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X1 linkes Motorlager wechseln


citroning

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Moin zusammen

das Motorlager links bei meinem X1 1,6l Schalter (Orga 7417) ist fällig. Habe noch einen weiteren X1 2,0l Automatik (Orga 6321) zum Schlachten, dessen Motorlager noch recht gut aussieht und das ich nun in den 7417 verpflanzen möchte.

Aus dem Schlachtobjekt das Lager nach Demontage aller anderen im Weg befindlichen Teile (ABS-Steuerung, Teil der Elektrik etc) rauszuholen ging ja noch. Aber der Einbau, da kann ich nicht einfach Leitungen durchkneifen um Platz zu bekommen.

Die Frage an die Kundigen ist jetzt:

1. Was muß alles aus dem Weg, damit das Lager getauscht werden kann?

2. Brauch ich irgendein Spezialwerkzeug oder reichen Gummifinger?

3. Was muß sonst noch beachtet werden?

Gruß

Citroning

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Moin, deine beiden Xantias haben unterschiedliche Motorlagerungen.

Ansonsten Luftfilter und Batterie ausbauen, den Sicherungskasten wegschrauben (3 10er, 2 davon gut versteckt links im Kasten), Faß ausbauen, das ABS losschrauben und zur Seite drücken, das müßte reichen um heranzukommen. Getriebe abstützen nicht vergessen :-)

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Sind die wegen der Motoren unterschiedlich oder wegen des Getriebes?

Kannst Du mir die Ersatzteilnummer mitteilen? Bei Meisen gibts zwei fürs linke Lager und da mein X1 bis 1998 gebaut wurde, weiß ich nicht welches denn passen würde.

Oder unterscheiden die sich nicht gravierend?

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Habe beim örtlichen Händler das richtige Lager besorgt. Dank an TorstenX1 für den Hinweis.

Und mittlerweile ist das neue Lager drin. Zum Glück reichten Gummifinger. Bei dem kleinsten Motor ist genug Platz zum Tausch des Lagers, wenn man Lüftungsschlauch und Hydraulikleitungen zur Seite schafft. Hier die Baustelle:

ba2c61389993160_800.jpg

Und das Ganze ohne Lager:

2b1351389993471_800.jpg

Interessant dabei, dass das alte Lager über die 170tkm ca. 4mm in der Höhe eingebüßt hatte. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass damit das Klappern des Auspuffs aufhört, aber da muß ich wohl noch weiterforschen.

Na dann.

Burkhard

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