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Tipps fürs Ausbeulen?


hercule
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Hallo!

Ein aggressiver Betonpfeiler hat sich in einer Tiefgarage an meinem Xantia vergangen: Die Tür hinten links ist angeschrammt und auch ein wenig eingedellt. Habe schon die Verkleidung abmontiert, aber durch das zweite Blech ist schwer ranzukommen. Das größte Problem ist auf der Höhe der Zierleiste, da hier innen ein Rohr eingebaut ist. Das müßte so um 2 mm raus. Hat jemand schon mal sowas erfolgreich ausgebeult?

Gruß

hercule

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wenn du es nicht wirklich kannst, würde ich es gar nicht erst versuchen .... wird meist schlimmer. geh zum beulen-doc, ab und an haben die im winter sogar gute angebote.

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Ich fürchte aber, wenn der Seitenaufprallschutz verbogen ist, dann wird der Beulendoktor machtlos sein...

Die sind nämlich normalerweise auf das "herausmassieren" kleiner Beulen im weichen Außenblech spezialisiert.

Hallo!

Ein aggressiver Betonpfeiler hat sich in einer Tiefgarage an meinem Xantia vergangen ...

hercule

Ja, die Dinger können aber auch wirklich hinterhältig und gemein sein! ;) Edited by Juergen_
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Wie Juergen schon geschrieben hat, wenn der Seitenaufprallschutz verbogen ist, ist die Tür fürn Schrott.

Ein Beulendoc macht da gar nix dran und nen verbobenen Träger ziehste auch nicht mit nem Pömpel oder Saugnapf.

Verklag den Pfeiler und hol dir ne andere Tür.

Andreas

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... Verklag den Pfeiler ...

Andreas

Hey, guter Tipp, das würde ich in so nem Fall direkt machen. Bei der eindeutigen Sachlage zahlt doch sicher die Rechtsschutzversicherung? :)
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Du kannst nur mit einem Montiereisen am Trägerrrohr vorbei die Tür im Berich der Zierleiste " überdrücken, also eigentlich mit kleinen Beulen Stück für Stück nach außen drücken, die Leiste deckt dann später wieder ab, aber nicht übertreiben,,,,

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Das Blech ist ja meines Wissens nicht am Seitenaufprallschutz fest und kann sogar separat getauscht werden, hab neulich einen Kostenvoranschlag in einer ähnlichen Sache mal genauer gesichtet. Da wurde der Austausch und die Neulackierung der äußeren Blechhaut empfohlen.

Viele Grüße

Fred

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Soweit ich es bisher sehen kann, ist auf der Höhe des Rohrs die Tür offen. Ich denke, mit einem Kantholz, das man zwischen Rohr und Karosserie klemmt, könnte man durch vorsichtiges Schließen der Tür die 2 mm kriegen. Jetzt muß ich erst mal diese dicke Schutzfolie weiter entfernen, ohne daß Risse entstehen. Eine penible Angelegenheit!

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Blechhaut das wird ein Audi gewesen sein da ist die Tür 2- geteilt und verschraubt

Das Angebot war für einen Xantia.

Soweit ich es bisher sehen kann, ist auf der Höhe des Rohrs die Tür offen. Ich denke, mit einem Kantholz, das man zwischen Rohr und Karosserie klemmt, könnte man durch vorsichtiges Schließen der Tür die 2 mm kriegen. Jetzt muß ich erst mal diese dicke Schutzfolie weiter entfernen, ohne daß Risse entstehen. Eine penible Angelegenheit!

Meinst du die dicke, graue Folie? Am besten gehst du mit einem Messer zwischen Folie und Tür lang. Schön vorsichtig. Geht ganz gut. Neu kostet die Folie um die 80 (!) Euro.

Edited by Kugelblitz
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Du kannst nur mit einem Montiereisen am Trägerrrohr vorbei die Tür im Berich der Zierleiste " überdrücken, also eigentlich mit kleinen Beulen Stück für Stück nach außen drücken, die Leiste deckt dann später wieder ab, aber nicht übertreiben,,,,
Ich glaub das wird schwierig. So wie ich mich erinnere, ist die äussere Türhaut mit so ner Dichtmasse oder Karosseriekleber an das Verstärkungsrohr drangepappt.
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