Zum Inhalt springen

Xantia X2 Windschutzscheibe


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nicht alle Hersteller haben gleich gute Kritiken bekommen, schau mal in der Suche. Für den Xantia ist meines Wissen eh nur noch die Version aus dem X2 mit Regensensor verfügbar.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im letzten Jahr meine Scheibe erneuert habe, waren alle 4 Versionen für den X2 noch verfügbar. Jeweils mit und ohne Regensensor und jeweils mit und ohne Hitzeschutz.

Ich empfehle auf jeden Fall den Hitzeschutz weg zu lassen. Der hat bei mir jegliche GPS Signale für Handy, Navi etc. gestört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde, nach einem Steinschlagschaden, eine mit Hitzeschutz eingebaut, einen Unterschied zu der vorher verbauten konnte ich nicht verstellen, abgesehen davon, dass das Navi seither immer wieder Probs mit den GPS-Signalen hat.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Saint Gobain mit Regensensor und mit Hitzeschutz drin, GPS-Empfang war sehr ok... jetzt habe ich eine Sekurit mit Regensensor und ohne Hitzeschutz verbaut, der GPS-Empfang ist marginal besser, aber ich merke die Aufheizung bei Sonnenschein doch wesentlich deutlicher.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand ein Bild der unteren WSS-Ecke zeigen?(Xantia x2)

Mir geht es um den Verlauf der unteren Kunststoffleiste und der Gummileiste an der A-Säule.( Da wo die sich überkreuzen?)

Liegt die Kunststoffleiste normalerweise an der Scheibe an?

Ich will nix falsches behaupten aber irgendwie sieht das jetzt komisch aus...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' zwar kein Bild aber ich habe die Stelle soeben mit Günnis Xantia verglichen. Da ist an meinem Xantia was faul und Morgen geht's Retour zur Werkstatt.

Schade,daß ich keine Bilder hochladen kann. Irgendwie kann ich citdoks nicht öffnen...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

das Problem(chen) ist hier schon öfters beschrieben worden, ist eigentlich gar keines:

Beim Xantia muss vor jeder Arbeit im Wasserkasten, am Wischergestänge oder zum Ausbau der Scheibe erst die untere Plastikverkleidung demontiert werden, welche ab Werk fest mit der Scheibe verklebt ist.

Wenn man sie heile abkriegt, kann man sie nachher ohne irgendeine Funktionsbeeinträchtigung auch lose wieder auflegen, bzw. mit den wenigen Kunststoffstopfen befestigen. Ich hab das kürzlich auch gemacht, weil ich die Abflüsse im Wasserkasten freigelegt habe. Das störrische Biest liegt jetzt leider in der einen Ecke nicht mehr plan auf. Es lässt sich zwar so hindrücken, ploppt aber immer wieder um ein paar Millimeter hoch.

Unschön, aber kein Problem. Ich war bisher zu faul, das Biest anzukleben, dazu müsste ich wohl extra eine Silikonkartusche anbrechen und später entsorgen...

Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Ecken auf ca 150-200mm Länge,jeweils ein 3-6mm großer,mit Dichtpampe vollgeschmierter Spalt zwischen Kunststoffleiste und Scheibe.

Seitliche Gummileiste liegt auf der K-Leiste auf und wird nicht,wie orginal durch die Kunststoffleiste fixiert. Dazu bei schnellerer Fahrt,Windgeräusche wie um eine alte Scheune...

(Hört sich so'n bischen an,wie diese geriffelten Heulerschläuche aus den 70igern,mit denen die lieben Kleinen ihre Eltern auf den Geist gingen...)

Bin mal gespannt,was die fachleute dazu zu sagen haben und wie sie diese festgepappte K-Leiste zerstörungsfrei lösen wollen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Windleitplastik muss eigentlich gar nicht festgeklebt werden. Das geht auch wunderbar ohne, klappert nicht und ermöglicht so auch das regelmäßige Reinigen der Hohlräume und Abläufe darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Ecken auf ca 150-200mm Länge,jeweils ein 3-6mm großer,mit Dichtpampe vollgeschmierter Spalt zwischen Kunststoffleiste und Scheibe.

Seitliche Gummileiste liegt auf der K-Leiste auf und wird nicht,wie orginal durch die Kunststoffleiste fixiert. Dazu bei schnellerer Fahrt,Windgeräusche wie um eine alte Scheune...

(Hört sich so'n bischen an,wie diese geriffelten Heulerschläuche aus den 70igern,mit denen die lieben Kleinen ihre Eltern auf den Geist gingen...)

Bin mal gespannt,was die fachleute dazu zu sagen haben und wie sie diese festgepappte K-Leiste zerstörungsfrei lösen wollen.

Gruß Bernd

Ich weiß nicht, was bei deinem Auto da vielleicht mal jemand gebastelt hat, aber original sind 2 parallele Klebestreifen vorgesehen. Durchgängig von links nach rechts. Die meisten WS-Erneuerer sparen sich das.

Zum zerstörungsfreien Lösen nimmt man einen simplen Malerspachtel. Jede Art von scharfer Messerklinge ist wesentlich mühsamer, es kostet zudem Zeit und ist riskant, und so mancher hat dabei schon die WS zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.,mitlerweise kann ich idefix's Bild auch sehen. Die Ecke mein ich. Wenn ich jetzt lese,was ihr geschrieben habt und alles vergleiche mit meinem und Günnies Xantia,muß ich mir wieder bewußt werden,daß auch der Xantia trotz erheblicher Qualitätsverbesserungen,doch eine französische Konstruktion ist. Zumindest die K-Leiste unter der WWS ist wohl mit sehr starker maßlicher Streuung produziert worden.

Am schönsten sieht's an Günnies Wagen aus,wo sie ÜBERALL fein säuberlich anliegt und sogar die seitlichen Gümmileisten überdeckt und fixiert.

Allerdings,werde ich dennoch meinen Glaser damit konfrontieren,da ich auch Bedenken habe,das sich in der Waschanlage die Bürste an den abstehenden Eselsohren verhaken könnte. Zumindest sah es vorher sauberer aus...

Danke und Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,muß ich mir wieder bewußt werden,daß auch der Xantia trotz erheblicher Qualitätsverbesserungen,doch eine französische Konstruktion ist. Zumindest die K-Leiste unter der WWS ist wohl mit sehr starker maßlicher Streuung produziert worden.

Am schönsten sieht's an Günnies Wagen aus,wo sie ÜBERALL fein säuberlich anliegt und sogar die seitlichen Gümmileisten überdeckt und fixiert.

Dsa sind eher keine Fertigungstoleranzen: Das Plastik schrumpft im Laufe der Jahrzehnte. Deshalb ist es bei fast allen Xantias, bei denen es noch ordentlich auf der Windschutzscheibe festgeklebt ist, meist mehrfach gerissen. Falls du dir ein Neuteil leistest, wirs´s schön exakt passen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meist mehrfach gerissen. Falls du dir ein Neuteil leistest, wirs´s schön exakt passen.

Gruß

Torsten

Aber auch nur mit Glück. Wenn das jahrelang im Lager abgehangen ist, können auch bereits die Weichmeicher verflüchtigt sein. Ich hatte mir z.B. mal Ersatz für den eingerissenen kl. Verschlussdeckel vom Waschwasserbehälter (das kleine blaue Teil) beim Händler gegönnt. Das Neuteil hat keine 2 Jahre gehalten und ist mir kürzlich zerbröselt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...