Zum Inhalt springen

ADAC endlich beim Schummeln erwischt?


e-motion

Empfohlene Beiträge

Als Fahrer zweier Honda Daxen (ST50 uns ST70) und des C1 sage ich das mit der richtigen Einstellung :-)
OhOh, mit Motorraedern darfst Du unserem Dirk nicht kommen!

Obwohl, so kleine gehen vielleicht noch :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal auf das Datum geschaut? September 13. Da fühlte sich der ADAC noch vogelfrei im Nehmen und manipulieren. Und alle dachten warum soll der ADAC da ein Monopol drauf haben.

Das können andere, da noch nicht erwischt, vielleicht noch eine Idee besser.

Denn es fragt ja niemand, außer hier im Forum, warum der ADAC manipuliert?

In den Medien wird dieses Thema sehr aufdringlich ausgeklammert. Das merkt jeder, der zwischen den Ohren nicht nur Hohlraumversiegelung hat. Unsere "beliebtesten Automarken" dürfen in diesen schmutzigen Strudel nicht reingezogen werden. Schnell die erschummelten Igitt-Trophäen zurückgeben und der Fall ist erledigt. Leider unterstützen unsere Medien diese Strategie.

Schließlich ist die Automobilindustrie die wichtigste Stütze unseres ewigen Wachstums. Dabei fällt es nicht nur Reiner Callmund schwer an ewiges Wachstum zu glauben.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als ntv Seher habe schon oft bemerkt das immer wieder VW als positives Beispiel heragezogen wird.Gerne wird von einen Automesse zu 80% über VW berichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auf allen Sendern so.

Offensichtlich hat die ADAC-Krise keine Auswirkungen auf die Autozeitungen. Jedenfalls nicht auf deren unterirdische Qualität und das Benachteiligen von allem was nicht irgendwie deutsch ist.

Die "Autozeitung" bringt in Heft 5 einen Vergleichstest zwischen den Dieselvarianten von Renault Megane, Ford Focus und Peugeot 308.

Der eHDi 115 soll da eine gemeinsame Entwicklung von Ford und Peugeot sein, was eindeutig ein Falschinformation ist. Der Motor ist alleine von PSA entwickelt und hergestellt, was Ford da noch dran rumbastelt, weiss ich natürlich nicht.

Wenigstens schafft es eine deutsche Autozeitung nach dieser Fehlinformation dann wenigstens erstmals das Start/Stop-System positiv zu erwähnen.

Auf dem Rennparkour schaffen beide Autos dann auch die gleichen Rundenzeiten. Gewonnen hat dann aber, und es wird niemanden überraschen, der Ford. Angeblich wegen dem besseren Fahrwerk und dem sparsamen Motor. Die sachliche Begründung dafür???

Allein dieses Ambiente des Armaturenbretts im Ford, das einen an ein billiges Kompaktradio aus den 80ern erinnert, bleibt dann auch unerwähnt.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin meiner Frau arbeitet im Cateringbusiness .

Sie hat mal ein Catering für die Neuvorstellung des Beatle für die Presse mit ausgerichtet bei VW.

So wie die Presseheinis da betüddelt werden ist dann wohl nicht mehr verwunderlich was hinterher geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Presseheinis da betüddelt werden ist dann wohl nicht mehr verwunderlich was hinterher geschrieben wird.

Da moechte ich mal widersprechen. So wie die Presseheinis betuedelt werden, gehoert zu den Aufgaben einer Marketingabteilung, die ihr Geld wert ist!

Wenn sich die Presseheinis allerdings von so etwas von einer, wenigstens annaehernd, fairen Berichterstattung abhalten lassen, sind sie fehl am Platz.

Ich zweifle aber daran das tendenzioese Berichterstattung, nur mit ein paar Haeppchen und Schmeicheleien bewirkt werden.

Inspektionen fuer ein Trinkgeld (war ja nicht viel zu machen, die durch ihre Raserei verschlissen Bremsen, gehen natuerlich auf Garantie) oder Reifen"tests" (wir haben da mal neue auf ihr Auto gemacht, wenn sie Zeit finden, kreuzen sie doch mal auf dem Zettel, "gut" oder "geht so", an), klar koenne sie diesen 1000km alten Gebrauchtwagen fuer den Schrottwert kaufen, helfen da sicherlich erheblich mehr. Und ich denke, fuer Produktplacement reicht es auch nicht mehr einfach das Fahrzeug leihweise zur Verfuegung zu stellen. Da muss man schon den Produktionsleiter "kennen" und ein gutes "Verhaeltniss" pflegen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wiedersprichst nicht sondern führst das was ich mir dann im Kopf weiterspinne nur schriftlich weiter aus.

Das es bei diesen Veranstaltungen nicht nur bei Häppchen bleibt kann man sich ja vorstellen.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

nicht nur Häppchen?

Und ich dachte, die müssen dafür extra nach Brasilien fliegen?? :)

in Brasilien werden dann die Häppchen vernascht ............... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hempel ! (Den Namen find ich wirklich klasse ;) ) Die PSA Diesel werden ua hier bei uns im schönen Aachen gemeinsam mit Ford entwickelt.Die Fahrwerke leider nicht...

Der Tran hat zwar den AB Dauertest versemmelt,bekam dann aber ne zweite Chance,weil die Leser es so gewünscht haben.Ja nee,ist klar...Der zweite "Test" war dann natürlich positiv.Ob die das bei einer anderen Marke auch gemacht hätten?Ich erinnere mich noch gut daran,das die AMS sogar noch nach Produktionseinstellung des CX in den 90ern über dessen desaströsen Dauertest aus den 70ern gelästert haben.Man "vergass" sogar den 2ten,besseren Dauertest,der ein paar Jahre nach dem Ersten durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Autozeitung" bringt in Heft 5 einen Vergleichstest zwischen den Dieselvarianten von Renault Megane, Ford Focus und Peugeot 308.

[...]

Auf dem Rennparkour schaffen beide Autos dann auch die gleichen Rundenzeiten. Gewonnen hat dann aber, und es wird niemanden überraschen, der Ford. Angeblich wegen dem besseren Fahrwerk und dem sparsamen Motor. Die sachliche Begründung dafür???

Möchte nur anmerken, dass der Ford Focus für sein überragendes Fahrwerk auch außerhalb Deutschlands bekannt ist, und das schon seit mehreren Fahrzeuggenerationen. Ich habe diesen Test nicht gelesen und finde auf die Schnelle auch im Internet nichts darüber, aber wenn der Peugeot die gleiche Rundenzeit geschafft hat würde ich wetten, er hatte mehr Leistung.

"Sparsamerer Motor" halte ich übrigens für eine sehr sachliche Begründung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel? Fuffi?

Ich sage er hatte nicht mehr Leistung.

Lösung siehe oben. Ich weiss aber, dass Ford auch sehr gute Fahrwerke baut.

Onlyvisa: Bist du sicher, das der Motor und auch das Start/Stop-System gemeinsam hier im "schönen Aachen" (wenn man nicht weiss wie es von 10 Jahren noch war) entwickelt wurde?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide haben 115 PS, wenn ich doch schreibe Sie haben den selben Motor. Und Ford hat da auch nichts mehr dran geändert. Kann nur sein, dass das Getriebe anders gestuft ist.

Chinakracher: Auch beim Crashtest von Chinesen wurde gebasht. Da gabs wohl weder Häppchen noch Häschen? Ich vermute eher einen diskreten Koffer.

http://www.focus.de/auto/news/das-ergebnis-stand-von-vornherein-fest-null-sterne-im-crashtest-fuer-brilliance-so-zuendete-der-adac-den-chinakracher_id_3614301.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Focus

Unicef-Mann soll ADAC neu sortieren

Der Vorsitzende von Unicef Deutschland, Jürgen Heraeus, soll nund den ADAC auf seinem Weg aus der Krise als Berater begleiten. Er sei das erste Mitglied eines Beirats, der die Organisation wieder auf Kurs bringen solle, teilte der Automobilclub diese Woche in München mit. Heraeus ist neben seiner Tätigkeit für das Kinderhilfswerk Unicef auch Aufsichtsvorsitzender des Edelmetall- und Technologieunternehme ns Heraeus Holding GmbH mit Sitz im hessischen Hanau. "Ich möchte als Mitglied des ADAC-Beirates dafür Sorge tragen, dass die jetzt eingeleiteten Reformen die zu Tage gekommenen Missstände beseitigen und so das Vertrauen in den ADAC wieder hergestellt wird", begründete der Unternehmer nach Angaben des ADAC sein Engagement. Neben Heraeus sollen weitere Berater folgen.

Das könnte was werden. Jürgen Heraeus ist glaub ich zumindest ein guter Mann. Ich war mal bei Heraeus in Hanau bei einer Besichtigung mit meinen Kollegen. Die Firma wird extrem sozialkompetent geführt.

Hat uns echt beeindruckt. Hät man so nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel? Fuffi?

Ich sage er hatte nicht mehr Leistung.

Lösung siehe oben. Ich weiss aber, dass Ford auch sehr gute Fahrwerke baut.

Onlyvisa: Bist du sicher, das der Motor und auch das Start/Stop-System gemeinsam hier im "schönen Aachen" (wenn man nicht weiss wie es von 10 Jahren noch war) entwickelt wurde?

Ich hab während meiner zwangebdingten Citroen-Pause einen 2000er 115PS TDCI Focus Kombi gefahren. Super Auto. Richtig agil, gutes Fahrwerk. Erst bei heftigeren Unebenheiten merkt man, dass die Grundabstimmung etwas hoppeliger ist. Ich hatte nichts zu meckern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Garagennachbarn studiert in AC Maschienenbau und er sagte mir mal,das Ford und PSA hier ihre Dieselmotoren entwickeln.Wo das Start-Stop herkommt,weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sueddeutsche.de/auto/manipulation-beim-adac-preis-der-willkuer-1.1891156

'Der angebliche "Publikumspreis" wurde mindestens seit 2009 nach Gutdünken vergeben. Dabei verfolgte der Club ein bestimmtes Ziel - und ließ einen Autohersteller besonders profitieren.

Besonders auffällig ist hingegen das Jahr 2010, denn hier gab es einen völlig neuen Gesamtsieger. Statt des vom Publikum auf Rang eins gewählten Audi A5 Cabrio landete die Mercedes E-Klasse auf dem ersten Platz, obwohl letztere eigentlich nur Vierte geworden war.

Auch im Jahr zuvor bekam ein Mercedes ein wenig Starthilfe. Vom Publikum zuvor nur auf Platz neun gewählt, durfte der SLK-Roadster dank ADAC den dritten Rang einnehmen.

Den größten Sprung überhaupt machte zwischen 2009 und 2013 der VW Up, der 2012 vom zwölften auf den fünften Platz bugsiert wurde.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC betrog durch Manipulationen wahrscheinlich Millionen gutgläubige Mitglieder um das für sie bessere Auto.

Es fehlen derzeit noch die Analysen potentiell (und bereits erwiesenermaßen) betrügerischer Auto-, Raststätten- und Reifentests, ich bin gespannt.

Schade, daß es Blättern wie "AMS", "Autozeitung", "Eltern" etc. aller Wahrscheinlichkeit nach nicht genauso an den Kragen gehen wird.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC betrog durch Manipulationen wahrscheinlich Millionen gutgläubige Mitglieder um das für sie bessere Auto...
Ich gebe dann auch mal zu bedenken, dass der ADAC diese "Gelbe Engel"-Wahl (hab ich eigentlich nie registriert) als Leserwahl präsentiert hat, also als Beliebtheitsranking unter den Lesern oder Mitgliedern, keinesfalls aber im Sinne von vergleichender Beurteilung durch Fachleute. (Im Gegensatz dazu gibts ja die Wahl zum Auto des Jahres, da wählen m.W. nur Journalisten, leider sind das ja heutzutage auch "gestopfte" und nur sogenannte "Fach"-Journalisten.)

Wer sich aber von diesem Leserranking in seiner Kaufentscheidung hat beeinflussen lassen, der ist ja sowieso der Typ, der nur kauft, was die meisten gut finden oder der Nachbar auch schon in der Garage stehen hat. So nach dem Motto: "Ich kaufe mir Dinge, die ich eigentlich nicht brauche, von Geld das ich eigentlich gar nicht habe, um damit Leute zu beeindrucken, die ich gar nicht mag."

Zumindest wir im ACC-Forum wussten doch schon immer, dass wir den Massengeschmack gar nicht haben wollen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere von einer Leserwahl erwartet man im Allgemeinen eine Wiedergabe der tatsächlichen Leserstimmen. Wenn selbst das nicht der Realität entspricht, wie steht es dann erst mit den vermeintlich objektiven Testberichten? Die gefälschten Fahrtests mit einem Dacia und dem Nemo sind bekannt und zeigen, welche kriminelle Energie auch in diesem Bereich das Vertrauen nachhaltig zerstört hat.

Zur Erinnerung, 1987 durfte der BX noch als beste Empfehlung in der Mittelklasse gelten: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128502-30-Jahre-Citro%EBn-BX-30-Jahre-Vorsprung-Zur-Feier-die-30-sch%F6nsten-Tests&p=4922039&viewfull=1#post4922039

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...