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LPG-Anlage nervt!! - Ideensammlung


spätActiva

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Who the fuck ist "GuenniTCT"? ;-) Ich meine aber gelernt zu haben, dass ein Gasdruck von 0,7 bar bei der KME-Anlage zu niedrig ist. Unter 0,8 sollte man nicht gehen. Tausch den Sensor aus und mache eine ordentliche Einstellung.

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Das würd ich auch sagen. Ich meine ich fahre mit 0.9 bar. Die Einstellung in der KME soll man, warum auch immer, um 0,1 bar reduzieren.

viele Grüße

Janbo

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Klar sind 0,7 bar zu wenig. In der Diagnosesoftware wird der Wert auch rot unterlegt angezeigt: aber wenn er doch nur so halbwegs läuft ...

Der nicht vorhandene Temperatursensor ergibt einen Wert von '-65,..°C' - keine Ahnung was das System damit berechnet :)

Ich nutze jetzt die 'Winterhitze' und gehe dem Fehler auf den Grund.

Bis später.

Gruß Stefan

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Also, der Tempfühler ist eindeutig kaputt und muss ersetzt werden. Da das Auto in der jetzigen Konfiguration einen stabilen Leerlauf hat ,bis auf die Ruckler beim (kräftigeren) Beschleunigen unter 2.000 U/min problemlos läuft und mit 8,5 l/100 km + Startbenzin auch passabel verbraucht, würde ich mir gern etwas Zeit nehmen und nach einer Alternative suchen.

Zur Erinnerung:

Bei der KME sitzt der Sensor mit im Gasdrucksensor und kostet 50€ - im Elektronikfachhandel kostet das reine Bauteil (der temperaturabhängige Widerstand) wahrscheinlich keine 2 €, wenn man denn weiß, welche Kennwerte es haben muss ...

Wer kann helfen?

Entweder mit den Kennwerten oder mit selbstgemessenen Paarungen aus Temperatur und Widerstand

Dank und Gruß

Stefan

PS: Die Gasanlage besitzt ja auch einen Temperaturfühler im Verdampfer. Der kostet im LPG-Fachhandel 'nur noch' 19,90 € und heißt dort '4,7 kOhm Temperaturfühler'. Evtl könnte man so einen zweckentfremden. Wäre zwar immer noch teuer, aber schon deutlich weniger. Man müsste halt wissen, ob die Kennwerte übereinstimmen.

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Anstelle des Temperaturfühlers am Verdampfer kann man einen des ... Verdampfers :) der Klimaanlage des Xantia nehmen, er liefert identische Werte.

Beim Gassensor habe ich noch nie gemessen.

Der Fühler hat offenbar einen heftigen Einfluß auf die Steuerung der Gasanlage, man kann bei einem Defekt nachreglen bis zum Abwinken. Was ich nicht verstehe, ist daß es bei den Einspritzzeiten nicht zu sehen ist. Aber egal, es reicht wenn man´s weiß ;)

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Danke Torsten, das ist doch schon mal ein Einstieg - Temperaturfühler Verdampfer habe ich da!

Der Fühler hat offenbar einen heftigen Einfluß auf die Steuerung der Gasanlage, man kann bei einem Defekt nachreglen bis zum Abwinken. Was ich nicht verstehe, ist daß es bei den Einspritzzeiten nicht zu sehen ist. Aber egal, es reicht wenn man´s weiß ;)

Ja, das Gefühl hatte ich auch. Ich denke es liegt daran, dass die Veränderungen im Bereich von 5-10% liegen und damit im Bereich der 'Messtoleranz' der Einblaszeiten (wenn das Gassteuergerät gut arbeitet, sollten die Einspritzzeiten unverändert bleiben) - will heißen: die Zahlen schwanken ja die ganze Zeit hin und her und es ist nicht so leicht zu erkennen, um welchen Mittelwert herum das geschieht. 5-10% Veränderung sind dementsprechend noch schlechter zu erkennen.

Gruß Stefan

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  • 1 Monat später...

So, der kombinierte MAP-/GasTempSensor kostet inzwischen 79 €. Hat außerdem einen anderen Anschlussstecker und überhaupt ...

Auf der Suche nach einer Alternative war ich ein paar Wochen mit einem grünen MotorTemSensor eines Schlacht-V6 unterwegs: das ging gar nicht so schlecht - zumindest veränderte sich nicht ständig die Einstellung - nervte aber in der Aufwärmphase, weil das Ding in der Messung natürlich zu trääääääge ist: kein Wunder, wo es doch nur mit Kabelbinder außen auf den Gasschlauch gebunden war.

Die Messung ergab 2,7 kOhm bei 20°C, aber zu hohe Temperaturangaben in der KME-Software.

Ich habe also im Elektronikladen 3 € (in Worten: drei) investiert, um ein kleines NTC-Sortiment zu erwerben. Verbaut - ähm, mit Kabelbinder auf die Gasleitung gebunden ... - habe ich letztendlich den 4,7 kOhm-Kandidaten für 0,60 € - der liefert dann auch die richtige Temperatur ans Gassteuergerät, ist aber noch immer etwas träge in der Aufwärmphase - ich grübele noch, wie ich ihn direkt in den Gasstrom einschleifen kann, ohne mir eine Undichtigkeit zuzuziehen

Auto fährt zuverlässig, sparsam und schnell - Problem gelöst!

Dank und Gruß

Stefan

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  • 1 Monat später...

So, das nächste Kapitel:

Gestern abend auf der AB fängt er aus heiterem Himmel an zu ruckeln und stottern, und das bei gemäßigtem Tempo um die 100 km/h.

Habe eben einen Kurzcheck auf Undichtigkeiten, internes Verdampferleck, Kabelbrüche etc. gemacht. Ergebnis: die Magnetspule vom Einblasventil an Zylinder 1 ist defekt.

Mannoman: bei vielleicht 35 Tkm ... ich hätte rechtzeitig von den Valteks wechseln sollen ... ein Glück, dass das kein teuerer Umbau eines Umrüsters ist: ich hätte wohl inzwischen die Schn.... voll und würde gegen LPG-Umrüstungen lamentieren. Da ich es aber selbst gemacht habe und gerne tüftele ... kann ich mich immer wieder über eine freundliche Tankrechnung und Erfolge bei der Fehlersuche und gelegentlich auch preiswerter Behebung (s.o.) erfreuen.

Gruß Stefan

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Danke janbo, super Tipp !! Komplettes Rail mit Düsen für 37,90 - das ist doch mal ein fairer Preis !!

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
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Gönne Dir trotzdem eine neue Lambdasonde, das war es bei mir. Gibt es ja für 24 Euro incl Porto

Die Lambda-Sonde ist recht neu und unverdächtig, da er auf Benzin makellos läuft und sparsam ist (unter 7 bei 120-130), so wie ja auch auf LPG bis gestern 22:01 :)

Die defekte Magnetspule des 1. Einblasventils ist sozusagen 'amtlich' - habe ich durch Steckerabziehen der Reihe nach festgestellt

Gruß Stefan

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Ähm, ob es wirklich die Spule ist und nicht ein Kabelbruch oder anderes, wirst du erst nach Durchmessen mit dem Ohmmeter wissen.

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Komplettes Rail mit Düsen für 37,90 - das ist doch mal ein fairer Preis !!

Dank und Gruß

Stefan

Mehr wäre für den grobmotorigen Kram auch eine Frechheit. Du weisst sicher, dass die Dinger erst mal kalibriert werden müssen?

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O-Ha, Spule durchmessen wäre mal 'ne gute Idee gewesen :) Hole ich nach. Aber das Valtek-Rail habe ich schon bestellt.

Der schlechte Ruf von den Dingern ist mir bekannt und das sie erstmal kalibriert werden müssen ... nun ja: habe ich natürlich bei meinen jetzigen auch schon machen müssen. Zunächst brauche ich aber nur 1 (in Worten 'eine' :)) von den 4 Magnetspulen. Wie war das doch gleich: ist die Kalibrierung beim Umbau eh fällig? Hab's vergessen - werde es schon merken.

Dank und Gruß

Stefan

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Hast du wieder Valteks bestellt?

Im Moment sind doch Hana's in Mode bei KME.

(Zumindest, wenn das kpl. Rail getauscht wird.)

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JanBo.Sattler
Hast du wieder Valteks bestellt?

Im Moment sind doch Hana's in Mode bei KME.

(Zumindest, wenn das kpl. Rail getauscht wird.)

das blöde ist nur, das man dann ein neues Abgasgutachten braucht und ne Abnahme. Das dürfte dann gut 200€ kosten, plus Rail. Da kann man besser ab und an die Valteks tauschen.

Viele grüße

janbo

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Ja, ich habe wieder ein Valtek-Rail bestellt. Für die 37,90 eines 4-Zylinder-Rails bekommt man genau 1 (in Worten 'eine') Hana-Spule. Ein Hana-Rail kostet 128 ... beim Kauf einer kompletten Anlage würde ich aber auf jeden Fall Hana nehmen, denn da sind es nur 25 Aufpreis

Und, was soll ich sagen:

- die Spule war es nicht, die ist i.O.

- das Kabel ist es auch nicht, wie ich per Tausch mit dem vom Nachbarzylinder schnell feststellen konnte (der 2.0i 16V ist ein 'fullgroup'-Einspritzer - alle haben das gleiche Signal)

- konnte es ja eigentlich nur der Stößel sein ... und war es auch, verklemmt mit einem kleinen Gummisfitzelchen

Habe das Rail ausgebaut und die Spuleneinheit vom 1. Zylinder auseinandergenommen. Da drin ist soviel Abrieb, dass man sich fragt, wieso das überhaupt noch funktioniert hat. Und ich glaube das war auch genau die Schwäche der Valteks, incl. der Tatsache, dass sie sich schleichend verstellen.

Ich habe alles sauber gemacht und mit Silikonöl benetzt. Seit dem Zusammenbau läuft er wieder einwandfrei :)

Vermutlich aber nur, bis der nächste Stößel klemmt ... Zum Glück kommt ja heute das neue Rail. Werde es schön ölen und kalibrieren und ... na klar: Einbauen :)

Gruß Stefan

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Das neue Rail ist schon beeindruckend im Preis-/Leistungsverhältnis: kommt komplett mit Nippeln für die Ansaugbrücke und neuen Einblasdüsen. Super, kann ich bei Gelegenheit mal von 2,5 auf 2,1 mm Bohrung umstellen.

Das Rail war übrigens mehr oder weniger 'werkskalibriert': alle im Bereich 0,6 .. 0,7 mm - ich denke, das hätte man einfach so einbauen können. Da ich aber die Stößel ölen wollte ... musste ich es noch mal machen.

Jedenfalls hat er jetzt ein neues Rail mit neuer Kalibrierung: ich kann nicht behaupten, dass er jetzt schlechter läuft :)

Zufriedene Grüße

Stefan

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Na dann....

Ich bin jedenfalls froh, mich 2010 gegen KME und für Prins VSI entschieden zu haben. Jetzt 100.000 KM auf LPG mit der Anlage und nie dran rummachen müssen, ist mir den Mehrpreis wert. Insbesondere die Keihin-Injektoren sind eine ganz andere Liga.

Wer gerne bastelt, mag das anders sehen.... ;-)

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...

Ich bin jedenfalls froh, mich 2010 gegen KME und für Prins VSI entschieden zu haben. Jetzt 100.000 KM auf LPG mit der Anlage und nie dran rummachen müssen ...

Dito, hab die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir war es die Entscheidung des Umrüsters, und das war in 2007 vor jetzt 110.000 km. :)
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