Zum Inhalt springen

Smartphone und Outlook-Sync direkt/Exchange: iPhone, Android - oder Blackberry Z10 ?


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Vom Hörensagen ? Hallo ? Ich administriere neben meinem Fulltime- Job noch so 40 Rechner und unter anderem ein Dutzend Telefone, und habe Informatik studiert und zu Ende gebracht. Reicht das aus ?

Zurück zum Thema: Was kaufen die Kollegen ? Samsung und Co.

Und, "nach Hause telefonieren lassen": Das Ding läuft komplett ! in der Werksinstallation, da ist NICHTS dazugekommen oder verdreht. Mobile Daten aus, mehr ist nicht passiert. Nee, wenn eine globale Einstellung nicht reicht, ist das Dreck.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und habe Informatik studiert und zu Ende gebracht. Reicht das aus ?

Nee reicht nicht, etwas mehr Sachlichkeit wuerde deine Kompetenz fuer mich glaubhafter machen.

Und, "nach Hause telefonieren lassen": Das Ding läuft komplett ! in der Werksinstallation, da ist NICHTS dazugekommen oder verdreht. Mobile Daten aus, mehr ist nicht passiert. Nee, wenn eine globale Einstellung nicht reicht, ist das Dreck.

Scheint "ihm" selbst passiert zu sein :P. Auch grossen Meistern passiert mal ein Fehler, da aergert man sich dann doch. Bei mir und meiner Anverwandschaft hat bis jetzt immer eine globale Einstellung gereicht. Ich kenne niemanden, der aehnliches wie dir wiederfahren ist.

Aber Du darfst gerne weiter auf Android schimpfen, davon wird mein Geraet nicht schlechter :D.

Wie heisst den jetzt das Programm das das Betriebssystem ueberlistet?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Hörensagen ? Hallo ? Ich administriere neben meinem Fulltime- Job noch so 40 Rechner und unter anderem ein Dutzend Telefone, und habe Informatik studiert und zu Ende gebracht. Reicht das aus ?

Offensichtlich nicht: Nur weil man etwas tut heisst das nicht das man etwas kann. Sonst erkläre mir bitte mal wie eine Anwendung "am Betriebssystem vorbei" Hardware wie das UMTS Modul aktivieren und verwenden soll. Selten so einen Schmarn gehört, und ich höre in der IT Welt schon eine Menge Bullshit.

Btw: Schön das dein iOS auf Unix basiert, woher kommt denn Android bitte? Sicher ist der Kernel weiter von einem unixoiden System entfernt als der von iOS, aber weit entfernt sind die Ursprünge nicht. Immerhin ist Android im Gegensatz zu iOS quelloffen.

Der Tipp von MatthiasM ist auch genau der richtige: Wenn man verhindern will das jemand Kosten durch Datennutzung verursacht limitiert man die SIM beim Provider auf GSM Nutzung.

Und nur weil das besagte Telefon auf Werkseinstellung steht heisst es ja nicht das der Nutzer vorher nicht mal die mobile Datennutzung aktiviert hat. Vielleicht hat er es gerade deswegen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt um Spuren zu verwischen?

Wenn du wirklich ein dutzend Telefone administrierst solltest du dich jedenfalls besser mit den Geräten auskennen. Oder selber festlegen welcher Geräte verwendet werden. Und dich zumindest mal ein wenig über die Möglichkeiten von einem mobile device management informieren, bevor du hier solche Wellen machst. So jedenfalls würde deine Argumentation selbst durch meinen 12jährigen Neffen auseinandergenommen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie hier gerade die Stimmung hochkocht.

Ich bin kein Computerfreak eher ein D.A.U. der sich bei Problemen durch Foren etc wühlt.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe das die Profis die Hände über den Kopf schlagen .

Ich kann zumindest aus meiner Sicht so eine Äußerung wie "großer Mist" durchaus nachvollziehen.

Ich habe mich sehr lange mich mit Windows rumgeschlagen. Ständig am reparieren, updaten in den "Eingeweiden" irgendwelche Fehler aufspüren weil die Kiste schon wieder mal zu langsam oder gar nicht mehr lief.

OK,kann man auch als Hobby betreiben, aber bei mir muß ein Computer laufen. Anmachen und arbeiten. Nicht mehr nicht weniger.

Habe seit Anfang 2006 ein weißes Macbook. Das ist in den 7 Jahren nicht einmal abgestürzt und läuft immer noch ohne große Probleme.

Auch meine I-Phones ( Bin jetzt Beim 5er)liefen/ laufen und machen was sie sollen.

Wenn es mal zickt, ausmachen, anmachen und alles ist schön.

Das Laptop meiner Frau ist von 2010 und dass mußten wir letztens zum dritten mal neu installieren weil es immer langsamer wurde und dann gar nicht mehr reagierte.

Ihr Samsung Galaxy hat ständig Probleme mit dem Internet. Dauert ewig bis eine Seite aufgerufen ist. Sogar im heimischen WLan.

War natürlich auf den einschlägigen Seiten auf Fehlersuche. Da werfen die mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich das man die Ohren anlegt.

Sorry für so einen Sch.... hab ich als D.A.U. nicht die Zeit und die Nerven. Auch der "Fachverkäufer" wußte nicht wie er helfen kann.

Das ist nicht benutzerfreundlich !

Die Technik soll uns das Leben erleichtern und nicht als Geisel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie hier gerade die Stimmung hochkocht.

Ich bin kein Computerfreak eher ein D.A.U. der sich bei Problemen durch Foren etc wühlt.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe das die Profis die Hände über den Kopf schlagen .

Ich kann zumindest aus meiner Sicht so eine Äußerung wie "großer Mist" durchaus nachvollziehen.

Ich habe mich sehr lange mich mit Windows rumgeschlagen. Ständig am reparieren, updaten in den "Eingeweiden" irgendwelche Fehler aufspüren weil die Kiste schon wieder mal zu langsam oder gar nicht mehr lief.

OK,kann man auch als Hobby betreiben, aber bei mir muß ein Computer laufen. Anmachen und arbeiten. Nicht mehr nicht weniger.

Habe seit Anfang 2006 ein weißes Macbook. Das ist in den 7 Jahren nicht einmal abgestürzt und läuft immer noch ohne große Probleme.

Auch meine I-Phones ( Bin jetzt Beim 5er)liefen/ laufen und machen was sie sollen.

Wenn es mal zickt, ausmachen, anmachen und alles ist schön.

Das Laptop meiner Frau ist von 2010 und dass mußten wir letztens zum dritten mal neu installieren weil es immer langsamer wurde und dann gar nicht mehr reagierte.

Ihr Samsung Galaxy hat ständig Probleme mit dem Internet. Dauert ewig bis eine Seite aufgerufen ist. Sogar im heimischen WLan.

War natürlich auf den einschlägigen Seiten auf Fehlersuche. Da werfen die mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich das man die Ohren anlegt.

Sorry für so einen Sch.... hab ich als D.A.U. nicht die Zeit und die Nerven. Auch der "Fachverkäufer" wußte nicht wie er helfen kann.

Das ist nicht benutzerfreundlich !

Die Technik soll uns das Leben erleichtern und nicht als Geisel nehmen.

Aus ähnlicher schlechter Erfahrungen bin ich auch umgestiegen auf Mac. Habe mich Jahre lang mit Windows nur geärgert. Wurde immer langsamer, stürzte permanent ab. Das alles habe ich seit über einem Jahr nun nicht mehr. Alle Apple Geräte tun das was sie sollen, fix und wie von mir gewünscht. Alles , Mac mini, Ipad und Iphone unterhalten und tauschen sich regelmäßig aus. Einfach, schnell und problemlos! Ich sehe auch in meinem Freundeskreis wie sie nach und nach zu Apple wechseln.

Aber es gibt ja zum Glück die freie Wahl für jeden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zumindest aus meiner Sicht so eine Äußerung wie "großer Mist" durchaus nachvollziehen.

Dazu hast Du als bekennender "DAU" auch jedes Recht der Welt! Als Profi sollte man sich da schon etwas differenzierter aeussern koennen.

Jedes System hat vor und Nachteile, man muss nur das fuer einen selbst geeignete raussuchen. Mit Windows habe ich aehnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Jetzt nutze ich Linux, da muss ich zwar aehnlich viel basteln, aber nicht auch noch Geld dafuer bezahlen.

Wenn man aber wenig Lust zum basteln hat, ist iOS sichelich ein gutes System. Ich tausche mich oft mit einem Kollegen aus der es nutzt, obwohl er durchaus die Faehigkeit zum "basteln" hat. Warscheinlich ist er deshalb auch kein "FanBoy" sondern sieht das ganz pragmatisch und hat auch keine Probleme mit Android.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier zum OS War ausartet: wir haben in der Firma einen Exchange-Server, auf den greife ich mit einem Android-Handy (Google Nexus 4) und einem iPad 3 (iOS7) zu. Im Setup kann ich einstellen, welche Elemente via Exchange-Server synchronisiert werden sollen, bei mir sind das Adressen, Termine und Mails. Ich kann in jedem Gerät individuelle Signaturen anlegen, so dass zum Beispiel bei Mails, die ich vom Smartphone aus verschicke, ein Hinweis kommt, dass ich unterwegs bin. Bislang habe ich bei der Synchronisation mit den mobilen Geräten nur zwei Einschränkungen gefunden: Erstens ist es nicht ganz einfach, auf Unterordner zu wechseln, zweitens werden nur die Mails der letzten drei Tage angezeigt (das könnte ich bestimmt anders einstellen).

Das Konzept, das vor 15 Jahren von Palm und Windows CE eingeführt wurde, war anders. Dort konnte/musste man mit einem Arbeitsplatzrechner synchronisieren, indem man da Mobile mit dem PC verband. Windows Mobile hatte immer den Vorteil, dass es mit zwei Rechnern konnte, deshalb konnte ich über ein WinMobile-Handy den Adressbestand meines Bürorechners mit dem meines Privat-PC synchronisieren.

Hätte ich nicht in der Arbeit einen Exchange-Server, würde ich mir vermutlich eine Cloud-Kommunikationslösung mit Exchange-Funktionalität mieten. Seinen Adress-und Datenbestand nur auf einem Handy und einem PC lokal zu speichern ist viel zu gefährlich.

Die berüchtigten Kostenfallen bei den Telefonverträgen lassen sich inzwischen leicht vermeiden. Heutige Daten-Volumentarife sind in der Regel so gestrickt, dass nach Erreichen des Maximalvolumens die Bandbreite drastisch heruntergeschraubt wird (reicht dann gerade noch so zum Mails lesen), der vereinbarte Monatspreis bleibt aber unverändert. So zahle ich im Moment zehn Euro pro Monat für meine Internet-Verbindung. Wenn ich im Ausland bin, dann kappt mein Provider automatisch die Leitung, es sei denn, ich schließe einen Tagespass ab, dann kann ich 24 Stunden zum Festpreis mobil surfen.

Ich hatte mal ein Windows Mobile 6.5 Handy, das hat tatsächlich im Ausland Daten übertragen, obwohl ich eigentlich alles abgeschaltet habe. Aber bei Android und iOS funktioniert das heute sehr zuverlässig.

Wer totalen Schiss vor zu hohen Rechnungen hat, der möge mal bei Simyo nachsehen. Die haben meines Wissens einen "Kosten-Airbag" - die Rechnung wird nie höher als 39,95 Euro, egal wie lange man telefoniert, surft oder SMS schreibt. Ich weiß jedoch nicht, wie das im Ausland aussieht.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht schon einen riesen Unterschied ob das Betriebssystem für ein Gerät (Ipad, IMac, IPhone) oder für unzählige Geräte erstellt wird.

Meistens sitzt das Problem zwischen Bildschirm und Rückenlehne ;).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen wir zum ursprünlichen Thema: Die Anforderungen des Fragenden werden von allen modernen Smartphones abgedeckt. Der Rest ist (ich denke darauf können wir uns einigen) Geschmacksache.

Wenn ich privat ein Smartphone bräuchte würde es ein Android sein, weil ich damit die meisten Möglichkeiten habe. Sucht jemand etwas robustes mit einfacher Bedienung und trotzdem guter App-Vielfalt ist ein iPhone sicherlich eine gute Wahl. Zum Arbeiten würde ich momentan immer wieder ein BB Z10/Q10 nehmen. Für Windows Mobile sehe ich leider wenig Daseinsberechtigung, aber funktionieren werden die Dinger auch für die meisten Anwender.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich der "Fragende" noch mal... so etwas wie FaceTime gibt es für BB nicht, weil FaceTime Apple-eigen und anscheinend geschlossen ist. Was kann man denn als Ersatz benutzen, wenn der/die anderen potentiellen Teilnehmer alle ein iPhone haben?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein passender Artikel zu "Androiden" im Unternehmen.

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2014/02/Android-Pflege

Danke! Markus Feilner ist mir persönlich bekannt, hat auch bereits einen Artikel u.A. über eine von mir geschriebene Software gebracht.

Mobile Device Management ist in der Tat ein wichtiges Thema, wir haben auch bereits entsprechende Lösungen bei Kunden ausgerollt.

Allerdings: Telefone sind per se nicht mehr oder minder böse als von daheim mitgebrachte Rechner (oder Firmenlaptops die in fremden Netzen eingesetzt werden) oder USB Sticks oder potentiell gefährliche Downloads. Am sinnvollsten ist die Mitarbeiter zu schulen und ihnen Richtlinien aufzuzeigen, wie sie sich zu verhalten haben. Unternehmensdaten gehören auch nur auf unternehmenseigene Geräte, keine Verwendung von privatem Eigentum für berufliche Zwecke, etc. Wir verwenden z.B. keine USB Sticks, Firmen- sowie Privathandies dürfen nicht ins interne Netz, Unternehmensdaten dürfen niemals auf Speichersystemen ausserhalb der Firma abgelegt werden, mobile Rechner müssen ein verschlüsseltes Dateisystem haben. Ins Netz kommt man von aussen nur per VPN, und hier benötigt man neben dem VPN Zertifikat auch einen Tokengenerator der an den Benutzer gekoppelt ist (ist ein USB Device das man am Schlüsselbund hat).

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xsara-Daniel,

Genau dies wir in unserer Firma auch praktiziert und vermutlich gibt es deshalb für dieMail-Synchro nur Blackberry und keinen "Androiden".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ facetime- Ersatz: Skype !

Carsten

Jep, inzwischen auch gefunden, nach anfänglichem Quengeln der User gibt es nun wohl auch für BB OS10 eine Skype-App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Carsten recht: Wenn plattformübergreifend unkompliziert gesprochen oder video-telefoniert werden soll führt kaum ein Weg an Skype vorbei. Die App für BB10 ist seit einigen Monaten draussen und funktioniert ziemlich gut, kann mich nicht beklagen. Nutze es aber auch nur sporadisch.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Many Thx für die Nachrichten zu Skype an Carsten und Daniel!

Ärgerlicherweise stockt beim Z10 gerade der Nachschub, zumindest bei dem von meiner Firma bevorzugten Händler. Aber es gibt ja noch das Z30. :D

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...