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Neue EU-Abgasnorm Euro 6 macht die Abgassysteme in neuenDiesel- PKW bis zu 50% teurer


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

Schlechte Nachrichten für zukünftige Diesel-Neuwagenkäufer:

Bericht: Neue Abgasnorm wird für Autofahrer erheblich teurer

Düsseldorf (dpa) - Auf die Autofahrer kommen im Herbst erhebliche Mehrkosten zu. Verantwortlich dafür ist die Einführung der neuen EU-Abgasnorm Euro 6. Der Zulieferer Faurecia schätzt, dass die nötige Technik in den Abgassystemen für Diesel-Pkw um etwa 50 Prozent teurer werden könnte. Wie die «VDI-Nachrichten» weiter berichten, müssen Autofahrer von 2015 an zudem für Abgasuntersuchungen tiefer in die Tasche greifen. Die strengeren Vorschriften sollen den Ausstoß von Stickoxiden von durchschnittlich 180 auf 80 Milligramm pro Kilometer senken. Für Lastwagen gelten die strikteren Grenzwerte bereits.

18.01.2014 11:50 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Das ist zwar nicht schön für deren Geldbeutel, aber den üblen Stickoxidausstoß von Diesel-PKW um über 50% zu senken, ist doch ein hehres und dringliches Ziel. Daher Daumen hoch von mir.

Fehlt nur noch, dass man endlich Diesel genauso besteuert wie Benzin.

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"Fehlt nur noch", dass man Benziner und Diesel beim Partikelausstoss endlich gleich behandelt. Nur dann geht beim Benziner Leistung verloren und der Verbrauch steigt anstatt zu fallen. Das ist bei den Dieseln längst Vergangenheit.

Wer weiss welche Lobbyisten da wieder hinterstecken? VW und Mineralölkonzerne?

Politik, EU bis zum ADAC: Totalausfall!

Bearbeitet von BX-Hempel
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Das ist zwar nicht schön für deren Geldbeutel, aber den üblen Stickoxidausstoß von Diesel-PKW um über 50% zu senken, ist doch ein hehres und dringliches Ziel. Daher Daumen hoch von mir.

Citroën ist bereits viel weiter, Stickoxid-Reduzierung um 90%!

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Hallo,

es ist kein Geheimnis, daß bei der Destillation von Erdöl Diesel und Benzin in bestimmten Mengenverhältnissen entstehen. Jetzt hat man ja die Ölheizungen schon fast alle totgeschlagen, um mehr Diesel zu haben, aber es reicht immer noch nicht. Natürlich kann man die Dieselmenge vergrößern, aber das verursacht Kosten.

Nun kann man den Kunden nichts vorschreiben, aber "teuer" und "billig" hat früher oder später noch jeder kapiert.

Gernot

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Hallo,

ich weiß auch nicht, warum ich einen VTI Benziner mit Saugrohreinspritzung fahre.

Noch sauberer wäre allerdings ein Motor mit Gas. Von Stirlingmotoren mit kontinuierlicher Verbrennung will ich gar nicht erst anfangen.

Gernot

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... Jetzt hat man ja die Ölheizungen schon fast alle totgeschlagen ...

Gernot

Gehen die da von Haus zu Haus und verschaffen sich Zutritt zum Heizungskeller?

Da muss ich meine Vermieterin mal vorwarnen...

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#5: Formulierungen von EU und Automobilverband deckungsgleich. Wer das wem diktiert hat, dürfte klar sein.

Vielleicht sollte PSA, so wie damals beim Dieselpartikelfilter, wieder die Vorreiterrolle übernehmen.

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Gehen die da von Haus zu Haus und verschaffen sich Zutritt zum Heizungskeller?

Da muss ich meine Vermieterin mal vorwarnen...

Nein, die gehen von Legislaturperiode zu Legislaturperiode und verschaffen sich Zugang zu Deinem Portemonnaie.

Gernot

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