Zum Inhalt springen

ADAC endlich beim Schummeln erwischt?


e-motion

Empfohlene Beiträge

ThorstenG: deine Aussage ist schon widerlegt worden und wenn ein Dacia oder ein Citroën mal in einer Kurve nach unten korrigiert wird, dann ist das für dich in Ordnung.

Für mich ist das mit dem gigantischen Einfluss, den der ADAC hat bzw. hatte, Markenbashing der übelsten Art.

Und ich gebe auch klar zu, jetzt Schadenfreude zu haben. Auch wenn ich weiss, das die Deutschen (sieht man ja an dir) die Sache schon wieder vergessen haben werden, bevor sie sich fragen, ob der ADAC das nur aus Vaterlandsliebe tut oder evtl. bestimmte Automarken dahinterstecken. Ich hoffe jedenfalls, dass VW und Autoblöd noch genauso auf die Schnauze fallen.

FrankM: Es gibt schlimmere Grausamkeiten als Zahlen zu tricksen, wie aktuell das Abschlachten von Delphinen in Japan, angeblich aus Tradition. Das ist widerlich. Aber ist hier nicht das Thema. Ich habe solche Themen hier früher oft verlinkt. Interessierte niemanden außer Leute, die dann meinten, ach unsere moralinsaure Ökospassbremse schon wieder oder so ähnlich.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon spassig, wie unsere Verschwörungstheoretiker einen simplen Multiplikationsfaktor hochstilisieren können.

Würde ich vorbehaltlich besserer Information auch so sehen, dem ADAC wird es peinlich gewesen sein, dass von 19.000.000 Mitgliedern nur 0,0018 % für den Golf gestimmt und höchstens 0,003 % Mitglieder teilgenommen haben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FrankM: Es gibt schlimmere Grausamkeiten als Zahlen zu tricksen, wie aktuell das Abschlachten von Delphinen in Japan, angeblich aus Tradition. Das ist widerlich. Aber ist hier nicht das Thema. Ich habe solche Themen hier früher oft verlinkt. Interessierte niemanden außer Leute, die dann meinten, ach unsere moralinsaure Ökospassbremse schon wieder oder so ähnlich.

Ja, das Problem kenn ich.

Das war natürlich NICHT auf die Diskussion hier im Forum gemünzt. Wenn so was wie mit den ADAC hier, in einem autoaffinen Forum, diskutiert wird wo denn dann ?

Habe das mehr in Richtung Presse u.s.w. gerichtet. Den die Berichterstattungen in den Medien ist ja immer gleich.

Einer fängt an ein Schwein durchs Dorf zu jagen und der Rest rennt hinterher. Dabei hat der Erste schon längst aufgegeben, das Schwein ist über alle Berge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Schmeilies getarnte persönliche Abwertung werde ich nie tolerieren.

Ja, das war aber auch eine ueble Herabsetzung:

Komm, man muss dem Hempel und dem Autonomen auch mal die Schadenfreude gönnen. Dafür haben die schliesslich jahrelang mit dem Kissen auf der Fensterbank gelegen. :D

Ich fuehle mich richtig schlecht, weil ich auch grinsen musste!

Dann lieber VW als AfD

Das sieht wahrscheinlich, leider nur einer unserer beiden Don Quijotes so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obermair: "Ja, er hat sich dazu im Gespräch mit mir geäußert. Er habe es als blamabel empfunden, dass die Teilnehmerzahl viel geringer war als von ihm erwartet. Um das Ansehen des ADAC und der "Motorwelt" nicht zu beschädigen, habe er seinem Empfinden nach aus guter Absicht gehandelt und eine höhere Zahl angegeben. Bis zu einem gewissen Grad ist das sogar ein Stück weit nachvollziehbar, bei einer zweistelligen Millionenauflage."

SPIEGEL ONLINE: "Haben Sie ihn gefragt, ob er auch an anderer Stelle manipuliert hat?"

Obermair: "Ich habe ihm genau diese Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen."

Aha.

hs

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-geschaeftsfuehrer-karl-obermair-im-interview-a-944795.html

Und die Süddeutsche noch mal:

http://www.sueddeutsche.de/auto/manipulation-beim-adac-der-club-der-engel-braucht-einen-schnitt-1.1868392

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder gut:

ADAC stellt Wahl des «Gelben Engels» ein

München (dpa) - Das Aus für den «Gelben Engel»: Nach dem Skandal um manipulierte Zahlen will der ADAC den Autopreis nach Medieninformationen einstellen. «Hat der Gelbe Engel noch eine Zukunft? Sicherlich nein, er hat keine Zukunft. Das war ein Totalschaden», sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der «Automobilwoche». Man denke im Moment überhaupt nicht darüber nach, ob man so etwas ähnliches wieder machen wolle, fügte er hinzu. Der ADAC werde sich künftig auf seine Kernkompetenzen zurückbesinnen.

22.01.2014 19:20 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Bitte weitergehen. Hier gibts nicht mehr zu sehen. Jetzt können wir uns in Ruhe den Waffen-Finanzierern in der Vatikanbank widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bitte weitergehen. Hier gibts nicht mehr zu sehen. ...

....jetzt will doch tatsächlich noch einer dem icon12.pngV e r e i n an den Kragen?!! icon12.png

Darf der ADAC kein Verein mehr sein?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/gerichtliche-ueberpruefung-vielleicht-darf-der-adac-bald-kein-verein-mehr-sein-12765853.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sucht man nach neuen Vorwürfen, anstatt sich mal zu fragen, welche Win-Win-Beziehungen der ADAC zu einzelnen Autoherstellern unterhält?

Die Hubschrauber gehören doch dem ADAC und solange er die Privattransporte nicht auch noch mit der Krankenkasse abgerechnet hat.

Heute mal das Sterntitelthema überflogen: Nichts was man nicht auch hier nachlesen könnte.

Den Stern kaufe ich mir auch nicht mehr, seitdem der Chafredakteur Jörges? zusammen mit Markus Lanz vergeblich aber mit vereinten Kräften versucht haben, die Wagenknecht fertig zu machen.

http://unterhaltung.de.msn.com/tv/dunkle-schatten-begleiten-lanz

(aber gehört eigentlich nicht hier hin)

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die AB ist ja auch schockiert vom bösen ADAC und bringt eine Liste mit alternativen Autoclubs.

Die Sache ist allerdings mehr als witzig, wenn man so die AB Inhaltsverzeichnisse liest, in denen PSA, Renault, Fiat usw. de facto nicht stattfindet und dann diese Tests. Göttlich, wie sich da Wasser den Berg hochwindet. Und ein paar Seiten später kommt dann noch der Leserbeirat zu Wort, der es irgendwann dann auch gesehen hat, wohin das Wolfsburger Wasser fließt. Brav.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ADAC Rettungshubschrauber haben pro Hubschrauber und -Pilot wohl ein Sondererlaubnis für Außenstarts und - Landungen (außerhalb Flugplätze). Eine solche Erlaubnis ist zweckgebunden, d.h. für Rettungsflüge. Es ist sehr unwahrscheinlich dass die 51 Erlaubnisse auch für (nicht-erkrankte) Personenbeförderung gültig sind und wenn schon ein solches Erlaubnis vorhanden ist dann sicherlich nicht für alle Hubschrauber und schon gar nicht für dem der zufälligerweise am gewünschten Tag irgendwo am Boden steht wobei auch der zufällig verfügbare Pilot diese Erlaubnis nachweisen kann…

Dann könnte es theoretisch noch mehrere Sondererlaubnisse für Übungsflüge geben aber auch hier nicht für alle Hubschrauber und auch dann nur auf Namen eines Fluglehrers wobei zweckentfremdetes Gebrauch der Sondererlaubnis eine Straftat darstellt.

Also entweder der ADAC hat einen eigens für Beförderung ihrer hochkarätigen Beamten reservierte Senkrechtstarter mit zugehörigen Besatzung im Angebot (von wem finanziert?) oder es liegen mehrere Verstösse gegen das Luftfahrtgesetz vor.

Wie auch immer, die Aussage: "Hubschrauber die wir in Reserve haben, werden unter anderem für andere Flüge z.B. auch des Präsidiums genutzt." kann nur stimmen wenn die Personenbeförderung ausschliesslich zwischen Flugplätze stattfindet. Die Aussage stimmt aber definitiv nicht wenn bei Personenbeförderung auch solche Außenstarts und -Landungen vorgesehen sind.

Übrigens, kennt euch auch einen Vorstandsvorsitzender eines Krankenhauses der sich per Rettungswagen samt Blaulicht etc. zu seinem Termin bei der Kreisverwaltung fahren lässt?

Das Ende der Fahnenstange beim ADAC ist noch lange nicht erreicht,

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

also zunächst mal sind ADÉ AC-Mitarbeiter, auch solche des Präsidiums, natürlich keine Beamten.

... Wie auch immer, die Aussage: "Hubschrauber die wir in Reserve haben, werden unter anderem für andere Flüge z.B. auch des Präsidiums genutzt." kann nur stimmen wenn die Personenbeförderung ausschliesslich zwischen Flugplätze stattfindet. Die Aussage stimmt aber definitiv nicht wenn bei Personenbeförderung auch solche Außenstarts und -Landungen vorgesehen sind...

Gruß, Robert

Natürlich stimmt obige Aussage! Sie tun es doch und sie haben es zugegeben.

Dass da ernsthafte Verstöße in Betracht kommen, steht ja schon im oben verlinkten Stern-Artikel:

"In Deutschland herrscht ein genereller Flugplatzzwang", sagt der erfahrene Münchener Luftrechts-Experte Roland Winkler. "Der dient der Sicherheit des Luftverkehrs, der Lärmvermeidung und dem Passantenschutz. Landungen wie die in Wolfsburg oder Hamburg sind genehmigungspflichtige Außenlandungen. Liegt keine Genehmigung vor, ist das eine Straftat, die mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden kann." Der ADAC sagt, es lägen Genehmigungen vor. Zumindest für Wolfsburg kann die zuständige Behörde in Wolfenbüttel das bisher nicht bestätigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käfer in #126 war der Letzte seiner Art,der für den ADAC im Einsatz war.Er wurde nach seiner Ausmusterung dem VW-Museum geschenkt.Kleine Geschenke erhalten eben die Freundschaft....

Zu Ramstetter: Als vor 5 Jahren die Abwrackprämie lief,hat er sie monatelang im Vorwort der "Motorwelt" propagiert.Deshalb bin ich auf der Techno Classica an den ADAC-Stand gegangen,und hab die gefragt,was sie hier verloren haben.Man kann doch nicht uA die Verschrottung von Youngtimern gutheissen und gleichzeitig auf einer Oldtimermesse für sich werben.Der Mann meinte nur,das dies bestimmt jetzt eine "interessante"TC wird,weil ich nicht der Erste war,der sich diesbezüglich beschwert.Es war Do 10:30.Die TC lief gerade eine halbe Stunde...

In einem der nächsten Vorworte gab es dann Fotos von Sierra,190,E30 etc.mit dem Hinweis,gepflegte Youngtimer sollten doch verschont werden.

Das der Dummquatschstetter gefeuert wurde ist ok.Blöd ist nur,das solche Leute immer weich fallen.In unserer schnelllebigen Zeit wird auch schnell vergessen.Vielleicht wird er ja Pressesprecher bei VW. ;)

Bearbeitet von onlyvisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gesetzwidrige Starts und Landungen von ADAC-Hubschraubern außerhalb von Flugplätzen gab, ist in erster Linie der Pilot dran ;-)

Vielleicht wird er ja Pressesprecher bei VW. ;)
Bring sie nicht auf dumme Ideen :D
ADAC-Präsident: Konzentration auf Kernkompetenzen

München (dpa) - Der skandalgeschüttelte ADAC will sich nach den Worten seines Präsidenten künftig wieder mehr den Kernkompetenzen des Automobilclubs zuwenden. «Was sind unsere Stärken? Die wollen wir sauber und ordentlich für das Mitglied einsetzen. Sperenzchen lassen wir jetzt grundsätzlich bleiben», sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der «Automobilwoche». Künftig wolle der Club bei jedem Test und jedem Index prüfen, ob dieser zum Markenkern gehöre. Der ADAC wird seit Tagen von einem Skandal erschüttert: Manipulationen beim Autopreis «Gelber Engel» hat der Club eingestanden.

25.01.2014 13:20 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss allerdings der Fairness halber auch sagen, dass der ADAC-Fisch am Kopf stinkt ... die Pannenhelfer etc. machen sicherlich einen Super-Job ... habe sie letzte Woche erst in Anspruch nehmen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss allerdings der Fairness halber auch sagen, dass der ADAC-Fisch am Kopf stinkt ... die Pannenhelfer etc. machen sicherlich einen Super-Job ... habe sie letzte Woche erst in Anspruch nehmen müssen ...

du hast doch nen Citroen,..... ??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch nen Citroen,..... ??? ;)

in der Tat, Herbert, aber mein Reifen wurde leider "genagelt" ... und dann ging das Ersatzrad unterm Wagen leider nicht runter ... und das beim Regen im Dunkeln auf einer Landstraße ... bis dann der gelbe Engel kam und den Reifen gewechselt hat icon7.png

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Pannenhelfer etc. machen sicherlich einen Super-Job ... habe sie letzte Woche erst in Anspruch nehmen müssen ...

Rote C5 I Limo, Sonntagabend in Wellen an der Brückenzufahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC-Präsident: Konzentration auf Kernkompetenzen

München (dpa) - Der skandalgeschüttelte ADAC will sich nach den Worten seines Präsidenten künftig wieder mehr den Kernkompetenzen des Automobilclubs zuwenden. «Was sind unsere Stärken? Die wollen wir sauber und ordentlich für das Mitglied einsetzen.

Treppenlifte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...