Zum Inhalt springen

C6: Winterreifen "Michelin Pilot Alpin": Rollrichtung??


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Wegen eines "kleinen" Zwischenfalls (geplatzter Reifen bei Tempo 200, siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?142272-Reifenschaden-C6&p=5084169&viewfull=1#post5084169) brauch ich einen neuen Reifen. Zum Glück hab ich sogar den passenden Reifen noch "in Reserve", aber der war Hi.Links montiert, müsste jetzt aber vorne rechts drauf.

Frage:

Gibt es bei den Michelin "pilot alpin" keine Laufrichtung mehr? Ich finde keine Pfeile auf den Flanken.

Danke für Hilfe und Antworten.

Martin

PS: Hab z.B. auf motor-talk via Google was zum Thema gefunden, aber irgendwie sind da nur Klugsch...er unterwegs, ohne dass ich eine befriedigende Antwort finden konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Reifen haben auf jeden Fall eine Aussenseite, die nach Aussen weisen sollte. Welchen Pilot Alpin hast Du denn?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die älteren, genauen Typ kann ich gleich nachschauen.

Hinten sind die neuesten drauf. Außen- und Innenseite: Klar, das steht glaubich auch drauf. Bei den vorderen ist mir aufgefallen, dass die NICHT rollrichtungsgebunden sind. Dann geh ich auch mal davon aus, dass es beim Vorgängermodell auch so war.

Das Gute wäre dann nämlich, dass ich den "übriggebliebenen" älteren Reifen der anderen Platten-Aktion von vor ein paar Wochen dann jetzt gewinnbringend wiederverwenden kann! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA 3 und PA 4 sind definitiv asymmetrisch und somit mit Outside beschriftet, dementsprechend nicht laufrichtungsgebunden. Die Laufrichtung würde sich umdrehen wenn du von hinten links auf vorne rechts wechselst.

Der PA 2 ist symmetrisch und mit Pfeilen markiert wie z.B. hier zu sehen: (auf dem Bild ist ein 225/55 zu sehen)

mi_pilot_alpin_pa2_h_1000.jpg

ist also laufrichtungsgebunden und lässt sich somit wie von dir geplant aufziehen.

Du hast vermutlich einen 245/45 R18? Dann sollte das Profil so aussehen:

228291.jpg

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA 3 und PA 4 sind definitiv asymmetrisch und somit mit Outside beschriftet, dementsprechend nicht laufrichtungsgebunden. Die Laufrichtung würde sich umdrehen wenn du von hinten links auf vorne rechts wechselst.

Der PA 2 ist symmetrisch und mit Pfeilen markiert wie z.B. hier zu sehen: (auf dem Bild ist ein 225/55 zu sehen)

ist also laufrichtungsgebunden und lässt sich somit wie von dir geplant aufziehen.

Du hast vermutlich einen 245/45 R18? Dann sollte das Profil so aussehen:

Der Logik, dass ein asymmetrisches Profil nicht auch laufrichtungsgebunden sein kann, kann ich nicht folgen...

... und dass ein symmetrisches Profil demnach immer eine vorgegebene Richtung hat ebesowenig.

? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem Reifen "Outside" steht, dann hat er keine Laufrichtung und "outside" muß natürlich nach außen montiert sein. Oder es Steht "Rotation" drauf, dann hat der Reifen eine Laufrichtung, die mit Pfeilen angezeigt ist. Und es ist auch nunmal so, daß asymmetrische Reifen keine Laufrichtung haben, sonder eine Außenseite und die muß ja auch nicht um sonst außen sein. Hätten die jetzt Laufrichtung, dann wäre diese Außenseite mal innen und mal außen, je nachdem, für welche seite montiert. Steht weder "Outside" noch "Rotation" drauf, dann wird mit "DOT" nach außen montiert, aber das kommt heutzutage selten bis gar nicht vor. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf dem Reifen "Outside" steht, dann hat er keine Laufrichtung und "outside" muß natürlich nach außen montiert sein. Oder es Steht "Rotation" drauf, dann hat der Reifen eine Laufrichtung, die mit Pfeilen angezeigt ist. Und es ist auch nunmal so, daß asymmetrische Reifen keine Laufrichtung haben, sonder eine Außenseite und die muß ja auch nicht um sonst außen sein. Hätten die jetzt Laufrichtung, dann wäre diese Außenseite mal innen und mal außen, je nachdem, für welche seite montiert. Steht weder "Outside" noch "Rotation" drauf, dann wird mit "DOT" nach außen montiert, aber das kommt heutzutage selten bis gar nicht vor. Fertig.

Es soll wohl mindestens einen Reifentyp (Nokian???) gegeben haben, der war asymmetrisch und laufrichtungsgebunden, da gab es verschiedene Ausführungen für die rechte und linke Seite. Ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht. Habe davon mal irgendwo gelesen, aber die Dinger nicht selbst gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

228291.jpg

Ist es tatsächlich egal, wenn die eindeutig in eine Richtung abgerundeten äußeren Profilblöcke, mit der nicht abgerundeten Seite in Laufrichtung montiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Na, der oben abgebildete Reifen ist gerade eben einer MIT Laufrichtung! So sieht meiner auch aus.

Heute wurde auch schon alles gemacht. Nun ist der ehemals hinten links laufende Reifen vorne rechts. Dadurch ist die Innenseite zur Außenseite geworden. Aber die Laufrichtung ist noch die gleiche.

C6 ist wieder einsatzbereit! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der oben abgebildete Reifen ist gerade eben einer MIT Laufrichtung! So sieht meiner auch aus.

Heute wurde auch schon alles gemacht. Nun ist der ehemals hinten links laufende Reifen vorne rechts. Dadurch ist die Innenseite zur Außenseite geworden. Aber die Laufrichtung ist noch die gleiche.

C6 ist wieder einsatzbereit! :-)

Und was ist hinten links? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ach weißt du, von der Ente waren noch ein Dutzend Winterreifen übrig. Davon 2 nebeneinander aufgezogen. Einwandfrei. :D

Spaß beiseite: hinten kamen beim vorherigen Zwischenfall (Luftverlust aus heiterem Himmel) rechts wie links neue Michelins drauf. Und daher war der linke noch übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...