keiner Stelle sichtbar beschädigt oder oxidiert), Fehlermeldung verschwunden.

Martin

 

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb essi:

kein Signal".

Neuen (TRW-)Sensor verbaut (alter an keiner Stelle sichtbar beschädigt oder oxidiert), Fehlermeldung verschwunden.

 

kann aber auch ein fehlerhafter Magnetring im Radlager sein, der bringt auch den Fehler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Icksemm:

 

kann aber auch ein fehlerhafter Magnetring im Radlager sein, der bringt auch den Fehler.

 

 

Ganz recht. Denke aber, wenn hier bei drei Leuten der Fehler mit dem Sensortausch behoben war,  lohnt es sich für einen Vierten (der hier nach dieser Fehlermeldung recherchiert) erst den (günstigen) Sensor zu tauschen als andere Dinge zu prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...