18. Januar 201412 J. Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Citroën C2 1.4 Baujahr 2006. Kilometerstand: 130 Tkm Der Steuewäre es nriemen wurde vom Vorbesitzer bereits nach 64 Tkm getauscht. Notwendig wäre es aber erst nach 120 Tkm. Ich würde ihn jetzt erst wieder bei 170-180 Tkm wechseln. Ist das korrekt oder mache ich da einen Denkfehler? Weiterhin ist mir heute morgen aufgefallen das der Kühlwasserstand knapp unter Minimum liegt. Kühlwasserfarbe ist gelb. Sollte ich auch nur gelbes nachfüllen? ?? Besten Dank vorab für eure Rückmeldungen. TONY85
18. Januar 201412 J. Hallo, beim Riemen wäre ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht 80.000 km vorgeschrieben sind. Beim Frostschutz beorgst Du Dir einen Universalfrostschutz und füllst eine 1:1 Mischung nur bis zur Naht des Ausgleichsbehälters auf. Das ist vielleicht ein 1/4 l Mischung, die da fehlt. Gernot
18. Januar 201412 J. Beim Benziner alles 120 Monate oder 120.000 KM Je noch Orga-Nummer ist der Wechsel des Zahn/Steuerriemens beim Diesel alle 120 Monate oder bei 240.000 KM fällig. Jedoch halte ich alle 150.000 KM beim Diesel für Sinnvoll da die Wasserpumpen des öfteren bei 130-160.000 KM versagen. Zum Frostschutz : Vorgeschrieben ist: Reverkogel 2000 Wenn es Gelb/Organge ist wird Sicher Glysantin G33 drin sein.
18. Januar 201412 J. Ersteller Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Also kamm ich den Zahnriemen beruhigt in 50 Tkm wechseln? Das Frostschutzmittel sollte es auch an der Tankstelle geben
18. Januar 201412 J. Ersteller Eine Frage hätte ich noch. Muss ich das Auto aufbocken um das Kühlwasser abzulassen oder geht das auch von oben?
18. Januar 201412 J. Bei 180.000 sollte er dann wieder gewechselt werden. Interessanter wäre aber von welcher Marke der ist und ob die Wasserpumpe auch gemacht worden ist. Einige Spezialisten wechseln nur den Riemen das bringt es nicht. Wenn das Kühlwasser auch noch das erste ist würde ich bei 150.000 aus Sicherheitsgründen alles machen. Dann kommt auf dich zu Wasserpumpe + Zahnriemensatz ca 210 Euro (Gates oder Conti) Frostschutz 14 Euro Wasserpumpe erneuern -Antriebsriemen AUS/Einbauen -Riemenscheibe Kurbelwelle AUS/Einbauen -Zahnriemenabdeckung AUS/Einbauen -Zahnriemen AUS/Einbauen -Kühlmittel ablassen und wieder einfüllen -Wasserpumpe AUS/Einbauen -Dichtflächen reinigen Ebenso bietet sich dann direkt ein Ölwechsel an Ölfilter 12 Euro Öl 35 Euro 5 Liter Total Ineo ECS 5W-30 Arbeitslohn Gesamt kommen so ca 450-570 Euro auf dich zu.
18. Januar 201412 J. Mit isses neu, dass es Universalfrostschutz geben soll. Ist sowas wirklich mit jedem anderen Frostschutz mischbar?
18. Januar 201412 J. Nein man darf gewisse Frostschutz Zusätze auf keinen Fall mischen. Hier sollte man die Hersteller Hinweise z.b von Glysantin Glyacef beachten
18. Januar 201412 J. Hallo, es gibt auch Universalmotoröl. Jetzt kann sich mal jeder Gedanken dazu machen, was sinnvoll und was Humbug ist. Gruß Herbert
18. Januar 201412 J. Hallo, es ist ja nicht "jeder andere" drin, sondern ein gelber... Jetzt müßte man sich da auskennen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren