Zum Inhalt springen

ADAC endlich beim Schummeln erwischt?


e-motion

Empfohlene Beiträge

Für mich haben die Tests von ADAC, AMS und Co. mittlerweile genausoviel

Aussagekraft wie die Produktbewertungen auf Amazon.

Da besuche ich viel lieber die entsprechenden Foren und verlasse mich auf Erfahrungen

von Usern, die wirklich was dazu sagen können.

Ansonsten würde ich auch kaum einen C5 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen derzeit noch die Analysen potentiell (und bereits erwiesenermaßen) betrügerischer Auto-, Raststätten- und Reifentests, ich bin gespannt.

Ich auch -- auch vor dem Hintergrund, dass man mit Reifentests das Kaufverhalten relativ direkt beeinflussen kann -- so richtig Kundenbindung gibt es da ja nicht.

Bei den ADAC-Tests war im Prinzip immer eine Marke vorne...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Reifentests bin in schon gar nicht gespannt... Anfang Okt. 2012 habe ich mal an einem ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Das war in Sonsbeck, Niederrhein, mit meinem C6. Da waren 2 Teilnehmer mit den hochgelobten immer-gewinner-Conti Reifen ausgestattet. Einer davon hatte dann bei der erste Übung auf der Nass-Strecke die Kontrolle völlig verloren. Der Kursleiter hat im dann sofort über Intercom gefragt: "Welche Reifen hast du?" Der junger Mann wusste das nicht und er ist auf ihm zugegangen. "Hatte ich schon gedacht, Contis!" dann an den anderen: Gibt es noch jemand mit Conti Reifen? Da war noch einer. "Euch beide: bei den nächsten Übungen ist eure Geschwindigkeit immer um 10 Kmh niedriger als meine Angabe. Also wenn ich sage : Anfangsgeschwindigkeit 40 Kmh, fährt euch 30 Kmh, Capito?"

Ach ja... Wem wundert's noch.

Robert

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich über Conti-Reifen nicht beschweren. Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, sondern sehr gute. Gerade bei Nässe hatten die Dinger ordentlich Grip, anders als die Michelin-Reifen, die ich mit 5mm Restprofil weggeworfen habe, weil die bei Nässe einfach eklig waren.

Berichte in Foren? Wenig aussagekräftig. Der eine sagts so, der andere so. Wie bei jeder Öl- und Reifen-Diskussion. Nur den ganz groben Schrott kann man so vielleicht rausfiltern.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, das meinte ich damit nicht. Ich meine aber, dass mit einmal Forum lesen (welches auch immer), so schnell nicht geklärt ist, welches Produkt gut ist. Meistens kann man absolute Ausreißer nach unten ganz gut erkennen, das ist aber auch schon alles. Letztendlich ist jede Menge Recherche in verschieden Quellen notwendig, um herauszufinden, welches Produkt zu einem passt. Und man muss in der Lage sein, wichtige Aspekte für die eigene Entscheidung zu bewerten. Was bringt einem Kölner ein Winterreifen mit Bestnoten auf Schnee? Wahrscheinlich dürfte der Reifen mit Bestnoten auf nasser Straße das beste für ihn sein. In schneereicheren Regionen sieht die Empfehlung wieder anders aus.

Zudem können in Foren und auf Produktbewertungsplattformen auch "Jubelperser" der Hersteller Bewertungen abgeben. Letztendlich kann ich mich auf meine Erfahrungen verlassen, bei anderen Menschen weiß ich nie, welche Maßstäbe angelegt wurden. Beispiel Autokauf: Der eine sagt, dass ein Auto die absolute Schrottkarre ist, der andere sagt "gut in Schuss und alles in Ordnung". Das ging mir diverse Male so, 2000-Euro-alle-gut-Xantia angeschaut und in einem Fall ein 300-Euro-Wrack vorgefunden.

Zum Thema Conti und ADAC: Ich meine, dass der Conti nicht immer Testsieger war, aber immer bei den besonders empfehlenswerten Reifen. Da waren auch Pirelli, Michelin und andere vorne. Bei den anderen Autozeitschriften war Conti auch oft vorne dabei. Alles Fake? Dann hat die Desinformation ein größeres Ausmaß als nur den ADAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine contis sind top! aber achtet immer drauf, die mit dem black chili compound zu nehmen, und die mit hohen TPI (protection oder race).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Conti und ADAC: Ich meine, dass der Conti nicht immer Testsieger war, aber immer bei den besonders empfehlenswerten Reifen. Da waren auch Pirelli, Michelin und andere vorne. Bei den anderen Autozeitschriften war Conti auch oft vorne dabei. Alles Fake? Dann hat die Desinformation ein größeres Ausmaß als nur den ADAC.

Ist auch ganz klar, denn der ADAC testet nicht alleine!

Die meisten (ich habe nicht bei allen Test recherchiert, darum "meisten") Tests (Reifen, Crash, Kindersitze, Tunnels, Raststätten, Helme, etc. etc.) sind Gemeinschaftstest der europäischen Autofahrerclubs. Meistens sind ADAC, ÖAMTC, TCS dabei und vorallem auch die Verbraucher-Organisationen im ICRT (International Consumer Research and Testing).

Aber wie es bei Tests immer ist: es wird ein vordefinierter Ablauf abgespult und wer den am Besten besteht gewinnt! Daher ist es möglich, dass bei einem bestimmten persönlichen Fahrprofil der Testsieger eben nicht so gut abschneidet. Ähnlich zu sehen zum Beispiel auch bei den Normverbräuchen. Da verbraucht ein Auto 3,9l/100km (weil es eben auf diesen speziellen Prüfungstest geeicht wurde), jemand kauft es und wundert sich, warum er 6l verfährt!

Da besuche ich viel lieber die entsprechenden Foren und verlasse mich auf Erfahrungen

von Usern, die wirklich was dazu sagen können.

Ansonsten würde ich auch kaum einen C5 fahren.

Umgekehrt ist der Fall! Wenn man sich etwa hier im Forum die Berichte zum C5I anschaut, dann klickt man schnell wieder weg und holt sich einen Passat oder A4. Mein Bruder wollte vor zwei Jahren einen C5I kaufen. Forumsgeeicht wie ich bin, riet ich ihm händeringend davon ab...

Er hat sich trotzdem einen mit 230.000km gekauft. Und was soll ich sagen: er hatte bis jetzt keine einzige Reparatur! Der C5 spult einfach brav und völlig problemlos seine Kilometer ab...

Also der Weisheit letzter Schluss sind Forumseinträge bei Weitem nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern endlich Entwarnung: Der ADAC hat nur beim Gelben Engel geschummelt.

Wie kann man so eine Meldung rausbringen? Nur beim Gelben Engel ist es bisher von einer Prüfungsgesellschaft untersucht und auch bestätigt worden. Oder hat Deloitte auch alle Elchtests überprüft?

Es darf nicht mehr rausgefunden werden, da man sonst die deutschen Automobilhersteller nicht länger verschonen kann. Und deren Macht ist doch noch etwas größer als die des ADAC.

Geschummelt wurde offiziell ab 2009. In 2008 sollen sich über 300.000 Leute beteiligt haben. Gewinner war die C-Klasse. Ob das stimmt?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Damage is already done...

Ich kenne Keinen, der noch irgendwas auf ADAC-Tests gibt. Macht bei Gelegenheit mal den Spruch im Bekanntenkreis: "Ja, aber der Reifen/Batterie/Raststätte/Wasauchimmer muss doch gut sein! Der war doch Testsieger beim ADAC!" Da bricht sofort schallendes Gelächter aus und die Leute winken ab.

Der Pannendienst steht natürlich nach wie vor hoch im Kurs und hat im Ansehen nicht gelitten...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die haben wirklich nix dazugelernt.In der letzten Motorwelt gewinnt der Skoda mit dem VW-Standardtext,das er am ausgewogensten ist.Der fiese Wiko kann weiter gut schlafen.Ach ja,unser C3 Pic.verliert natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde plötzlich ein Franzose gewinnen, wäre man erst recht stutzig. Also weiter so als wäre nix passiert, heist das Motto.

Damit sich wirlich was ändert, müsste man wohl mindetsens die halbe Belegschaft austauschen.

Die Strafe für das miese Heft kam ja auch gleich anfang des Monats: eine halbe Milliarde Versicherungssteuer wurde in den letzten Jahren mal eben vergessen zu bezahlen und ist jetzt sofort fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,unser C3 Pic.verliert natürlich.

Wobei der C3 Picasso auch eine ziemliche Gurke ist, optisch ja noch ganz ok. Bin gerade dabei den meiner Schwester auszureden. Gerade beim Interieur hinten fühle ich mich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt. Die Rückbank hat die Anmutung und den Komfort einer Biertischganitur. Dann doch lieber einen C4 Pic.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte einen, allerdings nen Exclusive. Das war schon okay das Teil. Leider als VTI120, zu schlapp und vor allem viel zu laut mit 5-Gang-Box. Als HDI110 und Exclusivausstattung ein richtig cooles Kistchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorbeigehen an einem ADAC-Stand angequatscht worden. Ich meinte, dass es inzwischen Gründe geben soll, nicht im ADAC zu sein. Darauf die Dame vom ADAC: Ja, bestimmt tausend Gründe, aber alles Lügen.

Man weiss wirklich nicht mehr, wem man noch glauben soll? Alles nur geträumt?

Mein Citroën hat mich aber auch ohne ADAC wieder pannenfrei nachhause gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass es inzwischen Gründe geben soll, nicht im ADAC zu sein.

Ich meine, dass es diese Gründe schon immer gegeben hat.

Sonst wäre ich ja drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verein hat wohl aktuell die Steuerprüfung im Hause.

Nachzahlung von 500 Mio Versicherungssteuer steht zur Debatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Neues vom ADAC

Automobilclub: ADAC-Hauptversammlung beschließt Radikalumbau

Der ADAC will Glaubwürdigkeit zurückgewinnen: Auf seiner Hauptversammlung stimmten die Delegierten für einen radikalen Umbau. Zudem ernannten sie einen neuen Präsidenten: August Markl.

München - Der krisengeschüttelte ADAC will sich mit einer umfassenden Strukturreform neu aufstellen und Vertrauen zurückgewinnen. Die Reform wurde bei der Hauptversammlung einstimmig angenommen.

Im Kern will Europas größter Autoklub mit knapp 19 Millionen Mitgliedern ein Verein bleiben und an der Pannenhilfe sowie anderen Serviceleistungen für Auto- und Motorradfahrer festhalten. Zugleich will der ADAC für transparente Strukturen seine wirtschaftlichen Aktivitäten in eine Aktiengesellschaft ausgliedern.

Mit 180 Ja-Stimmen, 28-Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen ist August Markl zum neuen Präsident des Vereins gewählt worden. Er hatte zunächst vorläufig übernommen, als Peter Meyer das Amt aufgab. Auf Bitten des Beirats macht er jetzt weiter. Es war die erste außerordentliche Hauptversammlung in der 111-jährigen ADAC-Geschichte.

Die Reform sieht ein Drei-Säulen-Modell vor. Es soll Interessenkonflikte ausräumen und zugleich sicherstellen, dass der Autoklub seinen steuersparenden Vereinsstatus behält. Dieser wird derzeit vom Münchner Amtsgericht geprüft. Zusätzlich soll eine Stiftung gegründet werden.

ADAC war nach Enthüllungen in schwere Vertrauenskrise gestürzt

Zur Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit sei der ADAC auch künftig auf wirtschaftliche Aktivitäten angewiesen, betonte Präsident Markl auf der Versammlung. "Aber er muss sie stärker vom Verein und seinen Aktivitäten trennen." Die Dauer des Reformprozesses lasse sich nicht absehen, weil die Neugestaltung der rechtlichen Strukturen viel Zeit verlange.

Zu den Aufgaben der Stiftung gehörten die Förderung der Unfallverhütung sowie Themen wie Unfallhilfe und Rettung aus Lebensgefahr, aber auch die entsprechende Forschung dazu, sagte Kurt Heinen, ADAC-Vizepräsident für Tourismus. "ADAC e.V. und ADAC-Stiftung werden sich gegenseitig befruchten und antreiben", sagte Rupert Graf Strachwitz, Mitglied des Beirats, den der AutoKlub zur Krisenbewältigung ins Leben gerufen hatte. Mit der Stiftung bekenne sich der ADAC zu seiner Sozialpflichtigkeit und werde einen beträchtlichen Teil der wirtschaftlichen Erträge über die Stiftung für gemeinnützige Zwecke aufwenden, sagte der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, der ebenfalls Mitglied des ADAC-Beirats ist.

Zum Jahresbeginn waren Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" bekannt geworden. In der Folge war es zu weiteren Enthüllungen gekommen, etwa über eine private Nutzung der Luftrettung. Der ADAC war darüber in eine tiefe Vertrauenskrise gestürzt. Der Präsident, der Geschäftsführer und der Kommunikationschef des ADAC hatten als Konsequenz aus der Skandalserie ihre Posten aufgeben müssen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-delegierte-stimmen-fuer-radikalumbau-des-vereins-a-1006941.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/adac-jahresabschluss-gewinne-verluste-101.html

Zitat

Den "gelben Engeln" droht in diesem Jahr offenbar eine ziemlich düstere Geschäftsbilanz: Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, rechnet der ADAC mit einem Minus in zweitselliger Millionenhöhe. Schon 2015 brachen die Gewinne beim Automobilclub ein.

Ob das mit fehlenden 'Anzeigen' des Konzerns zusammenhängt?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

besonders beim Pannendienst werden Verluste gemeldet. Das kann eigentlich nur mit einer gestiegenen Pannenhäufigkeit zusammenhängen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.4.2016 at 12:39 , Zum EX (H) EMPEL sagte:

besonders beim Pannendienst werden Verluste gemeldet. Das kann eigentlich nur mit einer gestiegenen Pannenhäufigkeit zusammenhängen.

 

Oder theoretisch mit einer Kostensteigerung pro  Pannenhilfeeinsatz.

Von Lohnerhöhungen kann die aber nicht kommen -

und von gestiegenen Treibstoffkosten auch nicht,

aber vielleicht von einer höheren  Abschlepprate weil sie vor Ort nicht mehr soviel

reparieren können ? Also vielleicht doch von mehr Einsätzen .

Oder sie lügen auch hier mal wieder und haben Kosten z.B. aus dem Motorsportsektor

auf die Pannenhilfe verschoben.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...