Zum Inhalt springen

ADAC endlich beim Schummeln erwischt?


e-motion

Empfohlene Beiträge

Die 6 Euro jährlich werden nicht kostendeckend sein. Das wird quer finanziert.

Das mag schon stimmen, aber diese Versicherung ist bei der Haftpflicht für unsere C1 + XPic auch noch eine der günstigsten.

Kaskoversicherungen haben wir keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die neue ADAC Anzeigenzeitung bekommen.

Da ist nicht ein VW drin . Halt ! Doch ! Ganz am Ende . Der T1 vom Lafer. Aber das geht klar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute auch alles sehr interessiert verfolgt. mich würde ja mal interessieren ob irgendwann rauskommt warum die neben der absoluten Zahlen auch noch die Rangliste vertauscht haben. im grunde ist das doch nicht auf dem Mist vom ADAC gewachsen sondern ein netter kleiner Sponsor muss da doch nachgeholfen haben. Die LIeben Autobauer die jetzt Ihre PReise zurückgeben wären doch besser beraten die Karten auf den Tisch zu legen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Videotext haben MB,Porsche und BMW die Preise zurückgegeben.Bin gespannt,ob sich der fiese Winterkorn auch von seinen Trophähen trennen kann.

Der Sambabus auf dem der Lafer da sitzt gehört VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird VW das auch tun. Wenn ich es richtig beobachte, haben sie ihr Werbeengagement in der Motorwelt schon schlagartig drastisch eingeschränkt. Raus aus der Schußlinie, so sieht es für mich aus.

Wenn ich über die mögliche Motivation des ADAC für die Manipulationen nachdenke, wird mir schlecht.

Es geht vor allem um Geld, setze ich mal voraus - um was auch sonst.

Geld für den ADAC kommt herein für Anzeigen. Die wurden vor allem von deutschen Automobilherstellern geschaltet. Also macht man es denen Recht - ... Glaube ich nicht. Denn auch ausländische Hersteller könnten Anzeigen bezahlen !

Warum also wurden regelmäßig deutsche Autos hervorgehoben und ausländische diffamiert ? Warum kippte kein VW Caddy um, der sich offenbar ohne ESP geradezu gemeingefählich verhält ?

Logische Folgerung für mich: Maßgebliche Führer des ADAC wurden bestochen. In Anbetracht der seltsamen Strukturen dieses Vereines möglicherweise auch einzelne Mitarbeiter, die quasi unkontrolliert ihren Wohlstand mehren konnten.

Ich denke daß da noch einiges kommen wird.

Denn, was sich die normale Autopresse durchaus erlauben kann, geht bei einem e. V. nicht so einfach durch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird VW das auch tun. Wenn ich es richtig beobachte, haben sie ihr Werbeengagement in der Motorwelt schon schlagartig drastisch eingeschränkt. Raus aus der Schußlinie, so sieht es für mich aus.

Wenn ich über die mögliche Motivation des ADAC für die Manipulationen nachdenke, wird mir schlecht.

Es geht vor allem um Geld, setze ich mal voraus - um was auch sonst.

Geld für den ADAC kommt herein für Anzeigen. Die wurden vor allem von deutschen Automobilherstellern geschaltet. Also macht man es denen Recht - ... Glaube ich nicht. Denn auch ausländische Hersteller könnten Anzeigen bezahlen !

Warum also wurden regelmäßig deutsche Autos hervorgehoben und ausländische diffamiert ? Warum kippte kein VW Caddy um, der sich offenbar ohne ESP geradezu gemeingefählich verhält ?

Logische Folgerung für mich: Maßgebliche Führer des ADAC wurden bestochen. In Anbetracht der seltsamen Strukturen dieses Vereines möglicherweise auch einzelne Mitarbeiter, die quasi unkontrolliert ihren Wohlstand mehren konnten.

Ich denke daß da noch einiges kommen wird.

Denn, was sich die normale Autopresse durchaus erlauben kann, geht bei einem e. V. nicht so einfach durch.

Gruß

Torsten

Ich glaube, du täuschst dich. Die stärksten Werbekunden des ADAC sind schon lange nicht mehr die Autohersteller. Und die bestechen auch nicht, um so einen Scheiß-Preis zu gewinnen. Der "motorwelt" steht das Wasser bis zum Hals, weil sie jeder kriegt, aber keiner liest. Das ist im Wesentlichen alles. Der Rest ist Erregungsdemokratie.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du täuschst dich. Die stärksten Werbekunden des ADAC sind schon lange nicht mehr die Autohersteller. Und die bestechen auch nicht, um so einen Scheiß-Preis zu gewinnen. Der "motorwelt" steht das Wasser bis zum Hals, weil sie jeder kriegt, aber keiner liest. Das ist im Wesentlichen alles. Der Rest ist Erregungsdemokratie.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Mag sein, daß ich mich täusche. Ist mir schon einmal in meinem Leben passiert ;)

Wie kommst du drauf, daß die Automobilhersteller nicht die stärksten Werbekunden des ADAC sind ? Falls dir Zahlen bekannt sind, würde mich das sehr interessieren, auch die Anzeigenpreise wären interessant.

Ich habe ja außerdem explizit geschrieben, daß es meiner Meinung nach eben NICHT darum geht, wer die meisten Anzeigen schaltet.

Ich hab auch nicht geschrieben, daß bestochen wird, um eine Preis zu gewinnen. Wobei ich das natürlich nicht ausschließen kann. Ich kann mir eher vorstellen, daß bestochen wurde, und in der Folge ein Dacia sowie ein Nemo umkippten, ein Caddy hingegen nicht - wobei das Umkippen des Dacia eindeutig ein Betrug des ADAC war, das Umkippen des Nemo aller Wahrscheinichkeit nach - den Caddy hätten sie ohne jeden Beschiß umkippen lassen können. Immerhin läßt sich in einer Motorwelt nachlesen, daß man den Caddy keinesfalls ohne das (vor kurzem noch) aufpreispflichtige ESP kaufen sollte.... nicht, daß sie nicht gewarnt hätten...

Und: Wissen die Autohersteller, von wievielen Menschen die Motorwelt tatsächlich gelesen wird ? Kennst du Zahlen, die dich zu deiner Aussage "weil sie jeder kriegt, aber keiner liest" bringen ? Wie es die Anzeigenschalter einschätzen, wird sich am Preis der Anzeigen abmessen lassen...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten, hier die Damen für deine Anzeigenannahme

icon7.png

Decker Mediaservice GmbH

Sabine Kittler/Eva Grzeschik

Hanauer Straße 5880992 MünchenTelefon (0 89) 15 50 51Telefax (0 89) 15 44 88

E-Mail: adac@decker-services.de

Preisliste Motorwelt:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0CDEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fmedia.adac.de%2Fnc%2Fmediaservice%2Fmediadaten%2Fpreislistenrate-cards-2014.html%3Fcid%3D4611%26did%3D3623%26sechash%3Dba4fa10d&ei=8Kv6UqXDLcWYtQash4CgCA&usg=AFQjCNHMFYPj415eT9gItw7RZ3fc-G1IdQ

Vergölst zahlte für die letzten 3 Doppelseiten (also ganze Seiten) 100.000 Euro je Seite (ging durch die Presse letzte Woche)

achso, die Kleinanzeigen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=14&ved=0CG8QFjAN&url=http%3A%2F%2Fwww.dms-pk.de%2Fapp%2Fdownload%2F4640528359%2FADAC-MW-KleinanzTour-2014.pdf%3Ft%3D1386842014&ei=Y6b6Uv70HYKCtAbD24Ao&usg=AFQjCNFpVB5eu1G163D0ZzcTl_JxPl9B8g

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Anzeige im Stellenmarkt (Stellenangebote) der Süddeutschen Zeitung deutlich günstiger :-)

Danke !

Edit, Zitat Preisliste:

Das ADAC-Plus für Ihre Werbung: Ihre Anzeige

profitiert von dem großen Vertrauen, das der

ADAC Motorwelt entgegengebracht wird

. . .

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn es die Motorwelt darum ginge nach eigenem Geschmack Fahrzeugmarken oder -Typen besonders günstig darzustellen und/oder zu diffamieren hätte es völlig gereicht rein subjektive Argumente hervorzuheben, z.B gefühllose Lenkung oder Bremsen, Federungskomfort, Bedienung, usw. Hier sind aber sowohl bei der Wahl der Gelbe Engel als auch bei den verschiedenen Tests absichtlich messbare und somit kontrollierbare physische Daten manipuliert worden.

Wer auch immer solche Dinge macht, der weiss dass wenn es herauskommt er ein Riesenproblem hat. Also muss die anfängliche Motivation oder Anregung doch ziemlich stark gewesen sein, der Übeltäter muss sich davon etwas versprochen haben oder jemand hat ihm etwas versprochen. Das sind nun mal die grundlegende Voraussetzungen für Betrug.

Frage ist nur noch welche Hersteller oder andere Firmen da beteiligt waren, nicht ob es solche andere Beteiligte gebe.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist nur noch welche Hersteller oder andere Firmen da beteiligt waren, nicht ob es solche andere Beteiligte gebe.

Robert

Ganz genau.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die gefakten Ranglisten, wie auch die extrem VW-freundliche Berichterstattung des ADAC unter dem Kapitel Absatzförderung für deutsche Fabrikate zu verbuchen ist. Das ist ja nichts Neues, den in der Auto-Bild gewinnt ja auch meistens der VW. Ein Schelm, wer da Böses denkt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.deutschlandfunk.de/autoclub-in-der-kritik-strenge-kumpanei-zwischen-adac-und.694.de.html?dram:article_id=277241

'Müller: Haben Mercedes, Audi, VW, auch andere dieses Spiel mitgemacht und weggesehen?

Becker: Kurz gesagt: ja!

Müller: Was hätten sie denn machen können?

Becker: Ja nun, sie hätten dieses Spiel, wenn Sie so wollen, nicht mitmachen müssen. Wir wissen ja aus anderen Quellen hier und von Whistleblowern und aus internen Informationen, dass bei allen Tests die Unternehmen sehr stark involviert waren. Nicht nur, dass sie Autos geliefert haben, sondern dass beispielsweise auch die Autos besonders präpariert worden sind oder besonders hergerichtet worden sind, dass sie gut durch diese Tests kommen.'

'Kumpanei auch gegen ausländische Automarken

Müller: Aber Sie sagen, okay, das ist ein bisschen Kumpanei. Das heißt – Sie haben eben kurz gesagt ja und dann noch ein bisschen ausgeführt -, wenn wir das etwas weiterdrehen, könnte das auch sein, dass das viele in den großen Automobilkonzernen schon gemerkt haben, dass diese Rangliste zumindest erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht hat, und man hat das toleriert, man hat das unterstützt?

Becker: Ja, man hat das toleriert. Unterstützt kann ich nicht sagen, aber man hat es zumindest toleriert und hat es mit einem Augenzwinkern hingenommen. Dass alle deutschen Hersteller in jedem Jahr auf der Bühne standen und jeder einen Preis bekommen hat, damit nur keiner leer ausgeht, das ist ja schon auffallend genug. Und untereinander ist es wie gesagt eine Art von Kumpanei, über die man nicht gesprochen hat, jedenfalls nicht öffentlich.

Müller: Und Toyota beispielsweise hat dabei verloren?

Becker: Ja, zum Beispiel. Nicht nur Toyota, Hyundai, Renault, Peugeot. Alle Ausländer sind grundsätzlich zu kurz gekommen und konnten sich natürlich dagegen nicht wehren, weil wenn man hier den Stein ins Wasser geworfen hätte, hätte das nur negative Rückwirkungen auf die eigene Marke gehabt hier in diesem Exportmarkt Deutschland.

Müller: Das heißt, die zugewanderten Autos sind viel besser als Ihr Ruf?

Becker: Bitte?

Müller: Die zugewanderten Autos sind besser als ihr Ruf, die ausländischen?

Becker: Ja, selbstverständlich. Jedenfalls besser als die Tatsache, dass sie keinen Preis bekommen haben. Das ist mit Sicherheit so.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die gefakten Ranglisten, wie auch die extrem VW-freundliche Berichterstattung des ADAC unter dem Kapitel Absatzförderung für deutsche Fabrikate zu verbuchen ist. Das ist ja nichts Neues, den in der Auto-Bild gewinnt ja auch meistens der VW. Ein Schelm, wer da Böses denkt... ;)

Was mich bei AB aber extrem wundert, sind die Platzierungsergebnisse im 100.000km-Test. Für mich sind diese Dauerläufe die einzige relevanten Tests überhaupt. Und da liegen auf den besten Plätzen (mit Ausnahme eines BMW): Mazda, Honda, Kia.

Auf dem schlechtesten Platz ein absolut grottiger VW Touran mit 77 Strafpunkten. Dass da nicht manipuliert wird...

Es wäre ja ganz einfach: VW bekommet einen Tip und der Wagen wird fortan bei jeder Inspektion unauffällig rundumerneuert, bei den Reisbrennern werden einfach ein paar Lämpchen durchgebrannt (zählt schon als Fehler und ist nicht nachweisbar). Wie gesagt, ich bin erstaunt!

Bearbeitet von Juergen1961
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass da nicht manipuliert wird...

Es wäre ja ganz einfach: VW bekommet einen Tip und der Wagen wird fortan bei jeder Inspektion unauffällig rundumerneuert, bei den Reisbrennern werden einfach ein paar Lämpchen durchgebrannt (zählt schon als Fehler und ist nicht nachweisbar). Wie gesagt, ich bin erstaunt!

So einfach ist das eben nicht. Die Propaganda wirkt: 'Reisbrenner'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das eben nicht. Die Propaganda wirkt: 'Reisbrenner'.

Als Fahrer zweier Honda Daxen (ST50 uns ST70) und des C1 sage ich das mit der richtigen Einstellung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...